Regelfrage [TAU] Kurze Frage - Kurze Antwort - 10. Edition

Ok. Dann haben wir das gestern richtig gemacht:

Der Devilfish war im Nahkampf mit meinen Boys und hat meine Deffkoptas markiert.

Frage: Die Breacher (Pulspistolen) waren im Nahkampf mit meinen Gretchins. Die Breacher hätten auch markieren können. Allerdings nur die Gretchins, keinen Trupp außerhalb des Nahkampfs. Bei den Gretchins hätte das aber nichts gebracht, weil die Breacher als Observer nicht von der Markierung profitieren und andere Trupps nicht in den Nahkampf hineinschießen können. Korrekt?

Ergänzung: Devilfish und Breacher sind im Nahkampf mit einem Trupp Boys.
Die Breacher (Pulspistolen) markieren diese Boys, der Devilfish (Große Kanonen...) schießt dann guided auf diese Boys. Korrekt?

In der "For the greater Good" Regel gibt es leider keine Einschränkung für Spotten aus dem Nahkampf.
Die Einheit, die man spotten möchte, muss sichtbar sein und man muss infrage kommen zu schießen.

Also auch wenn es seltsam erscheint, aber die T'au können aus dem Nahkampf heraus eine entfernte Einheit markieren.
Ebenso kann eine andere Einheit die Gretchin markieren, damit die Breacher einen Bonus auf ihre Pistolen kriegen.

Darum stimmt auch Deine Devilfish/ Breacher Annahme 🙂

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Also auch wenn es seltsam erscheint, aber die T'au können aus dem Nahkampf heraus eine entfernte Einheit markieren.

Ok. Dh die Breacher sind durch ihre Pulspistolen eligible to shoot und können - im Gegensatz zum ballern - nicht nur den Trupp markieren, mit dem sie im Nahkampf sind, sondern auch Trupps außerhalb des Nahkampfs. Korrekt?

Auch wenn diese Trupps außerhalb des Nahkampfs (der Breacher) in einem anderen Nahkampf stecken?

Hm, das lässt Raum for einige Spielereien, zumal die meisten Kampfanzüge ja auch Fahrzeuge sind (Große Kanonen ...).
Gefällt mir 🙂

Weitere Fragen ...

1. Kann eine Tau Einheit eine gegnerische Einheit mit Lone Operative markieren?
Ich befürchte ja ...

2. Muß eine Tau Einheit in Strat. Reserve, die den Homing Beacon der Stealth Suits nützt, immer noch innerhalb 6" um die Kante platziert werden?
Oder kann diese Einheit (kein Deep Strike) irgendwo auf dem Schlachtfeld platziert werden, solange sie die Bedingungen des Homing Beacon erfüllt (3" zu StealthSuits)??

Anhänge

• Screenshot_20250820_205440_WH 40K.webp
    Screenshot_20250820_205440_WH 40K.webp
    46,3 KB · Aufrufe: 30