Spiel Nr. 2 gegen bunt gemischte Salamanders
Mehr Spielberichte? Ihr wollt euch doch alle nur in meinem Unglück suhlen. Ihr seid se.
😛
Nun gut:
2. Spiel: 4 Marker auf lange Spielfeldseiten. Und zwar bekam ich die
Space Marines (Salamanders) von
Matthias „McBeth“ Keitemeyer vorgesetzt.
Der gute Mann hat zu 4th Edi-Zeiten Necrons gespielt und war vor 1 1/2 Monaten verständlicherweise auf SM umgestiegen. Daher hatte er noch keine Profierfahrung mit seinen Jungs und mMn auch keine ausgemaxte Liste.
Seine Liste stellte er so zusammen:
1 Scriptor in Termirüstung und Nullzone (bei den Schock-Termis)
1 Ordenspriester in Termirüstung (mit im Redeemer)
1 Cybot mit Multimelter im Droppod
5 Terminatoren mit Cyclone-Rak
5 Sturm-Terminatiren mit 3x Schild & Hammer (im Redeemer)
10 Taktische mit E-Faust, Melter und Raketenwerfer
10 Taktische mit E-Faust, Flammenwerfer und Raketenwerfer
5 Scouts mit 4 Sniperguns, Raketenwerfer und Tarnmänteln
1 Landspeeder mit Multimelter
1 Land Raider Redeemer
Ich durfte mir wieder aussuchen, wer anfängt und bei der Markermission habe ich ihm die Wahl gelassen.
So hat er aufgestellt: (die beiden weißen Würfel waren seine Marker)

Also lediglich die 4 Kampftrupps und den Redeemer samt Inhalt.
Im Angesicht von infiltrierenden Scouts, schockenden Termis, Speeder und Droppod-Bot entschied ich mich für die Reservetaktik. Mit einem Autarchen kann man das sicherlich tun, dachte ich und hatte mir auch schon meine Gedanken gemacht, was danach passieren wird.
Seine ersten beiden Runden waren demnach recht unspektakulär. Die Scouts infiltrierten in das Haus in der Mitte (Ruine), wohinter einer meiner Marker stand, der Pod daneben. Der LR fuhr nach rechts vor (und zündete die Nebelwerfer :huh:, na schön, ich hats ihm gesagt, dass von mir nichts kommt), ein Kampftrupp rannte zum Haus. Seine beiden anderen Reserven kamen aber ärgerlicherweise beide nicht.
In meiner Zweiten gings los: Ich wollte gern die Sturmgardisten zum ausräuchern der Scouts und die Spinnen zur Bekämpfung der Taktischen Marines in der Ruine. Auf die 3+! Aber die tranken wohl noch Kaffee und keiner von den beiden Trupps kam.
Für die Feuerdrachen war der Redeemer leider zu weit weg, also wollte ich sie erst nächste Runde auf dem Feld. Natürlich kamen sie gleich.
🙄
Der Rest zum Glück aber auch, den ich dann in die rechte Ecke rein flog. Bin erst mal mit den FD- und AJ-Serpents reingeboostet.
Meine beträchtliche Feuerkraft war gewaltig.
😀
Der Falcon pustete dem Cybot den Melter weg und betäubte ihn und die Illums reduzierten die taktischen Trupps um insgesamt sechs Männer. Immerhin.
Nun hatte er ein Ziel und der Redeemer schlug eine Kurve ein. Der Flamertrupp ging mit aufs Haus rauf. Seine beiden Schocktruppen kamen immer noch nicht aufs Feld, was mich jetzt aber weniger störte. Seine Melter (Kampftrupp) und die Raketen trafen kaum was. Ein Illum Zar wurde geschüttelt, meine ich. Das wars.
Jetzt kamen meine letzten Reserven aufs Feld. Die Spinnen wichen 10“ weit ab und rasten einmal quer über den dezimierten Rak-Trupp rüber in die Ruine rein. Die Geländetests bestand ich hier aber auch mal souverän. Die Spinnen räumten die beiden überraschten Jungs in der Ruine flott vom Feld, auch wenn sie schlecht trafen.
Die Asuryans Jäger ließ ich nach rechts fliegen und hinter dem Serpent aussteigen um den frechen, nun verdammten, Melter-Marines zu zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Da war nicht mal ein Sturm nötig.
😉
Mit den Sturmgardisten konnte ich jetzt leider schlecht vor den Scouts parken, da der Redeemer keinen Platz ließ, also fiel mir nichts sinnvolleres ein, als auf die linke Seite zu fliegen, damit ich ihr Ziel danach von der Seite angehen können würde.
Da die Drachen nun schon wieder außer Reichweite des Panzers waren (die hab ich wirklich dämlich manövriert), stiegen sie auf dem Hügel neben dem Cybot aus. Die Drachen überraschten mich positiv, als fünf von ihnen trafen (nein, der Exarch nicht, die Lusche! <_<). 5 Melter auf halbe Reichweite!
Adé Cybot wollte ich sagen. Zum Glück würfelte ich vor dem Ausruf und ich kam auf 2 Streif- und 2 Voltreffer, die den Cybot lahm legten, seine NK-Waffe zerstörten und ihn betäubten… aber er stand noch.
Der Rest meiner Truppe versagte leider an den Flamer-SM im Gebäude, ich zippte zwar zwei heraus, aber gerade der Flamer und die E-Faust blieben stehen.
Seine vierte Runde begann und die Terminatoren mit Scriptor und der Speeder landeten endlich auf dem Feld. Beide auch im rechten unteren Viertel, in dem sich noch meine Unterstützungfahrzeuge befanden.
Der Melter-Speeder traf zum Glück nicht, aber die Termis schossen mit den Cyclone-Raketen einen Waffenturm eines Illum Zar ab.
Der Flamertrupp Marines kam nun wieder von der Bude runter und 4 oder 5" auf die Feuerdrachen zu. Zum Glück verlor ich nur vier der Jungs im Feuer, dass sie so gut kannten.
Die Sturmtermis ließ Matthias aussteigen und sie kamen locker an den Serpent der Gardisten ran. Natürlich holten sie ihn locker vom Himmel und er stürzte direkt vor ihnen ab. Der Redeemer tat in der Zeit übriges und zerstörte die Bwaffnung des Falcons... nachdem er 12" gefahren war... ich weiß leider nicht mehr, ob das regeltechnisch richtig war, dass der Maschinengeist auch eine Waffe abfeuern kann, wenn eigentlich keine abgefeuert werden dürften. Mist.
Nun kam die Nahkampfphase und mMn noch ein Spielfehler. Denn die Flamer Marines griffen mir nichts, dir nichts, meine übrigen Feuerdrachen an. Ich rief gerade noch,
"Stop! Geländetest bitte und Moraltest muss ich auch noch machen", aber da hatte Matthias sie schon ran bewegt.
Der Fehler kam Zustande, da die Bases der vorderen beiden Drachen (die Verluste hatte ich von vorn entfernt) über das Geländestück hinaus ragten, der dritte SM aber ins Gelände musste, um mit einem weiteren Drachen in Kontakt zu kommen, was Matthias nicht wusste/nicht bedacht hatte.
Er machte den Geländetest und würfelte eine Drei, was meines wissens auf keinen Fall gereicht hätte. Mein Gegenspieler meinte aber, die wären sogar näher dran gewesen und ich konnte es nicht mehr beweisen/nachvollziehen, so dass der NK ausgetragen wurde und die Drachen langsam aber sicher niedergemacht wurden. Schade -_-
In meiner Runde passierte nicht viel. Ich postionierte mich etwas um, um notfalls Marker schocken zu können. Der Illum schoss an den Termis vorbei. Die Spinnen hüpften mit einem Verlust aus der Ruine. Und meine Ballerei interessierte die Marines gerade nicht.
Lediglich die Sturmgardisten brannten zwei Termis und einen LP des Priesters weg. Nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung und so.
Im NK schafften sie dann noch den Priester zu killen und wurden dann leider von der Platte gejagt. An die Scouts wären sie aber eh nicht mehr ran gekommen, weil:
Einer meiner Serpentpiloten flippte völlig aus und landete auf dem Dach des Gebäudes, so dass die Scouts es verlassen mussten. Diese konnten sich aber noch vor den Marker stellen.
*Hier fehlen mir leider ein paar Bilder*
Da wir noch eine Runde spielten (die Zeit wurde knapp) kam nun das Schlimmste. Sein Speeder jagte den intakten Illum in die Luft und der Redeemer ballerte den Serpent vom Dach. Die Sturmtermies machten einen streitig, einen hielten die Scouts und einen der letzte Taktische.

Das musste ich wenden! Also Attacke...
Okay, dass bedeutete dann eher Verzweiflungstaten. Mein beschädigter Falcon, in dem aber immer noch die 5 Asuryans Jäger auf ihre Aufgabe warteten, boostete vor die Ruine hinten rechts, vor welcher ein Marker stand.
Und die Spinnen erledigten zum Glück endlich den letzten Marine aus dem Flamerkampftrupp, der eben zum streitig machen vorbei kommen wollte. Das war dann schon mal mein Marker.
Jetzt liefen aber meine anderen Fahrzeuge auch noch zu Höchstleistungen auf. Der geköpfte Illum Zar hatte das Manöver des Serpents auf das Dach des Hauses vorrige Runde gesehen und tat es ihm gleich. Geländetest funktionierte nach dem boost, das Modell konnte kaum stehen, aber es machte den Marker streitig!
Und meine letzte wichtige Aktion war der Panzerschock meines voll besetzten Serpents. 10 AJ und Prophetin hielten sich fest als der Serpent nach 22" flug mitten in den Raketenwerferkampftrupp auf dem hintersten Marker krachte.
Das hatten die Männer nicht erwartet, vermasselten ihren Moraltest und machten einen 7" weiten taktischen Rückzug Richtung Spielfeldkante. Der Marker war mein! :lol:
Und so kam es, dass ich das Spiel in der letzten Runde mit den letzten drei Aktionen von einem 0-2 in ein
2-0 drehte. Wahnsinn.
Von den Siegespunkten lag ich aber leicht hinten. Ich muss schätzen: 570-690 (?) für Matthias. Und somit holte ich ein glückliches 15:5 nach Hause.
Die Feuerdrachen habe ich offensichtlich wieder völlig verkehrt gespielt. Aber in den wichtigen momenten versagten meine Durchschlagsstarken Einheiten wieder grandios. Der Illum schoss an den geschockten Termis, bis auf einen, vorbei. Die Drachen versagtem am Cybot(!). Hier hätte mir mein angenommener Panzerjägerbonus von +1 auf die Tabelle echt geholfen... ^_^
Das Spiel verzögerte sich leider extrem durch viel nachdenken, etwas Regelunkenntnis der Marines, aber auch dadurch, dass immer wieder Leute ankamen, die sich erst mal gemütlich mit meinem Mitspieler unterhalten haben. Gut, hab ich kein Problem mit. Ist nur blöd, wenn man deswegen jedes mal mehrere Minuten nicht weiterspielen kann. Als absichtliches Zeitspiel will ich das nicht deklarieren. Es war nur etwas "zu gemütlich".
Daher hatten wir nach der vierten Runde nur noch 10 Minuten Spielzeit (wobei in der Ersten ja auch noch gar nichts zu machen war) und da bestand ich auf die fünfte Runde. Genau diese fehlte mir ja eben auch noch, um das Spiel zu wenden.
Tut mir leid, wenn das etwas grantig klingt, aber wegen so Verzögerungen zu verlieren, sah ich in dem Moment nicht ein.
😉 Eine sechste Runde gab es dann nicht mehr, da wir schon längst über die Zeit waren.
Matthias war ein sehr freundlicher Gegner, gegen den ich gern auch wieder spielen würde. Bei einem nächsten mal wirds bestimmt noch schwieriger, wenn er sich richtig mit seinen Dosen auskennt.