Einheitenwoche #1 - generische Armeeliste - Tactical Squad

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14. April 2011
3.927
3.417
27.441
35
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du dein(e) Tactical Squad(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie Rüstest du sie aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Tactical Squad(s) je vollbracht haben?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Word Bearers und World Eaters.

2. Setzt du dein(e) Tactical Squad(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
WB: 1x 15 Marines; 2x 10 Marines
Das 15er Squad ist eigentlich immer dabei und die 10er Trupps auch in gefühlten 8/10 Spielen. Das ist einfach meine Troops-Sektion und lässt mich selten in Stich. Insgesamt sind es aber so gut 550 Punkte, die ich dann nur für die drei Trupps ausgebe - ohne die Begleiter (Apo, Chaplain, Praetor, o.ä.).

WE: 1x 10 Marines
Bei den WE habe ich (noch) nicht viel anderes, daher sind die immer dabei.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Bei den WB werden die 15 Marines normalerweise von dem mandatory Chaplain begleitet. Apothecarius verstehe sich für den Trupp auch von selbst. Ein Praetor war auch schon dabei, genau so wie Onkel Lorgar. Gefahren sind die schon in einem Spartan und auch in einem Storm Eagle.
Bei den kleineren Trupps lass ich den Apo meist weg und stecke die auch durchaus mal in einen Rhino.

Die WE sind bisher nur zwei, drei Mal auf dem Feld gewesen. Meist dann mit einem Apothecarius. Angron hat sie auch schon begleitet.

4. Wie rüstest du sie aus?
Das 15er Squad trägt extra Nahkampfwaffen und hat die Option auf ein Vexilla. Letzteres spiele ich aber so gut wie nie, da es durch den Chaplain und die Legiones Astartes Regel der WB überflüssig ist. Den Mann hatte ich gebaut, bevor das 2. Buch raus war 😉 Der Sergeant trägt AA, E-Schwert und Melta bombs.
Die beiden WB-10er-Squads sind gewöhnlicherweise "nackt" und ballern einfach nur. Optional hat der Sergeant auch mal Melta bombs dabei, wenn die Punkte noch über sind.

Die WE tragen natürlich Kettenäxte, Pistolen und Bolter. Sergeant mit E-Schwert, AA und Melta bombs.

Der 15er Trupp fährt manchmal in einem Spartan in die Schlacht. Dann sind die ein Druckmittel, was ich dem Gegner ins Gesicht werfe. Ansonsten haben die mit 3+ und FnP eine recht hohe Lebenserwartung gegen meiner Kumpels und setzen sich meist auch gut durch bzw. kommen irgendwie irgendwo an.
Die 10er Trupps sind mit den Rhinos irgendwie unterwegs, fahren Richtung eventueller Missionsziele und nutzen sonst ihre Bolter um irgendwie mal Gegner zu töten. Durch den Mangel an Spezialwaffen sind die meist kein Prioritätsziel meiner Gegner, aber die Bolter finden dennoch mal ihr Ziel.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Tactical Squad(s) je vollbracht haben?
Puh... glaube überragendes war bislang noch nicht dabei. Die sind einfach ein Stückweit Rückgrat meiner Armee und haben das auch immer recht verlässlich erledigt. Im Nahkampf richten 15 Marines mit extra CCW und Hass schon ein bisschen was an. 10x 'Fury of the Legion' in Rapid Fire Reichweite kann auch durchaus den Gegner aufscheuchen.

Der Mangel an Spezialwaffen (Combi-Waffe am Sergeant mal ausgenommen) sorgt dafür, dass die Trupps quasi nur zwei Funktionen haben: Infanterie und Missionsziele. Hier und da kann noch ein Fahrzeug mal per Granaten / Melta bombs zerlegt werden, aber insgesamt fixieren sich die Trupps bei mir generell eher auf Infanterie-Ziele. Der begleitende Apothecarius ist im Grunde ein Muss, sofern man nicht nur die kleinen 10er Trupps in Feld führt. Aber im Allgemeinen ist ihre Performance bei mir doch immer recht okay. Vor allem die 15-Marines + Chaplain + Apothecarius haben sich als sehr resistent gegenüber Beschuss erwiesen und können mit Bolter und Kettenschwert auch durchaus Zerstörung anrichten.

Zu den WB: Durch ihre Sonderregel (3W6 für Ld-Tests) laufen die Jungs quasi nie weg. Der Gegner muss sie also wirklich komplett auseinander schießen, damit man die per Beschuss "entfernen" kann.

