Einstieg in Nekromunda in 2025

Also als Einsteiger kann einen das schon überfordern 😅
Ich denke, ich bestelle jetzt erstmal das Buche House of Artifice und eine Vanilla van Saar Box. Damit starte ich und werde dann exandieren (van Saar Malstrain Corrupted...).
Wenn du mit einem Kumpel anfangen reicht für den Start ein House of Artifice und dein Kumpel braucht ne Gang und das Buch.

Die Grundregeln sind im Hive Secundus Buch. Würfel, Tokens, Gelände hast ja auch.

Willst deine Van Saar gleich corrupted umbauen?

• Like
Reaktionen: Cremator
So, heute ist das House of Artifice Buch angekommen inkl. der Standard Gang Box. Puh, ich weiß gar nicht, wie ich die Modelle baue, da ich noch zu wenig Ahnung vom System habe. Also erstmal Bücher wälzen 🤓

Gibt es eigentlich einen visuellen Unterschied zwischen z.B. Teks, Augmeks, Juves usw?

@Red Redemption Cultist Nein, ich baue zum Einstieg erstmal reine van Saar. Ich denke, das macht den Einstieg einfacher.

Gibt es eigentlich einen visuellen Unterschied zwischen z.B. Teks, Augmeks, Juves usw?
Ganz klar: Jein!
Der Archeotek hat ein eigenes Modell bekommen, alle anderen teilen sich dieselben Körperoptionen (den Unterschied bei den Gravcuttern muss man schon suchen 😉 ).
Am Anfang macht vor allem der Zugang zu besonderer Ausrüstung den Unterschied und die Schlachtfeldrolle.
Boss und Champion erkennt man in unseren Spielen entsprechend recht schnell an den Waffen, evtl. noch den Spezialisten. Die Ganger haben dann eher die Standardgewehre, während die Juves mit einer einzelnen Pistole und/oder einem Messer rumrennen.

Fluffig ist natürlich, wenn man den Boss ein wenig aufbrezelt. Die Escher haben dazu ein schönes Modell in der Box. Oder die größeren Modelle der Orlocks als Champions kommen auch gut. Mit dem beigelegten Klimmbimm kann man bei den meisten Gangs da einiges machen. Die Van Saar fallen da meiner Meinung nach am schwächsten aus und die Bausätze sind (vermutlich beabsichtigt) sehr uniform

So, heute ist das House of Artifice Buch angekommen inkl. der Standard Gang Box. Puh, ich weiß gar nicht, wie ich die Modelle baue, da ich noch zu wenig Ahnung vom System habe. Also erstmal Bücher wälzen 🤓
Hinten im Buch sind Bilder der verschiedenen Van Saar Waffen drin, die sehen sehr ähnlich aus und sind schwer zu unterscheiden.

Was die Bewaffnung angeht gilt bei Necromunda Rule of Cool. Bau sie so, das dir das Modell gefällt.

Es gibt soviele Waffen und Ausrüstungen, das man unmöglich alles abbilden kann. Es reicht beim Spiel, wenn man erkennt, das ist eine Schwerewaffe, Spezialwaffe, Gewehr, Pistolen, Nahkampfwaffe.

Als Beispiel dein Champion hat einen Plasmawerfer, du spielst ihn aber als Flammenwerfer, ist das kein Problem.

Moin!
Danke für eure Antworten! Ich habe gesehen, dass die Tek Hunters eine Lampe auf der Schulter haben. Die werde ich dann vermutlich als Spezialisten proxen. Grundsätzlich begrüße ich es sehr, dass bei Necromunda offensichtlich die Rule of Cool vor WYSIWYG gilt. Je mehr ich in den Büchern lese und nachdem ich die ersten zwei Modelle gebaut habe, bin ich richtig on fire!

Grundsätzlich begrüße ich es sehr, dass bei Necromunda offensichtlich die Rule of Cool vor WYSIWYG gilt.
Das liegt auch daran, dass die Modelle individuelle Charaktere darstellen und im Rahmen des Kampagnenmodus "aufsteigen", Ausrüstung zukaufen oder abgeben, Schaden/Verletzungen nehmen können, manche Sachen sind schwer am Modell darstellbar, andere Ausrüstungsteile sind eher vage beschrieben oder gelten als "Einzelstück" oder wenns Xenoswaffen und -ausrüstung sind, dann ist kaum ein Limit mehr zu erkennen. Bei Necromunda kauft man nicht nur Waffen, sondern auch Rüstung, Bionics, bei Van Saar auch Aufwertungen für Waffen, du kannst mehr Ausrüstung pro Modell besitzen als du im Spiel benutzen darfst...

Necromunda ist ein Roleplay-Skirmisher-Sumpf, in den man freudig springt und glücklich versinkt oder wie ein Clubmitglied treffend behauptet: Necromunda ist ein Loch ohne Boden, in das man kontinuierlich Geld wirft, das braucht viel Zeit und macht Spaß! 😋

Ich habe nach wie vor total Bock auf das Game, denn das man seine Truppen bzw Warband verbessern und weiter ausbauen kann finde ich total super, mag es auch lieber eigene, selber erstellte Helden/Einheiten (mit eigener Lore usw.) zu spielen als vorgefertigte Helden/Einheiten, bin auch großer RPG Fan (aber überhaupt kein PnP Fan), in Warcry habe ich auch lieber Kampagnen gespielt da man auch dort seine Warband verbessern und ausbauen kann, leider ist das aber dort sehr oberflächlich gehalten, wenn sich Necromunda genau so wie die PC Version spielt, wäre das genau das richtige für mich, aber leider mangelt es an motivierte Mitspieler 🙁

Gibt es für Necromunda auch ein Solo Regelwerk? Denn das wäre dann immerhin eine Möglichkeit für mich das Spiel auch analog spielen zu können.

Gibt es für Necromunda auch ein Solo Regelwerk? Denn das wäre dann immerhin eine Möglichkeit für mich das Spiel auch analog spielen zu können.
In Hive Secundus-Regeln ist durchaus vorgesehen, dass ein Spieler gegen "NSCs" antritt - eigentlich von einem anderen Spieler kontrolliert. Mit ein paar Entlehnung aus anderen Spielen kann man das sicher auch allein umsetzen.
Wir spielen oft zu zweit gegen eine dritte Fraktion und das klappt eigentlich ganz gut.
Aber ob das allein ausreichend Spaß macht, kann ich nicht beurteilen.

Was sind eigendlich diese Patrouille der Palaniten-Vollstrecker? Ist das eine Gang oder eine eigenständige, NPC Gegner Fraktion? Die Modelle finde ich total cool.
Die haben eigene Bücher und sind eine Gang mit speziellen Regeln.
Das neue "Bastion of Law" habe ich noch nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es alle wichtige Regeln enthält, oder ob du "The Book of Judgement" auch noch brauchst.

Gibt es für Necromunda auch ein Solo Regelwerk?
Zusätzlich von den von Peter genannten Kampagnenregeln, gibt es glaube ich auch Jagtszenarios (z.B. gegen Ogryns).
Schau dir am besten einmal diesen Artikel an:

Auf Yaktribe solltest du noch mehr zusätzliche Soloregeln finden.

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter:

Was sind eigendlich diese Patrouille der Palaniten-Vollstrecker? Ist das eine Gang oder eine eigenständige, NPC Gegner Fraktion? Die Modelle finde ich total cool.
Sind eine eigene Gang. Im Buch Bastion of Law ist alles enthalten was du brauchst.
Im Buch sind auch die aregeln für Badzone Enforcer, die nicht im Hive leben und deshalb unkonventionell Ausrüstung haben.
Lore technisch sind sie die Privatarmee von Haus Helmawar dem regierenden Haus von Necromunda.

Ich habe nach wie vor total Bock auf das Game, denn das man seine Truppen bzw Warband verbessern und weiter ausbauen kann finde ich total super, mag es auch lieber eigene, selber erstellte Helden/Einheiten (mit eigener Lore usw.) zu spielen als vorgefertigte Helden/Einheiten, bin auch großer RPG Fan (aber überhaupt kein PnP Fan), in Warcry habe ich auch lieber Kampagnen gespielt da man auch dort seine Warband verbessern und ausbauen kann, leider ist das aber dort sehr oberflächlich gehalten, wenn sich Necromunda genau so wie die PC Version spielt, wäre das genau das richtige für mich, aber leider mangelt es an motivierte Mitspieler 🙁

Karte Deutscher Necromunda Spieler

Falls du dich such eintragen willst:

• Like
Reaktionen: eldiablo