Künstliche Intelligenz in der Praxis

TBRY87

Eingeweihter
13. Juli 2021
1.591
2.320
9.851
Guten Abend zusammen!

In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder mal mit Künstlicher Intelligenz und ihrer Anwendung auseinandergesetzt, mich aber nie wirklich tiefergehend mit der Materie beschäftigt. Meist waren es kleine Spielerein in der Freizeit wie das Erstellen von ein paar Bildern während eines P&P oder einzelne überschaubare Exkurse im Job. In den letzten Tagen habe ich aber immer wieder Berührungen mit KI-Dingen in unserem Alltag erlebt, sei es im Rahmen der Logistik eines Shops, bei welchem die KI automatisch Preise und Lagerbestände checkt, aber auch im kreativen Bereich rund um die Erstellung von Videos (siehe unten).

Ich wollte deshalb mal den Anstoß für einen neuen Off-Topic-Thread hier im Forum geben. Meine Intention wäre es, sich über interessante und positive Aspekte oder Beispiele im Rahmen von Künstlicher Intelligenz auszutauschen und sich nicht nur auf die Schattenseiten zu versteifen, die einem natürlich immer bewusst sein sollten. (Die Schattenseiten bedient inhaltlich vielleicht das erste Video, welches ich unten teilen werde, haha.)

Kann nur von mir sprechen, aber ich sitze ab und an wirklich vor dem Bildschirm und denke mir: Krass, was heute alles schon mit KI funktioniert und auf welchem Level das stattfindet. Ich würde den Thread für mich also eher als eine Art Erweiterung meines Horizonts sehen wollen, um ein Bewusstsein dafür zu bekommen, wo KI heute überall mit Sinn (oder Unsinn?!) eingesetzt werden kann. Heißt jetzt nicht, dass mahnende Worte komplett verboten sind, aber ich würde mir einen im Grundton positiven, produktiven und ergebnisoffenen Austausch erhoffen! Wir werden die Entwicklung von KI ja eh nicht aufhalten, maximal einschränken können.

Ich fange mal mit der KI-Verwendung bei der Erstellung von YouTube-Videos an. Wenn man auf YouTube unterwegs ist, sieht man natürlich viel KI-Murks, aber ich muss sagen, dass ich in den letzten Tagen durch einen YouTuber namens "Skyebrows" einigermaßen geflasht bin, was einzelne Leute so auf die Beine stellen können. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er auf CG und AI spezialisiert und jetzt kein Laie, der ab und an mal einen Prompt in eine KI-Maske eintippt. Was man an den Videos ja auch sehen kann. Inhaltlich und grafisch finde ich die ersten beiden Videos echt stark. Aufmerksam wurde ich auf den YouTuber aber aufgrund des dritten Videos, was grafisch etwas weniger atemberaubend ist, dafür aber am meisten Ohrwurm-Charakter für mich hat. Hatte es im Rahmen des "B&M-Skandals" ja bereits mal im Klemmbaustein-Thread geteilt. :>

Ich liebe den 80s-Style in den Videos. Die Furry-Wesen eher weniger, haha. Aber er schmälert jetzt auch nicht mein Staunen darüber. Die Videos sind jedenfalls ein interessantes Beispiel dafür, was einzelne Personen im künstlerischen Bereich mit KI alles so anstellen können, wenn sie Bock darauf haben. Bilder, Ton, Lyrics, alles denke ich mit KI-Unterstützung entstanden.

Habt ihr auch interessante Dinge aus der Welt der Künstlichen Intelligenz zu teilen? Es müssen jetzt keine Videos sein. Ich würde mich auch für Geschichten rund um KI interessieren. Vielleicht habt ihr auch berufliche Sachen, wo ihr sagt, dass KI von euch dort bereichernd eingesetzt wird. Wovon ein Normalsterblicher im Alltag gar nichts mitbekommt. Auch würde mich interessieren, wenn ihr KI-Tools kennt bzw. empfehlen könnt, die sich lohnen genauer angeschaut zu werden. Also im Prinzip alles rund um KI.

In diesem Sinne, schönen Abend an alle!

Edit: Es lohnt sich die Untertitel bei den Videos anzuschalten. Teils sehr witzige Lyrics. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein interessantes Thema, aber zumindest für mich persönlich wäre es bei so einer komplexen Sache schwierig, den Fokus/den spin nur auf eine Seite der Medallie zu legen. 😉

Tatsächlich machen mich gerade im Bereich der Pop-Kultur viele mit KI erstellte Memes/Grafiken/Lieder/Videos eher latent aggressiv, als dass ich sie unterhaltsam fände. SO ungefähr muss sich auch ein Tech-Priest fühlen...🥳