Einsteiger Armeeliste - Aufbau & (viel Hilfe :D)

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Hallo,

ich bin Neueinsteiger bei Wh40k und möchte mir gerne eine Armee aufbauen. Ich bin erstmal etwas eingeschränkt was den Aufbau/Vielfältigkeit meiner Armee an geht. Dadurch stehen mir nur die nachfolgend geposteten Einheiten zur Verfügung.
Ziel des Ganzen soll sein, dass ihr mir helft aus meinen vorhandenen Einheiten eine passable Armee aufzubauen und mir evt. verschiedene mögliche Taktiken mit dieser aufzeigen könntet, da ich komplett neu im Wh40k Tabletop sein werde. Ich kenne die Regeln schon ungefähr, aber kenne mich noch nicht sehr mit den Funktionsweisen einzelner Waffen und Einheiten aus.

Also folgendes steht mir zur Verfügung bzw. möchte ich spielen:
Anmerkung: Die angegebenen Waffen sind nur einfache Möglichkeiten. Ich habe auch nicht allen Trupps Waffen, Ausrüstung usw. gegeben, da ich nicht wirklich weiß, was wie gut wäre. (Bei den Punkten bin ich etwas flexibel, wäre aber gut, wenn es auf ca. 1000 hinausläuft)

Code:
1 HQ  : 95 Pkt.   10.9%2 Elite  : 293 Pkt.   33.7%
4 Standard  : 290 Pkt.   33.4%
2 Sturm  : 190 Pkt.   21.8%
0 Unterstützung  
0 Befestigung  

***************  1 HQ  ***************   

Chaosgeneral 
 - Mal des Slaanesh 
 + - Handwaffe 
    - Boltpistole 
 + - Sprungmodul 
  - - - > 95 Punkte 

***************  2 Elite  ***************   

6 Auserkorene 
 - 4 x Boltpistole 
 - 2 x Handwaffe 
 - 1 x Energieaxt 
 - 1 x Energiefaust 
 - 1 x Energieklauenpaar 
 - 4 x Bolter 
    + Champion der Auserkorenen 
       - Boltpistole 
       - Bolter 
       - 1 x Energiestreitkolben 
  - - - > 193 Punkte 

Höllenschlächter 
 - Multimelter 
 - Energiefaust 
  - - - > 100 Punkte 

***************  4 Standard  ***************   

10 Chaoskultisten 
 - 8 x Sturmgewehr 
 - 1 x Maschinengewehr 
 + Champion 
    - Maschinenpistole 
    - Handwaffe 
    - Schrotflinte 
  - - - > 65 Punkte 

10 Chaoskultisten 
 - 1 x Flammenwerfer 
 + Champion 
    - Maschinenpistole 
    - Handwaffe 
  - - - > 55 Punkte 

5 Noisemarines 
 - 4 x Boltpistole, Bolter 
    + Champion der Noisemarines 
       - Boltpistole 
       - Handwaffe 
       - Bolter 
  - - - > 95 Punkte 

5 Chaos Space Marines 
 - 4 x Boltpistole 
 - 4 x Bolter 
    + Aufstrebender Champion 
       - Boltpistole 
       - Handwaffe 
       - Bolter 
  - - - > 75 Punkte 

***************  2 Sturm  ***************   

5 Raptoren 
    + Raptorchampion 
       - Boltpistole 
       - Handwaffe 
  - - - > 95 Punkte 

5 Raptoren 
    + Raptorchampion 
       - Boltpistole 
       - Handwaffe 
  - - - > 95 Punkte 

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 868

Wahrscheinlich werden einige von euch etwas gegen die Raptoren haben. Aber sie sind einfach meine Lieblingseinheit und deswegen möchte ich sie auch spielen. Natürlich wäre es für mich auch okay, auch einen Trupp als Warpkrallen zu spielen, falls es Sinn macht.

Es wäre wirklich gut, wenn ihr mir verschiedene Ausrüstungen empfehlen könntet und mir sagt was Sinn macht. Auch welche Aufgaben die Einheiten am Besten in der Schlacht übernehmen sollten. Zu beachten wäre noch, dass es eine Slaanesh Armee sein soll. Ich möchte sie nämlich auch etwas fluffig spielen. (Ich weiß, dann müssten die Trupps teilweise 6 Mann stark sein, doch mir stehen erstmal nur diese jeweils 5 zur Verfügung!)

MfG Artery

Ja ja, die Grundbox-Auserkorenen. Schick, die Jungs und können bestimmt auch hart zuschlagen ... aber, es sind nur 6 Mann und die sterben im Kugelhagel genausoschnell wie ein normaler CSM auch. Daher schminck es dir lieber ab, die zu Fuß in der Gegend rumlaufen zu lassen. So kann man sie ausmanöverieren und nach und nach zusammenschiessen. Dann sind deine 200 ! Punkte für
6 Mann - weg... 😱 Einer kostet fast 33 Punkte.

Das bedeutet du benötigtst mindestens ein Rhino. Besser einen Landraider, aber der ist nix für 1K. Also erstmal das Rhino. Und dann kannst du üben, wie man eine NK-Einheit zum Feind fährt und eine Runde nach dem Aussteigen angreift.

Mein Tip - lass die AK raus, sie werden erst bei größeren Spielen interessant oder nutze sie als Truppchampions.

Der General sollte schon eine Energiewaffe (mind.) bekommen, damit er ebenbürtigen Modellen gefährlich werden kann. Nimm den Starter-General als Proxy, der hat E-Schwert und Plasmapistole, gib ihm noch ein Geschenk (Würfeln ist immer gut) dazu.

Der Bot ist soweit i.O.

Die Kultisten sind soweit in Ordnung.

Du möchtest Slaansh? Dann gibt den CSM das Mal. Aber du benötigtst keine Noisemarines, wenn du keine Noisewaffen nutzt. Ausser du willst sie umbedingt furchtlos. Angenommen du hast dir eine 10er Box CSM gekauft oder willst das tun, dann wäre eine sinnvolle Kombi: 5 Mann mit 1 Plasmawerfer und Champion (optional E-Schwert) und 5 Mann mit 1 Melter und Champ mit E-Faust, der schwere Bolter bleibt erstmal im Gussrahmen und der Flammenwerfer auch. Verzichte auf Plasmapistolen, die fressen Punkte, kommen selten zum Einsatz und die Nutzer neigen zum Ableben. Aber man kann z.B. Kombiwaffen draus basteln.

Sechs (6) Mann sind bei Slaanesh keine Pflicht aber stylish, dürfen auch 12 oder 18 werden ;-)

Also kaufst du dir als nächstes nochmal 10 Marines - oder besser gleich die Streitmacht, denn da ist auch ein Rhino drin (glaub ich). Sowie diese Noisewaffen -Zusatzdinger (ja auch die mit den Köpfen und Torsi, das ist optisch ganz gut und der Backpack da drin, ist ein 1A Schockbooster.

Wenn du gerne 2 x Raptoren spielen möchtest sprich da nix gegen, sehen ja auch gut aus die neuen. Wenn du gleich beide Boxen holst (empfehlenswert) dann mach dir einen Trupp mit E-Waffe (oder Klauen), Melterbombe und zwei Flammenwerfern als Anti-Infanterie und einen mit 2 Meltern und E-Faust als Panzerjäger.

Viel Spaß !

Später wirst du festestellen das der Drache super ist und Obis/Kybs sowieso.

Erstmal danke für das Feedback.

Ja ich hatte gedacht, das ich eine 10er Box CSM in 5 "normale" und 5 Noisemarines aufteile. Dass die Noisemarines keine Waffen haben lag jetzt einfach daran, dass ich nicht genau wusste welche sie am Besten benutzen sollen. Werde mir definitiv noch ein Noisemarine Umbauset holen. Dann wäre eben die Frage mit welchen Waffenkombinationen sollte ich die ausrüsten?
Und wie soll ich dann die verbleibenden 5 "normalen" CSM ausrüsten?

Zu den Auserkorenen. Also dein Vorschlag wäre sie erstmal aus der Liste zu streichen? Da ich kein Rhino etc. habe? Das würde ich aber blöd finden, weil wenn ich sie schon habe, könnte ich sie doch auch einsetzen 😀 Wenn ich das tun würde oder wenn ich mir einen Rhino noch kaufen würde, wie sollte ich diese dann am Besten ausrüsten?

Was würden sich denn für Geschenke bei dem General anbieten? Und macht es sinn ihn mit Sprungmodul zu spielen? Finde das eigentlich ziemlich cool und würde ihn auch passend umbauen.

Das mit dem Drachen und Obis/Kybs glaube ich, aber für die ist erstmal kein Geld 🙁

Hey erstmal Hallo im Wirbel des Chaos.

Du Archon`s aussagen kann man eigentlich nichts mehr hin zu fügen 🙂

Geschenk = Geschenk der Mutation

ein General mit Sprungmodul ist schnell und tötlich, sollte aber am besten Waffen erhalten wie EKlaue/Efaust oder ESchwert etc.
Dem wiederspricht erstmal nichts.
Die aussage bezieht sich darauf das es zwar bessere Wahlen gibt, aber wir arbeiten ja mit dem was dir zu verfügung steht. 🙂

Archon hat nicht gesagt du sollst die AKs raus lassen sondern du solst sie als Trupp Champs benutzen.
Heißt übersätzt, du stellst sie in die Marines rein die du sowieso hast und vergrößerst damit die Truppen oder schaufelst so viele normale Marines frei das du sogar einen neuen aufmachen kannst.

AKs sind nun mal genau so sterblich wie normale Jungs und wenn du sie als AKs mitnimmst bei 1.000P schießt der Gegner dir 1/5 deiner Armee in 1 Runde nieder. Denn Sicher Einheiten von A nach B bewegen ist eine Kunst in WH40k die man lange üben muss (solange der Gegner sich nicht total dumm anstellt).
und Ohne nötiges Transportfahrzeug sind die Jungs langsam und ungeschützt.
Kenne das Problem hab 18 Jungs davon.

Okay danke schon mal.

Also soll ich die AK Modelle dann einfach in den Noisemarine und den normalen CSM Trupp packen und diese sind dann der "Aufstrebende Champion"? Womit beide Trupps einen Mann mehr haben, also 6? Und die restlichen 4 lege ich erstmal beiseite oder wie? Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle 😀

Nochmal zu den Noisemarines, soll ich denen dann 4 Schallblaster geben? Und was dem Champion? Oder auch einen Bassblaster?

Edit: Auf welchen Einheiten würden sich denn noch die Slaanesh Male/Ikonen lohnen? Und macht es Sinn mein HQ und die Einheiten zu Veteranen zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Also.SO wie das sehe haben wir hier einen Spieler,der das was er haben will auch umbedingt einsetzen möchte.
Heißt: Die Streitmachtbox ist recht unnütz.Da haben wir Besessene drin,die kaum spielbar sind.
Die Kunst ist jetzt wohl ehr,wie macht an aus den was er hat etwas spielbares(keine hardliste).

So dann mal los:
1.General könn wir behalten,aber bitte mit Eklaue und Faust.
2.Die Auserkorenen bekommen ein Rhino,eventuell nochn General mit zu,so können die Protekten und der General kann den Gegner wehtun.
3.Die Frage ist jetzt:wozu Noisemarines? Havocs wären krasser,kosten im Grunde weniger pro Model und bringen mehr Feuerkraft.Dann am besten mit 4 Machinenkanonen.Oder wenn Noise dann mit 2 Schallblastern.
4.Die 5 Csm mit 1 Plasmawerfer + Veteranen.
5.1 Raptoren Trupp mit Melter,1ner mit Flammenwerfer.
6.Da hineinpassen täten jetzt(TATATATATATAAAAAAAAAAA) Kyborgs.Einfach alleskönnen die dir helfen gegen Schwere Infanterie,Panzer u.ä. anzukommen.
7.Jetzt ist mir den Cybot so einsam.KÖNNTE man ein Schmiedemonstrum mit hineintun.Gibt dir noch mehr Feuerkraft.
8.Drachen könntest du spielen,bin mir aber nicht sicher das dieser noch hineinpasst(Punktetechnisch).
Geht dann in 1500 Punkte Richtung.Auch wenn da was von 1000 stand.Wenn du bei 1000 bleiben magst,Rhino+Kyborg.Mehr kannst du da nicht zunehmen oder optimieren ohne etwas rauszunehmen.

Dann hast du eine Halbwegs Schlagkräftige Nette Armeeliste,mit der Du Spass haben kannst,ohne das deine Gegner gegen dich nicht mehr zocken wollen.
Wichtig dabei ist,das du nicht gegen Hardlisten antreten kannst und solltest,sonst bekommst du hart aufs Chaosface.
Hoffe ich konnt helfen.
Mit freundlichen Grüßen

@Kraeine, erstmal danke für deine Mühen. Aber eins verstehe ich nicht:
Die Kunst ist jetzt wohl ehr,wie macht an aus den was er hat etwas spielbares(keine hardliste).

Ich habe nur das, was ich oben gepostet habe. Und daraus soll etwas werden. Deswegen habe ich weder Havocs, noch Kyborgs, noch Drachen usw.
Da ich mir zu Anfang erstmal Sturm der Vergeltung hole, dazu 1-2 Raptoren und wahrscheinlich eine 10er Box CSM + Noise Marine upgrade.
Die Noisemarines deswegen, weil die in eine Slaanesh Armee passen 😀 Die Frage war nur, wie man aus den Einheiten was brauchbares machen kann.

Edit: Ich habe mal die Liste aktualisiert. Die AK sind noch drin, da ich das mit den "Trupp-Champions" noch nicht ganz verstanden habe und mir das jemand nochmal bitte genau erklären soll, wie das gemeint war 😀
Die Noisemarines habe ich einfach mal mit 4 Schallblastern ausgerüstet. Andere Vorschläge sind gerne erwünscht.
Die "normalen" CSM sind auch noch nicht ausgerüstet, weil ich mir jetzt nicht sicher war, wie genau.

Code:
 ***************  1 HQ  ***************   

Chaosgeneral 
 - Mal des Slaanesh 
 + - 1 x Energieschwert 
    - 1 x Plasmapistole 
 + - Geschenk der Mutation 
 + - Sprungmodul 
  - - - > 135 Punkte 

***************  2 Elite  ***************   

6 Auserkorene 
 - 4 x Boltpistole 
 - 2 x Handwaffe 
 - 1 x Energieaxt 
 - 1 x Energiefaust 
 - 1 x Energieklauenpaar 
 - 4 x Bolter 
       - Boltpistole 
       - Bolter 
  - - - > 193 Punkte 

Höllenschlächter 
 - Multimelter 
 - Energiefaust 
  - - - > 100 Punkte 

***************  4 Standard  ***************   

10 Chaoskultisten 
 - 9 x Sturmgewehr 
 + Champion 
    - Maschinenpistole 
    - Handwaffe 
    - Schrotflinte 
  - - - > 61 Punkte 

10 Chaoskultisten 
 + Champion 
    - Maschinenpistole 
    - Handwaffe 
  - - - > 50 Punkte 

5 Chaos Space Marines 
 - 4 x Boltpistole 
 - 4 x Bolter 
    + Aufstrebender Champion 
       - Boltpistole 
       - Handwaffe 
       - Bolter 
  - - - > 75 Punkte 

5 Noisemarines 
 - 4 x Boltpistole, Schallblaster 
       - Boltpistole 
       - Handwaffe 
       - Bolter 
  - - - > 107 Punkte 

***************  2 Sturm  ***************   

5 Raptoren 
 - 2 x Flammenwerfer 
    + Raptorchampion 
       - Melterbomben 
       - Boltpistole 
       - 1 x Energiewaffe 
  - - - > 125 Punkte 

5 Raptoren 
 - 2 x Melter 
    + Raptorchampion 
       - Boltpistole 
       - 1 x Energiefaust 
  - - - > 140 Punkte 

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 986

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Raptoren noch nicht gekauft hast,
dann wäre die idee das zu lassen. und dafür Kyborgs kaufen 🙂
aber ich denke du möchtest die ja spielen 🙂

Nimm dir folgende infos aus unseren Threats.

General mit Eklaue + Efaust ob jetzt bei den Raptoren mit Sprungmodul oder bei den AKs bleibt dir überlassen, wobei ich da wirklich zu übergehen würden die AKs nicht als AKs zu spielen, sondern sie wirklich als Champion Modell zu benutzen und deine Spacemarines die du schon hast damit zu vergrößern.

Zu Beginn sollte es für die meisten Gegner auch kein Problem sein wenn du eine Einheit CSM als Noismarines spielst.
Ich hätte da wenig problem bei nem einsteiger 🙂

zu den Bewaffnungen...das ist nicht immer so einfach da viel was mit vorliebe zu tun hat. aber Noisis sollte man mit 2 Bassblastern spielen.
Wichtig ist spezialisier jede der kleinen Truppen,
wenn eine Truppe Melter hat sollte sie nicht gleich noch ne Heavy Bolter bekommen oder soetwas.
Lege für jedem Trupp eine Aufgabe fest, und Rüste sie dementsprechen aus.

EDIT:
du hast die Liste gepostet als ich grade fertig war 🙂

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Sprungmodul
- - - > 135 Punkte
hier die Plasmapistole Raus und ESchwert durch E-Klaue+ E-Faust ersätzen.
ein Siegel macht sich hier auch gut damit er einen ReW hat.

*************** 2 Elite ***************

6 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Bolter
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 193 Punkte
meines erachtens nach eigentlich zu teuer aber wenn du sie unbedingt spielen willst
dann nimm das Modell mit dem Eklauenpaar als Champion der Truppe denn der muss Herrausfordern und da ist nen Kolben einfach mist. Vorallem bei MdS

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte
ist ok so

*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 61 Punkte
nur weil das Modell das trägt muss du dafür nicht punkte rauswerfen, zB Schrotflinte etc

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
gut so

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 75 Punkte
kein Brot kein Fleisch kein Fisch? Was soll dieser Trupp machen? wenn er in den Nahkampg soll gib ihnen Nahkampfwaffen dazu, wenn er schießen soll z.b den Plasmawerfer, oder gegen Panzer nen Melter oder gegen leichte Infanterie nen Flamer...irgendwas halt
Wo ist hier die Ikone mit dem MdS?

5 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 107 Punkte
ich würde den dicken Blaster hier mit einpacken...

*************** 2 Sturm ***************

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 125 Punkte
Melterbombe raus, die sollen Infanterie killen

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 140 Punkte
hier die Melterbombe rein und das Eschwert raus, die sollen doch Panzer jagen?!?

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 986

Zuletzt bearbeitet:
So:
Ja stimmt, die Melterbomben bei den Raptoren habe ich das vertauscht. Danke. Aber der eine Trupp hat doch kein E-Schwert sondern eine E-Faust =O
Noisemarines mache ich den Blaster noch rein.
CSM wie gesagt, ich wusste nicht WELCHE Ausrüstung, deswegen hatte die noch keine 😉

Dann nochmal zu den AK, also soll ich jetzt dem CSM Trupp und den NM einen Auserkorenen geben, der dann den Champion repräsentiert und damit haben die Einheiten jeweils 6 Mann?

also noch mal,

ich hab die in der Liste drinn gelassen weil du sie wolltest.
ich halte sie für Falsch.
und Ja nimm sie als champion Modelle.

aber wenn du sie behalten willst tausch den Champion durch einen der nach Ini zuschlägt.

was die Bewaffnung der CSM angeht, was sollen die tun?

- schwere Infanterie beschießen, = Plasmawerfer
- leichte Infanterie aus Deckung raus = Flammenwerfer
- Fahrzeuge Jagen = Melter
- Nahkampf = Champion E-waffe geben und allen Boltpistole und Nahkampfwaffe kaufen, und vielleicht noch nen Flammer rein.

So jetzt nochmal ein Update.
Die Aks aufgeteilt auf CSM und Noise, beide haben MdS und Ikone bekommen.
CSM haben noch einen Plasmawerfer bekommen wie Thibaud meinte, oder sollten die lieber was anderes bekommen?
Der General hat die geforderte E-Klause + E-Faust bekommen

Was sollen die Champions an Waffen bekommen? (Die ehemals AKs 😀)

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Sprungmodul
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 61 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 145 Punkte

6 Noisemarines
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 184 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 120 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 950

das kommt auf deinen Spielstyl und vor allem auf deine Gegner an.

- Wenn du gegen Dark Angel Termitruppen spielst machen Flammenwerfer keinen sin.
- Melter hingegen spielen sich gegen Tyraniden Gantenarmeen total schwachsinnig.

also was hast du für Gegner.
Die Plasmawerfer sind eigentlich immer gut gegen starke Infanterie oder schwache Panzer oder Große Fiecher wie Dämonenprinzen, Eldar, Walker, Schwarmtierchen etc...

das kann man nicht einfach so auf den Kopf sagen und was für aufgaben die CSM übernehmen liegt an DIR und deiner Spielweise.

Pin ihnen die Plasmawaffen drauf und mach 10 Spiele mit jeder Art von Waffe(mal mit Falmmer mal mit Plasma mal mit Melter und je nach Gegner...es gibt nicht "DIE SUPER LÖSUNG"

Champion Ausrüstung ist das nächste Thema eigentlich gar nichts....abgesehen davon es soll eine reine Nahkampfeinheit sein.
Plasma Pistolen sind schweine teuer und bringen fast nichts. EWaffen für Termi oder Auserkorene oder sonstige Nahkampfkrieger.
Aber alle anderen einfach garnix...

Warum bei den Nahkampfeinheiten... das liegt dann der Herausforderungsregeln... du MUST Herausfordern. Wieso dann z.b. nicht an den Trupp wo der General drin ist...naja lass den einfach alles nieder machen in der Herausforderung... oder mach es ganz anders mach die mit dem Champion und läst den General sich durch die Normalos schneiden...

Es ging mir ja nicht um
"DIE SUPER LÖSUNG"
, sondern was bei meinem Armeeaufbau am meisten Sinn macht.
Dann werde ich es erstmal mit Plasmawerfern ausprobieren.
Gut dann lasse ich die Champions einfach "standard".

Dann würde die Liste folgendermaßen aussehen (wenn ich nichts vergessen habe :/ )

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 170 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 61 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 145 Punkte

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 184 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 120 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 975

Wäre die Liste so in Ordnung und einigermaßen spielbar für den Anfang?

Hallo und willkommen auf der guten Seite😉

Hier ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen und Listen:

- Ikone der Ausschweifung ist dermaßen teuer, dass sie erst ab mindestens 10 (eher mehr) Modellen irgendwie Sinn ergibt. Bei 6 Jungs zahlst du 5 Punkte pro Nase für das popelige Feel no Pain.

- Bei den Noisemarines hängt die Wahl der Waffen von der angedachten Aufgabe ab. Sollen sie hinten stehen und rumballern, dann nimm auf jeden Fall Schallblaster und Bassblaster mit und lasse den Champ eher nackig. Denn Action will diese Einheit lieber nicht zu nahe haben. Willst du mit ihnen nach vorne, dann verteile extra Nahkampfwaffen und gebe dem Champ den Schockverstärker, einen üblen DS3 Flammenwerfer. Diese Einheit bräuchte dann nach Möglichkeit ein Gefährt.

- Die Bewaffnung der Einheitenchamps ist eine schwierige Sache. Wenn deine Gegner Ini 5 oder weniger haben, denke eher über Schwerter oder Klauen nach, sind es Hellebarden-GK oder ähnliches mit Ini 6, dann nimm lieber eine Axt. Ich persönlich lasse Spezialwaffen aber meistens weg.

- Auserkorene: Ich liebe sie. Ich liebe die Modelle. Ich spiele sie immer. Aber: Ein Nahkampf-Auserkorener kostet mehr als ein Terminator und stirbt so gut wie jeder Normalo-Marine. Darum nutze ich für meine Auserkorenen in der regel so viele Plasmawerfer wie irgendwie vertretbar. Ein paar Jungs sollten immer als heroische Opferlämmer übrig und demzufolge nicht teuer gerüstet sein.

Habe hier mal was zusammengeklickt.

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 165 Punkte

6 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 165 Punkte

Mal des Slaanesh nur aus Fluffgründen. Diese Einheit kann jeder schweren Infanterie und jeder monströsen Kreatur ordentlich den Tag vermiesen. Im Nahkampf kommen sie als Angreifer auf 24 Attacken. Vllt tut ihnen auch eine Melterbombe/einzelne Efaust gut.

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 100 Punkte

Diese Jungs haben ebenfalls allein aus Fluffgründen das Mal. Spendiere ihnen zusätzliche Handwaffen, wenn du mit ihnen auch mal jemanden verhauen willst. 5 einfache CSM dürften unterschätzt werden.

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 154 Punkte

Die oben beschriebene Fernkampfkonfiguration. Diese Einheit haut auf 24 Zoll 13 S4 und 2 S5 Schüsse/1 S8 3-Zollschablone raus. Bis auf einen ignorieren alle Schüsse Deckung. Nicht so übel bei 1000 Punkten.

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 155 Punkte

Die hier jagen Panzer und nehmen den General auf.

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Die hier jagen Horden und nehmen den General auf.

Die Raptorboxen enthalten die Plasmawerfer, die du für die Auserkorenen, so wie ich sie vorschlage, brauchst.

Der Höllenschlächter ist raus, weil ich ihn nicht so mag😉 Den kann man hier aber ohne Probleme reinquetschen.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 993

Ja, mein Vorposter hat Recht. Veteranen des Langen Krieges ist sehr nützlich und fluffig, wenns gegen Space Marines geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Alpharius, dies wäre auch eine interessante Möglichkeit.
Ich habe aber noch drei Fragen dazu und zwar:

Warum hat der Raptortrupp mit den beiden Flamern auch Melterbomben?
Warum hat der Raptorchampion der aus dem Panzerjägertrupp ist eine Energieklaue und nicht eine E-Faust?
Habe ich überhaupt alle hier ausgewählten Waffen zur Verfügung?
(Kaufe mir Sturm der Vergeltung, eine 10er CSM-Box + "Schallwaffen der Noisemarines" und 2x die Raptoren Box)

Hätte so noch 10 Punkte übrig (weil ich nur 5 Noisemarines haben kann, wegen der 10er Box).
Könnte die CSM und NoiseMarines zu Veteranen machen, oder einen Raptorentrupp oder den General und eine Standard.

Zuletzt bearbeitet: