Einheitenwoche:Steiners Galgenvögel

Devastatoren stehen auch gerne hinten, andere imps allgemein, nicht mechtau stehen auch mal gerne hinten, havoc trupps, SM sturmtrupps die hinter Gelände in Deckung sind und abwarten bis zum 3-4. Zug um dann in entstandene Lücken einzubrechen und vieles mehr.
Steiners Nahkämpfer sind bei weitem kein Allheilmittel, aber im richtigen Moment an der richtigen Stelle eingesetzt können die was. Wann wie wo und gegen wen dieser Moment ist muß jeder selber wissen, das ist dann die Taktik.

Ich gehe z.b. nicht mehr ohne Gaunt aus dem Haus, wenn man den zuerst in nen Trupp reinstellt und ihn furchtlos macht, dann kurz vorm gegnerischen Angriff rauszieht aus dem Trupp um dann als Kontereinheit reinzugehen, Gegner in Deckung damit angreift usw. rettet Gaunt einem den Tag, im NK! Auf dem letzten Turnier habe ich gegen eine gut ausbalancierte Tyraarmee (Horden und Bugs) nur dank Gaunt meine Linien halten können und genug Ganten und enatoren und sogar einen Liktor weggmetzeln können um mir wieder Luft zu verschaffen während schockende Veteranen 5er Trupps seine geflügelten Bugs abgelenkt haben. Am Ende stand ein überragender Sieg.

Zurzeit plane ich eine zweite Imparmee, Steiner und seine Jungs sind fest eingeplant, wahrscheinlich sogar in der Rolle wie von schnuersi beschrieben, unabhängig von dem Thread hier.

Eine andere Idee die mir grade kommt wäre, Steiners Nahkämpfer plus Kavallerie. Sobald der Gegner verwirrt ist, Truppen auf Steiner abstellt und somit nicht nur die Hauptkampflinie entlastet sondern durch diese nicht geplante Reaktionsbewegung sich auch meistens irgendwo eine ungedeckte Lücke einhandelt könnte man mit der Kavallerie zusätzlich reindonnern.

Also ich bin ein wenig enttäuscht, wie manche Leute sich hier äußern. Speziell Thoraxs hat sich ja sehr ergiebig geäußert und viel zum Thema beigetragen... 🙄

Schnuersi hat seine Idee verständlich vorgetragen und ich sehe da kein Problem drin. Es reizt mich sogar, das selbst zu probieren. Denn wenn der Gegner eine oder mehrere Einheiten hinten hält, dann ist es ihm mit Sicherheit nicht recht, wenn ein paar Soldaten zum Spontanbesuch reinschauen. Das machen andere Armeen schließlich mit den Imps auch.
Es passt auch zum Thema von Steiner: Himmelfahrtsmission mit Minimalchance, nach Hause zu kommen.

Und selbst wenn 261 Punkte nicht gerade wenig sind, bei 1500 Punkten bleibt mir noch genug, um dem Hauptthema Feuerkraft Rechnung zu tragen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wobei Cuthullu und auch Schnuersi durchaus in einem Punkt recht haben.
5 schockende Trupps von Steiner - egal in welcher Punkthöhe - zwingen den normalerweise stark vorrückenden Gegner in der Regel umzudenken und Kräfte wieder nach hinten abzustellen.
Genau dafür sind die Schocktruppen der meisten "weichen Armeen" ja gedacht.
Rein und Verwirrung stiften..[/b]
Ja türlich, deshalb ist Steiners Truppe ja auch so toll. Aber 10 schockende Menschen für 200-300 pts sind einfach zuviel Punkte in einen Trupp investiert, der ja eigentlich nur Verwirrung stiften soll.

Und selbst wenn 261 Punkte nicht gerade wenig sind, bei 1500 Punkten bleibt mir noch genug, um dem Hauptthema Feuerkraft Rechnung zu tragen.[/b]
Türlich bleiben noch genug Punkte aber 261 pts für 10 Menschen sind mir dann doch gut und gerne doch ca. 120 pts zuviel.

<div class='quotetop'>ZITAT(Edorian @ 23.03.2007 - 12:49 ) [snapback]990874[/snapback]</div>
Also ich bin ein wenig enttäuscht, wie manche Leute sich hier äußern. Speziell Thoraxs hat sich ja sehr ergiebig geäußert und viel zum Thema beigetragen... 🙄

Schnuersi hat seine Idee verständlich vorgetragen und ich sehe da kein Problem drin. Es reizt mich sogar, das selbst zu probieren. Denn wenn der Gegner eine oder mehrere Einheiten hinten hält, dann ist es ihm mit Sicherheit nicht recht, wenn ein paar Soldaten zum Spontanbesuch reinschauen. Das machen andere Armeen schließlich mit den Imps auch.
Es passt auch zum Thema von Steiner: Himmelfahrtsmission mit Minimalchance, nach Hause zu kommen.

