[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Engra: Nope, die Exarchenfähigkeit verleiht dem Exarchen die USR "Gegenschlag." Also schlägt man die USR Gegenschlag auf und sieht: Aha, das bekommt der ganze Trupp, sobald ein Modell im Trupp die Fähigkeit besitzt.

Die Exarchenfähigkeit selbst überträgt sich nicht auf einen nicht-passenden Aspekttrupp, je nachdem welche USR die Exarchenfähigkeit dem Exarchen aber verleiht, kann es sein, dass die USR auch für den Trupp gilt.


Kelmon [edit in progress]
Stealth: [...] He has the Stealth special rule (this ability is conferred to any unit of Striking Scorpions Karandras joins).
--> Die Referenz ist deshalb wichtig, weil in der 4ten und wenn ich mich nicht täusche, auch in der 5ten, Stealth nicht automatisch für den ganzen Trupp galt, sobald ein Modell die Regel hatte. Karandras besitzt die Stealth regel, und im Regelbuch sehen wir also...:

"A unit that contains at least one model..." (Seite 42)


Also: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archont wir reden aneinander vorbei 😀

das er die USR Regel gegenschlag hat ist mir bewusst.
liest man aber bei der Regel nach steht da das nur modelle die die Regel auch haben die +1 Attacke kriegt.
Der Trupp kriegt die Regel zwar übertragen aber m.M.n. muss man bei dem wording die Regel auch wirklich besitzen und nicht nur ein "mitläufer" sein 😉
 
Zumindest im englischen Original RB ... S. 35:

Counter Attack:

If a unit contains at least one model with hthis special rule and that unit is charged, it must immerdiately take a Ld test (sprich: es testet der Trupp als Ganzes, nimmt hierbei den höchsten Ld Wert; er testen NICHT nur die Modelle, welche die Regel haben). If the test is successful, every model with the CA special rule in the unit (AHA ... da haben die meisten wohl bei at least one model aufgehört zu lesen) gets +1 A until the end of the phase. If when charged, the unit was already locked in combat (sprich: wenn eine weitere Einheit dazu kommt und "alle drei zusammen" ;.) spielen will), the CA special rule has no effect.

Eindeutiger geht es nicht, dass die Einheit als ganzes den Test macht, aber nur die, welche die Regel auch drin stehen haben, profitieren.

@Archont zum Stealth Thema:
Aber auch hier überschreibt der Codex das Regelbuch, und der Codex schränkt den Stealth Eintrag auf Striking Scorpions ein. Also zieht der Passus mit "a unit that contains at least one model" mMn hier nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habt ihr Jungs eigentlich kFkA für die 6. Edition?

naja die Frage bezieht ja net wirklich auf die Edition:

gelten die Fähigkeiten der Harlequinne auch für ein Transportfahrzeug in dem sie sich befinden?
zb:
kriegt der Serpant in dem sich ein Schicksalsleser befindet den 5+ Deckungswurlf?
Muss eine Einheit die den Serpant in dem ein Todesjoker befindet 2W6 für ihre Reichweite würfeln? usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post ist etwas verwirrend. Ich denke, die Frage bezieht sich auf die 5. Edition?
Die Antwort wäre aber für beide Editionen die gleiche. Sonderregeln von Einheiten übertragen sich nicht automatisch auf ihre Transportfahrzeuge, außer es steht explizit etwas anderes dabei (z.B. bei der Flankenregel). Überträgt sich in dem Fall also nicht.

In der 6. Edi bekommt ein schneller Antigraphflieger allein durch seine eigene Bewegung, dank Sonderregel, schon den 5er DW. Außerdem gibts hier die 2W6 Entdeckungsreichweite des Schicksalslesers (nicht des Todesjokers) nicht mehr. Die 2W6 wurden beim Errata ersetzt durch die Sonderregeln "Tarnung" und "Schleier" (+3 auf DW).



Der Thread hält bisher für die 6.Edi auch her. Aber wenns mehrere stört, kann ich ihn ja mal umbennen für den aktuellen Codex, oder einen neuen eröffnen (... bis ein neuer Codex kommt, solls ja nicht mehr allzu lange dauern)?
 
Habe mir jetzt eine Unterstuetzungswaffenplattform zugelegt, finde aber im Regelbuch nichts zum Thema Schallwaffen! Stimmt es das diese auf Fahrzeuge immer automatische Streiftreffer erzeugt?

Ja, zumindest für Infraschallkanonen, wie genau das funktioniert, steht im Codex, nicht im Regelbuch.
 
Ja, aber leider halt auch blos einen Streifer, selbst wenns 3 Kanonen sind ... was das ganze scho wieder müllig macht ... und Flyer kann man au ned damit ...

Wurd dies denn nun schon geklärt? Gab doch eine Diskussion darüber und in der Errata wurde darauf kein bezug genommen. Eine (1) Infraschallkanonne verursacht einen (1) automatischen Streifschuss.