Also bei mir sieht es ähnlich aus, habe mir gekauft was optisch gefällt. Spiele beim Cult einen Dominus, einmal Breacher, einmal Destroyer und einen Trupp Kastellane. Die machen eigentlich immer was sie sollen und halten gut was aus. Gerade die 36 Zoll Lichtbogengewehre sind schon sehr nett und ansonsten ist Grav >>>> jede andere Waffe abgesehen von Titanenkillern.
Bei den Skitarii hab ich einen Trupp Ranger mit Arquebusen, einen Trupp Vanguard mit Lichtbogengewehren und einen mit Plasmakalivern. Dazu noch 5 Infiltratoren, 3 magnetisierte Dragooner/Ballistarie und einen Dunecrawler der meistens mit dem Icarus Array rumkrebst. Ist sicherlich nicht die aller effektivste Liste, aber macht definitv Spaß so zu spielen.
Die Dragooner und Infiltratoren bringen ein bisschen Geschwindigkeit rein, die Servitoren haben eine gute Reichweite und die Roboter sind Mädchen für alles. Die können sich echt ziemlich frei bewegen ohne gleich umzufallen und auch als Beschussversion die meisten Gegner mal im Nahkampf angehen, wenn sie zu nahe kommen. Der Techpriest hat ein super Preis Leistungsverhältnis und dient meistens als Tank für zerbrechlische Skitarii. Die ganzen Vanguard sind aber eigentlich Pflicht, allein schon um auch ein bisschen Masse auf die Platte zu bringen und weil sowohl die Standardwaffe, als auch die Spezialwaffen gut reinhauen. Der Dunecrawler ist bisher auch immer seine Punkte wert gewesen, da meine Gegner eigentlich immer irgendwelche Flieger/Schweber/eklige Darkshrouds usw dabei haben.
Jede Einheit hat ihre klar definierte Aufgabe und man hat eine große Bandbreite an Einheiten dabei, die sich unterschiedlich spielen.
Wenn ich jetztz von meinen Erfahrungen auf deine Liste schließe, dann fehlen dir wohl definitiv ein paar leichte Truppen. Bei dir tut jeder Verlust gleich richtig weh. Auch das Spielgefühl ist besser, wenn man nicht mit 30 Hanseln gegen 10 Fahrzeuge und 50 Infanteristen anrennt. Ein paar Vanguard würden sich ale definitiv lohnen.
Der Ironstrider hat sich in der Nahkampfvariante mit Taserlanze gut bewährt. Der Gegner hat einfach richtig Schiss, wenn 3 Stück davon in der ersten Runde praktisch schon an seiner Aufstellungszone ankommen. Die können ja Scouten und anschließend noch 9 Zoll laufen. Die ziehen jedenfalls gut Aufmerksamkeit auf sich und sind so eigentlich immer ihre Punkte Wert. Selbst wenn in Runde 1 alle 3 umfallen hat man gerade mal 150 Punkte verloren. Wenn 1-2 überleben hauen die zu 100% 1 Fahrzeug kaputt, bei Schwadronen auch mehr, was schon sehr nützlich ist, da man gerade an weiter hinten in Deckung stehende Wyfern, Salvenkanonen oder ähnliches nur sehr schwer rankommt.