Einheitenwoche:Steiners Galgenvögel

Wenn ich nicht an Meinungen intressiert wäre würde ich nicht posten...
Ich nehme das nicht persönlich. Eure Argumente sind auch durchaus nachvollziehbar aber ich teile sie eben nicht.

Ich kann sehr wohl mit Glück und Pech argumentieren. Eigentlich sind die statistishen Vergleich, die ihr anstellt so nicht aussagekräftig. Kommazahlen bei Würfen mit einzelnen W6 würfen angeben... da muß ich mich doch sehr wundern. Meine Würfel haben nur die ganzen Zahlen von 1 bis 6.
In 100 oder 1000 Spielen hättet ihr möglicherweise eine statistsich signifikante Anzahl von Würfelwürfen. Aber selbst die wären nur vergleichbar, wenn ihr immer den selben Würfel, welcher natürlich ausgewuchtet sein muß, eine Würfelbecher benutzt etc.
Man kann natürlich Tendezen beobachten und analysieren aber die sind keines wegs so absolut wie sie immer dargestellt werden.
Wenn es so wäre müßte man ja auch gar nicht spielen, man rechnet einfach durch wer gewint.
Tatsächlich gewinnt NIEMAND ein Spiel 40k ohne Glück (oder pech des gegners). Egal wie toll seine Armee durchgerechnet ist.

Preisfrage:
Wenn ich mit einem Würfel eine sechs werfe, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ich beim zweiten Wurf auch eine sechs werfe. Ich werfe ein drittes mahl wie groß ist jetzt die Chance, wenn a. dre zweite auch eine sechs war b. der zweite keine sechs war.

Selbst wenn ich 10 mal hintereinder eine sechs werfe ist völlig egal mit welcher Wahrscheinlichkeit man das berechnet hat. Es ändert nichts an der Tatsach, daß es passiert ist.

Wie gesagt ich würde gar nicht auf die Idee kommen eine E-Faust, die ich teuer gekauft habe, nicht zu benutzen.
Die Situation ist auch ein Extrem. Bevor ich mit Gedanken mache wann und wie E-Faust oder nicht, versuche ich dafür zu sorgen, das sowas nicht eintritt.

Ausserdem bin ich Spaß spieler. Etwas was mir interessant erscheind probiere ich aus und rechne es nicht durch.

Termis als Gegner für eine solchen Störtrupp sind auch eher unwarscheinlich. Dafür haben die Gegner viel zu viel Angst vor den LKs und Plasma der Imps, als das sie mit Termis vor meinen Linien rumhampeln. Dann würde auch ich sie, in der Tat, einfach erschiessen.

MMn sind Imps im NK auch deshalb erfolgreich, weil sie immer hemmungslos unterschätzt werden. Eure wehementen Aussagen, meine Leute hätten keine Cance gegen Termis bestätigen das.
Meine x S3 NK Angriffe sind auch nichts anderes als LG-Schüsse. Nach eurer Theorie wären Termis damit auch nicht bekämpfbar. Mit 10+ LGs im Schnellfeuer kann man aber sehr wohl Termis ausschalten. Das ist sogar recht effektiv, wenn man Kosten nutzen bedenkt.
Ich halte einen 10 Mann Trupp mit fünf E-Waffen für 150P für sehr günstig. Vor allem wenn man das Potential bedenkt.
Ich finde es einfach langweilig immer nur rum zu stehen und zu hoffen, das ich lang genug mit Plasma usw draufhalten kann um zu gewinnen. Heroisches Vorstürmen macht mindestens genausoviel Spaß.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 22.03.2007 - 20:53 ) [snapback]990636[/snapback]</div>
What a bullcrap... :lol:
1. Lies mal das RB.
2. SM sind keine Vollidioten in Rüstungen...[/b]

Schön wenn man auf einer sachlichen Ebene diskutieren kann und dann auch noch in deutscher Sprache...