Und selbst wenn 261 Punkte nicht gerade wenig sind, bei 1500 Punkten bleibt mir noch genug, um dem Hauptthema Feuerkraft Rechnung zu tragen.[/b]

Stimmt haste recht. 3 Punkte wurden gerade gebogen:
1. Eine E-Faust nicht zu benutzen hat rein gar nichts mit Regelfuchserei oder ähnlichem zutun, ansonsten dürfte man das RB noch nicht mal in die Hand nehmen, ohne das es Regelfuchserei wäre.
2. Regeln haben nicht zwangsläufig was mit Fluff zutun, sollte eigentlich selbsterklärend sein, wenn man auch nur einmal im RB rumgeschmöckert hat. RB lesen hilft manchmal.
3. Fluff... SMs sind nicht hirnlos, sondern entsprechend taktisch geschult und auf ein richtiges Verhalten in Kampfsituationen gedrillt.
Taktische Entscheidungen schließen auch die Benutzung einer Waffe und deren Grad mit ein.

Und ich muss hinzufügen, dass ich absolut enttäuscht bin, immer wieder Mist von Leuten zulesen, insbesondere wie von Edorian, die absolut nichts neues hinzufügen können, außer noch einmal am Schluss den God of Flame heraushängen zulassen. :einstein:

Grundsätzlich steh ich zu der Auffassung Steiner is geil aber zu teuer. Zu teuer in der Betrachtung wie es Jaq Draco sieht. Im Vergleich zu den normalos sind die Punkte schon gleich. ABER
schnuersi hats ja selbst gesagt, so ein "gepimter Vogel" kostet genausoviel wie ein normaler Trupp Sgt. Nur mit dem Unterschied das der Sgt noch 9 andere Typen bei hat. Das gleicht sich dann auch nicht zwingend aus. (leider)
Ich hab Steiner auch öfter mal benutzt, musste aber eben festellen, dass die meisten Gegner dich einfach ausmanövrieren wenn du Infiltrierst oder dich zusammenballern wenn du schokst. Wodurch ich eigendlich immer nur 5 Teams nehme. Steiner /Sarge zusammen zwischen dem rest der Impse, und 4 Typen mit Sprengladung die Hüpfen. Zu mehr kommt mann eh nicht. Zumal dann Steiner zusammen mit normalo Oberst/ Kommi/ sonstwas, ne gute NK Abwehr hermacht.
Frage: wie bist du denn bisher an den Gegner rangekommen? Sag nicht sie sind zu dir gekommen, dann hast echt "d...e" Gegner.
Da seh ich nähmlich wie alle anderen das größte problem. Die truppe is einfach zu langsam für den Preis, das gleicht auch Infi/schok nicht aus.

Nochmal:
Ich entschuldige mich, wenn ich mit dem Regelfuchser jemand beleidigt haben sollte. Das war nicht beabsichtigt.

Dieser Begriff ist für mich an sich nicht negativ. Damit beschreibe ich, das sich jemand im Spiel nur nach den Regeln richtet. Das heißt ja nicht das er was falsches oder verbotenes macht.
Mir fehlt bei dieser Art zu spielen nur etwas. Die Sache mit der E-Faust ist sicher nicht extrem. Ich kann es hat nur nicht nachvollziehen. Das ist alles.
Ich wäre in meiner Dienstzeit niemals auf die Idee gekommen mein Gewehr fallen zu lassen, nur weil der "Gegner", bei einer Übung, weniger als 5m vor mir auftaucht. Obwohl ich eine Pistole hatte. Von dieser Warte aus sehe ich das. Ich habe einen mördermäßig starke Waffe, die im Moment vieleicht nicht optimal ist. Trotzdem ist es gut sie zu haben.

