Einstieg mit Ariadna

Also wie beschrieben, ein Kommunikationsproblem vor einem Balanceproblem. Ich spreche ja aus diesem Grund häufiger von Mitspielern, nicht von Gegenspielern. Im Endeffekt wollen ja beide Spieler Spaß an dem Spiel haben. Harakiri-Aktionen sind, so habe ich es gemerkt, nichts verwunderliches, wenn sich ein Spieler überfordert fühlt. Da hilft eigentlich nur, einen Gang mit den Sonderregeln zurückzurrudern und die Sache langsamer anzugehen.

Zum dritten Spiel war der Übeltäter ein Oniwaban, Superior infiltration direkt an die Aufstellungskante, es wurde in der Aufstellung gewürfelt, und kein Modell aufgestellt, es war also bekannt das ein TO Modell so nah steht.

War es das? Uns beiden vielleicht, bei einem Neuling gehe ich nicht davon aus. Wenn ihr jedoch darauf verwiesen habt, dann ist es wie du sagtest, selbstverschuldet. Ich weiß auch nicht, wieviel Spielerfahrung die Jungs nun wirklich haben und ob die Basics sitzen, aber es scheint ja gerade im Fall mit der Q-Drohne/dem Klettern nicht der Fall gewesen zu sein. Anhand der Schilderungen musste ich einfach davon ausgehen, dass dort keine Hilfe kam, denn der einfachste Weg wäre doch, gleich nach dem Spiel zu fragen "Was hätte ich dagegen tun können?" oder die Seiten tauschen. Würde ich zumindest so machen, bevor ich mir die Finger wund tippe und versuche einem Unbeteiligten ohne Bilder die Spielsituation zu schildern. Und Aquila/Infiltrator-Run zeugt für mich einfach von keiner Hilfe bei der Aufstellung/Bewegung. Wie auch immer das in der Realtität ausgesehen hat kann ich nicht wissen und daher finde ich deine Klarstellung hier absolut in Ordnung.

Sicherlich kann man auch den Neuling selbst Lehrgeld zahlen lassen, nur läuft man Gefahr, dass es zur Frustration führt, gerade was diese Ramboaktionen angeht.
 
Harakiri-Aktionen sind, so habe ich es gemerkt, nichts verwunderliches, wenn sich ein Spieler überfordert fühlt.
Jupp so verzweiflungs Aktionen entstanden nur weil mit allen Regeln gespielt wurde und aus Regelunkenntnis dachte ich Morat BCM LT versuchen wegschiessen sei eine gute Idee .
Das Climbing eine schwierige Sache sei wurde gesagt aber das ein ARM 5 Modell so leicht zerpflückt wird nicht .
Ich mein 2 -3 Aros auf lange Reichweite dürften doch kein Mormaeer so leicht zerpflücken oder ? .

War es das? Uns beiden vielleicht, bei einem Neuling gehe ich nicht davon aus.
Ich wusste nur das , da was infiltrierte aber das , dass so weit vor darf nicht und das sagte mir auch keiner .

beide Spieler haben exakt gleichviel Spielerfahrung wie Old F.
Nicht wirklich , ich hab nicht mal ansatzweise die Regeln sitzten und irgendwelche Kniffe oder so kenn ich auch noch nicht .

Mehr als Regel erklärungen kamen auch nicht und dementsprechend kam es halt zu Desastern
 
Jupp so verzweiflungs Aktionen entstanden nur weil mit allen Regeln gespielt wurde und aus Regelunkenntnis dachte ich Morat BCM LT versuchen wegschiessen sei eine gute Idee .
Das Climbing eine schwierige Sache sei wurde gesagt aber das ein ARM 5 Modell so leicht zerpflückt wird nicht .
Ich mein 2 -3 Aros auf lange Reichweite dürften doch kein Mormaeer so leicht zerpflücken oder ? .

Ich glaube, das ist die wichtigste Erkenntnis, die du erlangt hast.
In Infinity stirbt alles ziemlich schnell, solange es ohne Deckung herumläuft und sich beschießen lässt.
Arm 5 trotz dogged ist keine Grantie fürs Überleben.
Ich umgehe das, indem ich viel mit Tarnung spiele, seit ich erlebt habe, wie einfach meine HI stirbt.
Nicht beschossen zu werden ist besser als Rüstungswürfe zu machen.
Zu den anderen Dingen wurde hier schon genug gesagt.
 
Mehr als Regel erklärungen kamen auch nicht und dementsprechend kam es halt zu Desastern

Wisst ihr, es ist hier nicht der richtige Ort um hier Anschuldigungen und ähnliches unter euch auszutauschen. Wenn ich das mache, weil ich die dargelegten Informationen ist das eine Sache, ihr jedoch müsst/solltet auch weiterhin miteinander auskommen. Die wichtigsten Punkte sind damit besprochen, du wünscht dir eine bessere Erklärung der Regeln und Spielsituationen, deine Mitspieler und "Mentoren" wünschen sich ein offeneres Ohr für ihre Vorschläge, du fühlst dich weniger vorbereitet als die anderen Spieler, auch wenn das auf die anderen Beteiligten offensichtlich nicht so wirkte. Damit wäre diese Sache geklärt und ein Bier später werden die angesprochenen Punkte umgesetzt. Problem gelöst, was natürlich nicht bedeutet, dass du hier nicht gerne wieder was posten darfst 😉
 
Ghazdreg schrieb:
Ich glaube, das ist die wichtigste Erkenntnis, die du erlangt hast.
In Infinity stirbt alles ziemlich schnell, solange es ohne Deckung herumläuft und sich beschießen lässt.

Wenn wirklich alles so leicht sterben kann , hat die HI doch irgendwo kein grossen Nutzen im vergleich zu anderen Truppentypen oder ?
Ich mein die Waffen welche die HI so bekommen kann , können auch andere bekommen und die haben meistens dazu noch mehr Bewegungsreichweite was auch sehr wichtig ist oder ?.

Ich hab ja wie gesagt die Startbox für 23 e OVP gekauft und hab dementsprechend 2 HIs hier und sie schon einige male getestet , bin aber wie gesagt recht unzufrieden und wüsste gern was die am besten für Ausrüstung bekommen sollten .
 
Ziemlich schnell sterben stimmt, wenn der Gegner sie angreift. Denn im Aktiven Zug hat de Gegner hat die besseren Karten. Wenn die schweren Jungs selber agieren, merkt man schnell den Unterschied. Mal nen Schussduell zu verlieren oder durch ne Mine/Schablonenwaffe zu laufen tötet einen nicht gleich,sondern bringt höchstens Kopfschmerzen. Dann geht es weiter. Allerdings ist "ziemlich schnell" auch nicht so dass die schweren Jungs einfach umfallen. Sie sind widerstandsfähig. Aber es ist halt nicht wie nen Termi der ohne mit der Wimper zu zucken nen Imperialen Trupp abprallen lässt. In Infinity ist die Standarwaffe (Combi/Rifle) eben nicht nur nen leichter Regen wie es bei Boltern und Lasergewehren ist. Jeder Treffer ist gefährlich.
 
Wenn wirklich alles so leicht sterben kann , hat die HI doch irgendwo kein grossen Nutzen im vergleich zu anderen Truppentypen oder ?
Ich mein die Waffen welche die HI so bekommen kann , können auch andere bekommen und die haben meistens dazu noch mehr Bewegungsreichweite was auch sehr wichtig ist oder ?.

Ich hab ja wie gesagt die Startbox für 23 e OVP gekauft und hab dementsprechend 2 HIs hier und sie schon einige male getestet , bin aber wie gesagt recht unzufrieden und wüsste gern was die am besten für Ausrüstung bekommen sollten .

Aus genau den Gründen spiele ich keine HI.
 
Soweit ich weiß hat nur noch der Mormaer 4-2, alles andere hat nun auch 4-4 Bewegung. Ich sehe da also nun nicht den Unterschied zur LI.

Nichts desto trotz ist es sicherlich eine Glaubensfrage ob man HI spielt oder nicht, gerade bei Ariadna. Ich persönlich finde sie genau aus den von Wargrim genannten Punkten sehr interessant, immerhin sterben sie nicht durch einen ARO, wenn der Gegner mit normaler Munition (kein DA, EXP, Viral) schießt. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch meistens Fraktionen spiele, in denen ich nicht wie bei Ariadna die Möglichkeit auf die Menge an Camomarkern zu relativ Günstigen Kosten habe. Was die Bewaffnung angeht, so nehme ich mit der HI mittlerweile sogar eher die Waffen mit kürzerer Reichweite (Multirifles, Boarding Shotguns), da wie bereits erwähnt ihre Bewegungsreichweite erhöht wurde. Da habe ich meine Spezialwaffen mit höherer Reichweite lieber an der langsameren MI.
 
Um dir mal einen konkreten Vorschlag zu machen:
Den Veteran Kazak spiele ich meist mit T2 Rifle und Xvisor (oder als Spezialist, aber das sollte dir erstmal egal sein),
den 3rd Highlander mit T2 und leichten Schrotflinten oder mit AP HMG, wenn du etwas mobile Langstreckenunterstützung brauchst.

Edit: Hier mal mein Thread, in dem ich über meine Erfahrungen mit Ariadna berichte, vllt. hilft dir das weiter:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/188896-Ariadna-Tagebuch-neue-Spiele-in-N3!-S-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat nur noch der Mormaer 4-2, alles andere hat nun auch 4-4 Bewegung. Ich sehe da also nun nicht den Unterschied zur LI.

