Raumflotte Gothic Eldar 1.500pts für Turnierkämpfe

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
- Spielt mal ein kleineres Spiel als 1500 Punkte.
- wodurch hast du so viel schaden genommen? bist du in seine schiffe reingeflogen?
- hast du immer schön abstand gehalten und ausgenutzt, dass er nur 30cm reichweite hat?
- sry aber klingt echt etwas danach, als liegen dir die eldar regeln nicht besonders evtl solltest du mal an eine andere flotte denken

- Die Kobras sollten dir eigentlich egal sein torpedos können dich ja kaum treffen, gegen seine enterboote hast du einen 2+ save da solltest du eigentlich auch nicht viele probleme bekommen, und alles andere hat 30cm (außer bb) also bescheibe doch mal wann du hauptsächlich von den marines schaden genommen hast, vielleicht können wir etwas an deinem spielstil feilen

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind SMs so schwach?
-hohe Moralwerte
-sehr schnelle Eskorten
-extrem wendige leichte Kreuzer
-6+ Panzerung

Mein Gegenspieler würfelt sehr gute Ergebnisse - bei mir noch nie ernsthaft einen Kommandotest vergeigt. Er geht IMMER auf BFI. Das halbiert zwar seine WB's, was am Ende bei der Tabelle aber kaum einen Unterschied gegen Eldar macht. Er hat gute Trefferwürfe und sehr gute BFI Rettungswürfe.

In dem Gefecht ist er im ersten Zug auf Volle Kraft voraus gegangen und mit der gesamten Flotte... ohne schwere Abweichungspatzer... auf Schussweite an meine Flotte herangekommen.

Asteroiden waren da. Nur nicht hilfreich in der Position.

Meine eigenen Moralwerte sind i.d.R. mies gewürfelt, Kommandotests klappen selten... Trefferwürfe klappen sehr schwach.
Ich muss zu nem Würfelpsychiaterhypnotiseur... fürchte ich. :-/

Also ich nehm gern Tipps an... werde mal ein paar Skizzen anfertigen, mit denen ich die Aufstellung und die Züge grob anzeige.
Wenn ihr mir da helfen könntet... wäre das klasse.
Bitte per PN eine Mailadresse und ich schick dann mal einen Plan des Dramas.
*g*

Danke!

Hier ist der Böse Space Wolves Gewinner!

Aufstellung SM:

Hab meine Flotte in der Mitte der Aufstellungszone aufgestellt mit SK und 3 Gladius in der Mitte und 4 Aks drum herum 1 Ak und 5 Kobras waren rechts auf gestellt um zu Flankieren.

Aufstellung Eldar:

2 Flottengruppen
1. SS + Träger + 1 Aurora +3 Zyklon
2. 1 Aurora + 5 Orkans + 3 Zyklon
Beide wahren ca 60 cm auss einander.

Also Serrais hat mir die erste Runde überlassen.

1. SM
da hab ich Hawks gestartet und mich positioniert.

1. Eldar er hat sich mit beiden Teilen etwas auf mich zubewegt.

2. SM
ich habe mit allen ak und dem SK und den Gladius Vollekraft voraus gegeben dadurch war ich ca 20 cm von seinen Schiffen entfernt und obwohl meine Schiffe nur halbe Feuerkraft hatten hab ich gut Schaden gemacht glaub 4 Lp von SS gekillt und ihm mit Torpdos und Hawk seine SS Flottengruppe eingekreist.

2. Eldar
Hat sich mit der Schlachtschiff Flottengruppe kaum bewegt damit er nicht in meine Flugkörper gerät und hat mit allen das feuer erwiedert. Seine 2te Flottengruppe hat dann auch noch eingegriffen aber sein Beschuss war durch würfel pech sehr Schwach.
In der Flugkörper Phase hat er meine Flugkörper zerstört. Und dann hat er mit beiden Kreuzer sich in die Spielfeldkante bewegt wärend sein Schlachtschiff mit 2 Zyklon richtung mitte seiner aufstelungszone bewegt hat um sich vor mir hinter einem Astrofeld zuverbergen.

3. SM
Ich habe dann mit meinen Eskorten die 2Kkreuzer an der Spielfeld ecke beschossen und 1 nen zerstört. Meine restliche Flotte hat auf das SS geschossen und es auf 2 LP runter geballter dazu hab ich auch die beiden Zyklone erwischt.

Nachdem ich 50% seiner Flotte vernichtet hatte hat Serrais Kapituliert.

Wieder ein Sieg für den Großen Wolf und den Imperator!!!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du English? Im Deutsch is es schwieriger fur mich...

Space Marines sind schwach:
Die Kreuzer haben nur 1 shield. Einze lanze ist immer 4+, also die 6+ armour is verschwendet. Die eskorten mit Pulzar Lanzen, das schlachtshiff, Aurora haben Pulsar Lanzen also die machen die Marines machtig arger.

Deine torpedos sind toll gegen die kreuzer (nur 2 schilder) un eskorten (5+ armour).

Seine Barge is viel langzamer als alle Eldar schiffe, nutze das. Er kan dan seine barge allein lasse oder zusammen bleiben und dir alle platz geben.

Ich sehe noch ein problem: kleine tische sind schlecht fur Eldar. Spiele immer und alles auf 180cm x 120cm.

Auch of all ahead full konnen die Marines dich normaler weise nicht ereichen.

Marines kreuzer 25cm + maximaal AAF 4d6 = 24cm = 49cm.
Dazu 30cm reichweite = 80cm. Wenn du dich gut stellst kan er dich nie erreichen.

nach neue post:
Also, der Eldar spieler mus pfiffen auf T-HAwks. Holofield haben einen 2+ save. Und BFI wirk auch noch. Da mus mann total keine angst haben.

Was meinst un mitte des spielfeld? Ich hoffe auf deine tisch-zeite?

Die Eldar konnen hin und zuruck bewegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ich habe das erste mal Perfekt mit meinen SW gespielt.

Zu Serrais 2 Fehler sind mir halt aufgefallen.

1. Du hättest beginnen sollen um von deiner Kante weg zukommen um raum zum manüvieren zuerhalten.

2. Nach dem ich Volle Kraft voraus hatte hättest du dich mit deiner Schlachtschiffflotte nicht dem Kampf stellen sollen sondern so weit wie möglich hinter das Astrofeld fliehen sollen ich hätte dir nicht folgen können. Und deine 2te Flotte hatte den Raum um mich leicht von hinten anzugreifen und wieder weit genug weg zukommen das ich nicht hätte Ballern können. Und deine SS Flotte hatte max 8 Flieger damit hättest du mich angreifen können ohne deine SS Flotte so dem Beschuss in meiner 3ten Runde auszusetzen.

@horizon wir spielen TUNIER deswegen hat er ja nicht nur Lanzen dabei!!! Deswegen hat er sowenig Eskorten und deswegen hat er ein Hurrican!

Ja gegen Lanzen hab ich kaum eine changce aber Serrais Würfelt so Schlecht frag ihn selbst.
Und nein mit 80 cm kann er nicht aus meiner reichweite ausser er will nur Torpedos und Bomber gegen mich einsetzten da ist 6+ wieder gut! Wenn er mit Lanzen schiesen will muss er auf unter 60cm dann krieg ich ihn auch ohne vollekraft voraus wenn er vor mir ist.

Achja ich kann kein English sry!

und nach Draft2010 spielen wir nicht weil nicht Deutsch und noch nicht offiziel bei GW zum runter laden.

@Serrais nein Spezial Torpedos und Torpdeobomber sind auf dem Tunier nicht erlaubt.

Und ehrlich gesagt wenn wir damit spielen Brauch ich keine Schiffe da reichen Stationen weil du bleist immer auf 80cm und ich krieg dich nie und du ballerst mir die ganze Zeit Torpedos und Bomber rein ich glaube nicht. Wenn du gerne damit spielen möchtest dann wäre doch unser Tau spieler am besten der Freut sich noch mehr über Spezial Torpedos und Torpedobomber als du ^^.

Wie schon gesagt... ich sehe das etwas anders.
Werde mal versuchen eine Skizze zu machen, die die Situation aufzeigt,
als die beiden Flotten aufeinandertrafen.

Dann werde ich erstmal selbst versuchen ein paar neue Schlüsse zu ziehen und wäre für ein paar Hinweise der anderen Eldarspieler dankbar.

Einen Fehler sehe ich allerdings schon, ich sollte wohl erstmal die Flotte wechseln, da ich zu schnell dazu neige, zum Angriff überzugehen.

Daher erstmal eine stabilere Flotte und mehr Erfahrung und dann evtl. mal wieder zurück und mit etwas mehr Bedachtsamkeit und Erfahrung die Eldar spielen.

