[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Ich hab irgendwie noch leichte Schwierigkeiten mit den Runenspeeren.
Sehe ich das richtig, dass sie im Fernkampf Stärke 9 gegen Panzerung oder 2+ gegen Widerstand haben und im Nahkampf zweihändig sind und 2+ gegen Widerstand bzw Stärke 9 und Panzerfluch gegen Panzerung haben?
Oder ists im Nahkampf nur Panzerfluch und Stärke des Trägers wie beim Hagun Zar (abgesehen von zweihändig)?

Steht hier einmal. (Wenn man als Suchbegriff "Runenspeer", "Runenspeere" oder "Runenspeeren" verwendet. Den englischen Namen des Geräts weiß ich leider nicht, sonst würd ich den auch nochmal probieren.)

Hatte ich sogar schon mal gelesen, allerdings ist die Antwort (Stärke 9) dermaßen knapp, dass ich lieber nochmal nachfragen wollte, ob trotzdem im Nahkampf die Sonderregeln des Hagun Zar dazu kommen.
Das Runenspeerprofil ist ja schließlich erstmal nur für den Fernkampf ("wird er geworfen unterliegt er folgendem Profil:"), die Stärke 9 gegen Fahrzeuge ist allerdings anscheinend nicht darauf beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Codex "...beim Schadenswurf gegen ein Fahrzeug hat er jedoch eine Stärke von 9..."

Zudem steht in der Referenz-Tabelle des Regelbuches explizit das Hagun Zar mit Stärke vom Träger wohingegen beim Runenspeer wie im Codex ein "x" steht. Daher sowohl im Nahkampf als auch geschleudert S9 gegen Fahrzeuge.

Meine Frage zur Infraschallkanone und Deckungswürfen (Rein logisch dürfte es ja keine Deckungswürfe geben meiner Meinung nach, aber was ist schon logisch? Also muss ich das Offensichtliche kurz absichern und endgültige Gewissheit haben)
Ist es richtig, dass beim Schießen mit der Infraschallkanone, Deckungswürfe ganz normal abgehandelt werden? Also auch die Deckungswürfe für z. B. Nachtkampf?
Wenn ja, welchen Deckungswurf bekommt eine Einheit, welches sich nicht im Sichtfeld befindet?
1. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug getroffen wird, welches hinter einem anderen Fahrzeug komplett verdeckt steht?
2. Wenn die Infraschallkanone erst durch einen Wald und dann durch eine Ruine schießt, die beide die Sichtlinie komplett blockieren? Gilt dann der höhere Deckungswurf oder ein kumulierter?

Ja, wie schon gesagt, wollts nur nochmal absichern, weils doof ist, aber ganz zufrieden bin ich mit Deiner Antwort noch nicht. 😀
Hättest Du auch noch eine Antwort auf meine zwei Fragen?

1. Also welchen Deckungswurf bietet ein Fahrzeug?
2. Wenn die Infraschallkanone erst durch einen Wald und dann durch eine Ruine schießt, die beide die Sichtlinie komplett blockieren? Gilt dann der höhere Deckungswurf oder ein kumulierter?
Im Allgemeinen KFKA-Thread könnte die Frage auch heißen, wenn ein Modell teilweise hinter einem Wald und teilweise hinter einer Ruine zu je 25% verdeckt ist (aus Sicht eines Schützen) gilt dann dann der höhere Deckungswurf oder ein kumulierter?

Dank Dir schon mal.

Heute mein erstes Spiel in dieser Edition gehabt und hatte endlich mal wieder Freude daran Infraschallkanonen einzusetzen, die meinem Gegner gehörig zugesetzt haben. Nur der 1te Zug war nicht gut, Nachtkampf auf verdecktes Ziel in 24-36 Zoll Reichweite = 2+ Decker.

Die Passage zu 1. kenne ich, habe sie aber nicht auf Fahrzeuge bezogen, ergibt aber Sinn.

Die Passage zum 2. kenn ich auch, darunter steht sogar explizit, wie zu verfahren ist, wenn mehrere Deckungswürfe zur Verfügung stehen, wie in meinem Beispiel, was ich beim ersten lesen überlesen habe. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil.

Dank Dir. 🙂

Hallo!

Ich bin etwas verwirrt, wie genau das mit den Psikräften aus Fahrzeugen funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe, dann dürfen Psikräfte, die eine SIchtlinie benötigen nur auf das Fahrzeug oder den Trupp in dem Farhzeug gerichtet werden. Also darf ja nur das Fahrzeug oder den Trupp drinnen gunsten, das ist klar soweit.
Aber wie schaut es nun mit Verdammnis aus? Darf mein Runenprophet nun auch nicht mehr verdammen, wenn er im Fahrzeug sitzt oder geht das nahc wie vor, weil Verdammnis meines erachtens nach keine Sichtlinie benötigt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten 🙂

Oh das habe ich übersehn, entschuldigung! Schade, dass das nicht mehr so geht wie früher. Das schwächt die Eldar wieder mal enorm ab :s
Naja danke dir auf alle Fälle für die schnelle antwort 🙂

Nun ergibt sich für mich aber noch eine weitere Frage: Ich weiss nicht, ob ich blind bin und es einfach nur nicht im Errata finde oder es dort nicht genau steht. Welchen Meisterschaftsgrad hat Eldrad? Spontan würde ich ja sagen 2, wegen den Seelensteinen...aber es ist nun mal Eldrad, bei dem weiss man ja nie 🙂

Zuletzt bearbeitet: