Ja, das sind so die wichtigsten Gründe für hohe und niedrige Pilotenwerte. Was man noch ergänzen kann, sind Bombenträger: Ein Schiff mit Minen (werden als Aktion gelegt und detonieren bei Kontakt) will lieber früh fliegen, um die Mine vor der Bewegung der anderen Schiffe abzulegen. Ein Schiff mit Bomben (wird vor dem Manöver abgelegt, explodiert am Ende der Aktivierungsphase) will lieber spät fliegen, um besser abschätzen zu können, ob sich der Bombenabwurf lohnt.
Wenn man den Iniwurf gewinnt, ist es sehr häufig sinnvoller dem Gegner die Ini zu geben, hier gelten aber wieder die Begründungen für hohe oder niedrige Pilotenwerte. Manchmal gibt es jedoch weitere wichtige Faktoren, zum Beispiel ein Phantom mit Advanced Cloaking, wenn das nicht die Ini hat, schießen alle Feinde mit gleichem Pilotenwert vor ihm, sodass es noch ungetarnt dasteht.
Neben hohen und niedrigen Pilotenwerten gibt es einen weiteren wichtigen Aspekt, nämlich gleiche Pilotenwerte; es ist ein sehr großer Vorteil, die Reihenfolge der eigenen Schiffe frei wählen zu können. Dabei kann vor allem Adaptability helfen, mit dem +1/-1 lässt sich viel angleichen.