Ich hoffe ja mal, das die verschiedenen Clans auch andere Spielstile begünstigen, die sich eben nicht nur hauptsächlich auf den übertriebenen Nahkampf-Punch von Massen-Boyz beschränken. Derzeit ist es ja eher ein "Alles oder nichts"-Prinzip: Die Orks sterben mit Sang und Klang innerhalb einer Runde, oder erreichen den Nahkampf und man kann die meisten gegnerischen Einheiten eigentlich direkt entfernen und muss nicht die übertrieben hohe Anzahl an Attacken abwürfeln. Hier wünsche ich mir einfach mehr Vielfalt bei Boyz, Bossen und Co., zum Beispiel weniger Nahkampf-Punch, dafür erhöhte Überlebenschancen oder mehr Druck beim Fernkampf. Daher mal ein paar Vorschläge und Wünsche für die Clan-Traits:
Goffs: unterstützen halt die aktuell typischen Massen an Boyz. Der Trait könnte besagen, das sich Boyz 2 Zoll weiter bewegen können, sollte sich mindestens 1 weitere Einheit Boyz in 6 Zoll Umkreis befinden. Die Irren stacheln sich also gegenseitig an, schneller zum Feind zu gelangen. Alternativ erhalten sie den Rennen+Charge Bonus des Cheffe, der dafür eine andere Aura erhält.
Evil-Sunz: bei dem Heizakult würde es natürlich sehr passen, wenn sich Evil-Sunz-Fahrzeuge schlicht 2 Zoll weiter bewegen können als üblich. Kreativer fände ich aber, das Fahrzeuge einen 5er Ausweichwurf bekommen, wenn diese bei der Bewegung Turbo gezündet haben. Das würde Trukks, aber auch Biker verlässlicher machen.
Bad-Moons: hier hoffe ich auf einen Fokus für gesundes Dakka-Dakka. Da die Moons ja über die beste Ausrüstung verfügen, würde ich es interessant finden, wenn bestimmte Waffen (nicht alle) immer einen Schuss mehr als üblich abfeuern (Wummen haben dann z.B. Sturm 3 statt 2). Damit das ganze nicht zu OP wird, haben die meisten Bad Moonz Einheiten stets eine Attacke weniger, da sie viel eher im knattern ihrer schicken Waffen geübt sind, als auf das moshen. Das ganze würde dann mal mehr Anreiz bieten, trotz des schlechten BF's vermehrt auf Dakka zu setzen.
Deathskulls: die blauen Jungs sind die geborenen Plünderer und da häuft sich schonmal gerne ein ganzer Berg an Alltmetall an. Daher können es sich die Skulls auch vermehrt leisten, ihre Boyz mit zusätzlicher Rüstung zu versehen. Ihr Trait könnte besagen, das maximal 3 Boyz und 2 Lootas über einen 4er Rüster (Panzerrüstung) für lau verfügen, vorrausgesetzt diese Einheiten haben nicht mehr als 15 Modelle. Zusätzlich können die Skulls (aber auch nur die) Panzerrüstung für Kommandos, Burner und Tankbustas ausrüsten (diesmal aber für Punkte). Das soll dafür sorgen, sich auch mal auf kleinere, dafür aber zähere Truppen zu konzentrieren.
Blood-Axe-Clan: hier bin ich unschlüssig, vielleicht einen Fokus auf Kommandos oder der Möglichkeit, Stratagems ohne Kosten spielen zu können.
Snakebites: auch hier bin ich mir nicht sicher. Vielleicht einen 6er FnP aufs Haus, um die Zähigkeit der Biester zu unterstreichen. Mit Painboy also einen doppelten FnP!
Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr von den Vorschlägen haltet und auch gerne selber Ideen posten. Vieles hört sich vielleicht erst einmal sehr OP an, aber die Orks müssen bei so vielen Dingen Abzüge machen (schlechte Moral, schlechte BF, schlechte Überlebenschancen, schlechte Haltbarkeit bei Fahrzeugen (und dafür nicht spürbar billiger), das sie das gerne mal mit etwas stärkeren Traits ausgleichen können.