Einheitenwoche 1: Chaosgeneral

1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?,

setze selten nen General ein, entweder Hexer oder Kharn oder Hexer + Kharn (größere Spiele)

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

wenn General, dann in nem Trupp Termis um gezielt gegnerische HQ's oder Eliteeinheiten zu jagen. Oder natürlich nen Khorne-General auf Moloch

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Boltpistole + Axt der blinden Wut

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

MdK, Siegel der Verderbnis, Moloch, Geschenk der Mutation

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?

er wurde von 3 Hagashin ( ca 30 Punkte!!!!!!!!!!!!!!!!!) getötet.....

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Nein - nicht wirklich

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

Nimm ihn nicht... Kharn is halb so teuer und kann 10 mal so viel ^^

1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
immer. böse Bedrohung die oft unterschätzt wird.

Nahkampfkontertruppe anführen, lauern auf Beute
:lol:
2 x Klauen

Sprungmodul und Siegel der Verderbnis/ Aura der Dunklen Pracht5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?

er hat mit nem Trupp Raptoren (4 Mann) nen Sturmtermitrupp aufgewischt 😉 erste Runde Herausforderung in der er dann
den Kontrahenten geschnetzelt hat. Zweite Runde Raptoren sind tot. Er schneidet die Restlichen Termis in Stücke und der Rest der jämmerlich flieht wird eingeholt und rasiert 😉 einfach mal das vielfache an Punkten in 2 Runden Nahkampf reingeholt!
Auf jeden Fall

Muss nicht immer Khorn General auf Moloch sein, kann auch mal was anderes sein! Man muss nur finden was einem am besten gefällt 😉

1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

In letzter Zeit ziemlich gerne, ab 1850P als 3. HQ.

Da ich TS spiele und recht nachkampfschwach dastehe, übernimmt er das Brechen von ekelhaften Nahkämpfern oder wichtigen Supportern.

Bisher immer den Schwarzen-Streitkolben.

Immer das MdTzeentch, Disc of Tzeentch, Sigil of Corruption und wenn Punkte über sind Gift of Mutation

Er hat mit seinen Bruten-Kumpeln einen großen Trupp Slaaneshbestien zerlegt. Im Alleingang 20 Hormaganten zerstampft. Ein mal 6 Venatoren vernichtet und danach die dahinter stehenden Zoanthropen.

Das epischste hat er jedoch gegen den Schwarmherrscher geleistet. Unsichtbar (durch nen Hexer) den Schwarmherrscher herausgefordert, vom SH kam nur eine einzige Attacke durch... und ich versemmel meinen 3er Rettungswurf... Hätte auch anders ausgehen können 🙂

Ja, ist er.

Er braucht aber wie alle schon geschrieben haben unbedingt Freunde die ihn begleiten! Achtung Sir! sollte man immer im Hinterkopf haben und es nervt den Gegner sehr. In nem Bruten Trupp kommt er echt gut an. Auch ohne Male für die Bruten. Ich überlege mir eine 2. Disc für nen Hexer zu holen, damit dieser den Lord nochmal mit Telepathie oder Biomantie unterstützen kann.

In fast jeder meiner Listen ist ein Chaosgeneral zu finden, meine Lieblingskonfigurationen sind:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte
(Veteran nur gegen Loyalos, mit einem Trupp Bruten nach vorn und auf den Kopf - vor Cybots und Stärke 10 in Acht nehmen)

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Slaaneshpferd
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte
(Veteran nur gegen Loyalos, flankt mit einem Trupp Bruten oder einem großen Blob Kultisten (wenn er nicht flanken soll, ist ein Bike besser))

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- Blade of the Relentless
- The Slaughterers Horns
- Daemonheart
+ - Seuchengranaten
- Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 210 Punkte
(nach Crimson Slaughter Regeln, am Besten durch einen Trupp Nurgle-Bruten geschützt, dank Widerstand 6 sehr stabil zum Beispiel gegen monströse Kreaturen, die Waffe könnte man mitunter gegen E-Faust austauschen)

Ist im Nahkampf meist stärker als das gegnerische HQ, stellt aber dank Mobilität auch eine gute Ablenkung von langsamer vorrückenden Bedrohungen dar.

siehe oben

siehe oben

Schnetzelt sich oft durch die gegnerischen Linien, ein paar Marines hier, die ein oder andere monströse Kreatur da - das Brutenschild macht sich meist gut.

Absolut. Das Freischalten von Noise- und Plague-Marines ist auch ein wichtiger Aspekt daran, dieses HQ zu wählen. der Khorne-Lord ist meistens die einzige Khorne-Einheit in der Liste.

Nicht über- und nicht unterschätzen. Mobilität ist ein starker Aspekt an einer im Nahkampf starken, aber von Haus aus langsamen Einheit. Gut, dass man variieren kann.

Ja ich mag meinen Chaosgeneral, also verwende ich eigentlich gern einen!

Normale Truppen bekämpfen. Herrausfordern übernehmen seine Henchmen. Da ich fluffy spiele ist mein General leider nicht so der Brecher (Iron Warriors). Meißt trägt der ne E-Faust und nen Kombimelta. (Der Kriegsschmied den es zu kaufen gibt halt)

E-Faust, Kombimelta, 4++, manchmal Kampfhomonkulus (Servoarm)

Ich bin grundsätzlich ungeteilt! 😛 Aber manchmal bekommt er auch Termirüstung und Black Mace. 😉

Zusammen mit 2 Auserkorenen 5 Dark Angel Terminatoren im Nahkampf vernichtet! (War noch vor kurzem) xD

Es gibt besseres (HEXER), aber er gehört zu meiner Fluffliste. 😉

Ich denke jeder General der hier genannt wurde ist sinnvoller als meiner. xD

1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?,

Immer ab 1500 Pkt. Meistens in Termirüstung oder auf nem Bike ( Nur mit dem CS Supp)

Entweder meine Termis anführen oder nen Trupp Biker.

Klaue und Faust. Immer.

MdN, Siegel der Verderbnis, Termirüstung | MdN, Siegel der Verderbnis, Bike, Dämonenherz

Der Termi-Lord hat sich zeitgleich mit nem Wolfslord auf besagtem Wolf tot gehauen. Der Bikerlord hat bei nem 1500 Pkt Spiel sich durch die komplette Armee der Imps geschlachtet und immer den "Es stirbt nicht" Wurf geschafft.

Ja, kann Noise Marine und Seuchis für den Standard freischalten und haut auch so gut zu

------

In fast jeder meiner Listen ist ein Chaosgeneral zu finden, meine Lieblingskonfigurationen sind:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte
(Veteran nur gegen Loyalos, mit einem Trupp Bruten nach vorn und auf den Kopf - vor Cybots und Stärke 10 in Acht nehmen)

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Slaaneshpferd
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte
(Veteran nur gegen Loyalos, flankt mit einem Trupp Bruten oder einem großen Blob Kultisten (wenn er nicht flanken soll, ist ein Bike besser))

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- Blade of the Relentless
- The Slaughterers Horns
- Daemonheart
+ - Seuchengranaten
- Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 210 Punkte
(nach Crimson Slaughter Regeln, am Besten durch einen Trupp Nurgle-Bruten geschützt, dank Widerstand 6 sehr stabil zum Beispiel gegen monströse Kreaturen, die Waffe könnte man mitunter gegen E-Faust austauschen)

Ist im Nahkampf meist stärker als das gegnerische HQ, stellt aber dank Mobilität auch eine gute Ablenkung von langsamer vorrückenden Bedrohungen dar.

siehe oben

siehe oben

Schnetzelt sich oft durch die gegnerischen Linien, ein paar Marines hier, die ein oder andere monströse Kreatur da - das Brutenschild macht sich meist gut.

Absolut. Das Freischalten von Noise- und Plague-Marines ist auch ein wichtiger Aspekt daran, dieses HQ zu wählen. der Khorne-Lord ist meistens die einzige Khorne-Einheit in der Liste.

Nicht über- und nicht unterschätzen. Mobilität ist ein starker Aspekt an einer im Nahkampf starken, aber von Haus aus langsamen Einheit. Gut, dass man variieren kann.

Da lässt sich kaum etwas hinzufügen.
Der Baukastengeneral lässt sich eben hervorragend an die eigene Liste anpassen. Hexer auf Bike finde ich zwar nützlicher, aber trotzdem ist der General eine gute Auswahl.