Stochastik macht es möglich Trupps zu bewerten. Das habe ich nie bestritten.
Mann kann aber keine absoluten Aussagen treffen. Aussagen wie "du hast keine Chance weil sie auf 4 treffen und verwunden du aber auf 4 und 5" ist nicht zulässig.
Tendenziell würde ich im 1 zu 1 Duell den Kürzeren ziehen. Trotzdem heißt das nicht immer. Eher in 4 von 5 oder 5 von 6 Fällen. Ob und wann die Fälle wie eintreten kann man gar nicht beurteilen.
Ausserdem muß man auch die anderen Regeln beachten. Ein Lt zB ist ein UCM. SMs sind das nicht.
Ich werfe viele, deutlich mehr, Attacken, als ein Trupp SMs (besonders wenn ich angreife). Meine Attacken sind zwar schwächer aber durch die geringe Anzahl an Würfen, ist der SM anfälliger für Statistische ausbrecher. Klar die nivelieren sich irgentwann aber so lang ist ein Spiel nicht.

Möglicherweise sehe ich meine Chancen zu positiv aber ihr seht sie mMn zu negativ.
Ein 5 Mann Trupp SMs (der so das Spiel begann) wird nicht mit 5 Mann gegen mich in den NK gegen. Der bekommt vorher Beschuss. Das sind meist nur noch zwei oder drei. Von 10 Marines beleiben fünf oder weniger zum NK über. Das ist zumindest der Plan.
Meiner Erfahrung nach stehen hinten, die eher weichen Ziele.
Die guten Offensiv und NK Einheiten rücken vor. Die FU bleibt hinten. FU Trupps zeichen sich meist durch eine eklatante NK schwäche aus. Nicht gemessen an meinen Fähigkeiten sondern an ihrer Feuerkraft. Das gilt zB auch für Tau FK.
Die haben eine bessere Rüstung... aber sie haben eine VIEL bessere Waffe als ich. Wenn ich die im NK erwische, können die sich ihr Pulsgewehr sonst wohin stecken. Plötzlich haben die nur noch eine S3 Attacke mit ihrem schelchten KG. Damit nutze ich ihrer Schwächen aus, denn sie verlieren fast alle Vorteile, die sie gegen mich haben.

Man kann auch nur aktiv Druck auf den Gegenspieler aufbauen, wenn man offensiv gegen ihn agiert. Wenn man immer nur passiv bleibt und reagiert, kann der Gegenspieler sich darauf einstellen und gezielt versuchen das aus zu nutzen (zB durch Regelfuchsen möglichst schnell in den NK zu kommen). Was ja passiert.
Wenn ich hingegen offensiv bleibe, zwinge ich ihn dazu sich mir an zu passen.
Ignorieren kann er auch vorrückende Imps nicht. Also muß er entweder auf meine Offensiv-/Opfertrupps schiessen oder sie angreifen, was meine teuren, schwer bewaffneten Infantrietrupps und Waffenteams schützt oder er er läuft Gefahr, das meine Leute in seiner Aufstellungszone ankommen und da Schade anrichten. (soll ja sogar Missionen geben bei denen man vorrücken muß). Grade gegen andere SaS Armee ist das mMn extrem wichtig. Gegen Tau werde ich ein reines Langstreckenduell sicher verlieren.

Chimären mit Passagieren oder Reiter sind auch eine tolle, mobile Offensivtruppe. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Möglicherweise ist die Kombination noch schalgkräftiger, als die Summe ihrer Teile.

Noch ein letztes Wort zu den Punkten. Der Trupp als solches kostet 150P. Das ist mMn überhaupt nicht teuer.
Auch 110P sind nicht zuviel für zwei UCMs mit den Werten von Steiner und Kage.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 23.03.2007 - 16:18 ) [snapback]991003[/snapback]</div>
Frage: wie bist du denn bisher an den Gegner rangekommen? Sag nicht sie sind zu dir gekommen, dann hast echt "d...e" Gegner.
Da seh ich nähmlich wie alle anderen das größte problem. Die truppe is einfach zu langsam für den Preis, das gleicht auch Infi/schok nicht aus.[/b]

Das kann ich so pauschal nicht beantworten.

Ursprünglich waren meine jetzigen NK-Trupps eine Skrimish-Line aus Opfertrupps, die vor meiner eigentlichen Armee standen. Ich habe die etwas vorgezogen, damit sie mindestens 6,01" von den teuern Trupps wegstanden und dann habe ich SaS gemacht. Da ist der Gegenspieler in der Tat meißt zu mir gekommen.
Irgentwann habe ich dann dem Opfer-Lt eine E-Waffe gegeben und dann festgestellt, das die mitunter erfolgreich sind. Daraus ist das ganze entstanden.
Was ich machen hängt im Allgemeinen vom Gegner und/oder der Mission ab. Gegen andere SaS Armeen rücke ich mit den NK-Trupps vor. Durch Deckung wenn möglich. Das dauert zwar was aber der Gegner kommt in Zugzwang. Ich habe auch schonmal infiltriert (le Infantrie).
Manchmal fange ich den Vorrückenden Gegner ca in der Mitte des Spielfeldes ab.
Machmal bleiben auch alle hintern und riegeln ab oder machen Counter Charges.

Das viele Gegner einem entgegekommen bzw in die Arme rennen, liegt warscheinlich daran, daß sie Imps nicht als Bedrohung warnehmen. Ich will auch gar nicht bestreiten, daß mein Erfolg teilweise mit diesem Überraschungsefekt zu tun hat. Alleine der blöde Gesichtsausdruck, wenn man auf Angriffsdistanz vorrückt. Wenn ich dann, nach dem Angriff sage, daß der/die Offizier/e E-Waffen haben, ist die Überraschung noch größer. Das ist zB den Plaguemarines zum Verhängnis geworden. Ein Oberst, Kommsiar und Honorifika Psioniker in einem HQ sind sehr, sehr selten aber auch sehr gefährlich. Wenn er das gewußt hätte, währe er warscheinlich vorsichtiger gewesen. Das der Psioniker noch zwei Wunden verursacht hat und, durch seine MW 9, beide Test geschafft hat, war natürlich auch Glück. Aber selbst wenn er nur einen PM ausgeschaltet hätte wäre das schon gut gewesen. Die Wunden vom Rest des Trupps waren eigentlich nur noch Bonus.
Ein solches HQ ist übrigens noch deutlich teuerer als der Steiner Trupp.

Ich bin auch nicht so blöde eine Aussault Marine Trupp mit Ordenspriester und allem Huppifluppi an zu greifen. In so einem Fall würde der Trupp aber trotzdem nah ran gehen, seinen Flammi einsetzten und Schnellfeuern. Wenn der Trupp dann angegriffen und ausgelöscht oder vertrieben wird, kann der Gegner nicht gleich in den nächsten NK vorstürmen und steht wie auf dem Präsentierteller.
Die Bedeutung meiner NK-Trupps schawankt als je nach Gegner zwischen offensiven Sturmtrupps und entbehrlichen Bremsklötzen.

mann mann
kaum ist man mal 24 H nicht da, schon kreist der Hammer

respekt respekt, das habt ihr ja prima alleine hingekriegt, das ankeifen abzustellen - großes LOB
jetzt fehlt nur noch, daß in zukunft immer alle sachlich bleiben, und ich bin arbeitslos und kann zum normalen User zurückmutieren

@topic

ich denke, hier prallen zwei konzepte aufeinander

einerseits
für jede aufgabe nur die einheit zu nehmen, die was dafür taugt - im vergleich zu anderen armeen
sonst die aufgabe substituieren

andrerseits
aus dem was da ist, das beste zu machen, auch wenn im vergleich zu anderen armeen die lösungt suboptimal ist

ich persönlich tendiere zu zweiterer Lösung
wobei für turniere die erste sicherlich besser geeignet ist

ich stelle fest, daß diese der erste thread ist, der Steiners Galgenvögel diskutiert, deshalb verlinke ich ihn mal mit den einheitenwochen

Das der Psioniker noch zwei Wunden verursacht hat und, durch seine MW 9, beide Test geschafft hat, war natürlich auch Glück.[/b]

Uhm... willst du damit sagen, du hast 2x in einer Nahkampfphase die Psiattacke zum Instant Kill genutzt? Darfst du nicht. Und auch nicht einmal pro Nahkampfphase. Nur 1x pro Spielzug.

<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 23.03.2007 - 18:08 ) [snapback]991091[/snapback]</div>
Uhm... willst du damit sagen, du hast 2x in einer Nahkampfphase die Psiattacke zum Instant Kill genutzt? Darfst du nicht. Und auch nicht einmal pro Nahkampfphase. Nur 1x pro Spielzug.[/b]

Ich habe mit einer Psiwaffe, zwei mal verwundet und zweimal ausgeschaltet.
Das man das nur einmal darf, war weder mir noch meinem Mitspieler bekannt. Wo steht das den genau?

