Einheitenwoche:Steiners Galgenvögel

schnuersi

Codexleser
20. Februar 2007
239
0
6.491
48
EDIT RENEGAT: hab mal das alte mit dem neuen thema zusammengeführt
das neue geht bei seite 9 los


In meinem Nk-Wahn, in dem ich seit ein paar Wochen bin, suche ich ständig nach sinnvollen und schlagkräftigen NK-Trupps für die Implinge.
Nachdem man mir (auch hier) den lustigern Herrn Gaunt empfohlen hat und ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, fiel mein Blick auf Steiner und seine Strafkompanie.
Steiner ist etwa so gut wie Gaunt und Kostet das selbe. Kage hat die Werte eines Hptms und ist auch nicht wirklich teuer. Die Galgenvögel (dämlicher Name) haben die Profilwerte, wie ein Vet Sgt eines Veteranentupps und kosten auch so viel. Zu teuer ist dieser Verein also nicht.
Jetzt das was meine Aufmerksamkeit erregt hat. Die Galgenvögel können LGs, Schrotflinten oder Nk-Waffe und Pistole haben und haben ALLE zugriff auf die Rüstkammer wie ein Offizier. -> Sie dürfen E-Waffen und E-Fäuste bekommen.
Spezialwaffen kosten für sie auch nicht mehr als für einen normalen Trupp und sie können Sprengladungen haben. Ausserdem haben sie schon Spreng und Fraggranaten.
Solange wie Steiner am leben ist, besteh sie automatisch jeden Moraltest oder Test auf den Moralwert.
Sie können nach Wahl schocken oder infiltrieren (für lau!) oder eine Chimäre bekommen.
Das zusammen macht die mMn zu einem Potenziell sehr guten NK-Trupp.

Hier die Theorie:
10 Galgenvögel mit zwei Flammis, ein paar E-Fäusten (ca zwei), ein paar E-Waffen (zwei+) einer Hand voll Schrotflinten und der Rest mit NK-Waffe und Pistole.
Die kann man entweder zusammen mit Steiner und Kage (12 Mann Trupp) ode in zwei sechs Mann Trupps (Steiner und Kage in jeweils einem) einsetzten. Je nach Tisch und Gegner können die infiltrieren oder schocken.
Durch die im Trupp versteckten E-Fäuste und E-Waffen hat der Trupp eine ziemlich große Schlagkraft. Gleichzeitig können die durch ihre Fk-Waffenoptionen (Sprengladungen!) selber den Gegner aufweichen. Im Gegensatz zu Reitern, die zwar schnell sind und Lanzen haben sind sie keine one-shot Einheit, haben schon zwei Profilattacken und müssen ihre zusatzattacke für zwei Waffen nicht aufgeben. Potentiell würde ein Galgenvogel im Angriff vier mal zuschlagen (sind im NK also jeder so gut wie ein LT). 10 davon hätten bis zu 40(!) Attacken. Alle möglicherweise mit E-Waffen.
Der einzige Nachteil, der mit auf die schnelle auffällt, ist die Ini 3. Da Galgenvögel keine Doktrin nutzen können (selbst wenn der Rest der Armee sie hat) kann man die Ini leider nicht verbessern. Nur durch Angriff gegen Gegner in Deckung mit Fraggranten (gleichzeitig).

Sicher sind das keine Berserserker aber ich glaube für die Punkte bekommt man kaum was härteres.

Mich würde intresseiren ob einer von euch, das schonmal ausprobiert hat?
Erfahrungen und Meinungen?
 
Hab ich noch nicht ausprobiert.
Auf dem Papier eine schlagkräftige Einheit, keine Frage.
Trotzdem, mit bedacht müssen sie eignesetzt werden, am besten greifst du nur gegner in Dekcung an um die INI3 zu umgehen.
Aber ich hab so die Befürchtung das Theorie und Praxis auseinander liegen, am besten probiers mit normalen proxies aus und berichte uns mal.
 
Naja die Limitierungen dämpfen die erste Ephorie natürlich etwas.
Mit E-Fausten wäre es auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

Hier der "Brutaltrupp":
10 Galgevögel für 110P
alle mit Frag und Krak, infiltrieren oder schocken
-sechs beliebig mit Pistole und Nk-Waffe oder Schrotflinte.
- vier zu Spezialisten mit E-Waffe und Boltpistole (4*5+4*5+4*1)=44P
Macht 154P.
Dazu kommt Steiner und Kage für nochmal 110P.
Gesammt 264P
Sprengladung habe ich erstamal rausgelassen.
Macht:
- 4 (+1) KG5 Ini4 S3 E-Waffe (Steiner)
- 4 (+1) KG4 Ini4 S3 (Kage)
- 12 (+4) KG3 Ini3 S3 E-Waffe
- 14 (+6) KG3 Ini3 S3 (Wenn vier Mann Schrotflinten haben)
Dazu kommt die Plasmapistole von Steiner, Boltpistole von Kage, vier Boltpistolen, vier Schrotflinten und vier Laserpistolen. Alle BF4 ausser Steiner BF5. Dazu kämen dann noch Bonsuattacken für den Angriff (stehen in Klammern).


Die Schrotflinten und Boltpistolen sollen die Ini3 durch Beschuss etwas kompensieren. Dann dienen, die nicht Spezialisten, als Meatschield (6 Mann) für die E-Waffen.
Alternativ würde der Trupp geteilt und einer mit Steiner und der andere mit Kage eingesetzt.

Abgesehen von Steiner und Kage, deren Performance ähnlich der von einem Oberst und einem Hauptmann liegen müsste (wobei man beides zusammen sonst nicht haben kann), sind 12 bzw 16 E-Waffen Attacken ganz harter Tobak. Besonders für Gegner mit niedriger Ini (Termis mit E-Faust ^^).

Das man nach Möglichkeit nich beschossen werden sollte und auch versuchen sollte, durch geschickte Gegnerwahl, die Ini zu bekommen ist klar.
Das muß man mit Imps sowieso. Wenn man das schafft ist die große Anzahl an Soldaten wirklich gefährlich.
Die Nachteile der Imps sind halt mangelde Bewaffnungsoptionen für NK (wenige E-Waffen/Fäuste) und die niedrige Stärke. Das kann man bei diesem Trupp zumindest teilweise umgehen.

Durch die Infiltrations- bzw Schockfähigkeit (die auch noch umsonst ist) kann man mit diesem Trupp die Unterstützung des Gegners bedrohen. Wenn man zB in ein Geländestück infiltriert, daß Deckung bietet und man weiter als 6'' drin steht, kann man nicht beschossen werden. Natürlich kommt man nicht umbedingt im einem Zug raus aber der Gegner kann nicht viel machen. Wenn er mit NKlern kommt, um in Deckung, mit mir zu kämpfen, um so besser.
Der einzige Schwachpunkt sind W5+ Gegner, gegen die nur die Plasmapistole von Steiner und die Boltpistolen was ausrichten können. Allerdings könnte man dafür die Sprengladung nehmen.
Dieser Trupp ist einfach zu bedrohlich um ingoriert zu werden. Der wird also eine Menge Aufmerksamkeit vom Rest meiner Armee abziehen. Hinzu kommt der Überraschungseffekt. Extrem teuer sind 150P auch nicht (die Punkte für die zwei UCMs sind auch ok aber um die geht es eigentlich nicht). Ein vernünftiger NK-Screen ist ähnlich teuer, hat dafür zwar mehr Soldaten, nur mit Oberst und Kommisar ähnlich gute Chars und viel weniger E-Waffen. NK Screen Mit Oberst+Komissar und zwei Trupps: 110P+2*60P=230P. Sind dann 26 Mann aber noch ohne irgentwelche Ausrüstung.
In einer Mecharmee wäre ein solcher Trupp mit Chimäre auch nicht zu verachten...
Ich Probiere das auf jeden Fall mal aus.
 
So teuer wie nen Termitrupp. Ok den können sie vielleicht auch wegkriegen aber dennoch, jedes gegnerische HQ mit Begleitung nimmt die auseinander. Selbst 10 normale SM Springer oder Orks tun das. Klingt leider besser als es is. Kannst dir ja auchsrechnen wieviele normale Menschen mit Ausstattung du dafür kriegst.
 
Also selbst einen 10er Termitrupp kriegen die klein. Ich will nicht übertreiben und sagen locker aber grade Termis sind gegeüber Imps im NK wirklich schlecht. Durch die Ini1. NK-Termis sind ein anderes Thema. Selbst mein NK-Screen mit Lts und ein paar man schaffen das, mit nur einer oder zwei E-Waffen und Flammis.
Auch normale Marines haben da wenig Chancen. Taktischen Marines wird die ini4 nicht viel nützen (nicht genug Attacken) und Assaultmarines werden auch sehr leiden.
Klar muß man zusehen, das man vorher nicht beschossen wird und nach Möglichkeit selber angreifen.
Die einzige Wirklich schwachstelle wären monströse Kreaturen. Wenn die es in den NK schaffen, können die Leute mit S3 sie nicht effektiv bekämpfen.

Absolute NK-Spzialisten wie zB Berserker, Bashees oÄ sind natürlich viel besser. Aber die sind nicht das Ziel des Trupps.
Die Grundidee ist einen Trupp hinter die Feindlichen Linien zu bringen, der mit allem fertig wird was da rumsteht. zB Devastator, Reaper oder auch mal normale FK-Trupps. Selbst wenn ein Gegnerischer NK-Spezialisten Trupp umdreht und die Galgenvögel auslöscht kostet das ein bis zwei Spielzüge. In der Zeit kann der Rest meiner Armee seine Feuerkraft auf ander Gegner konzentrieren. Ein Hptm oder Oberst in Counter Charge HQ kann ich obendrauf auch noch haben.
Ich will damit eigentlich nur die Taktik und Aufstellung des Gegners durcheinander wirbeln. Soll nichst ausgemaxtes bzw absolut optimiertes für Turniere sein.

P.S.:
Der Trupp an sich ist mit 154P gar nicht teuer. Die zwei Chars schalgen mit 110P wesendlich deutlicher zu Buche.
 
NEn 10er Termitrupp, never fuckin ever. Ich sage mal, wir gehen von 40 (!!!) E-Waffen Attacken aus. Also wenn 10 Galgenvögel E-Waffen hätten (und das ist schon euthopisch).
Also 40 Attacken, macht 20 Treffer, macht 6,66 Wunden, 4,44 tote Termis. Du kriegst also mit 40 Attacken "gerade mal" 4-5 Termis tot. Nur kosten 10 Mann davon auch 220 pts oder so. Dann noch Steiners und man ist bei 330 oder ka wieviel. Also wenn diese 10 Mann statistisch gerade mal 5 Termis aus den Socken hauen, dann hauen deine vielleicht gerade mal 2-3 um. Und dann zu behaupten sie würden 10 schaffen, nunja, ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Kannste dir ja selber ausrechnen.
5 Lanzenreiter machen da mehr gegen Termis! Denn eines darfst du bei den Termis nicht vergessen, die haben Ini 4 und können auch ohne E-Faust zuschlagen und somit 2 S4 Ini 4 Attacken auf deine Menschen hauen bevor diese zum zuschlagen kommen. Und da fallen dann bei 5 Termis vielleicht auch nur 2-4 um aber dennoch sind das schon wieder horrend viele Attacken die einem dann fehlen.
 
Termis haben E-Fauste also Ini1. Der Chef von denen hat vieleicht ein Schwert.
Dieser 10er Trupp enthält schonmal 2 UCMs.
Selbst wenn ich nicht angreife Schlage ich zuerst zu. Jedes UCM ist pro Nk-Phase für einen Termi gut. Sind schon zwei.
Die Jungs ohne E-Waffe schaffen warscheinlich auch ein bis zwei. Dann noch die mit E-Waffe. Viel bleibt zu zurückschalgen nicht mehr.
Das alles ohne, daß ich angegriffen oder zuerst geschossen (die Plasmapistole von Steiner wird wascheinlich auch einen Termi ausschalten) oder eine Sprengladung geworfen habe.

P.S.: Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, daß ein Mitspieler auf seine E-Faust verzichtet. Dann würde er nur noch auf 3+ verwunden, ich bekäme RWs und er hat keine Chance mehr Steiner oder Kage sofort aus zu schalten.

Spätestens in der 2.Runde sind die Termis in der Unterzahl und werden nieder gemacht.
Auf die Attacken ohne E-Waffen kann ich auch verzichten. Die sind der Meatshield. SMs und Termis habeh sowas nicht. Da ist jeder wichtig und teuer.

Ich habe da schon Erfahrungswerte.
Ein Offizier der Imps ist einem normalen SMs durchaus überlegen, weil er eine E-Waffe hat. Da ich eine wesendlich dickeren Meatshield habe (die Jungs ohne E-Waffe sind nicht wichtig und kosten nur 11P) kann ich durchaus effektiv SMs in NK erledigen.
Ausserdem wäre selbst der 260P Galgenvögeltrupp nicht der Schwepunkt meiner Armee. Das ist nur Spielkram. Der große, böse Rest gibt Feuerunterstützung. Ich will nicht angeben, aber seit ich zu den normalen FK-Imps noch gute NK-Trupps mische habe ich praktisch kein Spiel mehr verlohren. Egal wer der Gegner war. Die Kombination Feuerkraft mit vielen Rüstungsignorierenden NK-Atacken und dickem Meatshield ist sehr stark. Selbst wenn einem Nkler nicht überleben, was sie oft nicht tun, erkaufen sie Zeit und verursachen Verluste. Dann kann der Rest der Armee unbehelligt sein Aufgabe erfüllen. Ich habe auch eine ganze Reihe spiele im NK entschieden.

