[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Naja, bei einem ähnlichen Artefakt nämlich dem von Ahriman steht klar dabei dass er so lange 3 Schusskräfte einsetzen kann, wie er Warp Charge hat. So wie es geschrieben steht, kann Eldrad warpchargeunabhängig eine dritte Kraft sprechen und kann diese auch schon genutzt haben - ergo: 2xUnsichtbarkeit ...*hust*

Mir ist schon klar worauf ihr hinaus wollt... aber diese Schlachten habe ich schon geschlagen und verloren gegen die ein oder andere Turnierorga 😀 Es ist nicht gewollt, es ist nicht stichhaltig einklagbar, also klappts eben leider nicht.

Aber der nächste Codex ist ja nurnoch 1,5 monate weg, und dann mach ich ne Flasche auf, wenn ich endlich wieder ne vernünftige Armee zusammenschreiben kann! 🙂

Gibt es denn schön Gerüchte über den Codex ich weiß das bei Dämonen jeder schon irrgentwie 3 Wochen voher schon ungefähr bescheid wusste was sich ändern soll . Von den Eldar hab ich noch nichts mitgekriegt nicht das das ein schlechtes Omen ist 🙁

Sorry fürs Offtopic ...

Du weißt ja, das Eldar verdammt gut in die Zukunft schauen können.
Das können wir Spieler ja leider nicht.

Aber bis Juni ist es selbst hier in Irland noch ca 6 Wochen hin.
Also noch weit ab von den "3 Wochen vorher".

Yoda würde sagen: Übe dich in Geduld junger Padawan.

Und das war nun genug OT.

Schritt 1: lies das FAQ über Harlequine
Schtitt 2: Vergleiche mit den Sonderregeln im Regelbuch

Schritt 3: Mensch du hast dir das gerade SELBST beantwortet! Mensch Meier bist du ein selbsständiger Mensch! Stell dir mal vor wie peinlich, wenn du sowas öffentlich gefragst, deine eigene Faul- und Leseunfähig-keit zur Schau gestellt hättest. Leute wie ich hätten sich dann über dich lustig gemacht!

Oh, Moment, warte...

Nö, sicher nicht. Sachen die man ganz einfach mit einer Minute eigenen Zeitaufwands nachrpüfen kann, die nicht obskur oder schwer zu verstehen sind, fragt man nicht nach. Wenn man doch so unselbstständig und faul ist, dass man einfach andere fragt, dann hat man auch keine bessere Antwort verdient in meinen Augen 🙂
Wenn irgendeine Sache schwer zu verstehen ist, oder nur schwer auffindbar, dann ist das natürlich was anderes (und dann bin ich auch lieb), aber so? Nono, gelitten 🙂

Jetzt bin ich dran.

Ich habe hier mal vor ner Weile irgendeinen seltsam klingenden Post gelesen, der beiläufig eine ungelöste(!) Problematik der Unterschiede zwischen den Harlequinen der zwei Eldarrassen erwähnte. Ich habe bis heute keinen Plan was damit gemeint war.
Also die Frage, ob man Eldarpsikräfte auf Dark Eldar Harlequine war es sicher nicht.
Desweiteren ist mir noch die Transportoption als Unterschied aufgefallen, aber die ist viel zu offensichtlich als Streitthema.
Ich glaube es ging irgendwie um die 'Rüstungsbrechend'-Fähigkeit der Nahkampfwaffen.
Habe da aber nie eine Ungereimtheit gefunden.

Kann mich mal jemand aufklären?
Was unterscheidet die zwei Einheiten, was zu Regeldiskussionen führen könnte?

post scriptum
Nicht, dass diese Frage Relevanz hätte.
Ich bin einfach nur neugierig.

Ohne den von dir angesprochenen Thread zu kennen, würden mir spontan drei Unterschiede einfallen:

(1) Eine Zeit lang nach erscheinen der 6. Edition waren die Eldar Harlis auf den jetzigen Stand gefaqt, die Dark Eldar Harlis aber nicht, die hatten immer noch ihre 3W6" Tarnung drin. Mittlerweile sind beide Einheiten aber wieder identisch.
(2) Der Dark Harlistar - man nehme Codex: Eldar Harlequine und einen Runenprophet, sowie einen Dark Eldar Archon mit Schattenfeld. Der Archon schließt sich den Harlis an und der Prophet wirkt die Psikraft mit Schutzwürfen wiederholen auf die Einheit. Darf der Archon als Dark Eldar in einer Eldar Einheit jetzt seine +2 Rettungswürfe wiederholen (strittig, Adepticon am WE hatte "ja" dazu im FAQ zu stehen, andere Turnierleitungen sagen "nein")?
(3) Vielleicht ging es auch nur die Transportoption, zwar haben beide keine Transportoptionen, aber die DE Harlis sind ein wenig im Vorteil, da sie das Spiel auf dem Boten der Zerstörung (Schattenbarke vom DE Lord Asdrubael Vect) oder dem Forgeworld Tantalus beginnen können. Zwar können Eldar Harlis auch in einem Transporter (Falcon) das Spiel starten, aber die beiden DE Fahrzeuge sind offen und bieten daher einen riesigen Vorteil.