Einstieg ins Hobby: Meine erste Armee

Hui, vielen vielen Dank. Das beschämt mich ja beinahe schon etwas ^_^

Ich war vorhin noch im Estrich und habe dort die vor Jahren gekauften Citadell-Farben gefunden. Zu meiner Verwunderung habe ich ALLE (!!) Grüntöne :mellow: Das ist interessant, denn bisher hatte ich ja nur Hochelfen, Necrons und Imps, d.h. ich habe nun mit den Foundations 8 Grüntöne + 1 Grüner Ink :lol: Ausserdem habe ich ein Badmoon Yellow gefunden, welches tatsächlich noch nie gebraucht wurde. Da scheine ich ja einmal in einem kleinen Kaufrausch gewesen zu sein <_< Nunja, scheint ja doch nicht ganz umsonst gewesen zu sein. Die Farben sind zwar etwas eingetrocknet, aber ich denke die kann man immernoch gebrauchen. 🙂

Habe daraufhin etwas experimentiert. Ich denke das mit dem Schichten (wenn ich es denn nun richtig gemacht habe) sieht im Endeffekt wirklich sehr viel besser aus, dauert aber auch sehr viel länger. Nun stellt sich halt die Frage, ob ich diese Technik verbessern kann, so, dass ich für einen Ork nicht gerade 8h brauche -_-

Hier das Bild der beiden bearbeiteten Arme:

orkhaut.jpg

Ganz ehrlich? Ich habe selten jemanden erlebt, der seine ersten Modelle gleich so gut bemalt. Ich kenne Spieler, welche seit über einem Jahrzehnt malen und nicht an solche Ergebnisse rankommen. Einzig die Waffenläufe müsste man noch mit einem Handbohrer bearbeiten. Ansonsten: TOP!

Ich schließe mich der Meinung an... wirklich feine arbeit fürs "erstemal".
Aber was habt ihr alle mit den Waffenläufen? Das ist doch echt ein Thema für "Fortgeschrittene" und nicht für Neulinge im Hobby die gerade die erste Figur angepinselt haben.

Ich finde solche Tipps eher kleinkariert.
Bevor man mit solchen Details anfängt sollte man vielleicht eher Tipps für Basegestaltung geben ect.

-_-

Sorry, ist total lächerlich in meinen Augen.
Genauso wie "Gussgrate-finden-bei-50fachen-zoom"...
Wenn du meinst. Ich traue eigentlich jedem zu einen Waffenlauf aufzubohren. Vielleicht unterschätzt du ja die Fähigkeiten eines "Anfängers" im allgemeinen.
Ich benutzte übrigens den GW-Bohrer und bin ganz zufrieden damit. Also empfehle ich ihn mal weiter an dieser Stelle. Alternativ kannst du auch einfach einen schwarzen Punkt da hinmalen, wo der Waffenlauf ist. Das sieht dann aber nicht ganz so gut aus.

Die Haut sieht gut aus so. Das mit der Zeit ist ein leidiges Problem bei Massen-Armee-Spielern. Ich kann dir dazu leider keinen Tipp geben, da ich selbst noch nicht dahintergekommen bin, wie man die Sache bei gleichem Ergebnis beschleunigen kann. 😉

Ich finde solche Tipps eher kleinkariert.
Lol.
Immerhin war es ein Tipp. Was kam doch gleich von dir so?

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin war es ein Tipp. Was kam doch gleich von dir so?

Na... nicht gleich nachtretten 😛

Den GW-Bohrer kenn ich, möchte den aber nicht kaufen. Gibts den was passendes aus dem Baumarkt. Hab mal so etwas gestöbert aber irgendwie nix derartiges gefunden. Oder war ich da falsch und muss wirklich in nen Modelbaushop gehen?
Wäre mal interessant....

@ Rotzgork: Da ich den von GW benutze, weiß ich das leider auch nicht so genau. Vielleicht hast du in deiner Stadt ja einen Modellbauladen, der müsste sowas haben, oder zumindest bestellen können. Du kannst ihn dir ja auch im Internet bestellen (Siehe Link von Komissar Harkon). Vielleicht gibs den ja auch in Bastelläden. Warum aber, willst du den GW-Bohrer nicht? Soviel zu teuer ist der auch nicht und da man sich im Leben sowieso nur einen kauft, ist es nicht so wild, wenn man mal ein zwei Euro mehr ausgibt. Achja, im Baumarkt bekommst du aber kleine Bohrer*. Es bietet sich an immer ein paar verschiedene Größen parat zu haben.

*Also die Teile zum reinsetzen.

Edit: Ich hab grade mal im Online-Store geschaut. Der kostet bei GW 12,50 und hat 6 Bohrköpfe. Schon ein wenig teuer! Der größte Nachteil ist aber, das alle Bohrköpfe 1mm Durchmesser haben. Blöde Produktzusammenstellung. Man sollte sich also irgendwann man ein paar in anderen Größen zulegen.

Zuletzt bearbeitet:

is doch gut so.
normalerweise reichen drei schichten vollkommen,also orchide shade und dann knarlorc green und dann goblin green.

Aber nach ein paar modellen kennst du die Orkaarme und gesichter so gut, dass du automatisch die akzentstellen kennst, und dann geht es viel schneller.
Ich bemal meine Orks wie oben beschrieben, und brauch etwa für die Haut bei einem Ork 15 Minuten.

is doch gut so.
normalerweise reichen drei schichten vollkommen,also orchide shade und dann knarlorc green und dann goblin green.

Aber nach ein paar modellen kennst du die Orkaarme und gesichter so gut, dass du automatisch die akzentstellen kennst, und dann geht es viel schneller.
Ich bemal meine Orks wie oben beschrieben, und brauch etwa für die Haut bei einem Ork 15 Minuten.