Eurer Meinung nach verhalten sich Termis bzw SMs mit E-Faust (die dieser Logik folgend gegen Imps uÄ immer nutzlos ist) wie Eishockeyspieler und werfen ihre Handschuhe und Waffen weg bevor sie auf den Gegner eindreschen.
Warum habe die dann überhaupt E-Fäuste wenn die soooo hinderlich sind, das man die ablegen muß bevor es in den NK geht.
Jemand der seine Waffen im Kampf wegwirft bzw nicht benutzt im mMn sehr wohl ein Vollidiot.
Abgesehen davon, sind E-Fauste seltene und teure Waffen, die man nur den besten Kämpfen des Imperiums gibt. Die haben dann keine bessere Idee, als dieses stück Hochtenologie, das gleichzeitig auch noch eine Auszeichnung ist, weg zu schmeissen.
Ihr könnt das ja machen wenn ihr wollt, ich finde das absolut Unpassend.
Da ihr eurer Meinung nach, dadurch einen Vorteil bekommt, ist es in emien Augen Regelfuchserei bzw Powergaming.

Allerdings lässt du außer Acht, dass Stochastik sehr wohl enorm dabei helfen kann, eine Einheit ab ono zu bewerten.

Klar, die beste Einheit nützt mir nichts, wenn ich immer nur Einsen würfle und selbst das schwächste Lasergewehr kann einen Schwarmtyranten ständig verwunden, wenn ich mit Regelmäßigkeit Sechsen würfle, aber wie wahrscheinlich ist das? Warhammer 40k ist nun mal eine Welt, die von Zahlen dominiert wird; ob das Punktkosten, Profilwerte, Spielzugauswürfeln oder Trefferwürfe sind, all das sind mathematische Elemente. Ich kann mich natürlich immer auf mein Glück verlassen und einfach eine Armee komplett aus Rekruten zusammenschustern, aber in 99,99999% aller Fälle werde ich damit auf die Nase fallen, einfach deshalb, weil die Mathematik etwas anderes sagt. Und weil die Galgenvögel statistisch gesehen utilitätslos sind (nur auf die Nahkampfkraft bezogen), werden sie dich wahrscheinlich oft enttäuschen. Von den mittelmäßigen Profilwerten im Nahkampf (S 3, I 3, A 2(?)) mal ganz abgesehen, ist diese Einheit empfindlich wie ein rohes Ei und wird von jedem schweren Bolter, von jeder fetten Wumme oder von irgendeinem anderen Äquivalent innerhalb weniger Herzschläge zerrissen; auch das sagt mir die Stochastik.

Fazit: Impis gehören ans Gewehr, nicht ans Bajonett.

<div class='quotetop'>ZITAT(schnuersi @ 22.03.2007 - 21:19 ) [snapback]990655[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 22.03.2007 - 20:53 ) [snapback]990636[/snapback]
What a bullcrap... :lol:
1. Lies mal das RB.
2. SM sind keine Vollidioten in Rüstungen...[/b]

Schön wenn man auf einer sachlichen Ebene diskutieren kann und dann auch noch in deutscher Sprache...

Eurer Meinung nach verhalten sich Termis bzw SMs mit E-Faust (die dieser Logik folgend gegen Imps uÄ immer nutzlos ist) wie Eishockeyspieler und werfen ihre Handschuhe und Waffen weg bevor sie auf den Gegner eindreschen.
Warum habe die dann überhaupt E-Fäuste wenn die soooo hinderlich sind, das man die ablegen muß bevor es in den NK geht.
Jemand der seine Waffen im Kampf wegwirft bzw nicht benutzt im mMn sehr wohl ein Vollidiot.
Abgesehen davon, sind E-Fauste seltene und teure Waffen, die man nur den besten Kämpfen des Imperiums gibt. Die haben dann keine bessere Idee, als dieses stück Hochtenologie, das gleichzeitig auch noch eine Auszeichnung ist, weg zu schmeissen.
Ihr könnt das ja machen wenn ihr wollt, ich finde das absolut Unpassend.
Da ihr eurer Meinung nach, dadurch einen Vorteil bekommt, ist es in emien Augen Regelfuchserei bzw Powergaming.
[/b][/quote]

Also doch hirnlose Rüstungen... sec.. Willkommen im Klub der TS. 🙄

Um zu wissen, daß Imps von Schwebos oÄ sehr effektiv bekämpft werden können muß ich keine Stochastik bemühen.
Eine Armee nur aus Rekruten wird auch öffter als millionste Spiel gewinnen. Selbst das muß ich nicht durchrechnen.

Ihr laßt ausser acht, das ich ja auch nicht doof bin und vor eine Batterie Schwebos oder Impulskanonen Scheibe stehe.
Der Trupp soll in Deckung infiltrieren und duch Deckung vorrücken. Nicht quer über das offene Feld rennen. Dann wäre nämlich egal was für ein Trupp das ist. Auch SMs können ich einfach eine odere mehrer Runden ohne Deckung durch gegnerische Feuer laufen.
Desweiteren muß der Gegner erstmal Schwebos usw haben. Die sind aber in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen.
Wenn meine normalen Imps im NK erfolgreich sein können, kann mMn ein besser bewaffneter Trupp das noch besser. Warum sollen 15 Imps mir Lt und E-Waffe etwas schaffen was 12 Imps mit zwei Chars und 5 E-Waffen nicht schaffen können? Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Immer nur SaS ist a. langweilig und b. berchenbar. Da nehme ich das Risiko mal auf NK-Spezialisten zu treffen oder Pech zu haben in kauf. Solange ich meine Spaß habe stört mich das nicht. Mein Spaß ist auch nicht ans gewinnen gebunden. Ganz im Gegenteil das ich in letzter Zeit so viel gewinne frustriert mich etwas. Das ist nämlich langweilig und meine Mitspieler murren schon.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Fazit: Impis gehören ans Gewehr, nicht ans Bajonett.[/b]
Ich sage mal ja. Wobei Imps + Gaunt schon auf sehr viele Attacken kommen aber es sind nunmal nur S3 Attacken. Allerdings kosten die wesentlich weniger als 10 solche Galgenvögel.

@schnuersi:
Wonach du suchst/fragst ist nicht Kritik sondern nach Leuten die dir zustimmen. Ich habe dir anhand einer Statistik dargelegt, dass diese Einheit eher schlecht als recht ist und habe dir sogar noch das Beispiel mit den Termis "ohne E-Faust" gebracht, was selbst dein "so super toll gegen 10 Termis" ausgehebelt hat.
Nun kommst du daher und behauptest ich würde Regelfuchserei betreiben? Ja gehts noch?
Sorry aber wenn man nicht dazu in der Lage ist mit Kritik umzugehen dann sollte man sich auf solche Art von Diskussion nicht einlassen.

@schnuersi:

Was ich noch sagen wollte:

Du sagtest ja, es wäre sinnlos, wenn ein Terminator mit seiner gewöhnlichen Initiative zuschlägt. Aber wie wäre es, wenn er die Energiefaust lediglich nicht aktiviert, sondern mit "nur" mit der ganzen Masse seiner taktischen Cybotrüstung zuschlägt? Das sollte ja auch manchmal reichen.

Und das Problem mit den Imperialen ist eben, dass du selbst bei hohen Geschick nicht verhindern kannst, mal einen Flammenwerfer von einem Landspeeder oder Gitbrenna abzubekommen. Sobald der Feind ein paar mobile Elemente hat, stehen die Galgenvögel auf dem Präsentierteller.

Eine Armee nur aus Rekruten wird auch öffter als millionste Spiel gewinnen.[/b]

Wenn du gegen eine turniertaugliche Armee kämpfst, wohl eher noch weniger. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 22.03.2007 - 21:57 ) [snapback]990687[/snapback]</div>
Wonach du suchst/fragst ist nicht Kritik sondern nach Leuten die dir zustimmen. Ich habe dir anhand einer Statistik dargelegt, dass diese Einheit eher schlecht als recht ist und habe dir sogar noch das Beispiel mit den Termis "ohne E-Faust" gebracht, was selbst dein "so super toll gegen 10 Termis" ausgehebelt hat.[/b]

Ich suche nicht nur Leute die mir zustimmen.
Zum Thema Statistik hab ich genug gesagt. Ich kann mit Statistik umgehen aber ich komme nicht zu den selben Schlussfolgerungen wie ihr. Belassen wir es dabei.
Wenn einfach einer geschrieben hätte, "hab ich schon ausprobiert und ist ganz fürchterlich schief gegangen" oÄ hätte ich gar nichts dazu gesagt, ausser "schade, fand die Idee gut".
Aber das hat keiner.
Keiner der hier gegen meine Idee argumentiert, akzeptiert meine Argumente (das muß nicht heissen das er sie annimmt bzw das genauso sieht), verlangt aber das ich unwiedersprochen alles fresse was mir hingeworfen wird.
Es werden immer wieder gebetsmühlenartig die selben Sätze wiederholt.
Kanon: "Imps nie NK immer nur SaS".
Endschuldigung aber das ist mMn eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Möglicherweise ist das für Turnier toll aber mir ist das zu langweilig. Mir geht diese Monokultur die in die Armeelisten eingezogen ist tierisch auf den Keks.
Das bezieht sich nicht auf die Listen die hier gepostet werden sondern darauf was ich beim Spielen so vorgsetzt bekommen. Trotzdem hauen hier immer alle in die selbe Kerbe.
Wenn ich mal nicht mit meinen Freunden spiele, muß man mir nur noch das Volk nennen und ich weiß was kommt. Dabei kenne ich die meisten Codicies kaum/gar nicht. Ist nur noch, "kennst Du einen, kennst Du alle".
Das ist ungalublich berechnbar. Andersehrum erwarten alle von mir, das immer drei Panzer dabei sind usw.
Ich versuche zur Zeit mit voller Absicht mal andere Wege zu gehen. Ich dachte das hätte ich klar gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, das es sehr wohl möglich ist, mit Imps im NK effektiv zu sein. Das heißt ja nicht, das ich nur NK Spiele. Ausserdem habe ich auch erwähnt das ich Spaßspieler bin.
Wenn ich zB mit meinen Freunden spiele, habe ich es nicht mit ausgemaxten Listen zu tun. Sondern vor allem mit Hintergrundlisten (zB Eladar Armee komplett ohne Fahrzeuge und fast nur aus Scouts usw). Das meine Leute/Idee gegen eine Tyra Godzilla oder nur Berserker Liste null Chance haben ist klar. Darum geht es auch nicht.

Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.
Ich würde euch auch schreiben, ob es geklappt hat oder nicht aber wenn ja, werdet ihr mir eh nicht glauben...

Nun kommst du daher und behauptest ich würde Regelfuchserei betreiben? Ja gehts noch?
Sorry aber wenn man nicht dazu in der Lage ist mit Kritik umzugehen dann sollte man sich auf solche Art von Diskussion nicht einlassen.[/b]

Endschuldigung, daß ich so ehrlich war meine Meinung zu posten. So sehe ich das nunmal. Das war nicht als Beleidigung gedacht sondern soll mein unglaubliches Unverständniss zum Ausdruck bringen. Ich spiele nicht erst seit gestern 40k.
Dieser Gedanke ist mit noch nie untergekommen.
Selbst bei Space Hulk, wo Termis auf kurze Entfernung gegen Stealer kämpfen benutzen die E-Fäuste. Ini hin oder her. Das ist nunmal ihre Waffe. Wie sollte ein Termi seine Faust oder seinen Stube auch ablegen und dann wieder anziehen. Gut es ist nicht verboten (war es früher schon geregelt E-Faust mit= immer langsam) also kann man es. Dagegen sag ich ja nichts. Aber das auszunutze, egal wie passend oder logisch es ist, halte ich für Regelfuchserei. Immerhin geht es dabei darum, die eigentlichen Konzept und Fähigkeiten einer Terminators (schläg hart zu aber langsam) aus zu hebeln bzw zu verdrehen so das man einen Vorteil erhällt.
Ist natürlich nicht die selbe Liga wie andere lustige Dinge, die mache Spieler sich so ausdenken bzw interpretieren. Das würde ich aber bescheissen nennen.
Also, bitte nicht beleidigt sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar-Oberst Gaunt @ 22.03.2007 - 22:05 ) [snapback]990690[/snapback]</div>
Du sagtest ja, es wäre sinnlos, wenn ein Terminator mit seiner gewöhnlichen Initiative zuschlägt. Aber wie wäre es, wenn er die Energiefaust lediglich nicht aktiviert, sondern mit "nur" mit der ganzen Masse seiner taktischen Cybotrüstung zuschlägt? Das sollte ja auch manchmal reichen.[/b]

Klingt für mich immer noch komisch... ist aber wohl so.

Und das Problem mit den Imperialen ist eben, dass du selbst bei hohen Geschick nicht verhindern kannst, mal einen Flammenwerfer von einem Landspeeder oder Gitbrenna abzubekommen. Sobald der Feind ein paar mobile Elemente hat, stehen die Galgenvögel auf dem Präsentierteller.[/b]
Ja das ist mir auch klar.
Dummerweise kenne ich keine Orkspieler...Scorchas sind also kein Problem.
Das letzte Mal, das allgemein ein Flammi auf meine Imps gerichtet wurde war vor ca 3 Wochen. Allerdings haben die Soros genau zwei Schablonen legen dürfen dann warne sie platt (Sieg durch Bodycount in vier Runden). Das war ein von den Spielen, die ich definitiv im NK gewonnen habe. Natürlich habe die Fk Trupps eine ordentliche Vorarbeit geleistet aber wenn ich nicht vorgstürmt wäre hätten die mich warscheinlich einfach abgefackelt.

Wenn du gegen eine turniertaugliche Armee kämpfst, wohl eher noch weniger. 😉[/b]

Ich galub so viele Nachkommstellen wie Gepostet wurden warn schon 10 oder 100 mio.
Da ist es warscheinlicher, das ist ein Spiel nur Treffe und der andere alle RWs patzt. Stochastik und Statistik sind zwar was Feines aber nicht allmächtig.
Wenn es so wäre wäre jedes Glücksspiel sinnlos. Ich müßte ja nur 50 oder 100 Spiele zugucken und könnte dann voraussagen, welche Zahl beim Roulette oder Crabs fällt. Las Vegas lebt sehr gut davon, das es eben nicht geht. Selbst bei 1mio beobachteten Spielen ginge es nicht. Statistik ist Theorie und die überträgt sich nur sehr eingeschränkt in die Praxis. Das gilt auch für wh40k. Darum spielt man es doch.
Es sind doch die intressanten Situationen, in denen 10 LK Treffer verpuffen aber ein schnöder Bolter oder LG Schuß wirkt, die alle zum lachen bringen und an die man sich erinnert.

Wenn einfach einer geschrieben hätte, "hab ich schon ausprobiert und ist ganz fürchterlich schief gegangen" oÄ hätte ich gar nichts dazu gesagt, ausser "schade, fand die Idee gut".
Aber das hat keiner.[/b]
Man muss sowas nicht ausprobieren wenn selbst schon die Statistik dagegen spricht.

Imps sind schlecht im Nahkampf. Punkt.

Sie sind einfach nicht dafür gemacht!

Keine guten Werte: keine "Mindestanforderungen" für den Nahkampf.

SMs: Gute Werte, eigentlich vorgesehen für Bolter und rumballern. Da kann man aber mit guten P/L Verhältnis die Jungs zu Nahkämpfern machen, z.B. durch Boltpistole + NKWaffe, E-Waffe für Sergeant etc.

Bei Imps kostets viel und sie bleiben auf ihren Werten sitzen.

Was nützen mir aufgepumpte super-toll Soldaten wenn sie genausogut sind wie Standardtruppen einer anderen Armee (bzw. sogar der eigenen! Siehe Gardisten, Ogryns, Masseninfanteristen! Machen wesentlich mehr damage da nicht so verwundbar und teilen genausogut aus), und diese kosten das Vielfache weniger?

Imps sind genausoviel für NK gemacht wie andere Völker der 3er Profilwert-Serie.

Natürlich sind sie schelchter als SMs (4er Serie).
Das gilt aber auch für FK. SMs sind in praktisch jeder Beziehung besser. Allerdings sind sie deutlich teurer. Zwei oder drei Imps kann auch ein SM im NK nicht einfach mal so erledigen/ignorieren.

Ich überwältige REGELMÄßIG SMs mit meine Imps im NK.
5 oder ein paar mehr taktische Marines sind für 15 Mann (10er Trupp+5 KdAbt mit Lt und E-Waffe) zu schaffen, es sein denn man hat viel Pech bzw der andere viel Glück. Manchmal dauert es auch zwei Runden aber das ist egal. Dabei habe ich natürlich Verluste. Manchmal steht nur noch der Lt und ein oder zwei Soldaten. Aber das macht nichts. Dafür sind sie ja billig.
Das könnt ihr durchrechen wie ihr wollt bisher klappt es. Vieleicht zeigt sich beim 1000sten Mal, daß die Statistik gegen mich läuft zZ ist das nicht erkennbar.
Weil das funktioniert habe ich dann aufgestockt um zu Testen was noch geht. Großes NK-Hq mit Obert, Kommisar, dann sogar mit Honrifika Psioniker und noch später Prediger. Natürlich immer Inf Trupps dabei. Das hat extrem gut funktioniert.
Der CSM Spieler hat wegen der psi-Waffe fast getobt. Die Plaguemarines sind gefallen wie die Fliegen (ok war ein harter Kampf aber mein Gegenspieler hat null Gegenwehr erwartet).
Klar gehen die NKler auch mal alle drauf. Bis dahin hat man aber soviel FK-Kapazität frei, das man dann ganz bequem draufhalten kann. NK ist also selbst wenn nicht 100% erfolgreich immer noch gut um Salamitaktik zu praktizieren.
Ein 60P Trupp um Gegnerische NKler eine Runde auf zu halten ist mMn nicht zu teuer. Das war die Grundidee. Damals hiessen diese Trupps bei mir noch Opfertrupps. Als die dann auch gewonnen haben dachte ich mir, daß diese Idee Potential hat.

Dieser 150P Galgenvögel Trupp ist etwa so teuer wie ein LR. Ein LK-Schuß und der ist Schott. Warum soll ein ähnlich teurer Trupp, der schon schwieriger zu erledigen ist, dann Grundsätzlich eine schlechte Investition sein? Zusammen mit den Chars wäre der Trupp bei einem 1500P Spiel ca 1/6 meiner Punkte. Er ist flexibel, kann Objekte halten und wird den Gegner auf trab bringen. Ein LR ist eigentlich primär ein großes Ziel und min so Glücksabhänig wie der Trupp (nur eine Kanone die abweicht, Panzerung durchschalgen und es wird min eine Runde gar nicht geschossen oder schlimmer).

Man darf auch nicht vergessen, daß es Truppen gibt die noch schlechter im NK sind als Imps.
Und ich persönlich denke das es grundsätzlich sinnvoll ist dafür zu sorgen, das der Gegner seine Stärken nicht ausspielen kann.
Wenn ich weiß das ein Trupp strak im FK ist veruche ich zu verhindern das er schießt. Das geht im NK am einfachsten. Wenn ich zB Marines angreife verlieren die ihr Schnellfeuer. Nicht nur das ich ihre Schalgkraft halbiere, ich bekomme auch noch einen RW, den ich gegen Bolter nicht habe. Da meine Attacken gleichgut sind wie meine Schüsse verliere ich auch nichts. Im Gegenteil ich bekommen, wenn ich eine Sgt mit Nk-Waffe und Pistole habe sogar noch mehr Attacken und einen Schuß. Auch wenn meine Leute schlechter sind ist es für mich eine win Situation. Denn im Schnellfeuer würden die Marines, meine Leute, mit ihren Boltern einfach abschlachten. So nehmen ich welche mit und erkaufe Zeit für den Rest.

Imps sind genausoviel für NK gemacht wie andere Völker der 3er Profilwert-Serie.[/b]
Dann nenn mir mal ein anderes 3er Profil Volk, dass vergleichbar ist. Selbst ein Tau schneidet im Zweikampf mit dem normalen imperialen Soldaten besser ab, nur wegen dem 4+ RW. Imps sind einfach nich für den Nahkampf gemacht.
Oder sagen wir so, die Masse machts. Aber nicht ne Masse an E-Waffenattacken die einen verdammt viel Punkte kosten und in 10 Menschen stecken (mit 3er Profil und schlechter Rüstung) und die nicht mal sprinten können. Die kommen doch einfach nie an, darum gehts. Und dann da 200-300 pts für ausgeben nein danke. Da nehm ich 6 Lanzenreiter mit Sarge für... ka... 100 pts oder so und bin damit viel besser bedient.
Wenn schon Kontereinheit dann sollte man sich auch Gedanken darüber machen ob die überhaupt da ankommen wo sie sollen.

Ich überwältige REGELMÄßIG SMs mit meine Imps im NK.
5 oder ein paar mehr taktische Marines sind für 15 Mann (10er Trupp+5 KdAbt mit Lt und E-Waffe) zu schaffen, es sein denn man hat viel Pech bzw der andere viel Glück. Manchmal dauert es auch zwei Runden aber das ist egal. Dabei habe ich natürlich Verluste. Manchmal steht nur noch der Lt und ein oder zwei Soldaten. Aber das macht nichts. Dafür sind sie ja billig.[/b]