Zu den WE: Mit den AP4 Kettenäxten und Rage kann man Orks einfach unfassbar gut zerlegen. Ansonsten sind die schiere Anzahl an Attacken auch für Marines durchaus verheerend.

Raven Guard

Ja, zur Füllung der Pflichtauswahlen. Sprich je nach Spielgröße (und ob Zone Mortalis ja oder nein) ein bis zwei Einheiten von jeweils zehn Mann.

Eventuell werden sie mal durch die Raven Guard eine Landungskapsel bekommen, um vorgelagerte Missionsziele zu besetzen, ansonsten kriegen sie höchsten irgendein im Spielverlauf in seiner Positionierung eher zweitrangiges Charaktermodell (wie einen Vigilator oder Master of Signal) um Tarnung (Sonderausrüstung Raven Guard für unabhängige Charaktere) abzustauben. Durch Infiltrieren (und damit auch Flankenangriff) brauchen sie aber eigentlich nicht wirklich einen Transporter.

Sergeant mit Artificer Armour sobald die Punkte sich ergeben. Wenn genug frei ist, dann bekommt der auch eine Melterbombe, man weiß ja nie.

Missionsziele besetzen und notfalls ein wenig Feuer beisteuern. In kleinen Spielen, vor allem in Zone Mortalis, werden sie auch recht tödlich, wenn da bis zu vierzig Schuss Bolter mit Rüstungsbrechend durch die Gegend fliegen.

Spielplatte durch Flankenangriff hinter einem gegnerischen Tastical Squad betreten, zwanzig Schuss rein gesetzt, 15 Treffer, 11 Wunden, 9 tote Marines auf Gegnerseite (und das auch nur, weil ein Modell nicht sichtbar war...das starb dann im Abwehrfeuer, als es sich der Form halber rächen wollte). Er meinte, ich bin Schuld, weil ich ihm 'verboten' habe, jeden Rüstungswurf einzeln zu werfen.

Meiner Meinung nach wohl am ehesten noch billig halten. Es gibt recht viel besseres Spielzeug, auch im Standard, da ist es irgendwie schade, wenn zu viele Punkte in den 08/15-Marine gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wohl am ehesten noch billig halten. Es gibt recht viel besseres Spielzeug, auch im Standard, da ist es irgendwie schade, wenn zu viele Punkte in den 08/15-Marine gehen.
Sehe ich etwas anders. Die können in größeren Blobs mit Apothecarius auch durchaus zum Arbeitstier werden. Jedenfalls in der Welt, in der ich spiele 😉 15+ mit Extra-CCW, Apo und angeschlossenem IC (ggf. im Transporter wie Spartan / Storm Eagle) können den Gegner durchaus herausfordern. Und weitere Marines kosten erstmal nur 10 Punkte (!). Das ist ein echter Schnapper.

Sehe ich etwas anders. Die können in größeren Blobs mit Apothecarius auch durchaus zum Arbeitstier werden. Jedenfalls in der Welt, in der ich spiele 😉 15+ mit Extra-CCW, Apo und angeschlossenem IC (ggf. im Transporter wie Spartan / Storm Eagle) können den Gegner durchaus herausfordern. Und weitere Marines kosten erstmal nur 10 Punkte (!). Das ist ein echter Schnapper.
Ist richtig, die kosten eigentlich schon unverschämt wenig. Aber aus Sicht der oben genannten Legion und meinem Hintergrund als Tau-Spieler habe ich da so Dinge wie 10 Plasmawerfer (oder schwere Flammenwerfer...oder Melter) in Landungskapsel im Auge...das ist halt teuer und irgendwoher muss ich die Punkte schließlich nehmen. Vielleicht fehlt mir da auch noch ein wenig die Erfahrung mit Marines, aber bisher sind die Tacticals für mich eher so die Jungs, bei denen es mir nicht weh tut, wenn sie notfalls einfach nur rumstehen und ihr Fähnchen an einem Missionsziel hoch halten.
Wenn ich Nahkämpfen will, dann nehme ich dafür ausgewiesene Nahkämpfer, die entweder E-Waffen mitbringen oder aber zumindest durch die Legion Rasender Angriff bekommen (also Springer und Terminatoren). Wenn ich schießen will, dann bitte richtig mit Support Squads. Wenn ich einen Allrounder suche, dann greife ich lieber zur Elite mit den Mor Deythan. Billige Masse fühlt sich für mich immer nur nach einem großen Haufen toter Modelle an, sobald ich es aufstelle.

Ich will dir damit nicht die Effektivität deines Trupps absprechen, denn wie Stalin schon sagte "Quantity is a quality on it's own.", aber ich denke nicht, dass das mein Weg mit den Marines ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat von Stalin ist gut 😉

Ich sehe das persönlich auch ein bisschen aus der Fluffbunny-Brille und da gehört für mich auch bei einer Legion ein großer Kern aus Tacticals dazu.

Zu den Kosten:
25X Punkte kostet mein 15er Trupp mit Extra-CCW, Sergeant mit AA, Power-Sword und Melta bombs. Finde ich recht fair. Ob die die Punkte immer komplett reinholen, bin ich mir nicht so sicher. Aber der Gegner muss in jedem Fall etwas investieren, damit die Jungs fallen, wenn auch noch ein Apo dabei ist. 10 Graumähnen mit Plasmawerfer sind zwar etwas günstiger, aber die werden nicht so richtig schnell mit denen fertig... wenn die das überhaupt schaffen 😉

Zurzeit nur für die World Eaters.

2. Setzt du dein(e) Tactical Squad(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und abwelcher Armeegröße?
Zurzeit immer zwei Trupps, ein 15 und ein 10 Trupp. Spiele nur 2000 Punkte Spiele. Aber in ferner Zukunft wird es vielleicht ein dritter Trupp werden.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder inzusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Der 15 Trupp wird durch einen Apothecarius und Khârn ergänzt. Wenn noch Punkte übrig sind, wird dem großen Trupp ein Chaplain zugeordnet. Durch einen dritten Standarttrupp könnte man die World Eater Rite of War: Berserker Assault wählen, die echt genial ist. Zurzeit wird diese dritte Auswahl durch einen Sturmtrupp gestellt, aber der ist echt Punkteintensiv.

Zusätzliche Kettenaxt, und das Legions Vexilla. Der Veteranen Sergeant im großen Trupp hat ein Energieschwert und im 10er Trupp eine Energiefaust. Der kleine Trupp bekommt ein Rhino.

Nach vorne, schießen, hacken, sterben und wenn am Ende noch etwas übrig ist, Missionsziele halten.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e)Tactical Squad(s) je vollbracht haben?
In den meisten Fällen wegsterben, sodass Khârn zum Ende übrig ist und nicht stirbt. Gegen normale Marines und anderes Grobzeug brilliant, sonst, einfach nur Standardmarines….

Hmmm, mit Hatred und Rage eines zusätzlichen Kettenaxt, Bolter sowie Boltpistole sind die die Marines schon ein wenig orkig….

Einheitenwoche #1 - generische Armeeliste - Tactical Squad

Night Lords

Immer. Fülle damit meine kompletten Pflichtauswahlen.

Mit Orbital Assault, aber ohne Drop, da in denen wichtigeres sitzt.

10 Mann
Je nach übrigen Punkten bekommen Sie ne Vexillia und der Srgt ne AA.
Manchmal auch zusätzliche Nahkampfwaffen, aber ehr selten.
Der Srgt ne Chainglaiv, wenn der Trupp die Nahkampfwaffen bekommen hat.

Bolterarbeitstiere und Missionszielhalter. Öffter auch Ablenkungsmanöver und Nervereinheit.

Nen Nahkampf gegen Gal Vorbak gewonnen und mein Champ hat den Champ der Besessen erschlagen XD

Sie werden selten Wunder vollbringen, dafür sind sie Rückgrat und Arbeitstier unserer Armee. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iron Warriors

Ja muss ja. 🙂 Angedacht sind einmal so 15-18 und einmal zehn im Rhino.

Mein derzeitiger Plan sieht vor, dass ich 16-18 davon in einer Bastion mit Escape Hatch starten zu lassen. Die werden dann von dem obligatorischen Apotheker und einem Kaplan als Warlord begleitet. Das sollte denen sowas wie Beweglichkeit und Flexibilität verleihen.

Einen Gewaltmob entweder mit Faust am Sarge oder einem großem Kettenschwert. In beiden Fällen mit Meisterhafter Rüstung und Melterbombe.

Missionsziele einnehmen und gegnerische Infanterie bekämpfen.

Das sind halt Arbeitstiere, die Arbeitstiersachen machen. 😉 Einmal hat der Sarge mit Heavy Chainblade in einem Spiel zwei Herausfordeungen gegen die neuen Blood Angels gewonnen.

Zehn Mann in Rhino sind überraschend gut um Missionsziele zu holen. Man sollte die einfach nicht überfordern. Vor allem auf Nahkämpfer muss man aufpassen. Ein verlorener Nahkampf und die rennen, was dann schnell in 250+ Toten Punkten endet.

Raven Guard

Ja, zur Füllung der Pflichtauswahlen. Sprich je nach Spielgröße (und ob Zone MOrtalis ja oder nein) ein bis zwei Einheiten von jeweils zehn Mann.

Eventuell werden sie mal durch die Raven Guard eine Landungskapsel bekommen, um vorgelagerte Missionsziele zu besetzen, ansonsten kriegen sie höchsten irgendein im Spielverlauf in seiner Positionierung eher zweitrangiges Charaktermodell (wie einen Vigilator oder Master of Signal) um Tarnung (Sonderausrüstung Raven Guard für unabhängige Charaktere) abzustauben. Durch Infiltrieren (und damit auch Flankenangriff) brauchen sie aber eigentlich nicht wirklich einen Transporter.

Sergeant mit Artificer armour sobald die Punkte sich ergeben. Wenn genug frei ist, dann bekommt der auch eine Melterbombe, man weiß ja nie.

Missionsziele besetzen und notfalls ein wenig Feuer beisteuern. In kleinen Spielen, vor allem in Zone Mortalis, werden sie auch recht tödlich, wenn da bis zu vierzig Schuss Bolter mit Rüstungsbrechend durch die Gegend fliegen.

Spielplatte durch Flankenangriff hinter einem gegnerischen Tastical Squad betreten, zwanzig Schuss rein gesetzt, 15 Treffer, 11 Wunden, 9 tote Marines auf Gegnerseite (und das auch nur, weil ein Modell nicht sichtbar war...das starb dann im Abwehrfeuer, als es sich der Form halber rächen wollte). Er meinte, ich bin Schuld, weil ich ihm 'verboten' habe, jeden Rüstungswurf einzeln zu werfen.

Mittlerweile einige Spiele gemacht und ich bin dazu übergegangen, die Jungs ein wenig anders zu bewerten. In der Regel habe ich jetzt 1x 10 für Missionsziele (und bei Bedarf Kapselfüllung) dabei und 1x 20 (oder mindestens 15) als Schutz für die HQ's ala Praetor zu Fuß, Librarian und Master of Signal. Dazu kommt ein Apothekarius und es gibt nur noch wenig, wo die Jungs noch einen Bogen drum rum machen müssten. Ihre Aufgabe ist zum einen das Austeilen von Schaden, viel wichtiger ist es aber, dass sie die Anführer beschützen, die meine Armee rund herum von zentraler Stelle aus verbessern (und sei es mit Kriegsherrenfähigkeit aus "Begabter Anführer") und nebenher belagern sie ein oder zwei Missionsziele. Ein Praetor in ihnen dient nicht dazu, etwas aktiv anzugehen, sondern hält eher feindliche Nahkämpfer von mir fern, während er eben die Rite of War spendiert. Wenn der offensiver sein soll, dann gibt es andere Einheiten, denen ich ihn anschließe.

Iron Warriors

Ja muss ja. 🙂 Angedacht sind einmal so 15-18 und einmal zehn im Rhino.

Mein derzeitiger Plan sieht vor, dass ich 16-18 davon in einer Bastion mit Escape Hatch starten zu lassen. Die werden dann von dem obligatorischen Apotheker und einem Kaplan als Warlord begleitet. Das sollte denen sowas wie Beweglichkeit und Flexibilität verleihen.

Einen Gewaltmob entweder mit Faust am Sarge oder einem großem Kettenschwert. In beiden Fällen mit Meisterhafter Rüstung und Melterbombe.

Missionsziele einnehmen und gegnerische Infanterie bekämpfen.

Das sind halt Arbeitstiere, die Arbeitstiersachen machen. 😉 Einmal hat der Sarge mit Heavy Chainblade in einem Spiel zwei Herausfordeungen gegen die neuen Blood Angels gewonnen.

Zehn Mann in Rhino sind überraschend gut um Missionsziele zu holen. Man sollte die einfach nicht überfordern. Vor allem auf Nahkämpfer muss man aufpassen. Ein verlorener Nahkampf und die rennen, was dann schnell in 250+ Toten Punkten endet.

Moin.
Nah über einem Jahr möchte ich das ganze nochmal an die Realität anpassen.
Das mit dem Escape Hatchet hat sich mehr oder weniger als Nullnummer erwiesen. Erstmal freut sich der Gegner über große Einheiten, in die er viele Wunden ballern kann und zweitens ist hinterher die Bastion leer und der Stauraum wird nicht gut genutzt.
Diesterwegen und desterhalb sind es derzeit immer zwei TT in Rhino. Einer mit Kombiwaffe Plasma und die andere mit Energieschwert. Beide natürlich mit Melterbomben und AA. Nach wie vor überraschend gut.

Iron Hands

in den Spielen bisher (nicht viele) 2x20, bei 1K ZM 1*15, aber das war zuviel

Mit Apo und -1S gegen Beschuß sind die Jungs recht haltbar

Vexilia, Sarge mit Artificer, Faust und Kombi-Waffe. Zu meiner Überraschung hat sich da Kombiplasma als gut herausgestellt (bin alter Meltafan).

Langsam vormarschieren und gucken, ob keiner guckt.

Massives Sperrfeuer überlebt und genug von den Termis mitgenommen, denen die Reste dann zum Opfer gefallen sind, um diese dann elegant in der nächsten Runde von anderen Einheiten wegzuputzen.

Ich lerne noch, mit den Hands umzugehen, die ganz anders als meine 40K Fists funktionieren (wenig überraschend). Was ich machen würde, wenn da einer 3 Phosphex-Quads aufstellt, weiß ich nicht.

Die 15 Legion ( Thousand Sons) Loyal

Da ich sie wie die meisten als Zugpferd der Legionen sehe werden immer bis mindestens 2x20 Astartes eingesetzt werden da sie wohl sonst zu schnell fallen.
Armeegröße wird je nach dem wie man Gegner findet Varieieren aber wohl meisten wie ich hörte 2k Punkte.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

Ich denke wie viele andere an Apos nach die sie langlebiger machen sollen. Dazu kommt das er wohll immer ein Biomant sein wird einfach nur weil diese in der 15 Legion oft als Apotecarie dienten. Welchen Rite man nehmen soll Weiß ich noch nicht wie das die am besten unterstützt.
Geplant ist Pride of the Legion oder Court of the Crimson King damit die Terminatoren Schocken können um ihren Brüder Zeit zu verschaffen.

Ein Cult der Legion wird gewählt der zu ihrer Rolle passen wird und je nach Spiel 10 bis 20 Astartes. Da ich ein großer Fan von E-Klauen oder fäusten bin tragen sie diese in Kombination mit einem Kombiebolter - Melter oder Plasmawerfer. Vexilla und andere Ausrüstung kenn ich noch nicht so richtig und werde dann sehn. Erfahrung macht das Leben.

Da sie die Punktenden Truppen sind werden sie versuchen die Missionsziele zu erfüllen oder sich in den Kampf gegen alle Feinde des Imperators wagen.

Wird sich noch zeigen.

Für alle meine Legionen 🙂
Standartauswahl, 2 für die Pflichtauswahlen.
Ein Apothecarie in einen 15er oder 20er Trupp wirkt manchmal Wunder...
Den Serganten rüste ich zumeist etwas auf, ansonsten freuen die tactical Marines sich auf Rhino Mitfahrgelegenheiten, momentan überlege ich meinen Iron Hands mit dem Rite of War: Head of The Gorgon" oder "Amored Spearhead" zu spielen, dann kann ich statt Rhinos Land Raider als Transporter nutzen. Quasi als fahrender und schießender Bunker für die punktenden Einheiten.
Als punktende Einheiten sichern und halten diese die Missionsziele, bzw. unterstützen andere spezialisierte Trupps.

Ich habe Ewigkeiten übersehen, dass das angeschliossene Rhino einen Multimelter haben kann. Als 40k Spielr hat man das irgendwie nicht auf dem Schirm, da man von den Ausrüstungsoptionen der 40k Rhinos ausgeht.

Imperial Fists
Es sind Fists, da gehören Tacticals schlicht dazu! Zumal sie durch Bolterdrill leicht besser Performen als die Tacticals anderer Legionen.
Als Bolterblob mit einem Apoc oder zum Halten von Missionszielen.
Eine Artificer-Rüstung für den Sergeant und ein Fähnchen für die Optik. Ansonnsten eher Preiswert gehalten.
Punkten, Abschirmen, cool Aussehn, sterben
Bisher noch nichts überragendes.
Tipps? Ja, nehme ich auch gerne an!