Einstieg ins Hobby: Meine erste Armee

Basili-si-Kum

Aushilfspinsler
11. September 2008
11
0
4.716
Guten Tag allerseits,

Ich bin nun doch schon relativ lange ein grosser Fan von dem ganzen Warhammer-Szenario. Angefangen beim Blick in den Gesamtkatalog bei einem Händler, über diverse Bücher, das Dawn of War Game und nun, schlussendlich, bis hin zu den eigenen Minis.
Das Ganze bahnte sich nun schon seit mehreren Jahren an. Vor ca. 4 Jahren habe ich mir meine ersten Hochelfen-Bogenschützen gekauft, gebaut und etwa 3 bemalt. Der Rest steht noch irgendwo rum 🙄 Danach kamen ein Necron-Destroyer und Pariah unter das Messer, gefolgt von (vor ca 1.5 Jahren) 9 Imps, welche von einem Basilisken begleitet wurden.
Doch so richtig habe ich es nie "durchgezogen", dies soll und wird sich nun ändern. In der Nähe hat ein neuer Shop eröffnet, welcher u.A. Spieltische zur Verfügung stellt und allgemein Treffpunkt für Spieler ist, also ein guter Moment um einige gute Tipps abzugreifen und sie selbst zu verwirklichen.

Ich habe mich nun also intensiv mit dem Fluff und Spieltaktiken, den verschiedenen Models usw. beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, einen ganz persönlichen Waaaagh zu erschaffen.

Unschlüssig bin ich noch über den "Klän" der Orks, die Chancen stehen aber gut, dass ich mich definitiv für die Bad Moons entscheide. BloodAxes sind mir zu schwer, Snakebites zu "farblos", Evil Sunz zu rot (Meine Fahrzeuge will ich ja alle schon in rot bemalen) und die Deathskulls passen mir farblich nicht ganz so gut, da die Orks als ganzes dann doch recht dunkel werden.

So, genug geredet. Werde hier meine Minis reinstellen, damit ihr eure Comments abgeben könnt. Ich bitte um konstruktivi Kritik und bitte beachtet, dass ich vor diesen aufgelisteten Minis hier erst ca. 15 Minis in meinem Leben bemalt habe und auch sonst nicht wirklich künstlerisch tätig bin.

Mein allererster Orkboy!
ork1_small.jpg

Nr 1 & Nr 2

ork12_small.jpg

Die ersten beiden hauen ganz bestimmt niemanden weg, Nr 3 hab ich irgendwie übersprungen bei der Fotosession, aber Nr 4 und Nr 5 sind sowieso viel interessanter, da hab ich mich selber etwas überrascht. Vorallem die Kettensäge gefällt mir extrem gut 🙂

ork45_bigs.jpg

So, das wars fürs erste. Über das Wochenende werde ich bestimmt noch den einen oder anderen Ork bemalen können. Die gesamte BlackReach-Box steht hier grundiert herum und die Ork-Streitmacht steht auch schon in den Startlöchern.

Gruss,

Basili-si-kum

edit: Evtl. passt der Thread besser ins Projekt-Forum? Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus im Forum, wäre schön, wenn sich ein Mod diesem "Problem" annehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi schön das du zu unserem Hobby gefunden hast und direkt mal alles gute auf dem Weg des Armeeaushebens! Also das mit dem Waffenaufbohren find ich jetzt etwas übertrieben, man kann auch einen schwarzen Punkt auf den Lauf malen. Finde sie machen sich bis jetzt ganz gut, und bei Orks macht es eh die Masse und nicht hervorstechende Modelle, abgesehen von deinen HQs.

Sehen doch ganz schniecke aus.
da kam ich am Anfang nicht ran an die Quali der Bemalung (Und Heute fehlt mir Meistens die Lust...😛aperbag3:.
Wenn du dich so schwer entscheiden kannst welches Farbmuster du nehmen willst
empfehle ich dir ne Freibeuta Hordä.
Da kannst du alle Farbmuster verwursteln die du willst. Wichtig ist dann nur das du ein Muster/Zeichen/Symbol anbringst um die Truppen ausseinander zu halten und ihre Zugehörigkeit zu symbolisieren weil das Ansonsten echt ins Chaos ausartet.
Ansonsten Herzlich Willkommen in der Gemeinschaft und
WAAAAAAAAAAAAAAAGH!!!🙂

Vielen Dank für die netten Worte und die Kritik, hätte nicht gedacht, dass so viele Antworten kommen werden :mellow:

Unbedingt die Waffenläufe aufbohren! Das sieht sonst dermaßen sch... aus und versaut echt alles 😉

Habe ich schon davon gelesen, hört sich auch sehr interessant an. Muss ich in dem Fall ausprobieren. Werde mir einmal einen Bohrer kaufen, wenn ich das nächste Mal beim lokalen Händler bin.

Nett aber ich würde mich auf ein Schema einigen.
Und dann auf die HAut noch einen akzent bringen.
dass heißt du sollst die hervorgehobenen Hautpartien in einem helleren grün bemalen.

Vielen Dank für den Tipp! Das mit dem Schema stört mich auch ziemlich, da werde ich mich wohl entscheiden müssen. Wahrscheinlich für die BadMoons, die find ich vom Schema her am schönsten 🙂

Wegen den Akzenten, welche Farben wären da geeignet?
Die Haut bemale ich wie folgt:
Orkhide Shade 'grundieren' - Knarloc Green 'Trockenbürsten' (falls ich es richtig mache, kenns nur aus youtube-clips :lol🙂 und dann mit Thraka Green inken.
Die Kleidung:
Calthan Brown grundieren, iyanden Darksun trockenbürsten und mit Devlan Mud inken.

Sind also alles neue Inks und Foundations Farben, da hab ich mir einfach einmal beide Sets gekauft. Um eine hellere Farbe für die Akzente zu benutzen müsste ich mir in dem Fall wohl noch einige Standard-Farben zulegen? Die Foundationsfarben bieten so ja kein 'helleres' Gelb / Grün, als die beiden, welche ich onehin bereits nutze.

Die Blutspritzer auf den Waffen sind echt toll geworden und insgesamt is das für die ersten Minis auch wirklich gut.

Benutzt du GW-Farben? Die Modelle sehen irgendwie "staubig" und matt aus... oder liegt das am Foto?

Vielen Dank ^_^ Ich benutze bisher ausschliesslich Foundationsfarben + Skull White / Chaos Black / Boltgun Metal. Der Staub kommt aber auch bestimmt etwas vom Modellbausand. Der bringt z.T. eine rechte Schicht von "Sandstaub" auf der Mini an. Ich könnte den relativ rasch mit einem feuchten Pinsel wegmachen, aber auf der anderen Seite passt der Schmutz-Look doch auch irgendwie zu Orks, finde ich. :lol:

An alle anderen ebenfalls ein grosses Dankeschön. Ich versuche die Tipps so gut wie möglich in meine nächsten Miniaturen einfliessen zu lassen, damit ich mich möglichst rasch weiterentwickeln kann. Aber ich denke das wichtigste ist, dass ich es 'durchziehe', einem Schema und vorallem den Ork treu bleibe :lol:

Waaagh! 😉

Aber ich denke das wichtigste ist, dass ich es 'durchziehe', einem Schema und vorallem den Ork treu bleibe

Und mit diesem Gdanken ast du schon einen echt großen Schritt in die richtige Richtung getan. Du sagst ja selbst, dass deine Ambition eine bemalte Armee ist und nicht fantastische Einzelmodelle. Das ist der Fehler den viele (ich inklusive) gerne machen und dann nie ein Projekt fertig bekommen.

Die Wahl deines Farbschemas gefällt mir gut auch die Umsetzung ist sauber (i orkischen Sinn 😉). Mach dir keine Gedanken über Akzente die vielleicht noch weiter ausgearbeitet werden könnten oder aufgebohrte Waffenläufe. Das sind alles Dinge die du erledigen kannst wenn die Armee fertig vor dir steht und du immer noch nicht genug davon hast.

An deiner Stelle würde ich wohl versuchen den Standart den du mit den ersten beiden Bad Moons gesetzt hast beizubehalten. Mit der Zeit wird deine grundlegende Technik (Pinselführung, Genauigkeit, Gefühl für die Farben) automatisch immer besser. Das führt dann dazu, dass deine Zeit pro Mini immer besser wird und dein ziel eine fertige Armee immer mehr in greifbare Nähe rückt. Versuch dich auch mal damit ob es für dich nicht gut funktioniert Minis in Gruppen von 5 oder 6 gleichzeitig zu malen. Die Zeit die man sich dadurch spart macht einiges aus. Dieser Punkt kann leicht unterschätzt werden.

In einem punkt kannst du dir sicher sein: wenn du deine Aree auf diesem level fertig malst wird sie fantastisch aussehen. Ich habe schon Armeen mit schlechter bemalten Einzelmodellen gesehen, die auf dem Spieltisch echt super wirken.

In dem Sinne
Ran an den Pinsel

Gruß
O.

