7. Edition Einheiten ohne Slot an Formationen angliedern möglich?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das heist also, dass man für den Einsatz von Tyrannocyten zwingend ein CAD oder HFD braucht, da man sie nicht als Transportoption dazukaufen kann?


Nicht unbedingt. Wenn man unbound spielt, kann man ja auch Formationen enthalten (was ich gerade eben erst aus einem Regelzitat in diesem Thread gelernt habe), und die Tyrannocyten dann einfach ohne Detachment kaufen.

Oder wenn man nicht-tyraniden als hauptkontingent hat, kann man die tyrannocyten in einem Alliierten-Kontingent mit Tyraniden aufstellen.
 

Ist eine Formation überhaupt ein Detachement?
Dazu im Regelbuch: „Formations are a special type of Detachment,…”

Wer diese Frage verneint darf gerne erläutern, wie er Formationen in eine battle-forged-army eingliedert.
Hat nie jemand etwas anderes behauptet
Relevanter erscheint mir der grün markierte Satz. Formationen haben keinen Armeeorganisationsplan, sondern listen jene Einheiten und Sonderregeln auf, die die Formation beschreiben.

Soweit existiert also kein direktes Verbot, einer Formation zusätzliche Einheiten hinzuzufügen.
Schon interessant, aus dem Satz, der genau sagt, was eine Formation enthält, ableiten zu wollen, daß auch andere Sachen, die nicht in der Formation beschrieben werden, Teil derselben sein können.


J
etzt geht es aber gerade um Einheiten, die gar keinen Slot brauchen. Dieses Problem kann also ignoriert werden.

Jetzt könnte man noch argumentieren, dass bei Formationen das gesamte Slot-System gar nicht zur Anwendung kommt. Dem möchte ich hier folgenden Regeltext erneut entgegenbringen:
“These units can be included in any Detachment, even if … the Detachment had no slot for their Battlefield Role,…”

Es wird also sogar gezielt auf den Fall eingegangen, dass ein Detachment (und eine Formation ist ja ein Detachment) überhaupt gar keinen adäquaten Slot zur Verfügung stellt.

Ja und? Formationen inbteressieren sich nicht die Bohne für Slots, die gibt es da schlicht nicht!
 
Schon interessant, aus dem Satz, der genau sagt, was eine Formation enthält, ableiten zu wollen, daß auch andere Sachen, die nicht in der Formation beschrieben werden, Teil derselben sein können.
Wie bereits gesagt: Stichwort "angeschlossene Transporter".

Dann frage ich mal so herum: was spricht z.B. dagegen, in eine beliebige battle-forged army der Tyraniden einfach so Tyranocytes hinzuzuwählen? Die "Erlaubnis" eine Auswahl sein zu dürfen ist normalerweise ein freier Slot oder der Eintrag in einer Formation. Wenn ich aber keinen Slot benötige? Ist eigentlich wie bei unbound: füge einfach die Einheit der Armee hinzu, die Erlaubnis hast du automatisch, weil der Zwang zum Slot eben fehlt.
 
in einer Formation gibt es keine slots, nur einheiten mit gegebenfalls einer Schlachtfeldrolle, die aber meistens nix zu sagen hat.
zum Beispiel der Skyblide Swarm schreibt 2Druden 1Harpie 3Einheiten Gargoyles und einen geflügelten Schwarmtyranten vor.
In Einem normalen Haupt-Kontingent währen das: 1 HQ 3Sturm und 3 Unterstützung sind die Harpien, Druden glaube ich.
In einer Formation hast du anstelle von Slots eine Einheitenvorgabe.
Denk dir einfach jede vorgeschriebene Einheit als eigenen Slot.
Ich glaube das ist die einfachste Erklärung(zumindest kann ich es nicht einfacher beschreiben)
 
Danke @Tenshi.

Es ist ja auch nicht so, dass ich mir selbst zu 100% sicher wäre, sonst hätte ich das ganze nicht als Frage eröffnet sondern als Tatsachenbehauptung. Wenn ich ein eindeutiges Argument gegen meine Position finde, dann wird sie revidiert. Ich nehme diese Position ja nicht aus purer überzeugung ein, sondern um sie auf dem "prüfstand" des öffentlichen forums auf Richtigkeit und auf Schwachstellen zu testen. Aber bisher ist noch kein Gegenargument so richtig überzeugend gewesen. was nicht heisst, das sie schlecht waren - im Gegenteil.

Für die Interessierten nochmals zur letzen Frage: was ist die Voraussetzung, damit man eine Einheit als Bestandteil einer battleforged army wählen kann?

Eine Tyranidenarmee besteht aus einem CAD und einer Formation: man darf nun die Slots des CAD mit Einheitenauswahlen belegen und die Eineheiten, die die Formation beschreiben. Und Tyranocites? Warum dürfen diese Teil der Armee sein?

Ist ein Detachement mit Slotsystem nötig um eine Auswahl wählen zu dürfen, die dieses Slotsystem gar nicht nutzt?

Sind Tyranocites nicht viel mehr "freie radikale" die man jeder Armee anschliessen darf, gerade weil es die allgemeinen Regeln auf Seite 121 hergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf S.121 steht:
"Ihre Aufnahme darf jedoch trotzdem nicht gegen die Beschränkungen (...) des Kontigents verstoßen."
Wenn ich nun ein CAD der Space Marines aufstelle, dann ist doch eine Beschränkung dieses Kontingents, dass die Modelle dem Codex Space Marines entstammen. Demnach kann ich doch nicht einen Tyrannocyte einer z.B. SM Armee anschließen.
Außerdem ist auf dem Datasheet der Tyrannocyte das Tyraniden Symbol zu finden. Ich mein, die Slots (Elite etc.) werden mittlerweile auch nur noch mit einem Bild dargestellt. Daher leite ich daraus eine zwingende Zugehörigkeit zu einer Tyraniden Armee ab (obwohl das natürlich weit hergeholt ist).
 
HAT eine Formation überhaupt irgendeinen Slot? Sie hat eine vorgegebene Menge an Modellen, nicht mehr und nicht weniger. Sie verbraucht zwar keinen Slot, benötigt aber einen, da jedes Modell gemäß seiner Schlachtfeldrolle ausgewählt werden muss. Wo kein Slot ist, kann ich keinen nutzen. Selbst wenn das Modell keinen Slot belegt im CAD 😉

Nur mal meine 2 Cents zu dem Thema 🙂
 
Was ich weiss das es Erlaubt ist zB die ViodClaw Formation zunehmen und ein TDA HQ oder IC dranzuhängen der Runde 1 mit draufkommen darf.
Zb 5 Viodclaws und Arjac is legitim , da der IC nur "angehängt" ist aber die Formation an sich regelkonform ist.
Arjac MUSS aber aus dem HauptKontigent stammen (oder TWU oder CoF) und einen Eliteslot belegen.
 
Zuletzt bearbeitet: