Einmal meine Spielberichte vom Boltershot XII - 2.Bericht auch fertig (mit Bildern)

Krass!!!

Regelkenner
23. September 2006
2.277
0
18.806
44
Hallo zusammen.
Ich dreh einfach mal am Rad und schreib euch jetzt meine Spielberichte vom Boltershot-Turnier letzten Samstag hier rein. 🙂
Vielleicht könntet ihr das Ganze am Schluss ja mal etwas auseinandernehmen, meine Spielfehler beurteilen und mir Vorschläge zu besseren Taktiken machen. Denn ich habe das Gefühl, als wenn ich mit den neuen Turniertaktiken und -Listen (auch gegnerischen) seit der neuen Edi noch nicht wirklich zurecht komme. Hmm.

Vorweg einmal die von mir gespielte Mech-Eldar-Liste:
1 Autarch (Warpsprunggenerator, Fusionsstrahler, E-Waffe) (bei den Spinnen)
1 Prophetin (Verdammnis, Runen der Vorhersehung) (beim 10er AJ-Trupp)

8 Feuerdrachen (Exarch, Scharfschütze, Maschinenjäger) + Serpent (Synch. ShuKas, Seelensteine)

10 Asuryans Jäger (Exarch, Dualkatapulte, Shurikensturm) + Serpent (wie oben)
5 Asuryans Jäger (im Falcon)
10 Sturmgardisten (2 Flammenwerfer, Runenleser mit Flammen der Wut) + Serpent (wie oben)

7 Warpspinnen (Exarch, Dualschleuder, E-Klingen)

2 Illum Zar (Seelensteine)
1 Falcon (Holofeld, Seelensteine, Raketenwerfer)

Worauf ich ja zwei Tage vorm Turnier aufmerksam gemacht wurde ist, dass ich die Maschinenjägerfähigkeit des FD falsch im Gedächtnis hatte. Ich war beim erstellen der Liste der Meinung, es gäbe +1 auf die Schadenstabelle (was ja genial wäre), stattdessen gibts ja nur nen billigen +1 auf den Panzerungsdurchschlag. -_-


1. Spiel: 2 Marker bei Spielfeldviertel. Gegen die Orks vom Simon Oerding. So ähnlich die Liste: 🙄
1 Mek mit Kraftfeld
8 von diesen Bossbikern mit Krallän etc.
3x 20 Boys (Bosse mit Krallän) (2 Trupps davon mit fetten Wummen)
2x Killakopta mit Bazookas
2x3 Gargbotz (?) alle mit Bazookas

Nun gut, manch einen mag das Ergebnis natürlich total überraschen, vor allem wenn man bedenkt, dass ich mich mit Orks überhaupt nicht auskenne: 😉

Ich darf anfangen und so sah unsere Aufstellung aus:

6 gegen 75 oder so. ^_^

Sinn meiner vorgeschobenen Aufstellung war eben, dass ich auch mit den Serpents schon schießen könnte. Die Feuerdrachen sind in dem zweiten Auto von Rechts neben dem Illum schön in Deckung. Die wollte ich mir für die Biker sichern, von denen ich einen Boost erwartete.
Soo, ich fange an, wild um mich zu schießen. Die Illums treffen mit S9 Schablonen einige Biker und Boys, die Serpents nehmen gedoomte Boys aufs Korn, der Falcon versucht sich an so ner Läufer-Dose.
Simon hat allerdings nur Würfel mit lauter 5en mitgebracht und so gehen nach meinem Beschuss 2 Boys vom Feld und 1LP eines ihrer Bosse. :mellow:

Er lässt die Biker rechts rüber boosten, war klar. Der Rest rückt in Massen um und über diese mittlere Befestigung herum vor.

Nun gut. Schussphase: Die zwei Vorderen der oberen Schwadron Bots, sind in Reichweite meines Feuerdrachen-Serpents und können gerade so eine Sichtlinie auf seine linke Seite ziehen. Die ersten beiden Schüsse. Viele Fünfen. Deckungswurf -> 1, Serpent = Wrack. Falcon war noch geschüttelt wie ich mich erinnere.

Ich entscheide mich, die Drachen auf meiner Seite des kaputten Serpents raus zu lassen, da meine Hoffnung, durch den 3+ DW der Biker durchzukommen eher gering waren, nur um dann in Angriffsreichweite der Biker zu stehen.
Anschließend laufen sie in Richtung meiner Spielfeldkante um in Deckung zu kommen. Leider würfel ich für den Sprint eine Eins.
Meine Spinnen kamen nicht, mit den Fahrzeugen versuche ich außer Reichweite zu bleiben, der Falcon ,mit den punktenden AJs drin, boostet auf die linke Seite um die Orks zu umgehen.
Mein Beschuss zerlegt trotz ordentlicher Treffer wieder nur ein paar Boys. Simon deckt hier alles weg.

War aber auch egal dass die Drachen im freien standen, da ich nicht wusste wie heftig die Biker auch noch schießen können. Jeder 2 BF3 synch. S5 Schuss?! 😱
Das überleben nur 2 Feuerdrachen, die danach auch sofort vom Spielfeld rennen.
Der Serpent mit den Sturmgardisten überlebt die Bazookas der Bots auf dem Berg keine Sekunde. Zerstört.
Ich erhoffe mir noch, die Flamer gegen den anrückenden Mob einsetzen zu können, da kriege ich noch beigebracht, das die Orks eine Runde im Spiel sprinten können, was sie auch schön 5" tun. Die gehen dann 6" in den Angriff mit den Sturmgardis. Alle 17, die noch in dem Mob waren über das gefährliche Wrack meines Transporters. Eine 1 bei 17 Tests... Meine Sturmgardisten killen einen, die Orks zermalmen sie im Gegenzug ohne Anstrengungen. -_-

Da mir der Orkmob nach dem NK zu nahe ist und ein ideales Ziel für meine AJs, soll er verdammt sein. Ich würfel beim Psitest eine Elf. :annoyed:
Egal. Mein letzter Serpent fliegt los, muss aber bis 12", also um noch aussteigen lassen zu können, halb auf dem Wrack landen und ich lege beim Geländetest ohne noch überrascht zu sein, die Eins hin. Immerhin ballern die AJs einen guten Teil des Mobs ab.

Die Illums wiederrum drückten sich an den rechten Spielfeldrand, unfähig, außer Reichweite der Biker zu kommen und erschossen gar nichts. Kann sein, dass einer geschüttelt war. Der Falcon konnte immer hin noch einen Bot schütteln. Tolle Sache das.

Meine Spinnen waren auch punktgenau geschockt und landeten vor dem Mob, der Simons Marker hielt, um da langsam mal Reine zu machen. Spinnen haben ja ansonsten nen ziemlich guten Output, nicht? Sie schafften gerade mal zwei oder drei Orks abzuschießen. Meine Treffer und deren Deckungswürfe waren eine einzige Katastrophe für mich.

Simons Runde: Die angenervten Orks vom Marker gaben Antwort. Auf meine Spinnen kamen 17 Wunden. Aber ich hab ja 3+RW. 2 Wunden auf den Exarchen=tot. 12 Wunden auf 6 Spinnen=alle tot (acht Einsen und Zweien, also sogar Wunden geschluckt!), 3 Rüster auf den Autarchen=Tripple Eins... :silly:
Weiterhin wurden dann auch meine Illums von den Bossbikern gecharged.

Das Ergebnis war, dass einer zerstört wurde und der andere seine Waffen verlor. Eine Hand voll AJs verlor ich auch noch.

Ab jetzt ging es ziemlich zügig. Ich hatte ja kaum noch was.
Mein Falcon schoss endlich einen dieser Orkbots kaputt, meine AJs rannten vor den Orkboys davon. Der letzte Illum boostete nach Norden um im 5. dann vielleicht noch meinen eigenen Marker streitig machen zu können. Er wurde aber von den Bikern eingeholt und vom Himmel geprügelt. Da waren die Kopter, die nun endlich von der Flanke kamen auch nicht mehr nötig.
Die Bots schossen dem Falcon den Pulsar ab. Immerhin einen von zwei Volltreffern gedeckt.

Meine Fünfte. Das einzige was ich noch tun konnte, war, meinen Falcon zu seinem Marker zu boosten, damit ich nicht ganz massakriert wurde und
ein Shurikensturm auf die ca. 10 Orks die da ankamen um zu moschen.
So schockte der Falcon die Orks, die freiwillig beiseite gingen und setzte sich wie die Henne ins Nest. Die Jäger erlegten den kompletten Mob, bis auf den Boss. -_-

Simon ging jetzt natürlich komplett auf den Falcon los, verstümmelte ihn bis aufs Skelett (alle Waffen weg) und mit den letzten paar Attacken zerstörte er ihn schließlich. Der Boss kam nicht in Angriffsreichweite.

(Die Vier auf dem Würfel stimmt nicht, es war schon die 5. Runde)

Und so endete das erste Turnierspiel mit einem gnadenlosen 2-0 Markern und 1383-83 Siegespunkte gegen mich und somit ein klares 20:0.


Ja, gut. Ich habe miserabel gewürfelt, Simon dagegen hervorragend.
Keine Ahnung von Orks. Wenn es irgendeine Möglichkeit gab, das Spiel irgendwie gewinnen zu können, kam sie mir nicht in den Sinn.
Vielleicht gabs auch keine, denn die anderen beiden Spiele danach legte Simon ebenfalls 20:0 hin. Hammerhart. Gratuliere noch zum Turniersieg. 🙂

Hört sich nach viel weinen an, wars aber auch. Die anderen beiden Spiele waren spannender und die werd ich die nächsten Tage noch hierzu posten.
Da ich in meinem Appartment keinen Rechner habe und nur in den Pausen und nach dem Unterricht schreiben kann, dauerts leider etwas.

Postet doch mal Ratschläge. Was hätte ich besser machen können, wo lagen gravierende Fehler (außer den Würfeln ^_^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, du hättest die Bots nicht unterschätzen sollen. Da waren Killabots, die haben BF3 die Viecher und bei Orks treffen die seltsamerweise am besten. Und gegen Bossbiker hilft echt nur St8 waffen, am besten mit Schablonen. Nunja, hast echt meinen Beileid für dieses miese Würfelglück, hättest besser abgeschnitten ohne diese miesen Würfel.
 
Was man hätte probieren können mit deiner Armee wäre nach Simons Boost mit den Bossen, ein multipler Panzerschock mit all deinen Panzern auf die Bossbiker, die dann auf die LD 9 (Waaaghboss) mit Wiederholung getestet hätten. Vielleicht hättest sie ja zum laufen bringen können. Verzweiflungstaten helfen hier mehr als gutes Spiel. Auch ein Angriff der Feuerdrachen auf die Bots oder Biker wäre sinnvoller als verstecken. Viele Spieler neigen bei solchen Gegnern dazu sich einzuigeln und wegzulaufen (hast du auch gemacht) effektiver ist hier konsequentes Opfern von eigenen Einheiten an Stellen die man selbst bestimmt und nicht der Gegner.
 
Ich fürchte, dass die Bossbiker ein listenimmanentes Problem sind. Da muss man schon bei der Armeelistenkonzeption bossbikerfeindlich planen.

Aber mit dieser Liste wären Panzerschocks wohl wirklich die beste Option gewesen. Einfach auf unverschämtes Glück hoffen und ansonsten den Versuch unternehmen den Gegner mit Muffins abzulenken.
Ich muss damit aufhören ...
 
Naja, die Kombo aus Simon, Orks als 3B-Liste und dein Würfelpech ist schon fies...

Ich fürchte, dass die Bossbiker ein listenimmanentes Problem sind. Da muss man schon bei der Armeelistenkonzeption bossbikerfeindlich planen.

Aber mit dieser Liste wären Panzerschocks wohl wirklich die beste Option gewesen. Einfach auf unverschämtes Glück hoffen und ansonsten den Versuch unternehmen den Gegner mit Muffins abzulenken.
Ich muss damit aufhören ...

Bei seinem Pech und Simons Glück wäre bei jedem Panzerschock nen Serpent an ner Kralle verreckt. ^^

Naja, was will man ausserdem gegen Bosse noch reinnehmen, wenn er schon Drachen und Illums hat. Ausser man spielt NUR Drachen im Elite Bereich (sprich 15+) und klatscht auf alle restlichen Panzer gleich noch nen Rak oder ne Lala drauf. Die Frage ist dann aber nur, wie sich so ne Liste schlägt, wenn man mal nicht gegen Bossbiker spielt.
 
Ein Rat und/oder Phantomlords können da für Abhilfe schaffen.
Solange man es hinkriegt den Waaaghboss zu legen werden die besiegbar.
Bei MW7 kann schon ein um eins gewonnener Nahkampf die Orks zur Flucht überreden.
Oder Panzerschock erscheinen dann auch nicht mehr soo sinnlos.

Das ist jetzt auch keine Garantie, aber imho die einzige verlässliche Möglichkeit auf einem Turnier auf sowas zu reagieren - ist ja nicht so, dass ein Rat und/oder Lords gegen andere Armeen schlecht wären.

*Hust* ... ~8 Feuerdrachen, 2 Illums ... Bossbiker
Die Illums müssen erstmal treffen und dank entsprechender Aufstellung wird man i.d.R. auch nur einen Boss drunter haben.
Die Drachen machen 5,33 Treffer, 4,44 Wunden und dann gehen dank Boost-Decker mal 1,48 der Bosse.
Und da die Drachen nu auch recht nah ran müssen, werden sie die nächste Runde wohl eher nicht überleben.

Hey, das ist nicht schlecht, nur braucht man dann noch was um den Rest zu bedrohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was will man ausserdem gegen Bosse noch reinnehmen, wenn er schon Drachen und Illums hat. Ausser man spielt NUR Drachen im Elite Bereich (sprich 15+) und klatscht auf alle restlichen Panzer gleich noch nen Rak oder ne Lala drauf.
2 KL mit Raks sind auch nicht schlecht um relativ konstant einen Biker pro Runde raus zu schießen - nur wirklich stoppen tun sie 8 Bossbiker nicht.

Es ist halt immer die Frage ob es überhaupt gut ist auf die Bossbiker zu schießen, die in jedem Falle das Härteste der anderen Seite sind.
Gerade am Beginn des Spieles sind die Killakopta mit Bazookas und
Gargbotz mit Bazookas deutlich interessanter - man hat schnell Wirkung im Ziel und verringert die Bedrohung für die eigenen Panzer.

Auf alle Fälle muss man multible Nahkämpfe gegen Bossbiker verhindern. (die 2 Illums gleichzeitig - autsch) Wenn die Distanz schmilzt und es nicht läuft, ggf. aufhören zu schießen und 24 Zoll Bewegungen voll ausnutzen um die Serpents lebend in die 5te Runde zu bekommen. Die Bossbiker können auch nur einen Marker besetzen (bei um die 700+ Punkte), dass kann auch ein Serpent Gun-Ship/5 Asur Jäger (200 Punkte) und auch die Boss-Biker können runtergeschockt werden. (Da wird es dann auch mal blöd für den Orkspieler ob er Tod oder Ehre nutzt und dann bei schlechtem Erfolgsverhältnis einen Biker riskiert - und er wird es trotzdem machen weil er den Marker halten möchte😉)

Dann wird aus einer Aussichtlosen noch einmal eine 50:50 Situation - wenn Du dann natürlich noch einmal so ein Pech hast, wird es am Ergebnis u.U. auch nichts ändern...
Was tröstet: Orks sind für Eldar wirklich der übelste Gegner - dann schon lieber Dosen :wub:
 
Solange man es hinkriegt den Waaaghboss zu legen werden die besiegbar.
Soweit ich sehe war in dem Fall ja nicht mal ein Waaaghboss dabei....

Die Drachen machen 5,33 Treffer, 4,44 Wunden und dann gehen dank Boost-Decker mal 1,48 der Bosse.
Mit den Drachen sollte man auch wenigstens warten, bis die Bosse nicht geboostet haben...dann sinds wenigstens 2,22 Bosse.
 
stand da nicht irgendwo was, das er gelernt hätte, dass orks 1x pro spielk sprinten dürfen? das wäre dann per waaagh den idr ein waaghboss ausruft (oder 1-2 andere modelle noch), demnach wäre einer dabei gewesen


bezüglich bossbiker: sofern es nicht all zu viele sind, sollte auch eine möglichkeit bestehen sie nieder zu halten, z.b. per ranger scharf.-gewehr oder plasmaraketen. obwohl man grade bei den raketen dann vor der harten wahl steht: sprengrakete und 1x ausschalten oder eine chance diese nieder zu halten.
da man bei orks sehr selten was niederhalten kann durch furchtlos und köppe zählen, würde ich eher zur niederhalten methode greifen wärend z.b. falcons 12" fliegen. diese müssen/können dann ja den rakwerfer auf plasma abschießen, weil das als def.waffe zählt. die bossbiker wären dann durchaus ein ziel, welches zu überlegen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal kurz blöd in den Raum gefragt: die Bosse sind nicht furchtlos, oder? Ich bastle grad noch an einer Turnierliste mit meinen DE und überlege, den ein oder anderen Horrorfex einzupacken; auf Niederhalten dürften die eher schlecht reagieren, gerade, weil es gegen die Fexe keine Schutzwürfe gibt, weil die keinen Schaden machen.
 
Ein Rat und/oder Phantomlords können da für Abhilfe schaffen.

Ein P Lord ist die denkbar schlechteste Lösung gegen Bosse, den fressen sie zum Frühstück, Fetter Spalta hat im Angriff S7 und die Kralle S9, das überlebt auch kein P Lord. Ein Seher Rat fällt durch die Masse der Wunden auch, wenn man nicht einen "richtig" angeschlagenen Bosstrupp angeht, dann hilft auch kein Rat der Seher, weil man trotzdem jeden Nahkampf verlieren wird.

stand da nicht irgendwo was, das er gelernt hätte, dass orks 1x pro spielk sprinten dürfen? das wäre dann per waaagh den idr ein waaghboss ausruft (oder 1-2 andere modelle noch), demnach wäre einer dabei gewesen

Einen Waaagh kann man immer ausrufen, dafür braucht man keinen Waaaghboss. Wahrscheinlich wird einer dabei gewesen sein, um die Bossbiker in den Standard zu switchen, der frisst dann auch mindestens einen S8 Schuss auf. Und der LD bleibt bei 9.

Grad mal kurz blöd in den Raum gefragt: die Bosse sind nicht furchtlos, oder? Ich bastle grad noch an einer Turnierliste mit meinen DE und überlege, den ein oder anderen Horrorfex einzupacken; auf Niederhalten dürften die eher schlecht reagieren, gerade, weil es gegen die Fexe keine Schutzwürfe gibt, weil die keinen Schaden machen.

Furchtlos sind Orks bei 10+ Modellen im Trupp.