[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Mal ne Frage:
Es wird immer wieder von der Kombi AJ und Proph im Serpent geredet. Da er viele seiner Kräfte jedoch am Anfang der Bewegungsphase casten muss, kann er in der Runde des Aussteigens nicht viel machen, oder seh ich das. Ich dachte nämlich, das er in der 6. ne Sichtlinie zum Ziel benötigt und selbst nicht im Transporter sein darf um bspw. Runenblick oder so zu wirken. Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.
greets%20%286%29.gif
Hab grad kein RB zur Hand.

Ich habe mir grad den Spass mit dem Serpent/Falcon gemacht und hinter die Aegis gestellt.
Ich würde sagen, das Fahrzeug bekommt seinen Deckungswurf, wenn du das Teil auf dem kleinen Stab drauf hast. Beim großen Stab eher nein.
Darf aber nicht seine Shurikenkatapulte/Kanone unten abfeuern, da diese dann auch direkt hinter und unterhalb der Aegis sind und somit in meinen Augen keine Sichtlinie haben.

Wie war das überhaupt noch mit der Verteidigungslinie?
Müssen die max 8 Teilbereiche EINE lange Linie ergeben oder reicht es, wenn JEWEILS zumindest zwei Teile zusammen stehen und ich dadurch quasi bis zu 4 kleinere Linien habe?

Edit: Habe die Frage im allgemeinen KFKA gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Rein Regeltechnisch würde ich auf die Verbündetenregeln Grundregelwerk Seite 112-113 verweisen. Grey Knights unterliegen m.E. den Nachteilen der RdV, da sie feindliche Einheiten gem Zweckbündnis sind, die halt nicht angegriffen, nicht beschossen,..., werden. I.d.R. kenne ich es aber so, das man bei Teammatches vorher einvernehmlich einigt. Gilt analog ja nicht nur für die RdV, sondern auch für alle unterstützenden Zauber wie beispielsweise Verdammnis.

Logik und Regelwerk und das noch bei GW? 😀

Bei den Allies-Regeln wollte man wohl schon ein paar Betriebsbremsen einbauen, das sich nicht komplett beliebige Partnerschaften bilden. Wenn ich aber innerhalb meines Armeeplans Nachteile mit bestimmten Allies habe, sollte das grundsätzlich auch für meinen Kumpel an der Tischplatte zählen.
Ob man dann von diesem Grundsatz abweicht: Ich hatte auch mit meinem Tyraniden-Kumpel viel Spass beim Imperiale fressen und das geht nach Alliesregeln nicht. Wir haben uns dann noch am Tisch einen abgefeixt, dass jede große Tyra Synapsenkreatur ein paar Eldar-Gardisten-Snacks als Feldverpflegung mitnehmen sollte und was der Prophet wohl beim Wurf seiner Runen in der Zukunft gesehen hat. => Lösung: Tyramagen von innen...

Rein RAW dürfte m.E. Verdammnis für keine Boltervölker zählen. Tau und Dark Eldar dagegen profitieren schon.

Ich habe ein paar Gardistenjetbikes für meine Eldar bekommen, allerdings nur eines mit Base. Diese ist die große Flugbase, und ich habe schon oft gesehen, dass Eldarspieler ihre Bikes mit den großen Bases spielen (weil die vermutlich mit denen in der Box sind?). Im Codex allerdings sind die Jetbikes der Gardisten stets auf kleinen Bases angebracht, nur die Speere des Khaine auf den großen.

Welche Variante stimmt? Funktionieren beide?