Außerdem wie schon gesagt von mir die Frage ob man auch einfach mal wechseln könne, um ein Gefühl für die gegnerische Flotte zu bekommen.

@Caine-HoA
Also wir haben ja 1 oder 2 mal mit 750p gespielt das hab ich auch gewonnen nur muss ich sagen Serrais liegt Eldar wirklich nicht nen anderer Freund von mir spielt auch Eldar und da hatte ich noch nie eine Changce ok das ist lange her und wir haben viel Falsch gespielt zb Holo gegen WBs. Nachdem iich langsam Regelfester werde wollte er noch nicht wieder gegen mich spielen.

Wie oben Beschrieben hat er sich auf einen Nahkampf mit meiner ganzen Flotte eingelassen und er hatte nur seine Halbe dort. MMn hätte er da fliehen sollen.

Serrais hat das mit dem abstand halten noch nicht sogut drauf das sollte er mal von meinem anderen Eldar spieler lernen.

Du hast recht das Torpedos und Hawk keinen dierekten Schaden mach das sollen sie aber auch gar nicht MUHAHAHAAH.

Ich erreiche damit das er Jäger starten muss um sie abzufangen = weniger Bomber.

Und wenn dann doch mal Torps oder Hawks durch kommen kriegt er eine Beschussmarke diese hat 2 Auswirkungen -5cm bewegung und da Serrais so schlecht würfelt meist noch nen extra schadens Punkt. Er wird langsamer durch die Hawks und Torpdeos und das reicht wenn er auf Lanzen reichweite an mir dran is das ich ihn einholen kann.

Achja dazu kommt wir kennen die Missionen noch nicht kann sein das man auch mal was verteidigen musss oder so dann kann er auch nicht fliehen ist aber nur ein beispiel nur nuc weis wie sie wohl werden.

@ Serrais Hm naja du kannst gerne mit deinen Schiffen SM Proxsen und ich Spiele dann mit den Eldar vom meinem Freund. Aber ich gebe nach dem meine Schiffe Bemalt sind sie nicht mehr her nicht das ich angst hab sie gehen kaputt sonder es sind meine SW Schiffe mit meinem lieblings Helden Ragnar Schwarzmähne und ich lasse nicht zu das ein anderer die Holmgang kommandiert als ich.

ist nicht böse gemeint ok?

Ich spiel dann wohl 1-2 Träger 3 Solaris 11 orkan und 1 taifun

Zuletzt bearbeitet:
HALLO ich will an dem Tunier mit spielen und ja ich bin auch der jenige der nuc das mit den eskorten begrenzung bei eldar gesagt hat.

Also habe ich halt Serrais gefragt ob er unter Tunier bedingungen gegen mich spielt!

Achja und nur Orkan oder Zyklon und Aurora Prolisten sind so langweilig weil die dann einfach zu stark sind.

Wenn er in der ersten Runde in Schussreichweite kommt solltet ihr mal über die Größe eures Tisches nachdenken.
Wenn ich lese, dass da ein Asteroidenfeld war, dass hätte er nutzen müssen um zu lauern, dann hätte dein volle Kraft voraus garnichts gebracht.
Sry aber wenn SM gegen Eldar den ersten Schlag machen können und überhupt so viel scheißen können läuft was falsch.
So wie es sich anhört hat er eher gespielt wie Orks, Nahkampf und drauf geht aber mit Eldar einfach nicht.

Ach ja und nochwas: Gegen Würfelpech kann man nichts machen, das geht mir auch nur zu oft so ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich als Chaos-Spieler auch mal gegen SM´s verloren hab. Hab in der 2. Runde mit 14 Lanzentreffern auf dem SK nur einen Punkt Schaden gemacht, scheiß BFI beim Gegner,grins. Tja, danach war ich frustiert, bin zu dicht ran und hab die Bombardmentgeschütze zu spüren gekriegt.

Ansonsten gilt für den Eldar was oben schon gesagt wurde. Ignorier seine Hawks und Torpedos, halte dich möglichst lange außer Reichweite und schlage schnell und hart zu. Die Orkans mit ihren Lanzen sind tödlich für SM´s, aber auch deine Bomber und Torpedos sind doch nicht zu verachten. Klar brauchst du ne 6, aber bei den Torpedos kannst du einmal wiederholen, und so viele Hitpoints haben die anderen auch nicht.

Aber ich versteh nicht wo der viele Schaden herkommt. Du sagst er geht immer auf BFI oder auf volle Kraft voraus, d.h. er hat immer nur die hälfte seiner Waffenstärke. Dann kommt die Spaltenverschiebung durch deine Holofelder und du selbst kannst auch auf BFI gehen. Hm, wirklich nur Würfelpech?

Aber ich seh in deiner Signatur das du nen Necron-Flotte hast. Wenn du dich rächen willst nimmst du die und erntest ein paar luschige Space Wolves! HAHAHA

CU
Argyle2000

Mal schauen.
Ich bin erstmal gespannt, wenn ich die noch fehlenden 6 Orkan aus der Werft bekomme und die auch in Bau befindlichen 2 Aurora.

Necron sind eine Alternative... allerdings auch meine Imperiumsflotte / Handelsflotte bzw. eine Kombination.
Hab außerdem noch eine Menge aus StarWars StarShipBattles... mit dem man proxen könnte.

Chaos ist noch im Anfangsstadium - 5 leicht lädierte Kreuzer, keine Eskorten.
Wäre auch eine Variante. Allerdings wird das dann eher die Flotte meiner Frau, der die Chaosschiffe am besten gefallen. 🙂

Langsam gefällt mir die Idee einer Orkseflotte auch ganz gut..
🙂

Also Serarris wenn du auf Necrons umsteigst und die wirklich so heftig sind wie alle meinen dann werde ich wohl nach 1-2 Spielen so wie du jetzt sagen ne ich spiel nicht mehr gegen SM.

Der Unterschied ist das SM eigentlich kacke sind wenn man Irgend eine andrere Flotte gut beherscht.
Wie du hier im Forum liest sollte ich mit SM eigentlich kaum eine changce haben.

Bei Necrons ist es anders die sind wohl die heftigsten BFG Flotte soweit ich es gelesen habe. Und wenn ich dann sage ne die sind zu Hart stimmt das dann wohl auch.

Marines funktionieren in Szenarien wie Planetary Assault, Blokade Runner oder Seize & Secure unglaublich gut.
In offenen Raumschlachten dagegen bekommen sie Probleme.

-> Space Marines entsprechen haargenau dem was sie laut Fluff können (ja, GW schafft sowas, kommt selten vor aber manchmal kriegen sies hin).

In Kombination mit imperialer Flotte sind Marines dagegen eine richtig tolle Flotte. Da können sie ihre Stärken ausspielen, während die imperialen Linienkreuzer für vernünftige Feuerkraft sorgen.

Necrons sind nicht overpowered, die meisten Spieler wissen nur nicht wie man mit ihnen umgehen muss.
Necrons führen das normale Spielprinzip von BFG ad absurdum, da man gegen Necrons am besten sein Feuer so breit wie möglich aufteilt und jedem einzelnen Necronschiff nur 2-3 Lanzentreffer reindrückt.

Da Necrons keine Schilde haben reicht schon ein einziger verpatzter Save und das Schiff nimmt Schaden. Das heißtdass kleine Salven die bei normalen Schiffen garnicht durch die Schilde kommen Necronschiffe am zuverlässigsten beschädigen.

Man muss sein Feuer einfach so verteilen, dass es sich für den Necronspieler gerade nicht lohnt auf BFI zu gehen. Und besonders gefährliche Ziele deckt man so ein, dass sie auf BFI gehen müssen, denn vor einem Necronschiff auf Kollisionsalarm hat keiner Angst.

Außerem haben ie Necrons noch den Nachteil überhaupt keine ordnance zu besitzen, daurch kann man sich mit seiner voll auf en Angriff konzentrieren.
Ich hab sogar schon mit Eldar gegen Necrons gewonnen, obwohl die Necrons ziemlich fiese Waffen gegen sie haben. (war nur ein spiel aber immerhin)

@Serraris

Bei Orks muss man allerdings anmerken, dass sie gerade gegen SM etwas im nachteil sind, da SM 6+ Panzerung haben und Orks keine (sehr wenige) Lanzen

@Galatea also ich hatte mir auch schon eine Imp/SM liste überlegt das ich halt 1-3 AKs nehme und dann Imp Kreuzer aber welche hast du vllt einen Tipp für ne gute Imp/SM 1500p Liste?

Danke für die Tipps wie man gegen Necrons spielt ich denke wenn es mal soweit ist das ich deine Tipps dann beherzigen werde.

Zu den Orks Serarris da hat Caine-HoA wohl recht. Wenn ich deine Spielweise berücksichtige dann wäre wohl Chaos oder Tyras am ehesten für deine Spielweise verwendbar.

So, hab mich zum Teil wieder beruhigt. 🙂
Man bekommt sich gut in den Griff, wenn man sich mit wirklich
wichtigen Sachen beschäftigen muss.

Also... ich werde weiterhin für den Untergang der Eldar sorgen... und sie als eine meiner Hauptflotten... auch weiter gegen SMs spielen... irgendwann sind sie ausgestorben oder bei mir ist endlich der Knoten geplatzt, der zu meinen bisher eher unpassenden Strategien verholfen hat. *g*

Necron bleiben eine Möglichkeit... da einsatzbereit.
Und wie Galatea und Caine geschrieben haben, haben Necrons sehr wohl ihre sehr schwachen Seiten. Dazu kommt, dass die Kosten der Schiffe recht hoch sind.

So hätte ich bei 1.500 Punkten gerade mal 4 GKS und 4 Eskorten auf dem Tisch. DAS ist übersichtlich. *g*

Orkse... ist mir bewusst, dass das so ziemlich die schwächste Armee gegen SMs wäre, allerdings finde ich das Spielprinzip einfach zu klasse und würde mich auch von Anfang an darauf einstellen, dass es dabei eher darum geht:
DABEI SEIN IST ALLES

😉

Und wie Galatea und Caine geschrieben haben, haben Necrons sehr wohl ihre sehr schwachen Seiten. Dazu kommt, dass die Kosten der Schiffe recht hoch sind.

Ich halte das für leere Theorie, die Stärken der Necrons überwiegen ihre paar Schwächen bei weitem. Ich spiele selbst seit über einem halben Jahrzehnt Necrons und auch ab und zu dagegen, und ich habe sie in dieser Zeit nie verlieren gesehen. Es hat schon seine Gründe daß Necrons auf jedem Turnier verboten sind und die wenigen auf denen sie erlaubt waren souverän gewonnen haben, das alles auf die Blödheit der Spieler zu schieben finde ich lächerlich. Chaos und Tyraniden könnten Necrons vielleicht schlagen wenn sie ihre Listen darauf ausrichten, aber auch das habe ich noch nie erlebt. Necros sind eine der vielen Stellen an denen die ohnehin schon miese Spielbalance von BFG völlig versagt, selbst wenn irgendein selbsternanntes Supergenie behaupten würde daß es regelmäßig Necrons plättet würde das für 99,9% der Spieler auch keinen Unterschied machen.

Achja, damit ich nicht völlig am Thema vorbeischreibe:
Du wirst eine Weile brauchen bis Du mit Orks gewinnst, Anfänger haben es sehr schwer zu verhindern mit ihnen ausmanövriert zu werden. Außerdem ist die Flotte ziemlich teuer, zumindest wenn Du die GW-Modelle verwendest. Wenn Du die Zeit hast die ganzen Sachen selbst zu bauen sieht das natürlich anders aus, bei Orks geht das ja relativ gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selbst seit über einem halben Jahrzehnt Necrons und auch ab und zu dagegen, und ich habe sie in dieser Zeit nie verlieren gesehen.
reines "killen bis keiner mehr steht" oder richtig nach Siegpunkten? Weil 200% bis 300% für nen zerstörtes schiff ist schon heftig..

Dann hängt es IMO auch davon ab wie man spielt: irgendwie lassen alle Necrons immer die Extremaufstellung (nur Tombship und Scythes, Eskorten nur zum lückenfüllen) durchgehen, was ich seltsam finde, denn eigentlich wäre die Antowrt auf sowas ne reine Hemlock-Flotte, Novakanonen an jedem Schiff usw. (und ja, 7-8 NCs auf 1500P stellen auch Necrons vor ein Problem.)

Wenn ein Necron aber normal aufstellt, also auch mit Eskorten wirds weniger übel.

Ich glaube das hauptproblem ist, das sich die meisten Spieler an diesen "Taktikleitfaden" halten der vor Jahren mal veröfentlicht wurde - der ist eifnach grottenschlecht und so ziemlich jede einzelne Aussage drin war falsch, da kann amn nur verlieren 😀