Blood Angels Einstieg in die BA und gleich ein Turnier ;)

Was genau hast du mit den Flinten Scouts vor? Wie willst die zum Gegner bringen? Infiltrieren und dann rest laufen? Würde da eher zu SSG scouts raten ehrlich gesagt. 5 Scouts sind nicht wirklich ne gefahr und so ausgerüstet taugen sie auch nicht mehr wirklich zum besetzen von Missionszielen meiner Ansicht nach da der Trupp eher zum Kämpfen ausgerüstet ist. Diese Variante ist imo nur was für Vanillas die die Scouts mittels LSS sehr effektiv ans Ziel bringen können. Ohne LSS machts imo nicht soviel Sinn, zumindest nicht als 5er Trupp. Dann schon eher 10ner und über die Flanke kommen lassen...

Abseits davon würde ich auch noch nen weiteren Standard einbauen. Nur 15 Marines KANN klappen ist imo aber sehr sehr knapp kalkuliert. Man könnte drüber nachdenken einen Baal gegen nen weiteren Razorbacktrupp auszutauschen. Die Faust in deinem bisherigen Razortrupp kann imo auch weg. 5 Marines eignen sich nicht wirklich als "Kampfeinheit" Du hast die Jungs drin damit sich sich auf ein Missionsziel stellen. Die sollen gar nicht aussteigen wenn es sich vermeiden lässt und sie sollen erst recht nichts angreifen für das man ne Faust bräuchte (um Cybots/Monströse Viecher sollten sie eh nen großen Bogen machen, faust hin oder her). Für den Fall das du mal nen Panzer angreifen musst nimm vma ne Melterbombe aber 25 Punkte raushauen die dir nur in Situationen helfen in die du eigentlich gar nicht kommen willst? Würd ich nicht machen.

Was die Baals angeht würde ich sowieso dazu tendieren beide rauszuwerfen. Lieber noch nen 2ten Deva Trupp oder einen laska Pred stattdessen. Die Baals bringen nur Anti infanterie Feuer welches 1. generell nicht so wichtig ist und 2. ist deine Antipanzer Feuerkraft nicht grade überragend.

Den Deva Trupp kann man imo auch mit 5 Modellen spielen. Zusatzmodelle sind sone Sache. Wenn der Gegner mit einzelnen schweren Waffen, raketen oder so drauf schießt hilfts natürlich ablative LP zu haben. Wenn er aber mit Massenbeschuss draufhält wirste die Wunden auf den Trupp verteilen müssen und dann liegts eh in Fortunas hand welche Modelle fallen. Außerdem gibst du 32 Punkte aus die dir nur was bringen wenn der Gegner auf die Devas feuert. Lässt er sie einfach in Ruhe (und meiner Erfahrung nach werden die Devas die ersten 2-3 Runden meist ignoriert weils da für den Gegner andere gefährlichere Ziele gibt) hast du die Punkte verschwendet. Im übrigen kostet dich ein zusatz LP mehr Punkte als der Raketenwerfer. Kurz gesagt ich würd 2 Modelle rausschmeißen.

Aso, ich nehme mal an die Schwingen beim Scriptor sind nen Flüchtigkeitsfehler oder? Machen herzlich wenig Sinn da er eh nen Jetpack hat. Zorn ist hier die Psikraft der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 2ten Ring bei der Expugnatorgarde ist eher sinnfrei, da die Entfernung zum Gegner beim schocken frei gewählt werden kann. Wenn ich 1 Zoll weiter zum Gegner möchte, schocke ich einfach 1 Zoll näher dran. Wichtig ist, das ich eine Lücke im Kreis lassen kann, um die Abweichung etwas flexiebler ausgleichen zu können.

Als Vergleich bei den Standards:

2 Taktische Trupps sind 20 Mann, 2 Sergeants, 2 Rhinos, Spezialwaffen.
Kostenpunkt: 460 Punkte.

Als Gegenüberstellung kann man zB. wählen:
2 5er Sturmtrupps nakt mit Razorback (Las/Plas) sowie ein 5er Trupp Scouts mit Rakwerfer und Mänteln, 4 Scharfschützengewehre.
Kostenpunkt: 410 Punkte.

Mit den verbleibenden 50 Punkten könntest du ein MM-Trike mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

Das macht mal so gar keinen Sinn...warum gibst du ihm Schwingen, wenn du ihm ein Sprungmodul kaufst?

Das mit dem 2ten Ring bei der Expugnatorgarde ist eher sinnfrei, da die Entfernung zum Gegner beim schocken frei gewählt werden kann. Wenn ich 1 Zoll weiter zum Gegner möchte, schocke ich einfach 1 Zoll näher dran. Wichtig ist, das ich eine Lücke im Kreis lassen kann, um die Abweichung etwas flexiebler ausgleichen zu können.
Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Es passiert häufig genug, dass die Garde halt nicht in Richtung des Gegners abweicht, und wenn sie in der Runde, wo sie schockt, nicht angreifen kann, ist sie totes Kapital. Der zweite Ring gibt einen zusätzlichen Zoll Angriffsreichweite, was unbezahlbar ist.
In den Spielen, wo ich sie so eingesetzt habe, hat der zweite Ring in mehr als der Hälfte der Fälle den Charge ermöglicht.

Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Es passiert häufig genug, dass die Garde halt nicht in Richtung des Gegners abweicht, und wenn sie in der Runde, wo sie schockt, nicht angreifen kann, ist sie totes Kapital. Der zweite Ring gibt einen zusätzlichen Zoll Angriffsreichweite, was unbezahlbar ist.
In den Spielen, wo ich sie so eingesetzt habe, hat der zweite Ring in mehr als der Hälfte der Fälle den Charge ermöglicht.
dito. bei 3 von 5 Anwendungen hätte es ohne den 2ten Kreis nicht gereicht 😉

bei 3 von 5 Anwendungen hätte es ohne den 2ten Kreis nicht gereicht 😉
Das wäre doch mal eine interessante Mathematikaufgabe. 😉
Wie sehr verändert sich die Wahrscheinlichkeit noch in einen Charge zu kommen, wenn man die Truppstärke variiert?

MOrgen,

also das mit den Schwingen war natürlich nur ein Versehen...

und das mit dem Zweiten Kreis würde mich aber auch mal interresieren

Die Frage ist für mich immer welche Alternative es zu den Tank Listen gibt, um auf Turnieren wirklich gut zu sein. Im Moment bin ich dabei mir zu überlegen ob ein LR mit Sturmtermis, S.Priester und Ordenspriester in der Mitte Druck aus üben kann + 2 flankierenden Sprungtruppen und Unterstützungsfeuer mit Predatoren und LasPlasRazorback´s.

Jetzt natürlich wie immer die Frage ob das Spielfähig ist auf Turniergrößen und man damit auch konkurenzfähig ist.

So sehe ich das ungefähr:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 220 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 555 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Trike-Schwadron
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Taktik sie für mich so aus:

Crusader geladen mit Termis, Priester und Scriptor in der mitte daneben die beiden Razorbacks. alle geschützt dank dem Schild.

Die beiden Flanken werden von der Garde und dem Sturmtrupp angegangen. Von hinten werden gegnerische Fahrzeuge vom Devas Trupp aufs Korn genommen.

Das einzelne Trike soll nach vorne fahren und sich selber opfern für einmal sich direkt vor dem Fahrzeug stellen und dann seine MM benutzen, das sind mMn gut investierte Punkte.

Was haltet ihr davon ??

Greetz Arkeon

Die Frage ist für mich immer welche Alternative es zu den Tank Listen gibt, um auf Turnieren wirklich gut zu sein.

Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach auch mit anderen Listen Konzepten als den Standardlisten Erfolg haben. Das ganze hat aber ein recht großes "wenn". Die "Standardlisten" sind bereits ausgiebig getestet und gut durchdacht. Wenn man so eine nachbaut erspart man sich den gesamten Aufwand der nötig ist um eine turnierfähige Liste selbst zu entwickeln. Das erfordert nämlich Spielverständnis, Erfahrung und vorallem testen, testen und nochmehr testen.

Wenn man die Zeit und Motivation hat ne eigene Liste zu entwickeln und entsprechend spielt kann man zweifellos auch auf Turnieren Erfolg haben aber wiegesagt das ist mit einigem Aufwand verbunden.

Deine letzte Liste gefällt mir persönlich nicht wirklich da sie fast schon Nahkampf only ist. Ein Devatrupp als Feuerunterstützung wäre mir deutlich zu wenig. Ich habe auch keine Erfahrung mit reinen BA Nahkampf Armeen daher kann ich nichts fundiertes zur Brauchbarkeit sagen.

Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach auch mit anderen Listen Konzepten als den Standardlisten Erfolg haben. Das ganze hat aber ein recht großes "wenn". Die "Standardlisten" sind bereits ausgiebig getestet und gut durchdacht. Wenn man so eine nachbaut erspart man sich den gesamten Aufwand der nötig ist um eine turnierfähige Liste selbst zu entwickeln. Das erfordert nämlich Spielverständnis, Erfahrung und vorallem testen, testen und nochmehr testen.

Wenn man die Zeit und Motivation hat ne eigene Liste zu entwickeln und entsprechend spielt kann man zweifellos auch auf Turnieren Erfolg haben aber wiegesagt das ist mit einigem Aufwand verbunden.

Deine letzte Liste gefällt mir persönlich nicht wirklich da sie fast schon Nahkampf only ist. Ein Devatrupp als Feuerunterstützung wäre mir deutlich zu wenig. Ich habe auch keine Erfahrung mit reinen BA Nahkampf Armeen daher kann ich nichts fundiertes zur Brauchbarkeit sagen.

A) - Ich habe die Lust und werde jetzt auch versuchen die nötige Erfahrung versuchen zu sammeln um selber eine wirklich gut Liste zu schreiben.

B) - darf man Fragen was für dich die "Standardlisten" sind ??

zur Liste:

Beschuss kommt von den Razor, Devas und natürlich vom Crusader...natürlich gegenüber anderen Listen deutlich weniger. Also was könnte man ändern ? Sicherlich eine Sprungtruppe raus und mit den Gesparten Punkten den Beschuss mit Predatoren erhöhen.

Werde mal demnächst ein paar Probespiele machen müssen um heraus zu finden was optimiert werden kann und muss.

Greetz Arkeon

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmbolter
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 130 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 555 Punkte

Crusader geladen mit Termis, Priester und Scriptor in der mitte[...]

Ist da nicht einer zu viel?

und was hindert dich daran, das Zentrale Modell nicht einfach gleich einen Zoll näher am Gegner zu platzieren? Wichtig ist der nicht vollständige Kreis um den Abstand zum Gegner varrieren zu können, nicht das es 2 Kreise sind.

und was hindert dich daran, das Zentrale Modell nicht einfach gleich einen Zoll näher am Gegner zu platzieren? Wichtig ist der nicht vollständige Kreis um den Abstand zum Gegner varrieren zu können, nicht das es 2 Kreise sind.

abweichung in die gegensätzliche richtung hindert einen da manchmal schon enorm... wenns dann durch abweichung 7 zoll sind, machts keinen spass mehr. und wer riskiert schon so aggressiv nah dran zu schocken dass man ein mißgeschick herausfordert?

Genau das, was Thalos geposted hat.
Wenn ich ohne zweiten Ring im Schnitt in Charge-Reichweite stehe, muss ich auf 5-6" Abstand aufstellen, damit ich mit im Schnitt 3.5" Abweichung genau in Richtung des Gegners nicht ein Missgeschick habe. Mit zweitem Ring kann ich den Abstand auf 6-7" erweitern, was das Risiko für einen Fehlschock deutlich minimiert, ohne reichweite für den Charge zu verlieren.
Die Vanguard ist meistens zu teuer, um sie aggressiv zu schocken.

Nabend,

So jetzt nochmal nen bisschen umgemodlet, beide Priester sind jetzt mit den Sprungtruppen unterwegs, dazu hat der Scriptor seinen Schutz erhöht und ist in Termirüstung und Schild unterwegs.

Sonst hat der Sturmtrupp jetzt 2 Flammer um gegen Massenarmeen wirklich gut was abzuräumen.

Hier und da noch eine paar Kleinigkeiten, aber im Moment wäre ich damit jetzt zufrieden, oder was seht ihr noch als Problem ??

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
- - - > 145 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 220 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 555 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
6 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 146 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1751

Greetz Arkeon

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich ganz einfach. Nehmen wir an du wählst nen Punkt in 2 zoll entfernung zum Gegner als Landeort aus und weichst dann 6 Zoll in die entgegengesetzte Richtung ab. Sprich das zentrale Modell ist 8 Zoll vom Gegner entfernt. Hast du jetzt nur einen Kreis kommt ein Basedurchmesser, sprich 1 Zoll hinzu was aber nicht reicht um in Angriffsreichweite zu kommen. Hast du aber noch nen zweiten Kreis kannst du noch ein weiteres Modell in Richtung der Zieleinheit platzieren womit du nochmal 1 Zoll gut gemacht hast und auf 6 Zoll an den Gegner rankommst -> du kannst angreifen.

Da man für einen 2ten Kreis allerdings 8 Modelle benötigt weiß ich nicht ob sich das lohnt. Ist imo zuviel für ne Vanguard...