So, hier jetzt also der Spielbericht:
Ich denke ein entscheidender Faktor war die Markerplatzierung, durch das video von white fairy hatte ich bei dieser phase schon nen plan und konnte so dafür sorgen, dass mein Gegner mich nicht so leicht zerschießen konnte.
Ich gewinne den roll-off um die seitenwahl.
In jeder Aufstellungszone gab es ein gebäude mit LoS Blocker, cleverer weise, habe ich ein Missionszielmarker so platziert das er vom haus aus nicht haltbar ist (danke white fairy) bei der anderen seite war dies möglich, also nahm ich natürlich das haus mit missionsziel und gab ihm nicht die möglichkeit mit seinen quadguns eins zu halten.
Das roll-off um den ersten zug gewann er und er entschied sich glücklicherweise dafür als erstes auf zu stellen. Nachdem er die quadguns und den master off ordnance ins haus stellte , den dreadnought und den sicaron, sowie den großen blobb mit praetor daneben und den devastortrupp sehr offen ins gelände stellte, stand er am ende mit allem sehr zentral. Die zwei rhinos lies er in reserve um sie dann flanken zu lassen.
Ich stellte den princen hinter den LoS blocker, so das er den Marker hielt.
Ins eck quetschte ich die beiden bike trupps mit baronen und zwei vipern mit preferred enemie lies ich auch hinter deckung (wir haben uns mitlerweile angewöhnt mit viel deckung zu spielen). Eine davon scoutete noch an nen Missionszielpunkt im niemandsland, der rest blieb in reserve und damit war ich fertig.
Nach einigen prüfenden blicken, lies mich mein Gegner danach anfangen, da er trotz großer Reichweitenichts effektiv beschießen konnte und hoffte ich würde auf ihn zu kommen.
Dankend nahm.ich die erste runde und bewegte die venoms so, dass sie nur vom devastortrupp gesehenn werden konnte. Bei einer waren die blaster der insassen auch in reichweite.
24 gift 4+, 2 S8 Ds2 schüsse und jede menge schlechter würfe meines Gegners besiegelte das Schicksal der Devastoren und beschehrte mir first blood. Noch dazu bekahm ich nen siegpunkt für das scoutende Venom, das ein missionsziel hielt, das ich gezogen habe.
Mein Gegner atmete durch und sah sich die gezogenen ziele an, so war er gezwunden mit seinem sicaron zu boosten statt zu schießen (danke nochmal white fairy). Damit war die schussphase sehr kurz und leider wieder von misserfolg seinetseits gekrönt. Er konnte nur mit den quadguns schießen, da der rest keine sicht hatte und erzeugte mit 12 schablonen sage und schreibe 2 wunden bei einem jetbike trupp und 5 bei dem anderen, das tat sogar mir schon.leid. dabei verlor nur mein baron einen lebenspunkt und somit das schattenfeld. Er sackte noch zwei missionsziele ein, zu meiner überraschung konnte er "keine gefangenen" nicht erreichen und ich lies es ihn durch meine warlordtrait abwerfen.
Meine Reservewürfe durfte ich dank coterie ja wiedrrholen und so kahmen auch sicher allle reserven an.
Die zwei venoms las ich beim sicaron von meiner spielfeldseite kommen (da die aufstellung diagonal war, stand dieser schon sehr nah an meiner langen kannte). Die warphunter ließ ich auch mittig von meiner spielfeldkante kommen und die beiden hornet sqadrons sind ihm in den rücken geflankt. Alles in allem ist hier der plan aufgegangen und hat das spiel entschieden.
Die folgende schussphase war so verherend, wie die schussphase einer glaskanonenfraktion sein sollte.
Die warphunter fingen an und bombardierten das gebäude. Dabei ging eine quadgun, drei besatzungen und der master of ordnance drauf. Eine quadgun hat einen lebenspunkt verloren. Aber was wichtiger war, durch das sperrfeuer ging auch der dreadnought drauf, den ich in keinem spiel zuvor knacken konnte.
Die beiden venoms die gekommen sind, ließen den sicaron mit einem hulloint und ohne die hauptwaffe am leben(sie ham ihn zwar nicht vernichtet, aber die angstwaffe ausgeschalten.) Ein hornet schwadron zerschoss noch eine quadgun, sodass nurnoch eine übrig blieb. Der andere hornet sqadron schoss auf den blobb in der mite und machte weniger schaden als erhofft.
Die restlichen venoms ballerten noch en paar marines weg und die jetbikes bewegten sich nun sicher vorwährts, konnten aber auf nichts schießen.
Ich holte mir mit dem prinzen im haus ein missionsziel und die gewissheit, das nächste mal.gegen ne turnierliste ran zu müssen.
Die reserven meines Gegners kahmen ebenfalls.beide rein. Ein rhino flankte zu meinen eben gekommenen venoms und eines meinem warlord und den jetbikes isn den rücken. Der große blobb beeegte sich und der sicaron rammte meine hornet, welche nen rumpfpunkt verlor.
In seiner schussphase schoss die letzte quadgun auf ein hornet sqadron, welches jinkte und damit keinen. Schaden bekam. Die insassen, welche mitlerweile.aus dem.rhino.stiegen brennten auf die beiden venoms, bei dem ersten ging dadurch zum.glück nur ein passagier, bei seinem hauptziel gingen jedoch 5 passagiere und das venom verlor nen rumpfpunkt, welches dann durch die schüsse vom rest weg gestriffen wurden.
Auf der anderen seite benutzten die ausgestiegenen spacemarines ihr fury of the legion (falschlicherweise) und zerschossen mir meinen bikesquad sammt baron.
Das wars aber auch schon, missionszielpunkte bakahm er 1+w3 also insgesammt 4
Ich drehte die warphunter um auf den squad und rhino zu schießen, der in meiner aufstellungszone stand. Bewegte ansonsten aber nicht mehr viel.
In der Schussphase begann ich wieder mit den Warphuntern und würfelte die maximalen 12 möglichen schablonen, das vom trupp und dem rhino nix mehr übrig blieb brauch ich glaube ich nicht zu erwähndn. Mein zweiter jetbike trupp vernichtete den letzten hullpoint vom sicaron, der rest dezimierte den spacemarinetrupp im anderen eck auf 3 spacemarines, die danach flüchteten und ein venom zerschoss die letzte quadgun. Mein warlord holte sich noch zwei weitere male das missionsziel im haus.
Der blobb in der mitte meines gegners bewegte sich jetzt auf die jetbikes zu. Der trupp auf dem rückzug sammelte sich nicht. Und die rhinos machten auch keinen schaden. In der nahkampfphase wagte mein gegner den 9"charge auf die jetbikes, ich würfle abwerfeuer mit den dark lance und es liegt 3x die 6... Fassungslosigkeit macht sich breit und nach dem verwundungswurf nahm er drei modelle weg und stand nun vor einem unschaffbaren 14" charge.
Zu dem jetzigen zeitpunkt führte er zwar mit siegpunkten, aber es stand von ihm noch insgesammt 14 space marines, ein rhino und sein praetor, wohingegen ich erst ein venom und ein paar corsaren troops und ein jetbiketrupp(der nichts machte) verloren.
Daraufhin warf er verständlicherweise das handtuch.
Sieg ging also an die Corsaren.
Fazit, er Hatte in seiner ersten runde wirklich pech und ich in den entscheidenden momenten, glück, aber die corsaren haben doch einiges drauf, nur die jetbikes werde ich so nicht mehr spielen, die haben einfach nichts gemacht. Beste einheit waren die warphunter uund die venoms.
MfG
Meister Tentakel