Regelfrage [TAU] Kurze Frage - Kurze Antwort - 10. Edition

Kurze Frage
Verstehe ich das Richtig ich habe 1 Krisis Trupp in Reserve mit Anführer der Pure Engram Neurochip hat
Dann habe ich einen Krisis Trupp mit Stareflare ignition System das ich nach dem der Gegner drann war in die Reserve versetzte
diese dann für 2Cp mit dem Stratagem Shortenend Blade wiederhole . Dann das Stratagem nochmal für den Anderen Trupp nutzen darf ohne CP auszugeben?

Nein. Abilities die sagen das man ein Stratagem nutzen kann, auch wenn man es schon mal genutzt hat, gehen nur wenn der Name des Stratagems genannt wird. Der Engram Chip ist nutzlos.

STRATAGEMS THAT CAN BE USED MORE
THAN ONCE PER PHASE/TURN
Parts of a rule that allow a player to use a
Stratagem even if they have already targeted another
unit with that Stratagem in the same phase can only
be used if the name of the Stratagem is specified in
that rule. Similarly, if a Stratagem is limited to one use
per player per turn (e.g. Fire Overwatch), per battle
round or per battle, such parts of that rule can only be
used if the name of the Stratagem is specified in
that rule.

Der Name des Stratagems muss explizit da stehen.

Example: A Space Marine Captain’s Rites of Battle
ability reads: ‘Once per battle round, one unit from
your army with this ability can be targeted with a
Stratagem for 0CP, even if another unit from your
army has already been targeted with that Stratagem
this phase.’
As this ability does not specify the name of the
Stratagem, the part of this ability that modifies the
CP cost of the Stratagem follows the ‘Modifying a
Stratagem’s CP Cost’ rules (see above), and the
part of this ability that would have let you use the
same Stratagem more than once in the same phase
cannot be used at all.

Bei uns steht weder 0CP da steht with a stratagem bei uns heißt es ja das with a stratagem even If you have already target
Damit ist es benannt. Ich darf mir ja keins aussuchen sondern muß eins nehmen das ich genutzt habe.

Ich finde es gibt zwei Arten des Stratagem zu spielen die erste ist du kannst das stratagem benutzen, die du mal benutzt hast auch wenn da steht once per turn must dafür aber die CP ausgeben.

Oder du kannst die Stratagems die once per round oder per Game sind nicht nutzen .
Kannst dafür aber die anderen nutzen und gibt's dafür keine CP aus.

das ist so wie ich das verstehen wollen würde was nun das richtige ist da bin ich mir unschlüssig

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Balance Dataslate macht der PEN exakt gar nichts. Siehe die Zitate von Dachfenster.

"Example: A Space Marine Captain’s Rites of Battle ability reads: ‘Once per battle round, one unit from
your army with this ability can be targeted with a Stratagem for 0CP,
even if another unit from your army has already been targeted with that Stratagem this phase.

Stratagem, [...] the part of this ability that would have let you use the
same Stratagem more than once in the same phase cannot be used at all."

Die Fähigkeit muss explizit den Namen des Stratagems nennen, das nochmal gespielt werden kann. Der PEN tut das nicht. Ergo kann die Fähigkeit nicht genutzt werden.

Seit dem neuen Balance Dataslate macht der PEN exakt gar nichts. Siehe die Zitate von Dachfenster.

"Example: A Space Marine Captain’s Rites of Battle ability reads: ‘Once per battle round, one unit from
your army with this ability can be targeted with a Stratagem for 0CP,
even if another unit from your army has already been targeted with that Stratagem this phase.

Stratagem, [...] the part of this ability that would have let you use the
same Stratagem more than once in the same phase cannot be used at all."

Die Fähigkeit muss explizit den Namen des Stratagems nennen, das nochmal gespielt werden kann. Der PEN tut das nicht. Ergo kann die Fähigkeit nicht genutzt werden.
Der Unterschied ist das wir es nicht für 0 CP sondern das wir die Kosten für das Stratagem zahlen müssen wir bekommen es nicht für umsonst so das wir once per round Stratagems nutzen können.

Alternative wie ich es spielen würde ein stratagem nutzen das man öfter nutzen darf für umsonst nutzen.

Ich glaube aber das gw das obere meint.

Der Unterschied ist das wir es nicht für 0 CP sondern das wir die Kosten für das Stratagem zahlen müssen wir bekommen es nicht für umsonst so das wir once per round Stratagems nutzen können.
Ob es 0CP kostet, oder -1, oder +1 ist irrelevant. Relevant ist das der Name des Stratagems spezifiziert werden muss. Ist bei PEC nicht der Fall.

Hier findest du das Balance Dataslate, auf deutsch der Update-Datenblock. Erste Seite, mittlere Spalte, "Gefechtsoptionen, die mehr als einmal pro Zug/Phase eingesetzt werden können". Oder Dachfensters Zitat in Post #63.

Ich glaube, dass GW das so meint, wie sie es geschrieben haben. Ist ärgerlich, dass das Enhancement jetzt nichts tut, GW hätte die Gelegenheit nutzen können, da ein Update zu bringen. Haben sie aber nicht. Wenn deine Mitspieler dich das so spielen lassen, wie du das spielen würdest, okay. Aber in meinen Augen Ist das halt ne Hausregel und nicht "die heimliche Intention von GW".

Ich sehe ein ihr habt recht😢 habe mir das heute morgen nochmal in ruhe angeschaut,
und das was ich immer überlesen habe war das That in der Stratagem Regel.

GW sollte/muss die Verzauberung ändern.

Es würde ja schon reichen wenn wir stratagems mehr als ein pro Phase nutzen dürfen , die mit once können von mir ausgeschlossen sein

In meinen Augen ein klares Übersehen von den Regelschreibern. Mit den neuen Regeln sollte Strat-Doppelung für 0 CP gestoppt werden und jetzt wird sie komplett gestoppt ?.

Lustig ist die Regeltext - Änderung die Wahapedia bereits vorgenommen hat ?.

Alle die das doof finden sollten das auch an GW kommunizieren. Nett und freundlich versteht sich. Einfach sagen, dass das Enhancements 25 Punkte kostet und keine Effekte bringt.

Ein Punkt mehr für den Hotfix des BDS.

cya

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Tatsächlich auch ohne Pistolen. Die Regeln sagen folgendes:

A unit is eligible to shoot unless any of the following apply:
■ That unit Advanced this turn.
■ That unit Fell Back this turn.

Musst ich aber auch erst nochmal nachsehen. Gesagt hätte ich es auch so, aber so ist es hieb- und stichfest.

cya