Eldar gegen Tau

Gegunstete Skorpionkrieger im Serpent= der absolute Nahkampfkracher. Mit den Warpspinnen spricht mein Vorredner ware Worte. Niehm 10 Mann inkl. Exarck mit Energieklingen, Überraschungsangriff und Rückzug, so dass du jede Runden in den Nahkampf gehen und dich dann wieder lösen kannst. Wichtig ist es nur, das du dich in der Phase des Gegners löst, sonst erwartet dich eine böse Salve wütender Tau :wacko: Im Fernkampf wirst du ihm wohl kaum die Stirn bieten können, aber 3 Mann Ranger Trupps, die mal einen Feuerkrieger Trupp niederhalten, sind trotzdem sehr gut zu gebrauchen. Schicke notfalls auch Gardisten in den NK, falls es dazu kommen sollte, was ich aber nicht glaube. Naja, auf jeden Fall viel Glück und so.... mach sie im Namen des Keala Mencha Khaine platt! Für den Imperator! Ach, ne doch nicht. 😀
 
@schmelle...
Hmmm.
Ich denke dein Eldar gegenspieler ist vielleicht nicht so firm wie manche die ich kenne und die bislang immer auf meiner Seite spielten.
( Gell, Anuris... )
Vor Eldar habe ich als TAU einen Heidenrespekt.
Die Jungs sind:
a.) schnell
b.) Haben harte Waffen
c.) lustige PSI-Kräfte ( siehe Rat der Seher , mentales Duell.. )
d.) Haben auf Wunsch Nahkampf.Einheiten mit Energiewaffen
e.) das "Hopping" erfunden

Da die TAU weder adäquate Nahkämpfer noch PSI-Blocker haben halte ich die Eldar für grundsätzlich überlegen, sofern deren Liste ein wenig auf TAU eingestellt ist.
Nichts desto trotz freue ich ich schon heute darauf das erste Mal von Anuris "eins auf den Sack" zu kriegen ( wobei ich mich nach Kräften wehren werde )

Gruß
Wolkenmann
 
Nochmal zu dem Falcon:

2 Fireknives mit je einem Raketenmagazin haben folgende Chance auf einen Panzerungsdurchschlag:
2*2*3/6*2/6

Die Chance, ein Ergebnis "Betäubt", "lahmgelegt" oder "Zerstört" zu erzielen berechnet sich wie folgt:
75% der Ergebnisse auf der Schadenstabelle führen mit Holofeld nur zu "Durchgeschüttelt" oder "Betäubt".
Das Ergebnis "zerstört" bzw. "lahmgelegt" erreicht man also zu 2/3 von 25%.
Das sind 6/36.
Ich persönlich finde aber auch betäubt sehr gut.
Das erreicht man immer dann, wenn 3 die niedrigere Zahl ist.
Das ist bei 7 von 36 möglichen Wurfergebnissen der Fall.
Davon wird die Hälfte zu "durchgeschüttelt" oder gar nix, in jedem Fall also unerwünscht...
Damit kommen wir auf 3,5/36.
Das Ergebnis sind stabile 9/36 auch bekannt als 1/4, die ein angenehmes Ergebnis herbeiführen.

Insgesamt besteht also eine Wahrscheinlichkeit für "zerstört" bzw. "lahmgelegt" und "Betäubt" von 2*2*3/6*2/6*1/4=16,66% (oder 1/6).
Das sieht auf den ersten Blick nicht soo toll aus, aber man sollte folgendes nicht vergessen:
- Der genannte Trupp kostet nur halb so viel wie der Falcon, nämlich 130 Punkte.
- Die Chance, überhaupt ein Ergebnis auf der Schadenstabelle zu erzielen, egal ob "durchgeschüttelt" oder sonstwas, liegt bei (27/36 für "durchgeschüttelt", wegen Holofeld geteilt durch 2, also 13,5/36 plus 9/36) 22/36. Wenn man den Beschuss einberechnet, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Falcon nächste Runde nicht mehr feuert oder eine Waffe verliert bei:
2*2*3/6*2/6*22/36=41%

In meinen Augen ein sehr gutes Ergebnis für einen Trupp, der so viel billiger ist als der Falcon...


Hier nochmal alle möglichen Ergebnisse bei 2W6, zum nachzählen 😉

Würfel 1 - Würfel 2

Edit: Hab mal die ewig lange Liste rausgenommen, in Sohn des Khaines Post sieht das doch deutlich besser aus 😀
 
öhm.. also zum einen solltest du Durchschnittswerte und Wahrscheinlchkeiten nicht durcheinander zu bringen, aber das nur am Rande.
Wir rechnen hier eigentlcih immer nur mit Durschnittswerten (da es weniger Komplex ist.)

Ansonsten kann ich deine Zahlenwerte nicht nachvollziehen

durchschnittliche durchschlagende Treffer bei 2 Rakmags:

4 x 1/2 x 1/3 = 2/3

Jetzt suchen wir uns einfach die relevanter Ergebnise aus.
das ganze wäre übrigens übersichtlicher, wenn du es in ein Kreuzschema schreibst:

1/1 1/2 1/3 1/4 1/5 1/6
2/1 2/2 2/3 2/4 2/5 2/6

3/1 3/2 3/3 3/4 3/5 3/6
4/1 4/2 4/3 4/4 4/5 4/6
5/1 5/2 5/3 5/4 5/5 5/6
6/1 6/2 6/3 6/4 6/5 6/6

Zu 'lahmgelegt' oder zerstört führen nur 4 Ergebnisse (rot markiert), nicht sechs: 55, 56, 65 und 66
->4 aus 36 oder 1 aus 9
[deine Annahme mit 6 aus 36 war zur 3rd Edi richtig, ist jetzt aber falsch]

betäuben(blau) tut jede '3' die am ende steht, also 33, 34, 35, 36, 43, 53 und 63 aber mit Seelenstein nur zu 50%
7/36 x 1/2 = 7/72

Zusammen sind das 5/24, also eher an 21% anstatt 25%

bleiben noch shaken ergebnisse
Das wären erst mal 1/3 der 'betäubt' Ergebnisse (nämlich 4+5 -die 6en werden komplett ignoriert) also 7/36 x 1/3 = 7/108.

Dazu alle ergebnisse mit 1 oder 2 als niedrigstem Wert🙁grün)
11 12 13 14 15 16
21 22 23 24 25 26
31 32 41 42 51 52 61 und 62

also 20/36 multipliziert mit 1/2 sind das 10/ 36 zw. insgesamt
10/36 + 7/108 = 37/108 ~34%

'Waffe zerstört sind alle 4er(schwarz in der Tabelle) also:

44 45 46 54 und 64 also 5/36 oder ~14%

das jeweils erwünschte Ergebnis noch mit der Chance auf einen durchschlagenden Treffer (2/3) multipizieren.

Einzelchancen sind demnach:

zerstören 2/3 x 1/9 = 2/27 ~7,4%
waffe zerstören 2/3 x 5/36 = 5/54 ~9,3%
betäuben 2/3 x 7/72 = 7/108 ~6,5%
durchschütteln 2/3 x 37/108 = 37/162 ~ 22,8 %
es passiert nix (Trifft nicht, kommt ncht durch die Panzerung etc..): ~ 54%

d.h. in etwa der Hälfte der Züge werden deine Rakmags gar nichts erreichen; in denen in denen sie was tun, liegt die Chance auf wirklich schmerzhafte Ergebnisse (zerstören oder betäuben) bei knapp 14%
...das kann ich als Eldar gut verschmerzen....