So werde ich es wohl machen, Orchide Shade als unterste Schicht gefolgt von Knarloc und dann goblin green.
Würdest du die einzelnen Farben noch miteinander vermischen? Und wie siehts mit Inken am Schluss aus, habe das Gefühl das würde evtl. alles wieder zerstören.

Zum Abschluss hat der moschige Ork noch ein Gesicht bekommen, da wird er sich bestimmt darüber freuen. :lol: Jetzt mache ich aber ersteinmal Schluss, morgen wird bestimmt der eine oder andere Pinselstrich getätigt, aber habe noch einige andere Dinge zu tun :angry:

orkgesicht.jpg

edit: Die Bases wurden des Öfteren als Kritik genannt, Gibt es noch weitere Tipps und Möglickeiten diese zu verbessern, ausser, dass ich den Sand bereits vor dem Grundieren auftragen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
@ Aufbohren also ich finds (sorry bitte nicht Steinigen) albern.
Aber falls du es machen willst kannst du es natürlich machen. Ich empfehle da mal Proxxon Werkzeug das gibt es in jedem einiger maßen sortierten Baumarkt.
Verschiedenste Größen und unglaublich viele Werkzeuge (hab den Mist mal Verkauft deswegen^^) die Kosten im Schnitt 5-11 € und da gibts alle Grössen einziger Nachteil die sind für die Elektrowerkzeuge von Proxxon (kannst die aber auch innen Dremel oder die Billig Fein/Modellarbeitsmaschienen für 9.99€) packen.

@ Bases ich bevorzuge sowieso Grüne Bases hab aber auch ein Paar auf Wüste getrimmt. Allerdings nicht mit Sand sondern mit Grasstreu, das ich mit Snakebite Leather grundiert und dann mit Bleached Bone trockengebürstet hab.

also mit den farbschichten sieht es doch schonmal viel ordentlicher aus. wenn du was übung hast, schaffst du das auch schneller. ich bemale grad selber meine orks und habe derzeit 94 normale boyz. die ersten waren echt übel, mittlerweile (nach 50 boyz, 5 brennaboyz und einem bigmek) sieht die sache ganz anders aus. ein tipp, um das ganze schneller zu malen:
ich bemmale die boyz nicht einzelnd. nachdem ich den gesamten mob grundiert hab, teile ich in in gruppen. ich bin im moment an 30 ballaboyz dran und habe gestern die erste gruppe (8 boyz) fertig bekommen. bei diesen 8 boyz habe ich zuerst die dunkelste hautschicht gemalt, dann bei allen die nächste stufe und so weiter, bis ich bei allen 8 orks die haut fertig hatte. erst dann gehe ich an die waffen und die anderen sachen. hilft bei massenarmeen ungemein.

ansonsten kann man nur sagen, weiter so!

@ mr.zylinder: 15 Minuten? Schön wärs...ich brauch ca. 2 Stunden😀

@ Aufbohren: Mit aufgebohrten Waffenläufen sieht alles schon besser aus.
Aber man braucht nicht unbedingt einen Bohrer. Ich mache das mit dem Multifunktionswerkzeug: ALTES KÜCHENMESSER *tada*
Sieht in meinen Augen gut aus. Aber wer die komplette Tiefe haben will kann es auch mit einer Nadel versuchen. Hört sich komisch an ber ich hab es(allerdings beim wiederherrichten eines Basis) auch schon versucht. Einfach mit einem Teelicht oä. erhitzen und dann in die Waffe bohren: aber Achtung! Wenn ihr nicht aufpasst bleibt die Nadel stecken und sie ist nicht einfach rauszubekommen...glaubt mir:lol:

@ Basili-si-Kum: Akzente sind gut und werden sich mit der Zeit von alleine(aber natürlich mit Übung) verbessern. Ich bevorzuge ja immernoch die Mischtechnik(ist übrigens im verlinkten Thread von DaBigmek auch von mir beschrieben).
Kostet aber mehr Zeit. Die Zähne könntest du noch mit einer einfachen Methode verbessern: mit scorched Brown die Grundschicht und dann über bestial brown und so weiter bis zu Bleached bone übergehen. Anschließend noch mit skull white aufhellen.
PS: Danke das du die Grünlinge abgeschminkt hast😉

So werde ich es wohl machen, Orchide Shade als unterste Schicht gefolgt von Knarloc und dann goblin green.
Würdest du die einzelnen Farben noch miteinander vermischen? Und wie siehts mit Inken am Schluss aus, habe das Gefühl das würde evtl. alles wieder zerstören.

Am ende benutz ich bei Bossen und so noch mal das neue lilane wash.(Ist es eigentlich der,die oder das Wash?)
Aber bei normalen Boys brauchst du das nicht.

miteinander vermischen brauchst du nicht, dann könntest du ja auch gleich mehr Farben benutzen.😉

An den Armen finde ich das geschichtete wirklich super, ich würde das auch net besser hinkriegen. Das Gesicht sieht aber irgendwie matschig aus, vor allem die Zähne. Aber das wird wohl die Übung bringen.

@Handbohrer: Kauf dir SOFORT einen. Ob du den jetzt oder in ein paar Monaten kaufst, billiger wird der net. Und aufgebohrte Läufe sehen super aus, brauchen keine Übung und sind in ein paar Sekunden erledigt. Ich hab bei meinen ersten Orks auch die Läufe mit meinem Bastelmesser aufge"bohrt". Jetzt könnte ich mich ohrfeigen dafür, wieviel Zeit ich dafür verschwendet habe und wie beschissen das aussieht im Gegensatz zu nem ordentlich aufgebohrten Lauf.
Deswegen in meinem Augen gerade für Anfänger n Super-Tip 😉