Sehen für den Anfang recht gut aus!
Aber du solltest den Lippenstift weglassen...das mögen die nicht😛
Und für die Haut empfehle ich dir Dark Angeles gree, goblin green, Camo Green und Bleached bone anzulegen.
Ich hab jetzt nicht ganz sauber gelesen, deswegen entschuldige ich mich, falls du davon schon Farben(wahrscheinlich DaG) benutzt. Irgendwo hab ich auch noch ein recht kompliziertes Hautschema beschrieben...für den Anfang könntest du aber lediglich daG, Gobl. Green und Bleached Bone mit Gobl.Greengemischt auftragen.
Ansonsten: Weiter so, Übung macht den Meister😀

Erstmal Hallo bei den Grünen ^^
ich find die Minis nicht schlecht, für die ersten versuche auf jeden Fall gut.

Was das bemalen der Orkhaut angeht kann ich dir nur sagen, dass ich persönlich keine gebürstete Haut mag und lieber mit Farbschichten arbeite. Einige Tipps dazu findest du hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=113523

Wenn dir das Schema der bad Moons gefällt, solltest du aber konsequent dabei bleiben. Damit meine ich, dass du auch die Fahrzeuge gelb/schwarz und nicht rot malst. So wichtig ist der eine Zoll durch die Sonderregel auch nciht.

Gruß
DaBigmek

Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps.
Ich habe, nach einem Tipp von hier, gleich 5 weitere Boyz angefangen, momentan sind die Kleider bei allen fertig und die erste Schicht der Haut ebenfalls. Ich muss natürlich noch etwas ausprobieren, welche Technik ich wann, wie und wo anwenden kann. Das Trockenbürsten habe ich gestern probiert und eigentlich heute weiterführen wollen, doch da hier so viele zu "Schicht-Haut" raten, werde ich mir wohl gleich einmal einige Tutorials dazu ansehen, einige Beispiel aus dem verlinken Thread sehen ziemlich genial aus, da kommt man wohl mit dem Trockenbürsten nicht ran, dafür ist es wohl um einiges schneller.
Ich habe halt irgendwie das dumpfe Gefühl, dass ich mit meiner Farbpalette nicht ganz so gut dabei bin beim Schichten, vorallem beim Gelb seh' ich relativ schwarz ( :lol: ). Dort besitze ich eigentlich nur das iyanden darksun und tausept ochre.

Grün hätte ich noch einige (zwar ältere, aber die sollten ja noch nutzbar sein?) standard-Citadellfarben.
Wie siehts eigentlich mit Inken aus? Empfehlenswert? Die gesamte Figur? Vorallem beim gelb, wie schauts da aus?

Gruss, Basili-si-Kum

Das erste was du nem totalen Neuling im Hobby ans Herz legst ist...
Waffenläufe aufbohren?!
Zurecht! Waffenläufe aufbohren ist total einfach und sieht am Modell verdammt gut aus. Also ein super Tipp für einen Einsteiger.

@ Basili-si-Kum:
Sehen schon gut aus die Orks. Man kann natürlich noch einiges machen an zB. der Haut und dem Base, aber mach mal erst den Mob zu Ende. Als Orkspieler hast du ja noch genug Modell vor dir um einiges Auszuprobieren. 😉

Sehen gut aus,ich persönlich mag zwar auch keine trockengebürstete Haut,und ich mag auch lieber Neon Orks(sprich ich hätte da noch einen Akzent Goblin Green und dann noch Scorpion green drauf),aber deine sehen schön aus.Zu den aufgebohrten Waffenläufen,naja,da kann man sich streiten,aber ich würde einem "Anfänger"(ich hasse dieses Wort)eher noch nicht empfehlen,Waffenläufe aufzubohren,das kann unter Umständen sehr schief gehen.Aber wenn dus tust,dannn nimm bitte so was(http://www.fantasyladen.de/Suche/shop.shtml?artikel=Fan_TL5001)und nicht irgendwie den Akkuschrauber oder ähnliches,klingt zwar doof der Tipp,aber ich habe schon Hobbyisten gesehen,die Geld sparen wollten und dann kam da dementsprechender Mist raus.

Was mir aber nicht gefällt,ist die Basegestaltung,wenn du Sand nimmst,dann würde ich VOR dem Grundieren schon den Sand drauftun und dann Trockenbürsten,geht superschnell und sieht auch gut aus,und der Sand fällt nicht ab(was er,wenn du ihn nach dem Grundieren dranklebst,definitiv tun wird).
Zum Farbschema,ich finde,das Bad Moons schema sieht am Besten aus,aber:
Wenn dir das Schema der bad Moons gefällt, solltest du aber konsequent dabei bleiben. Damit meine ich, dass du auch die Fahrzeuge gelb/schwarz und nicht rot malst.