So, nachdem ich jetzt gestern bein 2. und 3. Spiel mit Eldar gemacht habe, wollte ich mal ein Feedback geben, was die Einschätzung einiger Einheiten angeht. Gespielt habe ich folgendes:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
5 Runenleser, 2 x Runenspeer, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
- - - > 291 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 264 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
- - - > 215 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1496
Mein erstes Spiel war eine Niederlage gegen Dämonen, wobei das SPiel aber wirklich knapp war. Er hatte ungefähr sowas dabei:
Hüter der Geheimnosse
Dämonenprinz des Khorne
Herold des Tzeentch aus Auto
3 x 5 Horrors mit Blitz
2 x 3 Flugdämonen
Seelenzermalmer
Mission war 5 Marker mit Kampf im Morgengrauen und ich musste anfangen.
Insgesamt habe ich leider sowohl die Ranger, als auch die Gardisten (die beide wirklich ziemlich weich sind) im 5. Zug verloren. Hier muss ich wirklich mal die Möglichkeit von 5 AJs im Falcon in betracht ziehen. Lieber einen sicheren Standard als 2 so fragile. Die Horrors haben die Gardisten ziemlich auseinandergefetzt und die Feuerdämonen haben die Ranger natürlich ausgelacht.
Dafür sind mein Avatar und meine Harlequine sowie der Rat quasi nicht zu stoppen gewesen.
Hier habe ich die Harlequine auch zu aggressiv gespielt weil ich den Schleier der Tränen überschätzt habe. Dazu habe ich auch den Fehler gemacht den Avatar zu gunsten statt der Harlequine. Das war nicht allzu schlau, weil die daurch ziemlich einstecken mussten. Am Schlss mussten sich 3 Mann zurückfallen lassen (15 Zoll!!!) und konnten dann am anderen Ende des Spielfelds noch ein mal Horrors wegmachen.
Im 5. Zug stand dann der Avatar des Khaine mit dem Hüter der Geheimnisse im Nahkampf (der Ava noch Alle, der Hüter -2 LP). Der Phantomlord kam nicht mehr an seine 2. Horrors ran. Seine Horrors hatten meinen Runeleser vom Missionsziel geschossen und die anderen Horoors den letzten hingeworfenen Ranger. Meine Bikes hielten ein drittes. So stand es 2:1 nach Mission und der Würfel für den nächsten Zug zeigte die 1. C'est la vie. Sonst hätte ich die einen noch mit einem leeren Serpent tankschocken können, und die anderen mit dem Plord zerlegen. Egal ich habe nämlich trotzdem gewonnen - an Erfahrung. 🙂
Fazit:
Runenprophet: Ok, hat aber auch nicht viel tun müssen ausser die ganze Zeit gunsten.
Rat: Hat den ehemaligen Meistermime in Gestalt einer Chaosbrut (S***** Hüter ^^) verhauen. Stählerne Entsclossenheit spart mir die Runen der Klarheit. War wichtig! Leider etwas zu klein. mit 7+ Modellen wäre mehr drin gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.
Avatar: Eine totale Bank, auch ohne Gunst!
Harlequine: Super Output, aber zurückschlagen darf nichts! Selbst gegunstet nicht allzu sicher.
Feuerdrachen: Toll. Ran an den Soulgrinder 5 Schuss, 3 Treffer, 2 Volltreffer, eine Explosion, Radius 6 Zoll, 3 tot Feuerdrachen ... FLASCHEN 😀
Gardisten: Bescheidene Reichweite und auf ihre Kampfentfernung zu fragil. Würde fast lieber 10 nackige AJS mit EX statdessen spielen. Selbst ohne Transporter besser, glaube ich (wegen Reichweite und BF).
Ranger: 95 Punkte und gegen Dämonen jetzt vllt nicht das Paradebeispiel, aber die waren auch echt schnell tot.
Gardistenjetbikes: Ich will mehr davon! Zum Ziele halten einfach super. Können sogar ein bisschen ballern. Das Leben ist schön.
Phantomlord: Super Sache in der Konfiguration, ist allein aber nicht so der Bringer und wurde von mir auch zu passiv gespielt. Hätte besser meinen Rückraum sauber halten sollen, wo die Horrors dann wirklich Schaden gemacht haben.
Ja, das war nur eine Sammlung der Eindrücke aus meinem 2. Spiel. Die Liste war auch nicht optimal, aber ich muss mich an die Modelle halten, die ich besitzte und das sind halt noch nicht allzu viele. Dazu ist seine Liste vermutlich auch nicht allzu hart, insofern war das vermutlich schon ok.
Hier fehlte mir das erste Mal die Schattenspinne, die ich noch spielen wollte.