Ja Panzer triffst du auf die Heckpanzerung. Aber dafür hast du ja Sprenggranaten. Die Einheiten die du hier aufführst haben allen eine gute Rüstung. Da willst du sowieso nur im absoluten Notfall angreifen und da sind E-Äxte Meit besser.
Bedenke, sie teilen sich keinen Slot, daher ist das kein entweder oder. Und du bekommst zwei Kettenäxte für eine Energieaxt. Die gute Rüstung ist ein Argument, aber für mich kein Ausschlusskriterium. Beim Landspeeder beispielsweise verwundest du mit der Energieaxt (S5) auf W7 (ich habe nun mal den Kyzagan auf). Gleiches gilt für Contemptoren und den Deredeo.
Für die Energieaxt triffst du auf 3+ (2/3), verwundest auf 6 (1/6). Da bist du bei 1/9.
Mit der Kettenaxt triffst du auf 3+ (2/3), verwundest auf 4+ (1/2) und der potenzielle Landspeeder hat eine Rüstung (1/3, dafür dass du durch kommst). Da bist du dann auch bei 1/9 und hast Shred, kannst also ggf. 2 Schaden statt einem verursachen.
Gegen Fahrzeuge hast du mit den Granaten einen Punkt, wobei die halt auch einen Tradeoff haben, dafür kaufst du die mit. Granaten haben eine Attacke, ausgehend von einem P10 Fahrzeug durchschlagen die bei 5+, machen aber 2 Schaden. Die Äxte durchschlagen bei 4+, haben 2 Attacken und machen einen Schaden. Der Mathematik ist das egal, ob du vorher deine Attacken multiplizierst und dann einen Schaden machst, oder erst den Schaden halbierst. Heißt, der Unterschied ist der verbesserte Durchschlag und die Anzahl der Streifschüsse die du mit mehr Attacken machst (wobei der Schaden da sogar egal ist).
(wobei die sich keinen Slot mit den schweren Kettenäxten teilen)
Das ist für mich der relevante Punkt - du verlierst erstmal nichts, außer paar Punkte.
Mit 5" Setup Move kommt man ziemlich sicher rein auch nach zwei Salven aus den Pistolen. Ansonsten kann man fliehenden Gegner nach dem Nahkampf immernoch in den Rücken schießen.
Oder eben mehr bei den White Scars, aber auf die Gefahr hin aneinander vorbei zu reden, du machst ja erst den Setup Move und bei Kontakt gibts doch gar keine Salvenattacken?
Die Schilde wirken nur im Nahkampf. Sind also eher eine Versicherung gegen E-Waffen des anderen Trupps.
... Danke Summary, da bin ich reingefallen, ist gestrichen
😀
"A Combat shield grants a 5+ Invulnerable Save and a bonus to Focus Rolls."
Naja, so viel Platz für Schilde ist an den Modellen vermutlich nicht, wenn da 4 Äxte schwere Äxte an den Modellen kleben
😀
Die Pistolen sind immer praktisch. Mann kann mit ihnen Schießen wenn man nicht angreifen kann oder will. Und das Vollyfeuer ist auch besser als sein ruf! mit Pistolen hast du kein Overkill aber immer mal wieder ein Modell mit dem du nicht im NK kämpfen musst!
Klar ist das gut, ich will das nur nicht zurück bekommen mit den Jungs
😀