1. Setzt du Taktische Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Da ich Ultramarines spiele, sehe ich zu immer mindestens 3 Trupps ,egal ab welcher Größe, mit drin zu haben. Dabei sollen immer 10 Mann Trupps gebildet werden, welche dann entsprechend noch aufgeteilt werden können.
2. Welche Waffen bekommen sie?
Da ich die Taktischen sehr bevorzuge kommen bei mir folgende Variationen zur Geltung:
1. Schocktruppe um versteckte Fahrzeuge anzugehen. (Meistens immer in KT aufgeteilt)
Taktischer Trupp
10 Space Marines - Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole - 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
2. Taktische die im Verbund nach vorne fahren (mind. 2 Trupps):
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole - 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Rhino
oder
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole - 1 x Kombi-Gravstrahler
+ - Rhino
3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?
Vorfahren und Missionsziele besetzen aber auch gegnerische Verbände gebündelt angreifen. Ich nutze dafür immer die Ordenstaktik Standard: Wenn diese gegeben ist, sollte man nach Möglichkeit soviele Taktische Marines auf eine geg. Einheit bündeln. Bei mir sind es in der Regel 2 10er Trupps die eine Einheit aus ner Ruine oder Geländestück verdrängen sollen. Deshalb auch keine schweren Waffen.
Es sollten aber auch nicht Gegner mit zu hohen Widerstand oder zu hoher Rüssi angegangen werden, da trotz Syncro es nur Bolter sind.
Die Ordenstaktik gilt ja auch mehr für die Spezialwaffen.
Grade für die Melterjungs ist es Gold wert und auch bei den Grav/Plasma-gewehren sollte so viel wie möglich ankommen.
Derzeit prüfe ich, ob die Gravguns vs. Plasmas nicht doch die bessere Alternative sind.
Was die Nahkampfwaffen angeht, so sollte nur ein Vet-Sgt. diese bekommen. Ich bin aber der Meinung, das diese Waffen im TT falsch aufgehoben sind. Evtl. eine E-Axt für 15 Pkt. Ich finde aber, das es sogar beim Vet-Sgt. zuviel des Guten ist. Lieber was zum shooten nehmen, da man dann snipern kann. Das macht mehr Spaß als im NK als letzter zuzuschlagen.
5er Trupps mit schwerer Waffe können zwar auch sehr gut von der UltraTaktik profitieren aber ich finde da gibt es andere Sachen, die mit schweren Waffen besser umgehen können. Centis oder nen DevaTrupp.
Auch zum Missionsziel halten sollte man eher auf Sniperscouts mit Tarnmänteln setzen als nen 5er Trupp.
4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Taktischen Trupps je vollbracht haben?
Ich kann mich an keine besonderen Heldentaten erinnern. Sie erledigen Ihren Job. Dabei muss man immer schauen wen man angeht und , viel wichtiger, wer kann einem danach gefährlich werden. Ich habe es schon zu oft erlebt, das ausgestiegene TT´s noch mehr Hilfe benötigten, weil Sie sich einem noch gefährlicheren Gegner stellen mußten.
5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Immer die Jungs im Verbund fahren lassen, wenn es zu gegn. Missis gehen soll. Ein Trupp alleine reicht meistens nicht aus.
Der Trupp sollte so billig wie möglich gehalten werden aber bitte nicht am Transporter sparen sondern dann eher an den Speziwaffen.
Ein taktischer Trupp, der immobil ist, ist meistens tot, bevor er sein Ziel erreicht.