Raumflotte Gothic Eldar 1.500pts für Turnierkämpfe

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
  1. Was würdet ihr für 1.500pts als Necron aufstellen?
  2. Wo liegen eurer Meinung nach die Hauptsstärken der Necron,
    warum sie z.B. nach Lifegivers Aussage nicht zu schlagen sind?
Ich geb ja zu, dass sie in der Theorie nicht so stark sind, wie immer behauptet. Da ich sie nie gespielt habe... möchte ich gern die Gründe verstehen.

Bei den Orks... gehe ich ja schon davon aus, dass ich i.d.R. verlieren werde. Mich reizen dabei einfach die etwas "zufälligen" Regeln.
Das kann sicherlich chaotisch Spaß machen. 🙂

Ich spiele bei Necrons eigentlich alles, am liebsten aber reine Eskortenlisten weil das Manövrieren Spaß macht und es die Siegpunkteregel umgeht. Bei unseren anderen Necronspielern sind reine Kreuzerlisten sehr beliebt, die Schlachtschiffe sind zwar auch gut aber werden eher selten gespielt. Wir spielen mit Siegpunkten und auch öfter Szenarien, das ändert aber trotzdem nichts daran daß Necrons immer gewinnen. Welchen "Taktikleitfaden" meinst du denn, gib uns bitte mal einen link.

@Livegifer gib doch meinem Feind nicht solche Tipps du bist mein Taktik expert nicht Serarris! ^^

Naja ich habe die Schlacht mal mit Paint nach gemalt nur wollte ich bevor ich das hier Poste sie Serarris schicken damit er kucken kann ob ich es richtig gemalt habe nur is der Depp die letzte woche nie lange in Skype online gewesen.

Ich freu mich drauf, früher oder später finde ich auch sicher dieses vermaledeite Paßwort für Skype wieder^^. Außerdem mag ich den Film in dem sein Nickname vorkommt😀.

Ich geb ja zu, dass sie in der Theorie nicht so stark sind, wie immer behauptet. Da ich sie nie gespielt habe... möchte ich gern die Gründe verstehen.

Die Kombination aus Geschwindigkeit, Immunität und fiesen Spezialfähigkeiten. Ihre Pulse ignorieren Holofelder und killen Flugkörper, kritische Treffer reparieren sie gleich wieder und gegen Lanzen können sie einen 2+ Rettungswurf kriegen. Dazu können sie noch praktisch jeden Gegner ausmanövrieren und ihr Feuer ähnlich wie Chaos konzentrieren, das macht die Waffen viel effizienter als sie auf den ersten Blick aussehen (daß die Bats alle Ziele als nähert sich behandeln, die Lanzen Schilde durchschlagen können, die Pulse Eskortenarmeen vaporisieren und selbst die Eskorten Teleportattacken machen hat natürlich auch noch seinen Effekt darauf^^). Die Kombination aus diesen ganzen Fähigkeiten macht es dann, wenn Du so eine Flotte dann auch noch in der Flanke hast ist der Spaß vorbei. Die Necronflotte hat auf alles eine Antwort ohne daß man dazu spezielle Listen schreiben muß, die meisten dieser Fähigkeiten sind nämlich schon eingebaut. Umgekehrt hat aber kaum eine Flotte eine Antwort auf die Necrons, zumindest nicht wenn sie ihre Liste nicht 100%ig darauf einstellt (weshalb ich die Necronschiffe auch nur formal als teuer bezeichnen würde, die Preis-Lseitung ist dafür nämlich exzellent). Und wenn man ganz dreist ist kann man die wenigen Schwächen die Necrons haben auch noch umgehen, aber Details dazu behalte ich mir für den Fall vor daß tatsächlich mal jemand so blöd ist sie wieder auf einem Turnier zu erlauben. Klar muß man auch mit Necrons wissen was man tut, wenn man nicht gerade als noob gegen einen Vollprofi spielt ist es aber schwer mit Necrons zu verlieren^^. Der Schlüssel zum Erfolg mit Necrons sind manövrieren, wissen wie man die Spezialfähigkeiten einsetzt und im richtigen Moment auf BFI gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Necrons sind ziemlich hart, imo aber nicht völlig imba, zumal reine Tomb/Scythe-Listen (bzw. reine Eskortenlisten) ungefähr in dieselbe Sparte fallen wie 6/14er-Hive-Spam (bzw. Vanguard-Tentakelspam) oder Chaos Desolatorspam.

Eine "normale" Necronliste (mit ner Shroud und etwas mehr als 2 Eskorten) ist hart, aber nicht völlig offscale. Meistens ist für die Necrons das Spiel so gut wie gelaufen, wenn sie das erste Großkampfschiff verlieren, da sie dann so weit hinten liegen, dass sie die Siegpunkte garnicht mehr reinholen können.

Allerdings passen sie auch grundlegend einfach nicht zum Spielprinzip von BFG und hätten schon deshalb eine Überarbeitung nötig.

Zuletzt bearbeitet:
zumal reine Tomb/Scythe-Listen (bzw. reine Eskortenlisten) ungefähr in dieselbe Sparte fallen wie 6/14er-Hive-Spam (bzw. Vanguard-Tentakelspam) oder Chaos Desolatorspam.

Der Vorteil an Necs ist aber daß man mit Monokulturen immernoch flexibel jeden Gegner angehen kann, die ganzen Spezialfähigkeiten machen´s möglich. Mit Tentakelspam z.B. hat man gegen E/DE keine Chance. Man braucht auch nichtmal einen Admiral der dem Gegner zusätzliche Siegpunkte gibt.

Also ich bin echt am überlegen ob wir für unseren Spielekreis Beschränkungen in die Liste nehmen wie etwar je Großkampfschiff 1 Eskorte oder nur begrenzte Erkunder bei Tau oder Hives und Novas dazu halt das Eldar je x Eskorten großkampf schiffe nehmen müssen oder vllt auch ne % Aufteilung der Punkte auf die Schiffsklassen. Hmmm mal sehen was meine anderen Mitspieler davon halten.

Weil es ist einfach Kacke wenn jeder Prolisten spielt.
Hab so kein bock auf reine Orkan oder Zyklon Eldar Listen oder Nova Imp Listen usw.

Es hat ja nichts mit "pro" zu tun welche Liste man aufstellt, das ist einfach nur eine Folge der Spielbalance. Das wußtet ihr aber schon bevor ihr damit angefangen habt, aus 40k kennt man das genauso und hat sich damit arrangiert. Das Spiel macht ja auch trotz all seiner Macken immernoch Spaß. Und wenn nicht, ich habe auch noch Flotten von ISA und EA die auf Testspieler warten😉.

Lifegiver:
Danke für die Tipps.
Ich wusste bisher gar nicht dass KYP und ich verfeindet sind.
Aber wenn er meint... kann ich das noch nachholen.
Mal sehen wer dann den Deppen abgibt. *fg*

Übrigens.... Ser Lev Arris ist die Hauptperson aus "Privateer 2 - The Darkening". Kein Film sondern ein altes aber geniales Spiel mit Filmszenen, die zusammengefasst einen richtig guten SciFi Thriller abgeben könnten.

Im Gedenken an die beste Spieleschmiede aller Zeiten: "Origin"

Der Vorteil an Necs ist aber daß man mit Monokulturen immernoch flexibel jeden Gegner angehen kann, die ganzen Spezialfähigkeiten machen´s möglich. Mit Tentakelspam z.B. hat man gegen E/DE keine Chance. Man braucht auch nichtmal einen Admiral der dem Gegner zusätzliche Siegpunkte gibt.
Ich würde Tentakelspam mal nicht so unterschätzen. Sicher kann man damit gegen Eldar oder Necrons nicht so leicht gewinnen, aber es reicht aus um ordentlich Schaden anzurichten.
Nicht vergessen, dass jedes Necron- oder Eldarschiff, das in Basekontakt mit einer Drohne gerät sofort einen Lebenspunkt verliert. Bei 6 Drohnen ist ein Eldarkreuzer futsch, Necrons halten dank ihren Save etwas mehr aus, gehen dann aber meist in der nachfolgenden Enteraktion unter, gegen die sie im Gegensatz zu den Eldar keinen Save haben.
Wenn eine größere Schwadron ein Gruftschiff erwischt und das Ding zum Wrack entert sind das 1500 Siegpunkte für den Tyranidenspieler.

Außerdem hebelt der Tentakelspam auch nicht unerheblich die Siegpunktberechnung zu seinen Gunsten aus - beschädigte Eskortenschwadronen (und man kann hier von 12er-Schwadronen ausgehen) gelten als beschädigt, selbst wenn sie nur noch über ein Modell verfügen (das macht taktischen Rückzug seeehr interessant).
Außerdem produziert der Tentakelspam keine Wracks.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich war mir bisher relativ sicher daß der Holosave auch gegen die Überflugattacken gilt. Verwechsle ich da gerade was? Dieser ganze FAQ-Dschungel kann einem ganz schön auf den Geist gehen, besonders wenn man mehrere verschiedene Raumschiff-Tabletops spielt.

Lifegiver:
Danke für die Tipps.
Ich wusste bisher gar nicht dass KYP und ich verfeindet sind.
Aber wenn er meint... kann ich das noch nachholen.
Mal sehen wer dann den Deppen abgibt. *fg*

Übrigens.... Ser Lev Arris ist die Hauptperson aus "Privateer 2 - The Darkening". Kein Film sondern ein altes aber geniales Spiel mit Filmszenen, die zusammengefasst einen richtig guten SciFi Thriller abgeben könnten.

Im Gedenken an die beste Spieleschmiede aller Zeiten: "Origin"

Ruhig Blut, niemand spielt gern gegen Necrons und das ist auch berechtigt. Wenn Du die anfangen willst mußt Du Dich wohl oder übel daran gewöhnen, das gehört einfach dazu.
Ich dachte der Name käme aus Galaxy Quest, hab ich wohl verwechselt. Ich wußte doch daß es sich irgendwann rächt Privateer nie gespielt zu haben, die anderen Reihen dieser Sorte hab ich aber durch (WC, FL und wie sie alle heißen, wirklich jammerschade daß die guten alten Weltraumballerspiele ausgestorben sind🙁).

Hm, ich war mir bisher relativ sicher daß der Holosave auch gegen die Überflugattacken gilt. Verwechsle ich da gerade was? Dieser ganze FAQ-Dschungel kann einem ganz schön auf den Geist gehen, besonders wenn man mehrere verschiedene Raumschiff-Tabletops spielt.
Ich meine nicht den Tentakelangriff, sondern den Effekt des Sporenschilds.

Draft meinst du?

Die sind noch nicht offiziel aber ich erwarte in reihefolgen diese in ein bis drei monaten (hoffe ich) auf die GW seite:

BFG FAQ2010
Eldar refits / Eldar Haven Spire
Space Marines
Tau kor'or'vesh (Forgeworld flotte)
Rogue Traders

Da nach denke ich das in Deutschland sich ein fan oder mehrere dran geben mus um zu ubersetzen.

Eigentlich denke ich das allen in Englisch lesen sollen. Ich bin Niederlander und wir haben nie eine ubersetzung ins Niederlandisch haha.

Ich habe auf diesen forum problemen um die schiff andeutungen zu lesen. Die hatte man sicher in original sprache halten sollen. Also fur Eldar: Void Stalker, Eclipse, Shadow, Aurora, Solaris, Hellebore, Aconite, Hemlock, Nightshade.

Ich hänge jetzt an den von mir frustriert gestarteten Beitrag einfach mal meine neueste Statusmeldung an. Eine neue Flotte ist auf dem Weg zu mir, ich hoffe dass sie mir meine Spielweise eher verzeiht und sie endlich dem Imperium des Menschenabschaums den Untergang bringt. 🙂

2 Inferno SS (400pts)
1 Desolator SS (300pts)
1 Weltenbrand PK (240pts Bote des Leids)
1 Dämonen Exterminator (200pts)
1 Hellfire Kr. (aus BFG Mag, bin gespannt - 285pts. - nicht einberechnet da nicht offz.)
2 Styx SKr. (290pts)
2 Hades SKr. (200pts)
3 Devastor Kr. (190pts)
1 Berserker Kr. (170pts)
1 Exterminator (180pts)
2 Henker (165pts)
1 leichter Kreuzer (mir unbekannt, bin gespannt)
13 Terror Fregatten (45pts)
6 Fluch Fregatten (40pts)
3 Zorn Zerstörer (30pts)

dazu noch:

6 Transporter
11 Staffeln Jäger
14 Staffeln Bomber
10 Staffeln Enterboote

Wenn alles gut klappt, sind davon gut 2.200 pts. reine Schiffpunkte fertig und einsetzbar, der Rest muss noch in die Raumschifflackiererei bzw. in die Werft zur Überholung. 🙂

Dann, wenn alles fertig ist... hat die Flotte eine Stärke von 4.635pts (reine Schiffe ohne die beiden "Sonderschiffe").

Das find ich doch chic... oder? 🙂
Willkommen im Chaos.