Eldar gegen Tau

Das dauert aber immer ein wenig... 😉
Daher von mir hier an dieser Stelle ein: "Willkommen im Forum"

zu deiner Frage:
Als TAU-Spieler würde ich dir anraten einfach aufzugeben ... Scherz beiseite.

Grundsätzlich sind die TAU weder Freunde von Nahkämpfen noch von > S8 Waffen.
Also von daher einfach auf die Jungs zustürmen und versuchen im Nahkampf zu binden.
Ein PL und ein Falcon mit vollem Programm wie Holo und Matrix sind sicher auch nicht verkehrt.
Dazu noch ein paar Vyper und Sturmgardisten und der Tag ist dein Freund.

Gefährlichste ( mMn ) Opponenten:

Krisis
Koloss
Geister
HH mit Schablone

gruß
Wolkenmann

Generell: verzichte auf Antigravpanzer, Tau Pak ist zu gefährlcih, höchstens ein paar Vypern mit Kristallzielmatrix, dann kannst du dem tau zeigen WER der Meister des hit&run ist 😛

Phantomlords lässt mana uch zu Hause: werden von S10 waffen zu schnell gegrillt.

Sehr nett gegen Tau funktionieren immer Warpspinnen: hinter einem Geländestück aufstellen(so das man nicht drauf schießen kann) und einen Propheten mit "Gunst des Schicksals" daneben. In deiner ersten Runde diese Psikraft auf die Warpspinnen sprechen und maximal (12" und 2W6 in der Nahkampfpfase) nach vorne bewegen.

Da kann dann im nächsten zug die halbe Tauarmee drauf ballern, es werden nur sehr wenig Modelle sterben (Tau haben wenig was durch eine 3+Rüstung kommt, vor allem wenn du den Wurf wiederholen kannst)

In der folgenden Runde solltest du nah genug für Nahkämpfe sein oder mit den S6 Schelfeuerwaffen Fahrzeuge im Heck erwischen können ^^

funktioniert auch nett mit Skorpionkriegern, nur das man dort den Propheten neben den Skorpionen her laufen lässt. das ganze dauert zwar etwas länger (2-3 Runden) ist aber auch recht sicher.

2 kleine Gardistentrupps mit raketenwerfern die man in Deckung aufstellt sind auch sehr nett: mit 48" kann man sich meist außer Reichweite der Tauwaffen halten (außer der richtig großen Teile, aber die ballern lieber auf lohnende Ziele..) und S4 DS4, kleine Schablone niederhalten ist tödlich gegen Feuerkrieger und Sprengrakten sind nett gegen Fahrzeuge.

Schwarze Khaindar sind auch sehr nett wenn man dem Exarchen Raketenwerfer und feuerhagel gibt. Allerdings muss man etwas aufpassen: immer in Deckung stellen und weg von den Hammerhai-Kampfpanzern halten: die können so einen Trupp nämlich sehr schnell killen, also da aufpassen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Generell: verzichte auf Antigravpanzer, Tau Pak ist zu gefährlcih, höchstens ein paar Vypern mit Kristallzielmatrix, dann kannst du dem tau zeigen WER der Meister des hit&run ist  [/b]
Dagegen haben Tau aber Schwärmer Raketensystem die keine Sichtlinie brauchen. Und wenn erstmal der neue Codex raus ist und jeder Teufelsrochen die haben kann wars das mit der effektiven Kristallzielmatrix gegen die Tau.

Falcon mit Holofeld und Seelenstein ist auch fuer Tau immernoch schwer zu knacken (sofern bewegt)
Primaerziel mussen einfach die Koloss Anzuege sein die ideale Ziele fuer laserlanzen oder Mentale Duelle darstellen. Dito gilt fuer den Hammerhai, den sogar noch mehr da er mobil ist.

P Lord ist mit W8 und 3+ Save genau das gleiche .. er haelt lange genug durch weil soooviele Str 10 Waffen haben Tau nun auch wieder net. Wenn er auf den P Lord schiesst, schiesst er schonmal net auf die Antigravpanzer 😛

Khaindare wuerd ich daheim lassen, markiert und ne DS4 Schablone druff is da schnell Sense.

Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt.

Auch hier koennte ich mir sehr gut den zwar schwer zu bauenden aber grade gegen Tau doch sehr effektiven Minirat auf Jetbikes vorstellen, 2 Einheiten, beide hart zu knacken, die hochmobil und in Runde 2 im NK sind, das dürfte für Tau fatal sein.

Ansonsten halte ich inf. Skorps auch für sehr nuetzlich, harte Sachen wie PL und Falcon kann man denke ich schon einpacken, soooo einfach knacken Tau das auch nicht.

Viel Feuerkraft haben sie, ja, aber mit gutem DS dann eher weniger.

Du hast Recht, "Fireknife" ist die Bezeichnung für einen Krisis Kampfanzug, der mit Plasmabeschleuniger und Raketenmagazin ausgestattet ist.

Naja, die Chance auf einen Streifschuss liegt bei 2 Fireknives auf über 24" bei 2/3.
Die Chance, mit dem ersten Wurf etwas besseres als 3 zu kriegen, liegt bei 50%, also insgesamt bei 1/3.
Das wird bei Bedarf nochmal geworfen, dann liegt sie bei 1/6 (hab das mal überschlagen).
Der Falcon wird aber in 2 von 3 Runden des Beschusses durch die Krisis nicht feuern können, evt. sich sogar nicht mal mehr bewegen können, was ihn zu Freiwild für den Massebeschleuniger macht und den Raketenmagazinen Volltreffer ermöglicht...

Das reicht mir persönlich.