Die Schritte laufen grob wie folgt ab:
- Berechnung der Punkte pro Model: Für die Plattform also 5 + Waffe und für den Kampfläufer 61 + 2 * Waffe
- Berechnung: Wie viele Modelle passen in 1000 Punkte (1000 / Modelkosten) - das ist die Normierung, die ich meine.
- Dann wird der Erwartungswert an Feuerkraft von diesen 1000 Punkten je Gegner bestimmt und als Offensive Performance ausgegeben.
- Gleichzeitig wird geschaut welche Feuerkraft 1000 Punkte des Gegners erzeugen und als (negative) Defensive Performance ausgegeben.
- In beide Messungen der Feuerkraft gehen zu 30 % Modelle in Deckung (+1 auf RW) ein. Rettungswürfe etc. werden berücksichtig.
- Dann wird die Feuerkraft nach Reichweite skaliert. 12" entsprechen 30% Feuerkraft, 48" entsprechen 100%, dazwischen wird linear interpoliert
- Dann wird das gewichtete Mittel der Offensive gegen alle Gegner und ebenso die gewichtete Defensive berechnet
- Die Differenz dieser Werte ist dan der Performance Index
Prosa gesprochen stehen die Schritte dann für folgende Sachverhalte:
- Was ist der durchschnittliche ausgeteilte Schaden je 1000 Punkte?
- Was ist der durchschnittliche hingenommene Schaden je 1000 Punkte?
- Wie ist die Feuerkraft zu mindern, wenn die Reichweite kleiner als 48" ist? (Simulation der Spieltaktik)
- Wie sind die durchschnittlichen Werte wenn es gegen mehrere Gegner geht?
- Wie viel mehr Schaden mache ich gegen (gemischte) Gegnereinheiten als seine EInheiten bei mir?
Die Offensive sollte also ein ungefähres Mittel dafür darstellen, wie viele Verluste (in Punkten) ich nach einer Schussphase in einem Spiel von 1000 Punkten verursache. Die Defensive sagt, was ich hinnehmen muss. Am Ende von Runde 1 (in der nur geschossen wurde) sollte der Index also für die Differenz an Punkten stehen, die von beiden als Verluste vom Tisch genommen wurden.
Darum hat die Sternen kanone zum Beispiel je 1000 Punkte weniger Schüsse die sie abgeben kann (weshalb die Offensive sinkt) und jeder Verlust kostet mehr Punkte (weshalb die Defensive schlechter wird).
Wie schon geschrieben sind die +5 Punkte für die Waffenplattform eher von geringer Bedeutung, weil die wahren kosten entstehen durch die 10 zusätzlichen Gardisten. Das Ergebnis rund um den War Walker ist also als näher an der Praxis zu betrachten!