Einstieg in Horus Heresy mit der VI Legion

Ein Huscarl kann eine Great Frostblade erhalten!

Nope, kann er nicht.
Er ist kein unabhängiges Charaktermodell und nur die dürfen die gegen Power Weapons tauschen. Das steht sowohl in Buch sieben so drin als auch im FAQ.

Was große Infanterie Einheiten angeht.
Hat Zekatar schon gut erklärt. Marines umzulegen ist einfach. Im Nahkampf zu verdreschen ebenfalls. Und wenn man die so ausrüstet, dass die auch was können, reden wir schnell von einer 300+ Punkte Einheit und in der Größenordnung laufen wesentlich härtere Typen im Spiel rum.
Wenn die in den Nahkampf sollen (und weil es cool aussieht) packt man zwei Schilde rein und maximal zwei Energieäxte. Alles weitere halte ich für den Versuch eine durchschnittliche Einheit für sehr viele Punkte zu einer okeyen Nahkampfeinheit zu machen. World Eaters taktische Marines wischen mit denen den Boden und das bei viel geringeren Kosten. Ich würde Grey Slayer eher mit Boltern ausrüsten, damit sie rumlaufen und ballern können und wenn es sein muss auch mal jemanden schwächeren die Klüsen eckig hauen. :cluebat:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte von den speziellen Einheiten der SW her wären die Grey Slayer am tauglichsten. Vielleicht sollte ich dann neben zwei 10 Mann Trupps doch mehr auf Feuerkraft setzen und im Combat brauche ich dann eher sowas wie einen Leviathan oder Contemptor, um nicht gefrühstückt zu werden.

Da das ohnehin deine Pflichtstandards sind, hast du keine große Wahl als die mitzunehmen. Ich finde Grey Slayer auch wirklich gut, aber man sollte sich keine Illusionen machen im Bezug auf ihren Punch. Natürlich können die alle Marines, die nicht einen wie auch immer gearteten Boost im Nahkampf haben, verprügeln. Taktische Trupps der nicht Nahkampf Legionen wie etwa Iron Warriors oder Death Guard, HSS und so weiter. Geht alles.
Die müssen sich halt vor richtigen Nahkämpfern in Acht nehmen.

Die müssen sich halt vor richtigen Nahkämpfern in Acht nehmen.
Wobei hier gilt: Energiewaffen sind King. Marines gegen Marines ohne Energiewaffen hat - ohne deutliche Boni oder Überzahl auf einer Seite - einfach die Tendenz, dass effektiv nichts passiert...und das über mehrere Runden. Schon ein oder zwei Waffen mit DS 3 und besser können dieses Patt knacken und dann wird das ganze zum Schneeball.
Das geht so weit, dass ich 5 Veteranen mit auch nur drei E-Waffen sogar Chanchen einräumen würde gegen 20 Tacticals mit Boltern.

Wobei hier gilt: Energiewaffen sind King. Marines gegen Marines ohne Energiewaffen hat - ohne deutliche Boni oder Überzahl auf einer Seite - einfach die Tendenz, dass effektiv nichts passiert...und das über mehrere Runden. Schon ein oder zwei Waffen mit DS 3 und besser können dieses Patt knacken und dann wird das ganze zum Schneeball.
Das geht so weit, dass ich 5 Veteranen mit auch nur drei E-Waffen sogar Chanchen einräumen würde gegen 20 Tacticals mit Boltern.

Das stimmt. Bei Grey Slayer, die zu Fuß laufen, würde ich daher auch immer zwei Energieäxte einpacken. Von Schwertern halte ich nichts, da S4 bedeutet, dass da zu wenig ankommt. Ausserdem kann man mit Äxten dann auch auf Terminatoren erfolgreich einschlagen.

Mein Vorschlag wären 15 GS mit zwei Energieäxten, zwei Kampfschilden und Vexila. Was man dem Huscarl mitgibt, ist wohl Geschmackssache. Melterbomben sind natürlich der Hit, über alles andere kann man sich streiten.

Ein Huscarl der Grey Slayer kann eine Great Frostblade erhalten ! Ein Huscarl darf für 15p eine beliebige Frostblade erhalten was mit der neuen Faq der derzeitige Begriff für für alle Arten der Frostwaffen ist ...zur Erläuterung das sind Frostsword,Frostaxt,Frostklaue und Great Frostblade. Das mit dem unabhängigen charakter hat damit absolut nichts zutun! Ansonsten dürften die Deathsworn auch keine Great Frostblades erhalten obwohl es wie bei den Grey Slayer in ihrem Datenblatt steht. Aber was weiß ich schon.

Ein Huscarl der Grey Slayer kann eine Great Frostblade erhalten ! Ein Huscarl darf für 15p eine beliebige Frostblade erhalten was mit der neuen Faq der derzeitige Begriff für für alle Arten der Frostwaffen ist ...zur Erläuterung das sind Frostsword,Frostaxt,Frostklaue und Great Frostblade. Das mit dem unabhängigen charakter hat damit absolut nichts zutun! Ansonsten dürften die Deathsworn auch keine Great Frostblades erhalten obwohl es wie bei den Grey Slayer in ihrem Datenblatt steht. Aber was weiß ich schon.

Guck nochmal ins FAQ den Punkt Grey Slayer Pack an. Statt "Frost Weapons" steht da jetzt "Frost Blades" als Option und das sind nun mal nur Schwert, Axt und Klaue, was du im FAQ unter The Frost Blades findest. :lesen:
Also ein eindeutiges Nein zum Thema Great Frostblade für den Huscarl. 😉

@Gorgoff
Wenn man es aus dem Kontext zieht hast du völlig Recht. Aber leider ist dass ja wohl nicht der Fall.
Wenn du Seite 227 im Buch aufschlägst findest du dort die Spezialen Space Wolves Waffen. Diese SIND mit dem ober Begriff THE FROST BLADE kategorisiert worden.
Du beziehst dich jetzt auf den FAQ Absatz:
Any Space Wolves Independent Character with a power weapon may exchange this for a frost blade (frost sword, frost axe or frost claw) for +5 points or a great frost blade for +10 Points.

Dieser Absatz hat aber auch nun überhaupt nichts damit zutun welche Waffe eine Frostblade ist oder nicht denn es sind alle Waffen eine Frost Blade!

Dieser FAQ Absatz ist so entstanden weil der ursprüngliche Absatz so lautete:
Any Space Wolves Independent Charakter with a power weapon may Exchange this for a frost blade or frost claw for +5points or a great frost blade for +10points.

In diesem Absatz ist auch nicht die Axt enthalten. Das alles ändert aber auch überhaupt nichts daran das ALLE Waffen der Space Wolves Frost Blades sind. Ob das jetzt mit oder ohne Klammer geschrieben wird ist davon wirklich unabhängig.

Und da bei den Grey Slayer Huscarl steht '' The Huscarl may take one of the following Options: Exchange their close Combat weapon for a frost blade...+15points

ist dies nun mal völlig möglich! Und nochmal da es mit dem Absatz für die Unabhängigen Charkatermodelle absolut gar nichts zutun hat.

P.s.: Ein Freund ist dazu gerade noch was schönes eingefallen. Die Caedere Weapons der World Eaters sind dann bitte welche Waffen , wenn man nicht den ober Begriff dafür verwenden darf in Regeltexten ?

Naja ansonsten kann ja jeder spielen so wie er möchte 😉 habt einfach Spaß

[QUOTEDieser Absatz hat aber auch nun überhaupt nichts damit zutun welche Waffe eine Frostblade ist oder nicht denn es sind alle Waffen eine Frost Blade![/QUOTE]
Wenn alle Waffen Frost Blades sind, hat dass UCM also die Wahl, ob er
5 oder 10 Punkte für ein Great Frostblade bezahlen muss, ja? 😛
Denn das würde da stehen, wenn es wirklich so wäre, dass alle Waffen als Frost Blades gelten.
Durch die Aufzählung in der Klammer ist klar definiert, was eine Frost Blade ist und was nicht. Axt, Schwert und Klaue sind welche.
Wenn es wirklich so gemeint wäre, dass alle Waffen Frost Blades sind und die nur die Unterschiede in den Punktkosten hätten aufzählen wollen, dann hätten die das so formulieren müssen:
Ein UCM darf ein Frost Axe, Sword or Claw für 5 und ein Great Frost Blade für 10 Punkte kaufen.
So steht es da aber leider nicht.

