Einstieg in Adeptus Mechanicus

Ich habe bei meinen Spielen auch schon gemerkt, dass die Mechas etwas sehr statisch hinten sitzen und kaum MZ's einnehmen können. Selbst ein Knight bekommt zum Teil arg Probleme mit der Masse an Gegnern.

Aber ich habe mir überlegt, mal nach "Fluff" zu spielen. Dort sind die Maschinen ja unerbittlich, laufen langsam aber konstant voran, bis der Gegner erlegt ist. Wie wäre es, wenn wir unsere Ballerburg mobil aufbauen? Bzw. mit allem laufen und schiessen, anstatt einfach stehen zu bleiben? Dann hast in nem Halbkreis die Vanguard, dann in der Mitte die starken Einheiten mit vielen Sturmwaffen.

Da bräuchte man zwar mehr Vanguard zum schirmen, hat dann aber mehr Köpfe, um MZ's einzunehmen...

Wieso bleiben wir eigentlich am liebsten so weit "hinten"? Vanguard ist auf mittlere, bis kurze Entfernung gut. Wir haben sehr starke Konter zu NK-Einheiten, wir sind sehr zäh (aber nicht alles). Einfach ein "weicher" Todesstern, geschlossen nach vorne laufen! Momentan gibt es ja entweder Ballerburg, oder NK-Runner, mehr gibts ja nicht. Die Tau bringen Variation, indem sie sehr mobil sind, wieso also nicht bei uns als Blob nach vorne laufen und auf kurze Entfernung extremen Druck aufbauen??

danke für deine ausführliche meinung! Da es mein erstes spiel war werde ich den"wandelnden todesstern" bestimmt mal ausprobieren. Unsere dicken ballerviecher wie die dunecrawler und destroyer kriegen ja sowieso keinen abzug auf schwere waffen beim bewegen von daher ist das schon was was wirklich gut funktionieren könnte!

Ja eben, das habe ich mir auch gedacht.

Werde dann selber sicher auch mit dem neuen Dex meine Überlegung testen und irgendwo hier im Forum posten 😀

Dann ist die Armee-Zusammenstellung einfach entscheidend.

Ich frage mich sowieso, ob eine Vanguard-, bzw. generell Infanterielastige Liste funktionieren könnte? Gerade die Vanguard wird ja oft als Screening-Unit verwendet, aber vlt. sind die ja extrem gut in einer kritischen Masse... Momentan bin ich bei 40-50 Vanguard, die ich gerne mal noch aufstocken möchte und so ins Feld führen möchte...

Ist halt generell schwierig, jemandem einen Einstieg zu bieten, wenn der Dex noch ca. 2 Wochen weg ist und evtl. alles wieder über den Haufen geworfen wird.

Einfach als Tipp: Nehm dir ein bisschen von allem was, male alles schön an und bereite dich darauf vor, die Armee mit dem neuen Dex anzupassen. So mache ich das jetzt bis zum neuen Dex. Mein Knight muss noch fertig gemalt werden, 20 Vanguard warten noch, der Dunecrawler muss auch noch fertig werden und noch 1-2 andere Modelle 😉

Entweder habe ich ein falsches Gefühl dafür oder meine Gegner sind teils zu stark.. Aber so viele Zähe Einheiten wie gerade auch wieder gesagt wurde finde ich in unserer Armee nicht.. Die Robots sind Zäh, Cawl und TPD sind auch ok. Crawler geht so (max Mittelfeld) aber der Rest? Das sind leider ehr alles Glaskanonen. Auf dem Papier wie auch auf dem Feld. Meistens Wiederstand 3 oder mal 4/5 dabei, unsere Rüstung ist auch nicht die beste und nen 6er FnP Equivalent rettet mal nen LP aber das wars auch... :huh:

Klar kann man auch infantrie lastiger spielen und die Vanguards waren gerade in der 7. Edi super stark und sind jetzt gegen Infantrie immer noch Top! Versteht mich nicht falsch aber wenn der Gegner wenigstens ein wenig weiß was er tut (18' sind halt nur 18' + die Bewegung) kann man trotzdem noch aufbauen dass einem da nix passiert. Aber das Problem von Ad Mech war schon immer die Mobilität leider und unsere meisten Beweglichen Einheiten kosten halt gut Punkte.

Und wie du schreibst: "laufen LANGSAM voran" bringt dir meistens wenig wenn die MZ die du brauchst auf der anderen Seite der Platte sind. Daher spielen die meisten Ad Mech Spieler (habe ich den Eindruck) ehr auf Auslöschen des Gegners als auf viele MZ Punkte, weil es die höheren Erfolgschancen hat. Aber kann auch mein falscher Eindruck sein und soll niemanden davon abhalten zu machen was er will ^^.

Entweder habe ich ein falsches Gefühl dafür oder meine Gegner sind teils zu stark.. Aber so viele Zähe Einheiten wie gerade auch wieder gesagt wurde finde ich in unserer Armee nicht.. Die Robots sind Zäh, Cawl und TPD sind auch ok. Crawler geht so (max Mittelfeld) aber der Rest? Das sind leider ehr alles Glaskanonen. Auf dem Papier wie auch auf dem Feld. Meistens Wiederstand 3 oder mal 4/5 dabei, unsere Rüstung ist auch nicht die beste und nen 6er FnP Equivalent rettet mal nen LP aber das wars auch... :huh:

Klar kann man auch infantrie lastiger spielen und die Vanguards waren gerade in der 7. Edi super stark und sind jetzt gegen Infantrie immer noch Top! Versteht mich nicht falsch aber wenn der Gegner wenigstens ein wenig weiß was er tut (18' sind halt nur 18' + die Bewegung) kann man trotzdem noch aufbauen dass einem da nix passiert. Aber das Problem von Ad Mech war schon immer die Mobilität leider und unsere meisten Beweglichen Einheiten kosten halt gut Punkte.

Und wie du schreibst: "laufen LANGSAM voran" bringt dir meistens wenig wenn die MZ die du brauchst auf der anderen Seite der Platte sind. Daher spielen die meisten Ad Mech Spieler (habe ich den Eindruck) ehr auf Auslöschen des Gegners als auf viele MZ Punkte, weil es die höheren Erfolgschancen hat. Aber kann auch mein falscher Eindruck sein und soll niemanden davon abhalten zu machen was er will ^^.

Sehe ich ähnlich. Wirklich zäh sind nur die Kastellan und ich hatte ständig Probleme weit entfernte MZ effektiv zu contesten. Außer mit den Infiltratoren in Reserve (die auch nie wirklich was gerissen haben, da die nach einer Runde eh meist tot waren -Stichwort "zäh"-). Derzeit kommt es in Mahlstrom Missionen einfach darauf an welches Glück ich beim Missionskartenziehen habe.

Ich beschränke mich wie schon hier erwähnt z. Zt. eher aufs Tablen und Screenen mit Vanguard als auf Punkte durch MZ. Nur gegen Armeen die in Runde 2 mit mehreren Einheiten bereits meinen Core im NK angreifen wirds schwer das Game -auf welche Art auch immer- zu gewinnen.

Hatte letztens echte Probleme gegen eine GK Armee (neuer Codex). Durch die vielen unterschiedlichen Smites, den Teleportspell, einen Stormraven der seine "Fracht" direkt vor meiner Nase abwirft und durch Deepstrike-Termis war die Partie recht schnell entschieden.

Was AdMech mMn fehlt sind einfach Transporter oder Reserve-Einheiten mit "Punch" die auch effektiv abgelegene MZ contesten können. Gegen die Psiphase habe ich mir schon überlegt Greyfax reinzunehmen einfach damit ich irgendwas gegen Smitespam oder dergleichen auf dem Spielfeld habe. Ein Befehlspunkt mehr oder weniger macht das Kraut auch nimmer fett :cat: