Regelfrage [TAU] Kurze Frage - Kurze Antwort - 10. Edition

Die Formulierung von "For the greater God" treibt mich in den Wahnsinn. Bei jedem lesen kommen mir Zweifel ob ich es richtig verstanden habe.

1. Guided Unit kann nicht mehr Observer werden (weil bereits geschossen und daher nicht mehr eligible to shoot).
2. Observer Unit kann weder ein weiteres Mal Observer werden (Ausnahme Pathfinder) noch eine Guided Unit.
Aber sie kann noch ganz normal schießen.

Korrekt?

Edit;
Funktioniert FtgG auch mit indirekt schießenden Waffen?
Profitieren indirekte Waffen vom Bonus durch Guided??

Zuletzt bearbeitet:
An der Formulierung habe ich auch ne weile gesessen, aber das ist korrekt, wie du es beschreibst.

Indirekt schießende Waffen - Hier ist der letzte Satz vor den Bullet Points relevant:
"Then select one enemy unit that is visible to both your units to be their Spotted unit."

Indirekt schießende Waffen profitieren also nicht, wenn du die Zieleinheit nicht sehen kannst.

Danke!
Heute ergab sich eine weitere Frage zum Thema FtgG:

Crisis sind ja auch "Vehicles". Dh sie profitieren von "Große Kanonen ruhen nie". Damit können Crisis in der Schußphase auch auf ihre Gegner schießen, wenn sie mit denen im Nahkampf sind.

Die Frage: Kann eine gegnerische Einheit eine "Spottet Unit" sein, wenn sie im Nahkampf gebunden/Engagement Range ist?

Mir ist gerade aufgefallen, dass kein einziger Commander (auch nicht der Crisis-Commander) die Fähigkeit Turbo-Jets der Crisis-Kampfanzüge hat. Oder ist das nur in Battlescribe nicht drin? Wäre irgendwie nicht logisch, wenn der Commander für Advance würfeln muss, während die normalen Crisis automatisch 6" bekommen ...

Turbo Jet Regel bitte mal aufmerksam lesen.
Und was bringt mir das, wenn ich aufmerksam lese?
Dann haben die Commander diese Regel trotzdem nicht auf ihrem Datasheet und der Kommentar klärt nicht die Frage

@Ixus
Wenn der Commander nicht angeschlossen ist muss er würfeln.
Da er als Teil der Unit zählt, wenn er angeschlossen ist, Advanced er auch automatisch 6“.

Sonst würde da stehen „if every Model in this unit have this ability.“

Da diese Einschränkung nicht aufgeführt ist, nutzt er die Regel mit.

Hm. Gerade mal die Bilder im Shop gecheckt. Sind eigentlich sehr ähnlich.

Hättet ihr was dagegen, wenn jemand Striker mit Puls Carbins als Breacher mit Puls Blaster proxen würde?

Anhänge

• Screenshot_20240511_165535_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240511_165535_Samsung Internet.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20240511_165904_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240511_165904_Samsung Internet.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 23