[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Wieso spielt man eigentlich Aegis mit Vierlingsflak und Freuerdrachenexarch und nicht "Schwarze Khaindar"-Exarch?
Die Feuerdrachen können doch auf Grund der geringen Reichweite eh nicht schießen, oder?

Bei Feuerdrachen können vier der fünf Modelle nicht schießen, bei den Khaindar kann man wenigstens noch Sechsen versuchen.
Oder nimmt man bei Feuerdrachen auchnoch 'Machinenjäger' mit?

EDIT: Mh. Nervermind. Die Exarchenfähigkeiten der Khaindar stacken ja nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens stacken die Fähigkeiten der Khaindare nicht. Zweitens ist sowieso in beiden Fällen die Dualität verschwendet - nur selten werden Ziele der FLAK auch gleichzeitig gegen die Khaindarrakwerfer verwundbar sein - die geringe Reichweite der Drachen ist also irrelevant.

Abgesehen davon aber: Sowohl FD als auch Khaindar sind an der FLAK falsch aufgehoben weil massiv verschwendete Punkte.

Frage 1: Wenn gegnerische Psitests durch RdV mit 3W6 abgelegt werden bekommt der Psioniker trotzdem bei einer doppel-Eins/-Sechs die bei diesem Wurf angezeigt wird einen Lebenspunkteverlust durch Gefahren des Warp???

Frage 2: Passend zu Frage1; Kann ich Durch Puppenspiel auch Psi-Schussattacken, z.B. Lebendige Blitze von Njal Sturmbringer, benutzen und gelten diese dann als gegnerische Psiattacke und müssen mit 3W6 durch RdV getestet werden???

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Wenn gegnerische Psitests durch RdV mit 3W6 abgelegt werden bekommt der Psioniker trotzdem bei einer doppel-Eins/-Sechs die bei diesem Wurf angezeigt wird einen Lebenspunkteverlust durch Gefahren des Warp???

Frage 2: Passend zu Frage1; Kann ich Durch Puppenspiel auch Psi-Schussattacken, z.B. Lebendige Blitze von Njal Sturmbringer, benutzen und gelten diese dann als gegnerische Psiattacke und müssen mit 3W6 durch RdV getestet werden???

zu 1) Japp, warum sollte er es nicht bekommen? Somit bekommt er bei 8 von 18 Würfelergebnissen (wie hoch die Wahrscheinlichkeit auch sein mag) eine Attacke des Warp.

zu 2) Soweit ich weiß, kannst du keine Psikraft wirken. Und da du nur eine Schussattacke wirken kannst, bleibt die Psikraft aussen vor. Das du Psikräfte wirken kannst, die wie eine Schussattacke abgehandelt werden, ist in meinen Augen etwas ganz anderes.

zu 1) Japp, warum sollte er es nicht bekommen? Somit bekommt er bei 8 von 18 Würfelergebnissen (wie hoch die Wahrscheinlichkeit auch sein mag) eine Attacke des Warp.

Tatsächlich sagt die Errata: „Alle feindlichen Psioniker müssen bei Psitests einen zusätzlichen Würfel werfen und erleiden bei jedem Ergebnis von 12 oder mehr Gefahren des Warp.“

Und nicht: „Alle feindlichen Psioniker müssen bei Psitests einen zusätzlichen Würfel werfen und erleiden zusätzlich bei jedem Ergebnis von 12 oder mehr Gefahren des Warp.“

In meinen Augen könnte damit die Regel aus dem Regelbuch überschrieben werden.

Im Übrigen sind es keine 18 Würfelergebnisse, weil es schwer ist eine 1 oder 2 zu werfen.

Die Erläuterungen zu den Runen kenne ich. Heißt das jetz, dass Gefahren des Warp aus dem Regelbuch nichtig ist??? Wird 2W6 zuerst gewürfelt und DANN erst der zusätzliche??? Wir haben immer 3W6 auf einmal gewürfelt aber auf doppel-Eins/-Sechs nie geachtet.

Das man keine Psi-Schussattacken nehmen darf ist schade!!! Und dass es wie mein Modell behandelt wird hab ich auch grad nochmal gelesen... ist auch schade!!! Wär auch zu schön gewesen. :mellow:

Wir haben immer 3W6 auf einmal gewürfelt aber auf doppel-Eins/-Sechs nie geachtet.

So würde ich es der Fairness halber auch auslegen, wenn du allerdings gemein bist, kannst du auch argumentieren, dass die Regelung aus dem Regelbuch an keiner Stelle negiert wird, und beide Ergebnisse zu 'Gefahren des Warp' führen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: