Raumflotte Gothic Eldar 1.500pts für Turnierkämpfe

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

SerArris

Testspieler
22. Dezember 2009
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Hamburg
Hallo liebe BFG'ler,

ich will zwar nicht selbst teilnehmen, mein Kriegsgegner aber schon.
Daher steht am Freitag, 22.10. ein 1.500pts Kampf Eldar gegen..... vermutlich SM's ins Haus.

Folgende Regeln gelten für das Turnier, für das er üben möchte:

1.500pts
Regel: Eldar müssen pro volle drei Eskorten einen Kreuzer oder höher mitnehmen. Außerdem sollte die Flotte so ausgewogen sein, dass sie turniertauglich ist.

Da meine Eldarflotte ausgewogen sein soll, um auch gegen andere Gegner eine Chance zu haben, sollte sie also nicht auf pur Anti-SM's (Lanzen) ausgerichtet sein.

Ich bin nicht sicher, wie stark ich auf WB's setzen sollte.
Die Eldarlanzen sind ja recht stark, dass ich eher auf Flugkörper setzen und
WB's nur als Eskortenjäger nutzen würde.

Daher meine Flottenliste für einen Turnierkampf mit unbekanntem Gegner - 1500pts und pro 3 Eskorten ein Kreuzer:

(Schwerpunkt liegt hier auch bei schnellen Kreuzern.)
1 Hurrikan mit Prinz = 480 pts.
1 Blizzard = 250 pts.
2 Aurora = 280 pts.
1 Solaris = 130 pts.
6 Orkan = 240 pts.
3 Zyklon = 120 pts.

Im Mom. weiß ich nicht wie ich die Flotte anders aufstellen sollte, bei den Rahmenbedingungen, ohne dass ich plötzlich 2er Schwadrone aufstellen müsste. Weniger Kreuzer ginge wieder nicht, da ich sonst mehr Eskorten hätte als die Regel erlaubt.

Bitte um Tipps.... 🙂
 
Gut das du nicht eine flotte fur einen feind baust, eg weniger lanzen.

Ich denke deine flotte hat zuviel kreuzer.

Ich wurde ohne die Eclipse (Blizzard) und Solaris fliegen.
Nehme dafur Hemlocks (die mit die lanze), Aconites (waffenbatterie5) und Nightshades (torpedo).

Das starke punkt von die Corsair Eldar is escorts, nicht kreuzer.

Dan hast du eine gute ausgewogene flotte.

Marines sind eigentlich siemlich einfach su besiegen. Ich empfehle dir die draft2010 fur Marines runterzuholen fur die regeln.

ps, Deutsch ist meine dritte sprache also verzeihe fehler.
 
Hallo Horizon,
zuerst einmal: ich zähle keine Fehler. 🙂

Ich verstehe Deine Kritik an meiner Flottenaufstellung gut.
Leider muss ich die Turnierregel beachten.
D.h. pro 3 Eskorten 1 Großkampfschiff.

Also dürfte ich in meiner Aufstellung noch einen Kreuzer durch drei Eskorten ersetzen. Dummerweise bin ich ein Fan der Aurora und habe bisher die Aurora als eine der stärksten Einheiten empfunden. Für mich ist sie nach meiner bisherigen Erfahrung der stärkste Eldarkreuzer.

Daher möchte ich ungern eine Aurora gegen 3 Eskorten tauschen.
Wenn ich also den Solaris tausche... kann ich dafür max. 2 Taifun einsetzen. Setze ich andere Eskorten ein, kann ich eine 3er Schwadron bilden, allerdings nur mit Orkan/Zyklon, wodurch meiner Flotte massiv WB's fehlen.

Den Blizzard wollte ich als unterstützenden Träger für den Hurrikan nehmen.
mit 2x4 Eldarfliegern sollte man auch eine Menge Ärger machen können.

Mir fehlt einfach die Erfahrung mit einer Eldarflottenliste >750 pts - wo es da sinnvoll ist sich zu spezialisieren. Lanzen/WB's/Torpedos/Flieger?

Oder anders formuliert:
Ich hab die Sorge, dass meine Flotte durch Berücksichtigung aller Waffengattungen keine echte Schlagkraft hat. D.h. ich hab zwar alles dabei... aber nichts dass stark genug ist... da zu sehr aufgeteilt.
 
Ich würde die kreuzer auch mit Auroras abdecken, evtl sogar Spezialtorpedos für die einkaufen falls sie auf dem tunier erlaubt sind (4er vortex topedoes können auch ein Schlachtschiff schwer treffen ;-)

Generell ist das Mischen von Waffen bei Eldar kein problem da alle Waffen stark sind. Allerdings kannst du bei 1500 Punkten auch mit Langreichweitenwaffen bei den gegnern rechnen, daher sind theoretisch Torpedos die besten Waffen, da sie auch auf über 30cm treffen können.
Gerade deshalb und weil du eh Kreuzer mitnehmen willst finde ich den Blizzard durchaus verwendbar, er kann mit Fightern evtl ordnace abfangen die den Torpedos gefährlich werden oder einfach mit Bombern angreifen die ebenfalls mehr als 30cm Reichweite haben.
Sollte es dir gelingen mit dieser Taktik schon etwas Schaden beim gegner zu verurschen sieht er sich evtl genötigt ein übertriebenes Risiko zu fahren, in dem moment kannst du dann versuchen die ein oder zwei Schiffe die etwas abseits sind mit den normalen Waffen anzugreifen.
Es versteht sich von selbst, dass du versuchen solltest immer Eskorten zwischen deinen Kreuzern und dem gegner zu halten, so das er auf diese schießen muss.
Von Taifunen würde ich komplett absehen, die vereinen zu viele Punkte in leicht zerstörbaren Eskorten.
Eine überlegung wert wäre es evtl statt des Blizzard einen zweiten Hurricane mitzunehmen, weil er ganz einfach mehr Reichweite hat (war das nicht ab 1500 schon möglich?)
 
Bevor manarg sinnfreie Tipps gibt: wie sieht denn der Modelbestand aus?

Grundlegend kann man bei Eldar sagen:

Zerstörer: beide sehr gut. Ich bevorzuge Nightshades, weil man auf Distanz bleiben kann.
Fregatten: finger weg, zu teuer
leichte Kreuzer: in Ordnung, grad wenn der Platz knapp ist
Kreuzer: Blizzard als Träger fast unverzichtbar, der andere na ja...
Void Stalker: tolles Schiff, immer in maximalzahl am start haben.
 
Ähm, okay...
Also eine Beschränkung auf 6 Eskorten pro Kreuzer hätte ich ja jetzt noch verstanden, aber sowas nötigt einen ja praktisch zum Auroraspam.
Eldar leben von ihren Eskorten, weil die Kreuzer einfach verdammt instabil sind. Einzige Ausnahme sind da die leichten Kreuzer - die sind einfach so schnell tot, dass die 4+Kritregel sie garnicht großartig tangiert.
Ich hoff mal bloß, dass du nicht gegen Batterie-Nids spielen musst - für jeden Krit noch einen zusätzlichen Feuerkrit ist absolut verheerend gegen Eldarkreuzer.
 
  1. Äh... was sind Batterie Nids?
  2. Ich hab gegen Impse schon einen Aurora mit nur einem Treffer verloren.
    Der KRit. hat ihn gekillt.....
  3. Ich vermute dass mein Gegner am Fr. wieder SpaceMarines aufstellt.
  4. Da ich aber eine rel. turniertaugliche Flotte aufstellen möchte,
    sollte die Flotte nicht spezialisiert sein - Er dürfte an sich ja auch nicht auf WB's spezialisieren.
 
Batterie-Nids sind sehr batterielastige Tyraniden. Eher selten anzutreffen, aber imo weit unterschätzt. Meiner Meinung nach den ganzen Flugkörper- oder Bioplasmatyras die man sonst so sieht weit überlegen.
Das Problem bei Eldar ist dass Pyroacid Batterien eine Sonderregel haben die besagt, dass jeder kritische Treffer damit nicht nur einen normalen Krit, sondern zusätzlich noch einen Feuer-Krit macht weil sich die Säure durch die Schiffsstruktur frisst (das gilt auch wenn die Rasse garkeine Feuerkrits hat, da es quasi garkein richtiger Krit sondern eine Sonderregel der Waffe ist).
Für Eldarkreuzer die Krits auf 4+ bekommen ist das verdammt übel, wenn ich gegen Eldar spiel gehen normalerweise mehr Kreuzer durch Feuerschaden kaputt als durch Waffenschaden.
 
Hm... Tyras sind in unserem Raumsektor bisher noch nicht aufgetaucht.
Klingt allerdings übel.

Wenn Du die Eldarrolle einnehmen müsstest... gegen Dich selbst... 🙂
...was würdest Du tun?

Auf den ersten Blick würde ich als Eldar massiv auf Flugkörper setzen.
Z.b.:
1 Hurrikan (mit Prinz) 480
2 Blizzard 500
1 Aurora 140
9 Zyklon 360

Hab mir die Tyras noch nie angesehen... da bisher noch nicht als Gegner auszumachen.
 
Ich würde mehr oder weniger so aufstellen wie Eldar das immer tun.
Einen Kreuzer, n paar Auroras und nen Haufen Eskorten. Die Torpedos der Nightshades sind gegen die Eskortenblöcke der Tyras gut und die Pulsarlanzen der Hemlocks gegen Kreuzer und Hives.

Wichtig ist, wenn du ein dickes Hive angreifst dann sorg dafür, dass es auch sicher vom Feld geht, du möchtest nicht mehrfach die 6 Schilde runterballern (die werden auch nicht halbiert wenn das Hive schwer beschädigt wird) - 6 Hemlocks auf Lock On mithilfe einer Aurora machen dermaßen viel Schaden, dass auch ein dickes Hive auf BFI echte Probleme bekommt.

Bei den Nids haben nur die Hives 45cm Reichweite, der Rest kann grad mal 30cm weit ballern. Am Rand der Reichweite rumgurken sollte da eigentlich möglich sein (Vorsicht vor Batteriehives mit Tenacity/Beharrlichkeit, die sind kreuzgefährlich für Eldar!).
Zudem stellen die meisten Tyras bei weitem nicht so batterielastig auf. Die meisten Tyras haben recht viele Flugkörper und 15cm Bioplasmalanzen, gegen beides hast du nen 2+ Save. Ich hab halt festgestellt, dass Batterietyras allgemein weit unterschätzt werden (irgendwie rechnet keiner damit, dass 9 popelige Drohnen ne S36 Batterie haben) und auch sonst Vorteile bieten (z.B. halbwegs vernünftige Reichweite und größere Flexibilität), die andere Varianten nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... interessante Info. 🙂
Ich bin gespannt, wann mir mal eine Schwarmflotte bzw. ihre Ausläufer begegnen.


Zu meiner Hin- und Herrechnerei bzgl. Flottenaufstellung wollt ich nochmal nach Infos/Erfahrungen zum Blizzard fragen:

Ich halte den Blizzard für sehr teuer, der in kleiner Flottenliste (bis 750pts) zu viel Punkte frisst.

Wenn ich speziell gegen SM's aufstellen würde, würde ich den wohl nicht mehr mitnehmen. Ich halte Flieger gegen SM's für nicht sehr effektiv.
Der Hurrikan allein mit seinen Fliegern könnte schon etwas an dem aufhalten, was einem die SM's an Fliegern entgegenwerfen.

Seht ihr das anders?
 
Da Space Marine Thunderhawks als Jäger gelten kannst du die auch sehr einfach mit den Torpedosalven der Nightshades aus dem Weg räumen.
Sprich du brauchst eigentlich garkeinen Kreuzer und kannst deinen General auf auf ne Aurora setzen.
Außerdem hast du gegen die T-Hawks nen 2+ Save, da kann mans auch mal drauf ankommen lassen.
 
Na ich setz den Prinzen auf den Hurrikan.
Bei meinen miesen Würfelergebnissen... hat der sonst MW7 *g*
So mindestens 9.

In einem vorhergegangenen Beitrag wurden Vortextorpedos erwähnt.
Ja, das klingt alles sehr gut, nur weiß ich nicht ob die auf dem Turnier erlaubt sind
UND ich muss diese Torpedos über einen "Sonderwurf" ermitteln. D.h. ich kann nicht einfach mein Schiff mit Vortextorpedos ausstatten.



Ansonsten überlege ich... gegen Punkteaufpreis die Träger mit Torpedobombern zu bestücken.

D.h. ich kann zu Beginn der Flugkörperphase die Bomber gegen je 2 Torpedos "tauschen".

Vorteil: Gegen ein Schiff mit 3 Abwehrtürmen ist die Chance damit höher,
Treffer zu erzielen...

Kann mir jemand sagen, ob ich dann bei jedem Nachladen automatisch neue Torpedobomber habe... oder ist das nur für eine "Füllung", der REst dann Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Torpedobomber weiß ich nicht.
Das mit den Sondertorpedos ist natürlich zufall, aber es sind auch noch ein zwei andere gut verwendbare dabei.
Und bei 3 Auroras wäre es immerhin eine 50% chance, dass eines die Vortex bekommt.
Aber ich weiß auch nicht ob es erlaubt ist und ob es die Punkte im endeffekt wert sind. Ein unerwarteter Versuchs wäre es aber allemal.
 
Ergebnis Eldar ./. Space Marines

Eldarflottenliste:
Prinz mit 2 WW
1 Hurrikan
1 Blizzard
2 Aurora
5 Orkan
6 Zyklon

Space Marines (bin nicht mehr sicher im Detail):
SM Schlachtschiff
5 SM Angriffskreuzer
3 Gladius
5 Kobra

Ergebnis:
Eldar Verluste
1 Blizzard
1 Aurora
4 Zyklon

Rückzug mit:
Hurrikan mit 2 verbliebenen Struktur
und unbeschädigte Schiffe
Aurora
5 Orkan
2 Zyklon

Verluste SM:
2 Kobra

1 SM Angriffskreuzer beschädigt
1 SM Angriffskreuzer fast beschädigt

Wie bisher immer ein Sieg für die SM's.
Im Moment ist daher meine Motivation etwas am Boden.
 
Unglaublich, Ich verliere nieh gegen Space Marines.
Eldar sind einder der starkste flotten und Marines einer der schwachsten. Draft2010 macht da viel gut.

Also, ich kan mich nicht vorstellen wie mit Eldar von Marines kanst verlieren.

War da keine asteroiden oder so ahnliches??

Immer ein sieg fur Marines?

Macht ihr die regeln richting oder bist einfach ein schwacher Eldar general 😉