Eldar in der 8. – und Sternbilder bei Tag im Dunkeln

Sollte es Kritik an dem Modell geben, welches ich mir ausgedacht haben, so äußert sie bitte - ich bin immer daran interessiert das Verfahren zu optimieren und ggf. näher an die wirkliche Spielpraxis zu bringen.

Ich finde das schon ziemlich gut, was du da modelliert hast, jedoch bin ich der Meinung, dass die Aussagekraft sinkt, je mehr Annahmen getroffen werden. Man sollte bei der Bedienung sehr gut Aufpassen, dass man Paarungen nimmt, die auch Sinn ergeben, also nicht etwa Waffen mit langer Reichweite gegen Waffen mit kurzer Reichweite. Die werden in der Praxis nicht drei Runden laufen und dann zurückschießen, die werden das anderen überlassen, oder aus einem Transporter kommen.
 
Du triffst den nagel auf den Kopf: Ich bin mir sicher, dass die rechnungen stimmen - nur wie sie auf die Realität anzuwenden sind, ist zu diskutieren. Oder noch genauer: Das kann jeder nur selbst entscheiden. Die Statistik beantwortet nur klar gestellte "Fragen" und gibt keine allgemeine Lebenshilfe. Das Tool hat so viele Schlater, damit man es passend für verschiedene Situationen machen kann.

Der Reichweitenfaktor ist immer gut, wenn man die Frage nach einer ganz grobe (aber dafür übersichtlichen) Spielstärke haben möcht. Wenn ich weiß, dass ich eine Nahkampfeinheit haben und diese gegen eine Armee, mit Reichweite 24" und der Tendez sich zurückzuziehen, kämpft, dann setze ich lieber nicht das Häkchen zur skalierung, sondern schaue mir die volle Feuerkraft an und das am besten 2-mal. Und wenn ich dad Gefühl habe, dass der ankommende teil der Nahkämpfer immer noch rockt, dann nehme ich sie mit.

Je genauer ich weiß, was auf mich zukommt, desto besser kann ich das anzuwendende Modell bestimmen. Und desto wahrscheinlicher ist es, dass ich die richtige Aussage aus der Statsitik bekommen. Wenn ich nur mit einem ungefähren Szenario in die Statistik gehe, dann werden die "wenns" und die "abers" immer wieder zu Ungenauigkeiten führen.
 
Regelfrage: Wann wende ich den 6+ Schutzwurf der Seelensteine an. Nachdem ich den Rüstungswurf verpatzt habe aber vor der multiplen Lebenspunktverlustermittlung? Oder danach und für jeden lp-verlust ein Wurf?
Mit Begründung bitte, danke

Und bonusfrage: Gibt es die forgeworldregeln der eldar zum kostenfreien download, wenn ja link bitte, danke.
 
Zuletzt bearbeitet: