Einsteiger Armeeliste - Aufbau & (viel Hilfe :D)

Danke Alpharius, dies wäre auch eine interessante Möglichkeit.
Ich habe aber noch drei Fragen dazu und zwar:

Warum hat der Raptortrupp mit den beiden Flamern auch Melterbomben?
Warum hat der Raptorchampion der aus dem Panzerjägertrupp ist eine Energieklaue und nicht eine E-Faust?
Denke mal um ne gewisse flexibilität zu haben haben die Flamerraptoren ne Melterbombe
Der andere hat wohl ne Klaue für Duelle und gegen Fahrzeuge den Kombimelter(nur ein Melterschuß)
Habe ich überhaupt alle hier ausgewählten Waffen zur Verfügung?
(Kaufe mir Sturm der Vergeltung, eine 10er CSM-Box + "Schallwaffen der Noisemarines" und 2x die Raptoren Box)

Nein es fehlt ein Plasmawerfer und die Kombiwaffen der Raptoren

Warum hat der Raptortrupp mit den beiden Flamern auch Melterbomben?

Wie Thibaud schreibt habe ich versucht, ein wenig all purpose Auswahlen zu treffen. Außerdem waren noch ein paar Punkte frei😉 Natürlich können die Flamer-Raptoren auch sehr gut auf die Bombe verzichten.

Warum hat der Raptorchampion der aus dem Panzerjägertrupp ist eine Energieklaue und nicht eine E-Faust?

Ich fand rein intuitiv die Vorstellung toll, ihm seine teuer erkaufte Ini 5 zu lassen. Außerdem hat er ja ne Bombe 😉 und der General mit Faust wird sich ab und zu an seine Seite gesellen. Das kann man ganz nach den eigenen Vorlieben machen. Ich finde 25 Punkte für eine kleine Faust ein wenig fett.

Habe ich überhaupt alle hier ausgewählten Waffen zur Verfügung?
(Kaufe mir Sturm der Vergeltung, eine 10er CSM-Box + "Schallwaffen der Noisemarines" und 2x die Raptoren Box)

Dann hast du auf jeden Fall jeweils 3 Plasmawerfer, 3 Flammenwerfer, 3 Melter. Die Kombiwaffen kann man recht einfach selbst bauen, indem man zB einen Bolter mit ner Plasmapistole verbindet oder dergleichen. Ich bemerke grad dir fehlt dann aber tatsächlich ein Plasmawerfer. Demzufolge müsste man in meiner Beispielliste den 5 Mann Marine-Trupp mit ner anderen Spezialwaffe beglücken. Oder man gibt den Chosen einen selbstgebauten Kombi-Plasmawerfer usw.

Hätte so noch 10 Punkte übrig (weil ich nur 5 Noisemarines haben kann, wegen der 10er Box).
Könnte die CSM und NoiseMarines zu Veteranen machen, oder einen Raptorentrupp oder den General und eine Standard.

Ja da ist auf jeden Fall noch einiges rauszuholen. 'Veteranen' lohnt sich eher für Einheiten, die auch mal ins Getümmel wollen. In deiner Truppe würde ich im Moment am ehesten zu der Raptoren-Leibwache des Generals und dem General selbst tendieren. Shooty Noisemarines profitieren davon kaum, da sie schon furchtlos sind und ohnehin weg bleiben wollen. Bei Chosen kostet VotLW leider 2 Punkte. Den kleinen 5 Mann-Trupp kann man mit extra Handwaffen und Veteranen bei Mal des Slaanesh auch mal zum unerwarteten Marine-Schreck aufmotzen😉

Lass uns auf jeden Fall wissen, wie du dich im einzelnen entscheidest😉

Edit: 5 Plasmawerfer kosten bei GW glaube ich 8 Glocken. Kombiwaffen baut man aus Bolter + Plasmawerfer oder Melter/Flamer + Lauf einer Boltpistole usw. Da kannst du alles raushauen, was deine Vorstellungskraft und Bastelwut hergeben😉

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Rückmeldungen.

Habe ich denn auch die beiden E-Klauen für die Raptoren Champions? Sowie die E-Faust und E-Kralle des Generals?
Gibt es eigentlich irgendwo Chaos-Sprungmodule zu kaufen? Habe auf GW nur die der Space Marines gefunden :/
Ich hatte doch noch 20 Punkte über, deswegen habe ich den beiden Raptoren Trupps "Veteran" gegeben.

So, habe jetzt insgesamt 2 mögliche Listen für genau 1000 Punkte.

Die Liste mit den AKs:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 3 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 61 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 100 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 134 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Die Liste mit den AK-Modellen als Champions in den Standardtrupps:

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 175 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 61 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 145 Punkte

6 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 184 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 130 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 155 Punkte

Könntet ihr mir nochmal ein abschließendes Resümee über die Listen geben? Was sie kann und was nicht.
Dann hättet ihr mir echt immens geholfen 🙂 Danke schon mal an alle die gepostet haben 😉

MfG Artery

Hier mal eine Anleitung für Kombiwaffen ich würde aber anstelle eines Melters lieber eine Infernopistole nehmen.

Die Chosen mit Plasma gefallen mir sehr [offtopic] ich wollt sie schon immer mal Huron flanken lassen[/offtopic]

edit dank der Raptor/Warpkrallenboxen hast du genug Krallen über und die Faust is bei den Standart CSM dabei

Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich gleich mal den Anfang. Bin grad in Schreibwut😀

Habe ich denn auch die beiden E-Klauen für die Raptoren Champions?

Ja, da in den Boxen jeweils 5 Eklauenpaare sind und du auch einen Eklauen-Auserkorenen als Reservoir hast, sollte da die nächsten 10 Hobbyjahre kein Mangel drohen😉

Mein Résumé zu den Listen:

Liste 1: Ein prachtvolles Stück 😀 Nein im Ernst, die würde ich auf Freundschaftsspielen so jederzeit aufstellen. So, wie sie da steht fehlt aber wie gesagt ein einzelner Plasmawerfer, den du aber natürlich ersetzen kannst.
Liste 2: Die gefällt mir auch. Allein über die 60 Punkte für die Ikonen würde ich mit dir in Streit geraten 😉

Hast du dir schon ein Farbschema und/oder einen Hintergrund überlegt?

Die Chosen mit Plasma gefallen mir sehr mit Plasma [offtopic] ich wollt sie schon immer mal Huron flanken lassen[/offtopic]

Oh ja, das solltest du einmal probieren 😀 Sie infiltrieren zu lassen und in Schussphase 1 die saftigste Feindeinheit rauszunehmen ist auch herrlich😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Okay gut, dann sollte das mit den E-Klauen kein Problem sein. Stimmt die E-Faust für den General kriege ich von den AK 😀

Nochmal zur 2ten Liste: Oh stimmt hatte da ja noch die Ikonen drin, was sollte ich denn lieber mit den 60 Punkten machen?

Bei dem Farbschema/Hintergrund bin ich immer noch unschlüssig. Wie gesagt es soll eine Slaanesh-Armee werden. Könnte sie als Emperors Children spielen (finde ich eigentlich ziemlich gut), aber ich liebäugel auch mit den Angels of Ecstasy und der Flawless Host. Aber über die beiden letzteren gibt es so gut wie keinen Hintergrund. Den müsste ich mir selber ausdenken, was an sich kein Problem ist, aber dann kann ich mir auch gleich eine komplett eigene Renegaten-Bande ausdenken. Das wird wohl nach dem Geld das größte Problem sein 😀😀

Liste 2: Die gefällt mir auch. Allein über die 60 Punkte für die Ikonen würde ich mit dir in Streit geraten 😉

Hast du dir schon ein Farbschema und/oder einen Hintergrund überlegt?

ja da Stimme ich I_Am_Alpharius leider bei ich find für halbe Trupps die Ikone recht Exzessiv past aber zu deiner Götterwahl

ich find für halbe Trupps die Ikone recht Exzessiv past aber zu deiner Götterwahl
So hab ich das noch garnicht gesehen 😀

Für 60 Punkte? Ohne, dass du mehr Geld reinzwängen musst? Vielleicht pimpst du dann einen Chosen zu nem Hexer? Oder du spendierst Veteranen und extra Handwaffen und Ewaffen für die Champs.

So nochmal Liste 2 überarbeitet:
Habe die Ikonen entfernt, Raptoren-Trupps haben dieselbe Bewaffnung wie in der ersten Liste.
Habe dem CSM-Trupp Champion eine E-Klaue gegeben.
Raptoren, General, NoiseMarines und die CSM haben jetzt alle Veteran. Der KultChampion dafür keine Schrotflinte mehr.

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 175 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 59 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieklaue
- - - > 136 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 160 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 165 Punkte

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich bei der ersten Liste dem KultiChampion die Schrotflinte und dem Trupp 3 Sturmgewehre wegnehmen könnte, um dem General Veteran zu geben. Meint ihr das macht Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich bei der ersten Liste dem KultiChampion die Schrotflinte und dem Trupp 3 Sturmgewehre wegnehmen könnte, um dem General Veteran zu geben. Meint ihr das macht Sinn?

ich bin eh nicht der Kultisten fan so wie sie im moment sind zwar schön sie zu haben wäre aber mehr möglich gewesen
halte bei den kultisten nur den Flammenwerfer als sinnvoll w3 autotreffer bei abwehrfeuer

aber das macht beim General nur Sinn gegen andere Dosen da er eh schon MW10 hat bekommt er eben nur Hass aus Dosen.

😀 Könntet ihr mir nochmal die Stärken und Schwächen der Listen aufzeigen? Da ich mich leider für eine der beiden entscheiden MUSS.
Und wo würde ich ein Chaos-Sprungmodul herbekommen? 🙂

Also wenn ich das richtig überschlage kannst du mit dem vorhandenen Material beide Listen realisieren und müsstest höchstens marginal Änderungen vornehmen.
Wenn ich eine von beiden spielen müsste, dann die mit den Auserkorenen natürlich😉

Zu den Listen:
Beide sind allround-mäßig orientiert, können also alles ein bisschen. Die erste enthält mehr Plasmawerfer, wird also gegen TEQs und MEQs etwas mehr Schmerzen verursachen. Wenn du genau weißt, wogegen es geht, könnte man natürlich etwas spezieller aufbauen. Ich denke aber, dass das so für 1000 Punkte schon sehr ordentlich ist.

Ich habe den Höllenschlächter halt noch aus der Sturm der Vergeltung Box. Aber ich persönlich würde auch die erste Liste MIT den Aks bevorzugen. Habe dann zwar nicht den Höllenschlächter drin (obwohl ich die ziemlich mag). Aber das ist zu verschmerzen.
Dann erstmal viel, vielen Dank an euch alle! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Jetzt bleibt nur noch zu überlegen welche Renegaten ich nun spielen werden 😀

Danke 😉

Mmm... Also ich habe mich jetzt einfach mal auf den Online Codex berufen. Der sollte doch eigentlich richtig sein oder?
Könntest du mir bitte mal die Stelle im Codex zeigen?
(Ich glaube dir schon, mich wunderts nur 😀 )

Edit: Laut Online Codex dürfen sie ab 10 Mann sogar 2 tragen und vorher einen (kann aber auch sein, dass der OC falsch ist)

Zuletzt bearbeitet:
Danke 😉

Mmm... Also ich habe mich jetzt einfach mal auf den Online Codex berufen. Der sollte doch eigentlich richtig sein oder?
Könntest du mir bitte mal die Stelle im Codex zeigen?
(Ich glaube dir schon, mich wunderts nur 😀 )

Edit: Laut Online Codex dürfen sie ab 10 Mann sogar 2 tragen und vorher einen (kann aber auch sein, dass der OC falsch ist)

Da hat der Kraine das FAQ vor ein paar Monaten wohl verpasst. Ich zitiere:

Seite 99 –
Noisemarines, Optionen
Ändere den dritten Punkt wie folgt: „Bis zu ein Noisemarine darf seinen Bolter für 30
Punkte/Modell durch einen Bassblaster ersetzen. Wenn der Trupp aus zehn oder mehr
Modellen besteht, darf ein weiterer Noisemarine seinen Bolter für 30 Punkte/Modell durch einen Bassblaster ersetzen.

Hier noch die Quelle:

http://www.games-workshop.com/MEDIA...10143a_GER_Chaos_Space_Marines_v1.2_Apr13.pdf

Zuletzt bearbeitet: