Einheiten unterscheiden

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Guten Abend liebe Schwestern.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten und ansprechenden Möglichkeit meine Truppen zu unterscheiden.
Als erstes hatte ich an unterschiedliche Farben der Roben gedacht, nur wenn ich genauer nachdenke habe ich nachher bei 10 oder mehr Trupps sowas wie eine Rogenbogenarmee.
Dann wären die Bades dran, aber einmal Schnee und die andere Einheit auf Lava bases ist auch nicht so schön.
Daher wollte ich Mal Inspirationen von euch einholen.
Und ja, ich möchte meine Einheiten unterscheiden, auch wenn ich dafür ein paar Modelle mehr brauche.
Gruss
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.042
376
18.756
Wenn man es ganz dezent halten möchte, könnte man die Köpfe der Reinheitssiegel unterschiedlich bemalen. Für selbige gibt es ja auch Decals, vielleicht kann man damit auch was anstellen.

Aber ich kenne das Problem von meinen Tyraniden, wenn der Tervigon Runde für Runde neue Termaganten zu den vorhandenen 2-3 Einheiten gebrütet hat...🥴
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Und wie unterscheide ich bei dem Banner dann, ob der Multimeter nun zu der linken oder rechten Einheit gehört? Ich suche ja eine Möglichkeit die gesamte Einheit von der anderen zu unterscheiden, ohne daß es bei 10 oder noch mehr Einheiten aussieht wie ein Regenbogen, daher fallen Umhänge Roben oder Haare schonmal weg.
Die Idee mit den Köpfen oder unterschiedlich kleine Insignien in unterschiedlichen Farben gefällt mir da besser, die stechen nicht sofort ins Auge
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Rechne ich auch nur 2 Einheiten von jeder Codex-Auswahl kommt man schon auf viele Farben, daher ja auch die Frage nach einer super Möglichkeit diese zu unterscheiden. Aber ich glaube ich habe da gerade eine super Lösung. Nur ob das klappt wie ich mir das denke weiss ich nicht. Die decals mit den Namen. Nur noch eine Stelle finden wo diese gut passen, und müsste man vermutlich selber drucken lassen , aber ein Din a4 sollte für paar Modelle reichen
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Spezial oder schwere Waffen, habe ich gar nicht markiert. Das verändert sich zu oft.
Ich jab aus nem 5er Trupp nur die 3 Stamm Mädels markiert. Also Vet.Prio, Bannerträger, Bolter Sister.
Da ich je nach Spiel die Waffenoptionen ändere pro Trupp müsste ich so für jeden Trupp noch mal alle Waffenoptionen haben. Das sprengt den Rahmen.
Ich hab nen Pool aus z.b. 16 Melter Sisters, welche ich dann auf die Trupps verteilen kann.

Ich habe auch nur 6 Farben, da ich maximal 6 Standards nutze bzw bisher nie mehr nutzte. Für diese stehen dann aber genug Bolter Sisters rum um sie auf Max Anzahl hochzuschrauben.

Celestias haben bei mir spezielle Bases und einen Aktzent auf der Robe.

Dominatoren und Retributoren tragen Helm. Unterschied hier = Römische Ziffern auf der Base für Trupp I-III.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Stell die Modelle auf ein BAse mit Sand, dann klebst du da Blumen drauf. Unterschiedliche Farben für unterschiedliche Teams.

Von so Sachen wie unterschiedliche Bolterfarbe oder Reinheitssiegel rate ich ab, das sieht man im Spiel nicht.

Manche Spieler nutzen so farbige Kunststoffringe, um die Lebenspunktverluste bei großen Modellen darzustellen. Diese Dinger kann man auch nutzen, um die Einheiten zu unterscheiden. Sieht zwar nicht soo cool aus, aber in der Vitrine wird der Gesamteindruck nicht zertört.

Bei meinen aktuell 70+ Plaguemarines habe ich das so gemacht:
Ich brauche 2 Einheiten mit jeweils 20 Modellen. Also habe ich 30 Modelle zweifarbig und 30 Modelle einfarbig bemalt. Innerhalb jeder dieser 30er Einheiten habe ich dann je 10 Modelle anders bemalt, also zB bei den einfarbigen einen anderen Grünton genommen.
Das ist natürlich nicht 1 zu 1 auf Schwestern übertragbar, aber wenn man von Anfang an ein zweifarbiges Farbschema nutzt, kann man damit schon ganz viele Unterscheidungen treffen, je nachdem, was man in welcher Farbe bemalt.

Letzte Sache, die mir einfällt: unterschiedlich farbige Movement Trays benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Covenant

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Wie wäre es mit Markierungen auf den Schulterpanzern (z. B. am Rand wie es die Marines machen) oder den Lendenschürzen?

z. B. dezente Streifenmuster auf den Lendenschürzen (Linien, Dreiecke, Pfeile, Flammen, usw.)
Man sieht es vielleicht nich unbedingt auf Anhieb, aber es wäre ein Anfang.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.366
1.268
47.141
Also die Sororitas haben laut Fluff nicht so ein Schema mit Truppmarkierungen wie es die Space Marines haben. Persönlich finde ich das aber auch ganz gut, da man somit die Armee flexibler gestalten und Spezialwaffen und schwere Waffen einfacher auswechseln kann.

Bei meinen Blood Angels verzichte ich daher seit jeher auf eine Truppmarkierung, damit ich die Modell besser austauschen kann. Anfangs habe ich auch den Devastoren keine blauen Helme gegeben, damit ich deren schwere Waffen zwischen den taktischen Trupps wechseln kann. Erst seit einigen Jahren sehe ich das anders und bemalte die Helme entsprechend. Wobei ich durch die Primaris-Modelle auch nicht mehr in diese Nöte gebracht werde, da es bei denen eh kaum Möglichkeiten gibt, Modelle zwischen den Trupps zu wechseln.

Die Sororitas haben auch kaum Flächen an den Modelle, wo man Einheitenmarkierungen anbringen könnte. Bei den verschiedenen Trupptypen könnte ich das ja noch verstehen. Celestias sollten bspw. von normalen Sororitas unterscheidbar sein, was man gut durch die Bemalung lösen kann.

Persönlich würde ich so eine Lösung gar nicht in Erwägung ziehen, da es mir die Armee nur einschränken würde. Am Ende kommt es aber auf die eigenen Vorlieben an. Und auch auf deine Malkünste. So kann man es immer noch mit Farben lösen und nur den unteren Bereich der Wappenröcke und des Stoffs an den Ärmeln in einer Farbe bemalen. Oder du könntest auf den Wappenröcken und Ärmeln die Trupps mit römischen oder normalen Zahlen durchnummerieren - und dann die Trupptypen durch Durchwechseln der Farben anzeigen.

Auch könnte man mit dem Invertieren von Farben spielen. Bspw. wenn du keinen der 6 großen Orden spielst:
Standard-Trupps: Schwarze Rüstung, weißer Wappenrock, Roter Innensaum
Dominion-Trupps: Schwarze Rüstungen, Roter Wappenrock, weißer Innensaum
Retributor-Trupps: Roter Rüstung, Weißer Wappenrock, schwarzer Innensaum
Celestias: weiße Rüstungen, schwarzer Wappenrock, roter Innensaum

Oder halt eine Kombination aus Farbwechseln (Bspw. Celestias und Seraphim mit invertierten Farben) und Markierungen mit Ziffern.