Normale Termis sind im FK wesendlich effektiver als im NK. Wenn ich also E-Waffen in den NK bringe ist das für die Grundsätzlich schlecht.
Auch SMs, selbst wenn sie assault sind, verlieren viel von ihrer Gefährlichkeit, wenn sie keinen RW mehr bekommen.
Deshalb bekommen Dosenspieler auch immer Heckzische Flecken wenn man sagt, das man x E-Waffen im Trupp hat, der grade in den NK geganagen ist. Norme Angriffe scheine denen egal zu sein... bis sie hören, daß es 30 Attacken sind. Ob 30 Attacken oder 30 LG Schüsse ist im Prinzip egal. Aber die meisten Gegner können nur einmal zuschlagen aber zweimal schiessen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
P.S.: Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, daß ein Mitspieler auf seine E-Faust verzichtet. Dann würde er nur noch auf 3+ verwunden, ich bekäme RWs und er hat keine Chance mehr Steiner oder Kage sofort aus zu schalten.[/b]
Mag sein, dass du es noch nie gesehen hast aber das liegt dann wohl auch an der Quali der Spieler. Nur wenn Termis zum Beispiel in Gelände von Symbionten angegriffen werden (ohne 4+ RW), dann wären die schön doof mit Fäusten zuzuschlagen anstatt vorher soviele wie möglich zu killen im den Schaden zu minimieren der dann da kommt. 😉
Oder dann stell dir 1 Termi vor. Der wird von 2 Symbs angegriffen. Da würde ich lieber die, wenn auch geringe, Chance nutzen 1-2 davon vorher zu erschlagen als darauf zu hoffen, dass ich 6 Rendingattacken überlebe.
 
Vieleicht sind meine Mitspieler auch normale Spieler und keine Statistiker...

Ich würde das auch nicht machen. erstmal halte ich es für Regelfuchserei (wenn auch keine schlime), denn jeder normle Kämpfer, auch ein SM, würde immer die stärkste Waffe, die er hat, einsetzte. Das wäre die E-Faust. Die hat er dafür extra bekommen. Satt dessen, mit dem Stubo, auf den Gegner ein zu dreschen ist mMn eines Termis unwürdig.
Ich halte die Chance zwei Symbionten mit bosser Hand (S4) zu erschalgen auch für unwarscheinlich. Dann lieber Arschbacken zusammen kneifen und sie sicher erledigen, wenn man überlebt. Denn wenn man sie nicht ausschaltet aber überlebt ist man der angeschmierte.
Das sagt mir mein Gefühl. Dafür muß ich keine großen Rechnunge anstellen.
Die simplen Durchschnittsrechnungen sind sowieso nicht 1 zu 1 auf das Spiel übertragbar. Wenn man Pech hat hilft einem die bester Rüstung und beste Waffe nicht. Ist immerhin noch ein Würfelspiel. Hab schon 10er Termitrupps gesehen, die mit LGs beschossen würden, 6 Wunden kassieren, alle RWs patzen und dann auch noch rennen. Dumm gelaufen. Da hilft auch keine Statistik. Es ist zwar nicht besonders warscheinlich dennoch kommt es vor.
 
Wenn man aber über Taktik oder taktisches Vorgehen diskutieren will, sollte man aber von der Norm/Statistik ausgehen.
Und ich glaub dass es keine Regelfuchserei, sondern ein Anzeichen von Intelligenz ist, wenn man die richtige Waffe auswählt, egal ob spieltechnisch oder von der Logik her.
Was das Beispiel mit den Symbionten angeht: Lieber probier ich doch einen zu erschlagen, als alle Attacken zu überleben, imo ist die Chance davon höher.
 
Also erstmal im kampf gibt es kein würdig oder unwürdig. Es ist nunmal einfach so, das ich den gegner so schnell wie möglich ausschalten will. Muss ich ihm dafür nur den Strumbolter in den allerwertesten rammen dann is das so. Wenn ich genau weis der gegner kann mir nicht oder ich kann ihn nicht anderes bekommen nutze ich die langsame aber starke waffe. Jeder schlag auf mich den ich vermeiden kann is ein gewinn für mich.

Über die effektivität der Nahkampftruppen des imperiums kann ich nicht viel sagen, da ich nur wenig erfahrung habe aber spätestens bei meinen Termis würdest du mit 0 aus dem nahkampf gehen und da würden warscheinlich auch 5 reichen. angriff oder nicht wäre auch egal.

Mit der sprengladung halte ich es aber für wahrscheinlich das man einen termitrupp auslöschen kann.

Klar ist das spiel ein glücksspiel aber dennoch kann man die statistik nicht ignorieren. Meistens ist es so das sie sehr wohl zutrift. Ebensogut kannst du pech haben und dein trupp steht nicht mal eine runde und dann? Also hier mit würfelglück zu argumentieren halte ich für total irelewand.

Mfg

Heiko
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich würde das auch nicht machen. erstmal halte ich es für Regelfuchserei (wenn auch keine schlime), denn jeder normle Kämpfer, auch ein SM, würde immer die stärkste Waffe, die er hat, einsetzte.[/b]

What a bullcrap... :lol:
1. Lies mal das RB.
2. SM sind keine Vollidioten in Rüstungen...