<div class='quotetop'>ZITAT(schnuersi @ 23.03.2007 - 20:49 ) [snapback]991162[/snapback]</div>
Pro Attacke einen Plaguemarine. Eigentlich nichts dolles, aber die habe halt 2 LP.[/b]

Ähm... anscheinend seit ihr nicht sehr regelfest oder?
Der Effekt der Psiwaffe wird wie eine Psikraft behandelt. Kann man aber alles im RB nachlesen.
Und Plague Marines haben nur 1LP.
Thousand Sons Marines mit dem Mal des Ahriman haben 2LP. 😉

Ja genau, das wir etwas nicht exakt so gemacht haben wie es im Buch steht ändert natürlich alles...
Mal ganz abgesehen davon, das sich eure Kritiken aufheben -> den wenn sie sowieso nur einen LP haben hätte ich sie auch ohne PSI Test beide erledigt.
Woher soll ich wissen welche ChaosDose was hat? Spiele ich die? Ich verlange ja auch nicht, das meine Mitspieler die Profilwerte und Regeln meiner Armee kennen.
Wenn mein Mitspieler mir sagt, die haben 2LP dann nehme ich das als geben an. Abgesehen davon, weiß ich nicht, mit was der die alles beglückt hat. Ich sehe auch nicht den riesen Frefel, wenn ich, beim ersten mal, bei dem ich eine PSI-Waffe benutze was falsch mache... im Zweifelsfall ist es halt eine Hausregel.

Aber generell bin ich natürlich unglaublich dankbar und beeindruck, das unfehlbare und allwissende Spielegötter, ihre unfassbare Weisheit überhaupt mit mir Teilen.

Es war vielleicht etwas zu harsch von uns, aber eine solche Aussage führt eine Diskussion über Effizienz nun mal ad absurdum, schnuersi.
Du hast von uns eine ehrliche Meinung gewolltund wir haben dir teilweise ellenlange Texte (Thoraxs nicht, der ist ja schon seit jeher etwas lakonisch) abgeliefert, die unsere Meinung verdeutlicht.
Du kannst es doch trotzdem machen, aber es ist normalerweise wahrscheinlicher, dass es nicht allzu viel bringt.

Ich schließe mich dem einfach mal. Es war nicht die feine englische Art. Aber wir haben dir alle gut dargelegt warum es sich eher nicht wirklich lohnt. Aber wenn du weiterhin deiner Meinung bleibst isses auch ok, du kannst machen was du willst.

Edit:
Aber spiel bloss nich gegen mich mit diesem Punktegrab. 😛 :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 23.03.2007 - 21:47 ) [snapback]991199[/snapback]</div>
Es war vielleicht etwas zu harsch von uns, aber eine solche Aussage führt eine Diskussion über Effizienz nun mal ad absurdum, schnuersi.
Du hast von uns eine ehrliche Meinung gewolltund wir haben dir teilweise ellenlange Texte (Thoraxs nicht, der ist ja schon seit jeher etwas lakonisch) abgeliefert, die unsere Meinung verdeutlicht.
Du kannst es doch trotzdem machen, aber es ist normalerweise wahrscheinlicher, dass es nicht allzu viel bringt.[/b]

Der war gut. :lol:
Aber zum Glück sind wir ja alle nur Menschen.

Das es die eigentlich Diskussion ad absudrum führt ist doch etwas übertrieben.
Denn eigentlich ist es OT.
Der Effekt den mein Fehler auf das Spiel hatt war auch sehr begrenzt. Zwei Modelle mit 2LP statt einem ausgeschaltet und einem eine Wunde zugefügt.
Generell, habe ich einen 62P Psioniker auch nur zweimal eingesetzt. War ein experiment. Ging mir darum mehr E-Waffen zu bekommen. Nur dafür ist es zu teuer. Die Wahrscheinlichkeit einen Gegner zu erwischen, der mehrere LPs hat, so das sich die PSI Waffe lohnt, ist doch eher gering. Ausserdem würde der Gegenspieler, wenn sich rumgesprochen hat, das man sowas macht, besser aufpassen und die Einheit einfach zusammenschiessen wenn er kann.

Ich fasse eurer Meinungen zu meiner Grundidee noch mal zusammen:
Der Großteil meint:
-sie wäre völl sinnlos, da die Wahrscheinlickeit, bei bestimmten Konstellationen, gegen mich spricht.
-Imps im NK generell nichts zu suchen haben, deshalb sollte man gar nicht in diese Richtung denken.
-der Trupp incl. Chars zu teuer ist

Eine kleinere Gruppe meint:
-Die Idee sei interessant aber Erfolg eher unwarscheinlich.

Trifft es das ungefähr?