[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Ist es ein Rüster, Retter oder Decker? Nein, also KEIN Schutzwurf. Ebensowenig wie Feel no Pain ein Schutzwurf ist...

Neue Frage: Kann ein Runenprophet, der in einem Serpent sietzt eben diesen Gunsten?

Ja.

Ich geh mir jetzt auf Formulierungen einen wichsen - weil WENNS ein Rettungswurf wäre, stünde er gegen Gefahren des Warp nicht zu 😉 😛 😀

Und ich finde es nicht falsch, den Geisterhelm als Retter zu bezeichnen, der gegen Perils hilft. Ändert ja nix an der Spielmechanik und ist insofern auch egal.

Nur das dann so Sachen wie Nullzone oder der Schildbrecher des Vindicare dagegen funktionieren würden, es macht also schon nen wichtigen Unterschied.

Ja, weil "richtige" Retter kann man nicht mehr in Anspruch nehmen, das ist seit dem Editionswechsel vorbei.

Bei uns wird es halt so genannt, weils der einzige Wurf ist, der noch irgendwem gegen Perils zusteht. Die Formulierung ist nicht richtig, aber so weiss und versteht wenigstens jeder Spieler - auch die neuen - was gemeint is und warum der Proph würfeln darf, wo alle anderen nur den LP Würfel eins tiefer drehen ... ;-)

Dude, auch wenn ich Flame wie nochwas bin ich am Spieltisch einer der entspanntesten Menschen die du dir vorstellen kannst. Ich lass meine Gegner schummeln und sich zuviel bewegen und whatever, weils mir einfach wurscht sit, solange ich nicht auf nem Turnier bin. Und vor allem: Die Diskussion nicht wert.

Aber wenn ich absolut casual wäre ohne Ahnung, und mein Gegner hätte perils, wirft nen Wurf und ich frage: "Was war das denn?"
"Na, mein Rettungswurf vom Geisterhelm"
Dann würde ich ganz entspannt feststellen müssen, dass Rettungwürfe gegen Perils nicht funktionieren, und wir das nachlesen müssen.

Das als Rettungswurf zu bezeichnen ist einfach falsch.

Dude, auch wenn ich Flame wie nochwas bin ich am Spieltisch einer der entspanntesten Menschen die du dir vorstellen kannst. Ich lass meine Gegner schummeln und sich zuviel bewegen und whatever, weils mir einfach wurscht sit, solange ich nicht auf nem Turnier bin. Und vor allem: Die Diskussion nicht wert.
Ich finde es sogar viel befriedigender so ein Spiel dann trotzdem zu gewinnen. Quasi unter erschwerten Bedingungen. Schade nur, dass die Leute die sich selbst bevorteilen hinterher meist keine guten Verlierer sind.