Einstieg bei den Orks - Klanwahl + Codex-Orakel

elhastard

Testspieler
04. Mai 2017
129
0
5.841
Ahoi!

Kann man davon ausgehen, dass die verschiedenen Ork-Klans analog zu bisher erschienenen Codex-Büchern ebenfalls individuelle Traits, Strategems, Relikte usw. kriegen werden? Wenn ja, wie könnten die eurer Meinung nach ausschauen? Also speziell der Trait. Ich weiß, sehr spekulativ. Aber da ich kurz davor bin mir einige Orks anzulachen (und ich nicht bis zum Erscheinen eines Codex warten möchte), würde es mir bei der Wahl eines Klans sehr helfen, wenn ich zumindest eine grobe Richtung hätte. Vielleicht lässt sich das ja grob vom Fluff ableiten - von dem ich leider auch noch nicht sehr viel inhaliert habe. Also kurz gesagt geht's mir darum, welche Einheiten welcher Clan wie idR einsetzt und wie sich das in Regeln wiederfinden könnte. 🙂

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Solltest dich für nen Spielstil entscheiden. Also Masse, Heiza, Plünderaz usw., wäre dann dein Hauptstamm. Denn Rest kannste dann weiter aufbauen, drumherum. Im Prinzip kannste bauen wie du willst!

Hab mich früher für die Deathskullz entschieden, viel Dakka und Panzaz. Dazu kamen dann die Evil Sunz, Heizaz und Goffz, viele Boyz. Vielleicht lege ich noch die Snakebites nach.

Ein Freund hat sich als Stamm die Goffz ausgesucht und macht jetzt Badmoons und Evil Sunz dazu.

Ansonsten was auch eine gute Idee sein kann ist das du dein eigenes Bemalschema verwendest. So bist du relativ frei später in der genaueren Klan Wahl, da es letztendlich dein eigener Klan ist.

Die einzig Sinnvolle Antwort hier.

Da die regeln nur gelten wenn innerhalb eines Detachments alle gleich sind z.b. Bad Moons.

wie gesagt wenn du Spieler hast die das nicht so eng sehen mach von alles etwas.

Entscheidend ist wie eng dein Spielerkreis die Detachment regeln sehen.

- - - Aktualisiert - - -

:happy: in einem Orkstamm sind alle Klanz vertreten, heißt du kannst dir eigentlich alles zulegen was dir gefällt. 😀 das ist bei Orks eh immer die beste Idee !

und ist im Bezug auf die Korrekte Auslegung der Detachments + Klan Regeln (die ja genau so wie Chaos Legion und Imps Regeln werden) wohl die schlechteste Antwort.

Ok, vielen Dank schon einmal.

Eigenes Schema + Klan ist eher nichts für mich. Werde mich wohl erst einmal für einen bestimmten entscheiden. Klan-Trait-Regeln gab es wohl in vergangenen Editionen nicht? (Bin da nicht wirklich bewandert). So könnte man eventuell erahnen was im neuen Codex kommen wird. 🙂

Wie auch immer. Werde wohl erstmal zu den verschiedenen Klans Informationen einholen. Hoffe die einschlägigen Wikis liefern da genügend "Crunchiges".

Kurze Übersicht:
Klan - Farbe - Stiel
Goffs - schwarz, schachbrett - Masseinfantery, Nahkampf, Stormboys
Evil Suns - rot - schnelle Fahrzeuge, Bikes
Death Skulls - blau - geklautes Zeug, Dicke Wummen, Loota
Bad Moons - gelb - dicke Fahrzeuge/Rüstung/Wummen ales was bei Orks als protzig durchgeht, high tech
Snake Bites - braun - keine Technologie, viele Squicks und Grotz
Red Axt - grün - Infiltration, Taktik

ps. hab gerade keine Rechtschreibkorrektur zur Hand hoffe es ist lesbar.

pps. weiterführende Lektüre: http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Ork-Klans

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig Sinnvolle Antwort hier.

Da die regeln nur gelten wenn innerhalb eines Detachments alle gleich sind z.b. Bad Moons.

wie gesagt wenn du Spieler hast die das nicht so eng sehen mach von alles etwas.

Entscheidend ist wie eng dein Spielerkreis die Detachment regeln sehen.

- - - Aktualisiert - - -

und ist im Bezug auf die Korrekte Auslegung der Detachments + Klan Regeln (die ja genau so wie Chaos Legion und Imps Regeln werden) wohl die schlechteste Antwort.

:angry:... Ich bin in keiner Hinsicht deiner Meinung, also lass es einfach...

:angry:... Ich bin in keiner Hinsicht deiner Meinung, also lass es einfach...

Was soll ich lassen ? ich lasse mir sicher von dir nicht meine Meinung unterdrücken! geh ersmal auf mein Post in Panzer jagen thema ein.

uns das Schlimmste es ja das du mir den Mund verbieten willst obwohl ich nur eine Richtigstellung machen da hier Tipps gegeben werden die gegen die Regeln sind und ihm je nach Spielergruppe schwirigkeiten bringen können. Du Schwubbelst hier nur unsachlich herum und wenn man dich dabei ertappt bzw Richtigstellt kommt sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
So, nun muss ich echt mal wieder kommentieren!

Ihr giftet euch an wegen Regeln die ihr noch nicht kennt? Echt muss das sein? Vielleicht schafft GW ja tatsächlich Regeln bei denen Einheiten von unterschiedlichen Clans mehr profitieren als wenn alle den gleichen Buff bekommen? Vielleicht ist es auch nicht jedem wichtig das Maximum rauszuhalten?

Wenn der Ton hier weiter so verfällt, macht das Forum bald echt keinen Spaß mehr!

🙁 sollen wir ernsthaft solchen Leuten die Tavernä überlassen ?!?
Nein sollten wir nicht, ich bin da voll bei dir.
Unsere Taverne hat auch diverse stille Mitleser die keine Orks spielen aber die Stimmung in unserem Forum und die diversen Basteleien usw. mögen, das möchte ich ungern aufgeben.
Ich hab nur keinen Plan, was wir tun können? Gegen die neune Aggro-Schreiber gegenhalten heizt die Stimmung noch weiter auf und einbremsen wird es auch keinen; ich hab mal ein paar Kommentare in anderen Forenbereichen durchgeschaut und der Stil ist dort derselbe.

So, nun muss ich echt mal wieder kommentieren!

Ihr giftet euch an wegen Regeln die ihr noch nicht kennt?

Falsch!

es geht darum das die Klan regeln kommen werden, da kann man ja bei den Chapter / Legions usw regeln sehen

wenn nun jmd empfiehlt mach einfach alles kann das je nach spielkreis zu Problemen Führen da er dann 10 Detachmands empfiehlt aufstellen müsste. da sonst die Klan regeln z.b. Bad Moons nicht greift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht wirklich auf Eisens Seite, da sein Ton oftmals nichts mit einer schönen Diskussion zu tun hat. Aber hier hat er durchaus Recht, vor allem wenn man nicht nur fluffig sondern auch Regelkonform unterwegs sein will. Ich denke man kann relativ sicher sagen das GW die Codexe genau so fortführen wird wie bisher. Das heist jede kommende Fraktion, auch Orks, erhalten Klan Regeln wie es jetzt auch Regiments, Chapter Tacticts, Forgeworld und Legions Regeln gibt. Diese Regeln bekommt man aber nur wenn ein Detachment ausschliesslich aus einem Klan besteht.

Zu sagen man soll als ork also seine Truppen wild durch bemalen kann zu Problemen führen wenn man Fluff und aktuelle Spielregeln verbinden will. Zwar kann man seine Standardtrupps alle im Goff Schema bemalen und alle Panzer in einem Heiza Kult, spätestens beim Batallions Detachment, was eigentlich das meist genutzte ist, muss man sich aber dann schon entscheiden ob man Fluff bevorzugt oder auf Klan Regeln komplett verzichtet, denn wenn man in einem Detachment mischt haben keine mehr ihre Klan Regeln.

Um beim obigen Beispiel zu bleiben müsste man also die Heizas bspw. in ein anderes Detachment auslagern, was vielleicht nicht immer gut geht von den Punkten her. Ich denke darauf wollte Eisen hinaus.

also mal ganz ehrlich wenn euch der Satz schon zu Heftig ist

"und ist im Bezug auf die Korrekte Auslegung der Detachments + Klan Regeln (die ja genau so wie Chaos Legion und Imps Regeln werden) wohl die schlechteste Antwort."

dann bin ich mal gespannt wie ihr im Arbeitsleben mit Kritik klar kommen wollt

- - - Aktualisiert - - -

🙄 DAS ist mein Problem und nichts anderes. Es stört mich nicht mal das er mir 20 Jahre Spielerfahrung abgesteht, aber er vergrault gute Leute wie Hummel und co.

Du hast geschreiben das du nicht meiner Meinung bist ok kein Ding, aber dann mir den Mund zu verbieten obwohl ich in nachgang durch Fauk sowie Naamann1990 sogar bestätigt worden bin finde ich ehrlich gesagt auch "unfreundlich"

und ob du 20 Jahre erfahrung hast kann ich nicht Prüfen und ist mir egal, ich Möchte nur das du endlich mal Konkret und Sachlich über Zahlen Faken Daten diskutierst und nicht ein riesen langen post der eben diese beinhaltet mit zwei Sätzen von Tisch ballerst.

Biring mitte argumante wo ich in der Sache falsch liege ! danke

Bei orks war es schon immer so, dass man die größten Freiheiten hatte.
Das war oft nicht von den Regeln gedeckt sondern von den Mitspielern.
D.h. Ork Armeen hatten schon immer sehr bunte Truppen, sehr viele Eigenbauten, darunter auch sehr viele Waffen die sicher nicht für jeden sofort wysiwyg sind.
Das wird sich auch mit den klanregeln nicht ändern, sondern man wird dann auch dem Gegner einfach erklären was genau welche Einheit von welchem Klan ist.
Damit werden auch sehr wahrscheinlich 95% der Gegner kein Problem haben.
Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keinen Gegner gehabt der damit ein Problem hatte.
Die normale Reaktion ist eher, boah orks wie lustig, erklär Mal was was ist 😉