[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Naja, für mich war Deckung schon grenzwertig, aber gut ...

Und die jetzigen Rulings sind immer ein Indiz für das was im Dex stehen wird ....

Und so gut das mit dem PSI Anfangs der 6th für uns angefangen hat, hab ich arge Bedenken, dass es nach dem Codexrelease so bleibt .... keine RoW mahr unbegrenzt auf dem Spielfeld, weil die Dosenspieler sie weggewhined haben, etc. ...

Da bald der neue Codex kommt und ich meine Armee recht stark in Richtung Phantomkonstrukte bewegen möchte hätte ich diesbezüglich eine Frage.
Wie sieht es genau mit Ulthwe und Phantomdroiden aus? Sind die dort vermehrt anzutreffen, dass so eine Armeeauslegung flufftechnisch stimmig wäre?
Ich dachte das wäre zumindest deswegen recht passend, da viele Propheten und Leser vorhanden sind.

REGELFRAGE:
Die Windreiter Gardisten Jetbikes haben die SOnderregel Kampftrance. Diese besagt "rennen+schiessen" oder "schiessen+rennen". Nachdem Jetbikes nicht rennen können aber stattdessen einen Turboboost (siehe GRB) durchführen dürfen, stellt sich die Frage, ob diese Sonderregel nun wie "boosten+schiessen" oder "schiessen+boosten" zu lesen ist. Bei der Sonderregel selbst, steht das nämlich nicht dabei. Anderseits wäre die Sonderregel somit auch völlig nutzlos.

Ich interpretiere das daher mit "boosten+schiessen" oder "schiessen+boosten".

Was meint ihr?

REGELFRAGE:
Die Windreiter Gardisten Jetbikes haben die SOnderregel Kampftrance. Diese besagt "rennen+schiessen" oder "schiessen+rennen". Nachdem Jetbikes nicht rennen können aber stattdessen einen Turboboost (siehe GRB) durchführen dürfen, stellt sich die Frage, ob diese Sonderregel nun wie "boosten+schiessen" oder "schiessen+boosten" zu lesen ist. Bei der Sonderregel selbst, steht das nämlich nicht dabei. Anderseits wäre die Sonderregel somit auch völlig nutzlos.

Ich interpretiere das daher mit "boosten+schiessen" oder "schiessen+boosten".

Was meint ihr?

Für 17 Punkte? So cool wie ich die Idee finde würde ich ja mal sagen das Ne, das ist ja dann schon ein "Ich kann alles!" Sind auch so gut genug finde ich. Auch wen ein Errata das wohl erklären werden muss, da du ja recht hast, dass eine Sonderregel die nichts macht auch komisch ist.

1. Bekommt ein Knight eigentlich z.B. hinter Jetbikes einen Deckungswurf wegen schießen durch Truppen, oder findet da auch die 25% Regelung Anwendung. Bitte keine Meinungen, sondern einer der Turnierspieler, wie das ist.

Hintergrund: Einsetzbarkeit Knight in der Grundkonfiguration als Panzerabwehr

2. In der Grundkonfiguration machen die Schulterwaffen wohl keinen Sinn, da man eh nur 2 Waffen abfeuern darf?

Wobei man über die Jetbikes hinwegschiesen kann und die maximal 10% von ihm verdecken, ich denke da wirst du keine Decker bekommen.
Die Schulterwaffen machen insofern schon Sinn, da du mit 2 Scatterlasers dann gut ausgerüstet bist gegen Panzer und Infantrie, auch wenn du sie natürlich nicht gleichzeitig abschiesen darfst.

zu den Jetbikes
Im RB steht unter Bikes und Turboboost das dieser Einheitentyp nicht rennen kann, sollte damit also klar sein.

Wiess ich und stimme prinzipiell zu. Doch hat die Sonderregel also keine Wirkung? Das ist sonderbar. Wäre das erste Mal, dass eine angeführte Sonderregel bei Anwendung gegen die Regeln verstoßen würde. Das wird ja wohl gefaqed, hoffe ich.

@ Ritter: klar kriegt der einen DW, man schiesst durch eine "dritte" Einheit.

Zu den Jetbikes - sie haben Battletrance, können diese aber nicht einsetzen, da sie nicht rennen können. Im Codex steht eindeutig, dass Einheiten, die nicht rennen können, nicht von Battletrance profitieren. Warum also haben sie die Fertigkeit? Vermutlich, damit sich Battletrance als Regel als roter Pfaden durch den gesamte Armee zieht. Aber Eldar Jetbikes sind für 17p. auch so gut genug (sie haben ja immer noch ihre Bewegung in der Schussphase).

Was den Deckungswurf für den Knight betrifft - ein Modell (egal ob Infanterie, MC oder Fahrzeug) muss zu 25% verdeckt sein, um von Deckung zu profitieren (Geländezonen mal außen vor gelassen). Der Knight ist 23cm hoch, bekommt also Deckung hinter Gelände, dass min. 5,75 cm hoch ist. Jetzt die Frage, ob Jetbikes es schaffen, die 25% zu verdecken.

Zu den Jetbikes - sie haben Battletrance, können diese aber nicht einsetzen, da sie nicht rennen können. Im Codex steht eindeutig, dass Einheiten, die nicht rennen können, nicht von Battletrance profitieren. Warum also haben sie die Fertigkeit? Vermutlich, damit sich Battletrance als Regel als roter Pfaden durch den gesamte Armee zieht. Aber Eldar Jetbikes sind für 17p. auch so gut genug (sie haben ja immer noch ihre Bewegung in der Schussphase).

Was den Deckungswurf für den Knight betrifft - ein Modell (egal ob Infanterie, MC oder Fahrzeug) muss zu 25% verdeckt sein, um von Deckung zu profitieren (Geländezonen mal außen vor gelassen). Der Knight ist 23cm hoch, bekommt also Deckung hinter Gelände, dass min. 5,75 cm hoch ist. Jetzt die Frage, ob Jetbikes es schaffen, die 25% zu verdecken.

Könntest du mir die Seiten ZAhl im Rb geben wo das so Steht.
Bei mir steht nur das wenn durch eine dritte durch gibt es einen 5+, die 25% beziehen sich nur auf Fahrzeuge....soweit ich nicht irgendwas überlesen habe.....

wo finde ich das man in Geländezonen bei Schutz suchen einen 2+ Modi bekomme?
Wird ein RL zu standrad also Punktend in einer Standrad?
kann ein RL die Waffenplattform der Gardisten abfeuern?

Zuletzt bearbeitet:
S. 18. Du musst zu 25% verdeckt sein, um einen Deckungswurf zu bekommen. Diese Aussage wird nicht aufgehoben durch die Aussage zu "intervenig models", wodurch du einen 5er Decker bekommst, wenn du hinter einer anderen Einheit stehst. Sprich: Wenn der Gegner durch eine deiner Einheiten durchschießt, diese dich aber nicht zu mindestens 25% verdeckt, bekommst du den Decker nicht. Ergo geben Jetbikes einem WK keinen Decker, sondern wohl nur ein davor platzierter WL oder entsprechendes Gelände.

S.91: Area Terrain gibt einen Bonus von +2 auf Deckung suchen. Vorsicht: eine Ruine in einer Geländezone gibt auch maximal einen 3er Decker, da man entweder in der Ruine (4+ bekommt durch go to ground nur +1 für 3+) oder in der Zone (5+, wird durch die Area Regel zu 3+) stehen kann, aber niemals in beidem gleichzeitig.

Ein Leser, der sich einem Trupp anschließt, ändert seinen einheitentyp wie im Codex beschrieben. Und bei Gardisten zählt er dann ganz normal als Standard, weil die Gardisten das ja auch sind. Gardisten und Leser sind aber eine (1) Standardeinheit und nicht zwei (2).

Und die Plattform kann er nicht abfeuern (meinst das wegen der Möglichkeit auf gerichtete Treffer?), wohl aber eine ÄgisFlakk, wenn der Gardistentrupp eine bemannt.

Wo steht eigentlich, dass Waffenplattformen "relentless" sind, sich also nach Bewegung noch feuern dürfen, obwohl sie "heavy" sind? Und die Artillerieplattformen aus dem U-Slot haben das ja auf gar keinen Fall, richtig?

Schieße ich drei Monoweber per Mehrfachsperrfeuer ab ?

Wann würfelt ihr eure Psikräfte aus? Nach der Aufstellung oder bevor ihr den Warlord Trait würfelt?