Nicht daß ich etwas gegen Steiner hätte -- ganz im Gegenteil.
Nicht, daß ich etwas gegen Nahkampf mit Imps hätte - auch das kann in Notsituationen seinen Reiz haben.
Aber jeder Nahkampf in den ich freiwillig mit einem Trupps eintrete ergibt vor allem eines.
Die dahinter ( in hoffentlich mindestens 7" Entfernung ) positionierten Einheiten haben keine Möglichkeit mehr dahinter liegende Truppen ohne einen Stellungswechsel zu beschießen.
Alleine das ist schon ein Grund für mich Nahkämpfe a.) möglichst kurz zu halten und b.) tunlichst zu vermeiden.
Jeder Gegner der Imps ist in der Regel hoch erfreut hinter einem Nahkampf heranpirschen zu können, denn auch dort gilt.
Die Masse macht's.
Und wenn die Imps für eines tatsächlich gut sind, dann ist es ihre Fähigkeit viel Plasma und schweres Feuer aufzubringen.
Wenn ich jedoch mit Nahkämpfen die Sichtlinie blocke dann schieße ich mir bei einem fähigen Gegner selbst ins Knie.
Eine Gratwanderung die von Gegner zu Gegner beschritten werden muß.
Die Tatsache, daß eine verlorene Runde Nahkampf schon ausreichen kann um mit einem normalen HQ Trupp zum Moraltest gezwungen zu werden ist schon Damoklesschwert genug.
Nahkampf mit Oberst und Kommissar.
Verloren = MW 9
Unterzahl eventuell auch noch ist MW8
Den zu vergeigen ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Um bei deinem obigen Beispiel zu bleiben.
15 Mann Nahkampf 1 E-Waffe.
Verloren durch den Gott der Würfelgötter ergibt einen MW von 8
Vergeigt und schon ist die Chance groß überrannt zu werden.
Nicht vergeigt zu haben bedeutet Trupps im Nahkampf gebunden zu haben die zumindest bei vielen Spielern einen schußfähigen Kommandotrupp mit Leutnant bedeutet hätten, wo häufig entweder 2 Spezialwaffen oder eine schwere Waffe enthalten sind.
Ob es das wert ist muß jeder selbst entscheiden.
Auch dein 15 Mann Trupp hat mindestens den Wert eines 5 Mann Marine Trupps.
Eher sogar 1 1/2 x soviel.
60 Punkte Imps ohne Ausrüstung + Kommandotrupp mit Spezial und/oder E-Waffen .....
Die Marines kosten 78 + 10 für den Melter oder Plasmawerfer..
Je nach Ausstattung
Wenn du gut im Wüfeln von Ini-Tests bist - ok mir ist das für den Punktwert zu heiß.
Ergo, wenn es sich vermeiden läßt sicher nicht.
Nebenbei.
Termis sterben im Plasmafeuer der Standard- und Veteranentrupps weit schneller als im Nahkampf.
Überhitzung hin- oder her.
Aber das ist eben das schöne bei den Imps.
Man hat jede Menge Spielstile.
So soll einfach jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Gruß
Wolkenmann

Also jetzt haut mal nicht so auf schnuersi rum.

Fangen wir mal an:
Schnuersi, ein erfahrener Spieler wird durchaus auch mal seine E-Fäuste nicht benutzen wenn er dadurch eine höhere Chance bekommt das weniger Attacken zurückschlagen, glaub mir, es ist so. Die meisten Casual Gamer machen das nicht, aber wie gesagt, erfahrene schon.

Dein auf der ersten Seite genannter Trupp hat durchaus moderate Kosten und einiges Nahkampfpotenzial, ganz besonders da er infiltriert oder schockt. Du hast auch erwähnt das du damit nicht das Spiel gewinnen willst sondern verwirren willst, beim Gegner hinten ein wenig Ärger verursachen willst und ihn dadurch zwingen willst Teile seiner Armee darauf zu verwenden Steiner zu jagen anstatt deine Hauptkampflinie anzugehen.
Du erhebst zwar auch in meinen Augen einen etwas zu hohen Anspruch an das Killpotenzial des Trupps, weißt aber gleichzeitig das du diesen Trupp taktisch einsetzen willst.
Du merkst auch an das Positionierung, Wahl des Gegners, Marschrouten wichtig sind damit der Trupp erfolgreich sein kann.

Ich finde Leute, er weiß schon sehr genau das er nicht im offenen rumhopsen sollte und das der Trupp kein Trupp Khornies ist. Ich gebe zu bedenken das sehr viele Einheiten trotz hoher Ini ein Problem haben wenn sie in Deckung stehen und mit Fragmentgranaten angegriffen werden. Wenn schnuersi versucht Steiner und seine Jungs in dieser Weise in den Nahkampf zu bringen hat er ein starkes Argument.
Also Schnuersi, ich empfehle dir das auszuprobieren und deine Erfahrungen mitzuteilen. Es sind zwar immer noch nur Imps, aber ich sehe das dir das bewußt ist. Jedenfalls sehe ich den potenziellen Kosten/Nutzen Faktor als okay an, nicht überragend aber okay. Probiers aus.

So zum Schluß noch zwei Sachen. Statistik ist schon aussagekräftig um die Effektivität einer Einheit zu bewerten, was diese Statistiken aber nicht aussagen ist die verwendete Taktik. Eine gute NK Einheit die statistisch viel weghaut muß immer noch mit der richtigen Taktik in diesen NK geführt werden, gleiches gilt für FK Einheiten usw. Die Stochastische Bewertung sagt also aus wie gut die Einheit in etwa ist wenn sie im Ziel "liegt". Sie dorthinzubekommen ist Taktik, die kann man nicht in Zahlen fassen.

Zweitens, gut das Jemand Gaunt angesprochen hat. Gaunt kann was im NK, echt was. Ok er hat S4, aber auch ohne das er das hätte wäre er gut. Imps können NKs gewinnen, aber halt keine Sturmläufe auf die gesamte gegnerische Frontlinie.

Sache ist nur die:

Es bestreitet keiner, dass die Galgenvögel nichts im Nahkampf können. Es wird nur bestritten, dass die Punkte dafür auch gerechtfertigt sind.

Auch wenn es grausam klingt: Manche Armeen sind nur auf einem Gebiet gut. Imperiale Soldaten können gut schießen, (und selbst da bekommen sie Probleme, wenn man andere Armeen betrachtet) sind aber schlecht im Nahkampf, weil sie dafür nicht konzipiert sind und zu viele Punkte kosten. Jede Nahkampfeinheit, die ihren Namen halbwegs verdient hat, macht einen Trupp wie diesen im Handumdrehen fertig. Das sagt mir nicht nur die Statistik, sondern auch der gesunde Menschenverstand. Wenn du wirklich so erfolgreich bist, wie du sagst, dann sei stolz darauf, denn die Imperiale Armee ist zusammen mit den Orks wohl so ziemlich das Schwierigste, was das Warhammer 40k-Universum zu bieten hat. Ein Tau-Spieler wüde auch nicht anfangen, seine Feuerkrieger in den Nahkampf zu schmeißen und ein World Eater-Spieler kauft seinen Berserker auch keine Bolter und bleibt hinten stehen, weil es schlicht und ergreifend zu ineffizient ist.

Wobei Cuthullu und auch Schnuersi durchaus in einem Punkt recht haben.
5 schockende Trupps von Steiner - egal in welcher Punkthöhe - zwingen den normalerweise stark vorrückenden Gegner in der Regel umzudenken und Kräfte wieder nach hinten abzustellen.
Genau dafür sind die Schocktruppen der meisten "weichen Armeen" ja gedacht.
Rein und Verwirrung stiften..
der Weg dorthin bleibt jedem selbst überlassen.
Ich ziehe Trupps mit Meltern und Plasmawerfern Nahkämpfern vor.
Andere sind Fans der Sprengladung.
Wie gesagt - ob und wie und wohin man schockt bleibt dem Spieler und dem taktischen Verständnis überlassen.

Wenn er das Nahkampfpotential nicht überschätzt kann das durchaus sehr gut gehen.
Eine Sache ist da jedoch noch...
WELCHE Einheiten bleiben denn normalerweise hinten, während der Rest großzügig nach vorne auf die Imps zustürmt ?!
In der Regel sind das die harten Teile.
Illum Zaars, P-Lords in Deckung, dicke Beschusscarnis, Predatoren, Whirlies, Basis, Leman-Russe, also eigentlich genau die Geräte, die ich nicht großartig im Nahkmapf angehe.
Außnahmen dazu sind natürlich auch mal Weltenwanderer im Gelände oder andere imperiale Gegner.
In der Regel jedoch werden ( abgesehen von den TAU ) wohl alle Gegner der Imps versuchen in deren Linie zu preschen.

Ist eben alles eine Frage der Taktik.
Aber was erzähle ich euch das Ganze - ihr seid ja noch mehr Profis als ich.... 🙂
Gruß
Wolkenmann