Einsteiger Armeeliste - Aufbau & (viel Hilfe :D)

Rein grundsätzlich spiele ich Noisewaffen immer so, dass ein Trupp auch nur eine Kategorie nutzt. Das macht mMn am meisten Sinn. Das wäre z.B. ein Trupp mit Schockbooster im Rhino, denn der will auf Flammenreichweite ran und Marines grillen. Ein Trupp mit 5 Sonicblastern (+ 1 champ, der darf leider keinen, da hat GW nicht zuende gedacht). Der ist am schwierigsten zu spielen. Denn "Deckung Ignorieren" hiflt nur gegen Orks, Imps, Eldar (und auch nicht alle). Aber er haut viele Schuss raus, wenn er stehen bleibt! Er muss entweder in Position gehen und ne Runde warten oder warten bis der Feind in die Reichweite läuft ... Den Blastmaster kann an zu 1-2 spielen und dieser Trupp darf auch gerne hinten rumlümmeln, da er 48" Reichweite stationär hat. Wenn man alles mischt, hat man meist Punkte für etwas ausgegeben, das nicht genutzt wird. Hat man die Punkte über ist der Schockbooster natürlich auch eine ernste Defensivwaffe.

In einer 1K Armee ist ein Trupp mit Blast- und Sonic-blaster schon i.O.
 
So, ich habe nochmal eine Frage. Und zwar wie sollte ich die Liste anpassen, um sie ggf. auf 750 Punkte zu stauchen? Da das ja auch gerne gespielt wird.

Hier nochmal die Liste:
(Ich habe auch noch einen Höllenschlächter zu Verfügung, aber wie schon gesagt nicht mehr)

1 HQ : 175 Pkt. 17.5%
1 Elite : 165 Pkt. 16.5%
4 Standard : 345 Pkt. 34.5%
2 Sturm : 315 Pkt. 31.5%
0 Unterstützung
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Elite ***************

6 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 165 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 61 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 100 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 134 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 165 Punkte



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000
 
Aber warum genau? Wieso nicht z.B. die Noise Marines oder eine andere umfangreichere Veränderung? 😀
Ich würde eben gerne noch die Begründung dazu haben 😉
warum naja CSM sind zu fünft schlechter ausgerüstet als Noisem.
und es war ne schnelle Rechnung ohne die Liste groß zu überarbeiten da du ja keine maximierte Liste Spielen willst und kannst

Hier mal 2 weitere Vorschläge
Der General hat abgespeckt kein Geschenk und keine Fahrzeugredundanz (Melterbombe und Faust)
CSM kein MdS +1 auf Ini macht bei den Spieltechnisch nicht so viel Sinn


*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 160 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 112 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 135 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 747

mit Chosen müstest du aber noch Kombiwaffen bauen
Noisem. ein Schallblaster weniger
schlanker General wie oben
und wie Archon keine CSM

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 1 x Bolter
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Noisemarines
- 1 x Boltpistole, Bolter
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 109 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 749
Ein paar Optionen gäbe es noch Melterraptoren ohne Mal und wenn mit General vielleicht kein Kombimelter und eventuell auch keine Veteranen mehr
 
Ich habe mir nochmal Gedanken über meine 1k Punkte Liste gemacht. Die Male des Slaanesh auf den Auserkorenen, den Raptoren und den CSM sind letztlich nur aus Fluffgründen. Oder würden die auf einen von denen wirklich Sinn machen? Weil, wenn ich die entferne könnte ich meinen Auserkorenen noch einen 4ten Plasmawerfer und Veteran verpassen. Sowie den Kultisten einmal ein Maschinengewehr und einmal einen Flammenwerfer. Die CSM würden auch noch Veteran bekommen.

Würde die Änderung Sinn machen? Wenn man den Fluff jetzt mal vernächlässigt.

1 HQ : 175 Pkt. 17.5%1 Elite : 180 Pkt. 18.0%
4 Standard : 349 Pkt. 34.9%
2 Sturm : 295 Pkt. 29.5%
0 Unterstützung
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Elite ***************

6 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 1 x Bolter
- 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 180 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 95 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 134 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 155 Punkte



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999
 
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