Regelfrage [TAU] Kurze Frage - Kurze Antwort - 10. Edition

Du hast folgendes vergessen :

Unless at least one model in a unit has an eligible target for one or more of its ranged weapons, that model’s unit cannot be selected to shoot.

Damit eine Unit Observer sein kann muss sie selected to shoot werden, sonst kann sie nicht FTGG nutzen.
FTGG
Each time you select this unit to shoot, if it is not an Observer unit, it can use this ability. If it does, select one other friendly unit with this ability that is also eligible to shoot (excluding FORTIFICATION, Battle-shocked and Observer units). Until the end of the phase, this unit is considered a Guided unit, and that friendly unit is considered an Observer unit. Then select one enemy unit that is visible to both your units to be their Spotted unit.
Eine Einheit in Engagement Range ohne Pistolen hat keine eligible Targets, also kann sie nicht selected to shoot werden, und kein Observer werden.

Locked in Combat​

A unit is not eligible to shoot while it is within Engagement Range of one or more enemy units.

While an enemy unit is within Engagement Rage of one or more units from your army, you cannot select that enemy unit as a target of ranged weapons.

MONSTER and VEHICLE units are exceptions to these rules, as described in the Big Guns Never Tire section.
 
Nein, tatsächlich hast du ja selber markiert worum es geht. Die Einheit die "guided" wird, muss ein Ziel haben. Was auch Sinn macht, da sie ja schiesen soll.
Für die Einheit die "Observer" wird, gilt dass sie eligible to shoot sein muss und nicht bereits "Observer", Fortification oder Battleshocked sein darf.
 
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Nein, tatsächlich hast du ja selber markiert worum es geht. Die Einheit die "guided" wird, muss ein Ziel haben. Was auch Sinn macht, da sie ja schiesen soll.
Für die Einheit die "Observer" wird, gilt dass sie eligible to shoot sein muss und nicht bereits "Observer", Fortification oder Battleshocked sein darf.
Doch. Die Einheit die Observer sein will muss selected to shoot werden und darf kein Observer, keine Fortification und nicht battleshocked sein. Eine Einheit kann nur selected to shoot werden wenn sie eligible Targets für mindestens ein Weapon hat. Eine Einheit ohne Pistolen in Engagement Range hat kein eligible Target (außer eine Sonderregel sagt was anderes). Nur Pistolen dürfen feindliche Einheiten als eligible Target wählen, wenn in Engagement Range.
Und davon wieder die Ausnahme der Pistolen:

"... that unit is eligible to shoot ... even while it is within Engagement Range ..."

Korrekt?
Ja.
 
Hm. Hier greift dann ... Locked in Combat Und davon wieder die Ausnahme der Pistolen:"... that unit is eligible to shoot ... even while it is within Engagement Range ..." Korrekt?
Stimmt da war noch was, völlig übersehen/vergessen. Ach dieses Regelwerk ist so sperrig wenn man nicht regelmäßig spielt.

Also können alle Einheiten die mit Pistolen ausgerüstet sind auch in ER Observer werden.

cya
 
Doch. Die Einheit die Observer sein will muss selected to shoot werden ....
Könntest du mal genau den Absatz zitieren , nachdem du selected to shoot werden muss um Observer zu werden? Das gilt nur für guided Einheiten. Nach dem Text ist die Einschränkung für Observer eben nur eligible to shoot, kein Fortification, kein Battleshocked, nicht bereits Observer.
Klar, eine Einheit im Nahkampf kann kein Observer werden (außer Pistolen/Fahrzeug/Monster). Das liegt aber daran das sie nicht eligible to shoot sind.

Eligible to shoot ist zwar Bedingung für select to shoot. Das gilt andersrum aber nicht. Dazu aus dem Update der Grundregeln:
Page 19 – Shooting Phase
Add the following:
‘Unless at least one model in a unit has an eligible target for
one or more of its ranged weapons, that model’s unit cannot
be selected to shoot.
Designer’s Note:This doesn’t change the unit’s eligibility to
shoot, but it does mean that a unit can’t be selected to shoot
at nothing, and therefore won’t qualify for other rules triggers
(e.g. Gargoyles’ Winged Swarm ability and Dark Pacts).’

Klingt vielleicht unnötig, hat aber tatsächlich ne offensichtliche Anwendung. Einheit A (mit Pistolen oder Fahrzeug) ist mit Einheit C (kein Monster/Fahrzeug) im Nahkampf. Einheit B steht auserhalb des Nahkampfs hat aber nur Sicht/Reichweite auf Einheit C.
Einheit B kann nicht selected to shoot werden. Aber sie ist trotzdem eligible to shoot und kann deswegen für Einheit A in den Nahkampf observen.
 
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Die Marker-Drohne gibt allerdings nicht nur das Zielmarker-Keyword, sondern erlaubt es dem Trupp auch, nach dem vorrücken noch zu guiden. Eingreiftrupp und Späher haben von Haus aus keine Sturmwaffen, also profitieren sie zumindest von dem Teil der Drohne. Alternativ macht eine Gundrone allerdings das selbe - deren Karabiner ist "Sturm", also kann der Trupp nach dem Vorrücken zum schießen gewählt werden und damit auch guiden.
Nur der Vollständigkeit halber...
 
Die Fähigkeit "Ignores Cover" bedeutet lediglich, dass die beschossene Einheit keinen Deckungsbonus bekommt.

Deckungsbonus ist ein +1 auf den Rüstungswurf, außer die beschossene Einheit hat eine Rüstung von 3+ oder besser und wird mit Durchschlag 0 beschossen.
Deckungsboni sind nicht stapelbar (also wenn zwei Gebäude die Sicht auf die Einheit einschränken gilt trotzdem nur ein Mal der Deckungsbonus.
 
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