Nichts desto trotz ist es sicherlich eine Glaubensfrage ob man HI spielt oder nicht, gerade bei Ariadna. Ich persönlich finde sie genau aus den von Wargrim genannten Punkten sehr interessant, immerhin sterben sie nicht durch einen ARO, wenn der Gegner mit normaler Munition (kein DA, EXP, Viral) schießt. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch meistens Fraktionen spiele, in denen ich nicht wie bei Ariadna die Möglichkeit auf die Menge an Camomarkern zu relativ Günstigen Kosten habe. Was die Bewaffnung angeht, so nehme ich mit der HI mittlerweile sogar eher die Waffen mit kürzerer Reichweite (Multirifles, Boarding Shotguns), da wie bereits erwähnt ihre Bewegungsreichweite erhöht wurde. Da habe ich meine Spezialwaffen mit höherer Reichweite lieber an der langsameren MI.

Doch, sie sterben durch eine Gewehr-Aro. Im Gegensatz zu anderer HI hat Ariadna-HI keine 2 Wunden. Einzig NWI aufm Vet Kazak und Dogged beim Mormaer und 3rd Highlander Greys.
 
Tatsächlich, aus Mangel an Ariadna-Gegnern war mir das nicht aufgefallen. In dem Fall kann ich dich voll und ganz verstehen, da fehlt mir dann auch der größte Vorteil der HI, abgesehen vom Veteranenkazak. Wobei die Punktkosten dafür auch eher dafür sprechen, dass es sich eigentlich um schnellere MI handelt.
 
So hab mal wieder gespielt und hab deswegen paar Fragen .
Ich hab 300p gespielt und hatte folgendes gespielt . ( Liste war nur zum testen)
3 Line Kazaks
1 Highlander Grey , T2 Rifle
1 Vet Kazaks , T2 Rifle , X Visor
1 Chasseuer Minelayer
1 Uxia , MSV
1 Tankhunter ,Autokannone
1 Briscards
1 Scout , AP Sniper
1 Antipoden Pack
1 Jaques Bruant
1 Grunt , Heavy Flamer , Infiltration
1 Warcor
Nun zu denn Fragen .
Wieviel Antipoden Assault Packs darf man eigentlich mitnehmen ?
Beim Kontrolleuer steht AVA 1 und bei denn Antipoden AVA 3 .

Mag mir bitte jemand mal erklären wozu Uxia und der Highlander Grey gut sind ?
Ich hab sie mehrere male getestet , konnte sie aber nie wirklich gewinnbringend einsetzten .
 
also zu der Frage des Antipoden Packs würde ich jetzt sagen komplett ist 1 aus 1 Kontrolleuer und 3 Antipoden wenn du die AVA anschaust erklärt sich die Fage von selber 🙂
die AVA bezieht sich auch bei einem Pack (das in der Regel aus 3 bestehet) auf jede einzellne Miniatur. Somit kannst du nur ein "volles" Pack spielen 🙂

zu den beiden Minis kann ich dir jetzt wenig sagen, nur das mich meine Ariadna gegner mit dem HGrey typen gerne mal mit der T2 Rifle oder nem HMG genervt haben der hat hohe PH und nen ordentlich BF 🙂
 
Mag mir bitte jemand mal erklären wozu Uxia und der Highlander Grey gut sind ?
Ich hab sie mehrere male getestet , konnte sie aber nie wirklich gewinnbringend einsetzten .

Wie genau möchtest du das jetzt hören?
Uxia kann infiltrieren, hat Tarnung und eine Boarding Shotgun.
Damit geht man an feindliche Modelle ran und schießt auf sie.
CC kann sie auch noch ganz gut und dank Camo und Martial Arts ist das auch sehr zuverlässig.
Ich spiele aber meist das Specialist Profil, da hat sie noch 2 Sturm-Pistolen.
Auf kurze Reichweite ist sie echt toll. Zum snipen ist sie weniger geeignet.
Den Highlander muss dir jemand anders besser erklären, ich spiele den zu selten.
Aber dank T2 macht der Sachen richtig tot und nicht nur bewusstlos und das auf einer relativ schnellen Plattform mit Rauchgranaten und gutem BS.
 
...und ergänzend zu Ghazdreg hat der Highlander 2 Schrotflinten und ist Frenzy, d.h. sobald er einen Kill macht, kriegt er quasi einen Gratisbefehl. Defensiv hat er "dogged" und Rauchgranaten vorzuweisen, 3 ARM ist auch nicht sooo schlecht. Da musst du schon etwas präziser fragen 🙂

Ich setze meist einen für kruez Reichweite ein, der dank T2 Rifle auch für mittlere Reichweite geeignet ist sowie einen mit AP HMG, der auf lange Distanz glänzt.