Einheitenwoche:Steiners Galgenvögel

Bis jetzt einparmal benutzt und viel Spaß gehabt.
Laserkanonentrupps.
Schön infiltrieren und BF4 ist was feines. Die Möglichkeit kleine Trupps nach dem Gegner aufzustellen und auf Primärziele ausrichten zu können hat einen schönen Taktischen Vorteil. Der Gegner hat zudem das Problem sein Feuer sehr überlegt aufteilen zu müssen, da die anderen Elemente der Armee ja auch noch da sind.
Andere Optionen wie Plasma/Melter/NK können Veteranen/Gardisten/Kavalerie besser.
Für mich besteht hier die einzig solide Option in den schweren Waffen.
Ok einzigen Manko dabei, die Punktekosten. Aber die sind es wert.

Der Vorteil, zusammen mit den Doktrinen Grenadiere und Veteranen ist, daß man eine legale Armee aus 100% BF 4 Infanteriemodellen aufstellen kann. Man kann schwere Waffen viel zielgerichteter einsetzen und hat sehr viele taktische Optionen durch die Truppaufteilung.

Allerdings ist das recht punkteintensiv, wobei mir schon seit langem der Gedanke einer solchen Armee im Kopf rumschwebt. Nicht so groß wie normale Imps, aber ales trifft auf 3+

von steiner und cage mal abgesehen, handelr es sich hier um veteranensergeants, die 1 punkt billiger als sonst sind

sie mit spezialwaffen auszustatten, ist zu teuer (5 punkte mehr)

Wie schon gesagt, sie haben BF4, sind also nicht wie Vet.sergeants, und die Spezialwaffen sind außerdem auch nicht teurer als bei Infanterietrupps (edit: Achso, du meinst du 5 Punkte für die Aufrüstung zu Spezialisten.)

Hier ist der alte Thread zu den Vögeln: http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=94875

Der Vorteil, zusammen mit den Doktrinen Grenadiere und Veteranen ist, daß man eine legale Armee aus 100% BF 4 Infanteriemodellen aufstellen kann.

Sobald du irgendwas anderes als die Galgenvögel drin hast, brauchst du einen Kommandozug, und der hat BF3.

Zuletzt bearbeitet:
ich korrigiere das mal
nur die LK sind teurer als in den waffenteamtrupps, der rest ist gleich

und ja, natürlich muß man die 5 punkte eintritt zu spezialisten mitrechnen
und veteranen haben veteranensergeants mit BF 4, ja
also sind sie damit noch billiger als ich dachte

das mit den sprengladungen hatte ich auch schon überlegt, ich bin jetzt aber von
"werden ihre punkte schon reinholen" auf
"preis-Leistungsverhältnis" umgestiegen
und da scheiden alle spezialwaffenoptionen und LK aus, trotz der BF 4

obwohl, naja, hat das einer mal durchgerechnet, mit erhöhter trefferwahrscheinlichkeit pro punktwert?

und:
Zitat:
Sobald du irgendwas anderes als die Galgenvögel drin hast, brauchst du einen Kommandozug, und der hat BF3.

wo bitte steht das denn drin?
Im codex hab ichs nicht gelesen, in den FAQ auch nicht
oder ich habs überlesen

das hab ich auch noch nie gehört bzw. gelesen!!

29.11.2007_19:09:37_zaunpfahl.jpg

Naja gut, das kann man umgehen indem man als HQ einfach nen Leutnant mit E-Waffe und Sani und 3 Flamis nimmt. Sehr billig und dank der Flamis fällt es nicht so auf das da BF 3 Modelle drin sind.

Da ja dieses Plastik Valkyre Gerücht sich harnäckig hält plane ich für 2008 den Traum einer Elitearmee wahr zu machen, mit 3 Trupps Grenadieren, 3 Trupps Veteranen, sovielen Vögeln wie möglich, Valkyren, Sentinels und Chameloin oder Plattenrsütung.
Mir schwebt da ein Kriegsschauplatz als Hintergrund vor, wo auf einem Wüstenplanet mit Makropolen gekämpft wird. So kann ich beide Wunschthemen verbinden, Stadtkampf und hochmobiler Kampf (Chimären, Valkyren) in der offenen Wüste.

Ja mit dem HQ ist klar. Vieleicht hättest du sagen müssen, dass nur Galgenvögel only (HQ/2xTroops) nicht brauchen. Steht auch glaub ich irgendwo im Text.

Wurde im FAQ ergänzt.
Und es geht nicht darum, ob man das irgendwie mit Flammenwerfern kompensieren kann oder um die Tatsache, daß ein Kommandozug trotz BF3 durchaus nicht unnütz ist. Es geht mir einfach nur darum, daß die Aussage, man könne mit Galgenvögeln, Veteranen- und Grenadierendoktrin eine legale Armee mit ausschließlich BF4 aufstellen, nicht stimmt. Ihr seht ja selbst, daß die Pflichtauswahl Kommandozug gerne übersehen wird, einfach weil man normalerweise ohnehin keine Alternative für die HQ-Auswahl hat. Nur deshalb reite ich so darauf rum.

Gibt noch `ne ander witzige Option (vielleicht ein alter Hut):

12 Galgenvögel, die zu Psionikern aufgewertet werden PLUS Culexusassassine...die Vögel kommen in eine Chimäre, das sie nicht vom MW-Malus bertoffen werden, der Assassine rennt nebenher.

Anm.: der Culexusassassine erhält für jeden Psioniker innerhalb von X Zoll (ich glaube es sind 12 Zoll) einen weiteren Schuß für sein Animus Speculum (S5 DS2 Sturm 2 mit BF 5). Ob die Vögel dazu augestiegensein müssen weiß ich leider nicht.

Nicht wirklich taktisch Umwerfend, aber mit Sicherheit lustig...😀

Greets FOB