Da steht, es darf entweder ein Frost Blade (Aufzählung) oder ein Great Frost Blade kaufen.

Der Hinweis auf die WE geht halt am Thema vorbei, weil es da ganz anders formuliert wurde.
Charaktere dürfen eine Waffe aus folgender Liste kaufen, gefolgt von der Liste. Da wird nicht erst unter Begriff A drei davon aufgeführt und dann eine andere Waffe als kaufbaren Alternative aufgeführt, wie bei den SW.

Vielleicht meinen die ja wirklich, dass auch Huscarls Great Frost Blades kaufen dürfen. Das will ich garnicht ausschließen. Dann steht das da aber falsch. Eingedenk der Tatsache, dass sie es extra über ein Errata dahingehend geändert haben, dass es jetzt eine klare Unterscheidung gibt, gehe ich aber nicht davon aus.:shifty:

@Gorgoff : Hast du dir einmal das Buch 7 richtig angeguckt ? Den Klammer part haben sie so von den Varagyr übernommen ! Denn Varagyr können auch schon seit das Buch erschienen ist Frostblade kriegen und dort ist die klammerung zuerst aufgetreten damit diese nicht alle mit fetten Great Frostblade rumlaufen können. Und davon mal ab das in der gesamten Errata kein einzige Silbe darüber verloren wird das die Frostblade neu unterteilt wurden. Es ist einfach nur teurer eine Great FROSTBLADE als kleinere zu tragen für die Unabhängigen Charaktere. Was du in etlichen anderen Legionen ebenfalls finden kannst. Dragonpattern Stormshield der Salamander zum Beispiel: Für normale Servos 10p für der Termis 5p.

Aber ich merk ja dass du gerne das so spielen möchtest , dann macht das doch einfach. Zwar ein bisschen sehr unlogisch aber gut ;P Ab hier halte ich mich mal wieder raus. Wünsche jeden noch eine schöne Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Denn Varagyr können auch schon seit das Buch erschienen ist Frostblade kriegen und dort ist die klammerung zuerst aufgetreten damit diese nicht alle mit fetten Great Frostblade rumlaufen können.

Oder weil es von Anfang an so gedacht war, das Frost Blades nur Schwert Axt und Klaue sind. Deshalb haben die es ja mit dem Errata geändert, so dass es absolut klar ist, was damit gemeint ist.

Man könnte jetzt argumentieren, dass es bei Varangyr und bei UCMs eingeschränkt wird durch die Klammer und bei Huscarls nicht und die deshalb Zugriff haben, eben weil es bei allen anderen eingeschränkt wird.
Kommt halt wieder auf Symmantik an und deshalb ist Buch sieben auch nach wie vor ein furchtbar hingerotztes Regelwerk und eine Frechheit für den Preis, den man dafür zahlen muss.

Es kommt auch darauf am, wie man es lesen will. Ich würde es zum Beispiel genauso auslegen wie Gorgoff. Das bedeutet dann zwar das die Space Wolves eben in der Hinsicht er was zurück stecken müssten. Aber wie auch schon gesagt, Buch 7 ist regel- und balancetechnisch eine große Katastrophe, daher wäre eine entsprechende Abschwächung meiner Meinung nach nicht so schlimm.

So das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich eine E-Mail an Forgeworld geschickt....auf die ich immer noch keine Antwort bekommen habe. Deswegen habe ich heute bei Forgeworld angerufen 😀. Am Anfang hieß es dass sie am Telefon und per E-Mail auf keine Regel fragen antworten. Als ich ein zwei mal bitte gesagt habe und dass mir das Thema wichtig sei wurde ich an einen netten Mitarbeiter weiter verbunden, dem ich meine Frage stellen durfte.

Der mir erklärte das jedes Legions spezifische Wargear mit Schwarzen fett geschriebenen Buchstaben bezeichnet wird. Das in der Errata von Huscarl lediglich die Bezeichnung von Frost Weapon zu Frost Blade geändert wurde, so wie die Waffen nun mal richtig heißen. Darauf hin hab ich ihn auf die Rampager und ihre Möglichkeit Caedere Weapons für 10p zu kaufen angesprochen. Da meint er zu mir dass das genau der richtige vergleich wäre , unter den Caedere Weapons fallen auch diese vier angegebenen Waffen. Persönlich würde ihn an meiner stelle mehr stören das jedes Charaktermodell der Death Guard eine Sense für ebenfalls 15p tragen kann was genau die gleiche Waffe sei, während bei den Space Wolves nur die Grey Slayer Huscarls es können.
Am Ende erzählte er mir noch kurz dass sich dies aber vielleicht auch im nächsten Roten Buch oder Errata ändern könnte. Aber wenn dann würden sie es wie bei den Charaktermodellen schreiben so dass es klar von der Great Frostblade abgegrenzt sei. Sprich Frost Blade (Sword,axe and claw)

Damit kann ich endlich wieder ruhig schlafen 😀😛

So das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich eine E-Mail an Forgeworld geschickt....auf die ich immer noch keine Antwort bekommen habe. Deswegen habe ich heute bei Forgeworld angerufen 😀. Am Anfang hieß es dass sie am Telefon und per E-Mail auf keine Regel fragen antworten. Als ich ein zwei mal bitte gesagt habe und dass mir das Thema wichtig sei wurde ich an einen netten Mitarbeiter weiter verbunden, dem ich meine Frage stellen durfte.

Der mir erklärte das jedes Legions spezifische Wargear mit Schwarzen fett geschriebenen Buchstaben bezeichnet wird. Das in der Errata von Huscarl lediglich die Bezeichnung von Frost Weapon zu Frost Blade geändert wurde, so wie die Waffen nun mal richtig heißen. Darauf hin hab ich ihn auf die Rampager und ihre Möglichkeit Caedere Weapons für 10p zu kaufen angesprochen. Da meint er zu mir dass das genau der richtige vergleich wäre , unter den Caedere Weapons fallen auch diese vier angegebenen Waffen. Persönlich würde ihn an meiner stelle mehr stören das jedes Charaktermodell der Death Guard eine Sense für ebenfalls 15p tragen kann was genau die gleiche Waffe sei, während bei den Space Wolves nur die Grey Slayer Huscarls es können.
Am Ende erzählte er mir noch kurz dass sich dies aber vielleicht auch im nächsten Roten Buch oder Errata ändern könnte. Aber wenn dann würden sie es wie bei den Charaktermodellen schreiben so dass es klar von der Great Frostblade abgegrenzt sei. Sprich Frost Blade (Sword,axe and claw)

Damit kann ich endlich wieder ruhig schlafen 😀😛

Naja die ist meisterhaft, was die schonmal viel besser macht, als die Sense . Aber gut, dafür kostet sie einen Centurion 25 Punkte (15 für die Power Weapon und 10 für's Tauschen) und einem Praetor nur 10 und einen Huscarl dann 15.🙄
Ich sag ja. Die mit Abstand am schlechtesten geschriebene Armeeliste.
Keinerlei Konsistenz, sich widersprechende Aussagen und furchtbares Balancing plus zum Teil völlig "gebrochenen" Ausrüstungsgegenständen. Immerhin wurden die Custodes ein wenig generft und die hässlichsten Regeln gestrichen bzw geändert und auch Russ hat nicht mehr diese gebrochenen Regeln.

Bei Battlescribe kann der Huscarl übrigens auch die Axt bekommen. Nicht dass das irgendwas beweisen würde, aber nur mal so.
Was Auskünfte am Telefon angeht... kein FAQ keine Gültigkeit. 😉
Mir persönlich ist es im Grunde wurscht. Die hätten es auch einfach als Option aufnehmen können beim Huscarl, dann wäre es eindeutig oder eben genau so wie bei den World Eaters schreiben, statt so wie sie es leider getan haben.
Hat schon seinen Grund, warum nach dem Erscheinen des FAQ alle SW Spieler auf englischen Seiten wie Bolter and Chainsword direkt gestöhnt haben, dass die Huscarls jetzt kein Great Frostblade mehr kriegen können.