[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu den Warpspinnen:

Bewegungsphase sind ja immer die 6z + 2W6

Ich lese oft, dass die Warpspinnen z. B. hinter Häusern vor warpen und sich dann anschließend nach dem Schießen wieder zurück ziehen (versuchen hinter das Haus zu warpen).

Wie funktioniert das?! Kann ich wegen Kampftrance dann in der Schussphase nach dem schießen nochmal "warpen" mit 6 + 2w6 ?
 
Das kann man wirklich schwer sagen, weil es (wie immer) vom Rest der Armee abhängt!
Unbestritten sollte sein, dass die Schusswaffen der Nahkampfbewaffnung deutlich überlegen ist. Bei den Schusswaffen hast du dann entweder eine D-Schusswaffe oder eben einen D-Flamer (der aber keine 6er erzeugen kann).

Wobei du die Schusswaffen auch problemlos als die andere Schusswaffe spielen kannst, sehen eh fast gleich aus.
 
Folgende Situation mit Warp Spiders inklusive Exarch also mit der Iron Resolve Regel
Nahkampf beendet, Warp Spider verlieren mit -1 Wunde.
Frage:
1.) Muss ich nun überhaupt einen Moralwertest machen inkl. -1?
2.) Kann ich, falls ich den Test überhaupt machen muss, vorher die Hit and Run Regel anwenden?
3.) Wenn ich den Test aus Frage 1.) machen muss, ist doch kein Sweeping Advance möglich? Wenn ich den IniTest vergeige, dann bleibe ich einfach im Nahkampf? Wenn ich verliere, dann mache ich Rückzug Bewegung?
 
Hi Sinclair,
Zu deiner ersten Frage: Die Regel besagt, dass eine Einheit, in der sich der Exarch befindet automatisch alle Niederhalten-, Sammeln, etc. und Moraltests besteht. Also brauchst du den nicht ablegen, ist ja automatisch bestanden.
Zur zweiten Frage: Hit and Run kannst du in jedem Spielzug einsetzen, nachdem der Nahkampf abgehandelt wurde. Das bedeutet auch nach dem abhandeln eventueller Moraltests. Ist aber bei deinen Warp Spiders ohnehin nicht wichtig, weshalb du einfach deinen Initiative-Test für Hit and Run ablegen kannst.
Zur dritten Frage: Sweeping Advance ist, sobald deine Einheit aus dem Nahkampf flieht, für den Gegner möglich. Es sei denn seine Einheit hat die Sonderregel Langsam und Entschlossen. Dabei testet die fliehende Einheit jedoch auch nicht auf ihre Initiative, sondern beide Spieler würfeln 1W6 und addieren ihre Ini. Ist der Wert des Verfolgers gleich oder höher wird die fliehende Einheit vernichtet.
LG Vordt
 
Habe nun verschiedene Aussagen gehört:

DE Barke mit Wraithguard erlaubt oder nicht weil iwas soll damit sein, dass man nur noch das Fzg nehmen darf was einem in den Optionen zur Verfügung steht

Profitieren Schwarze Gardisten vom Autarch Reserven Buff in seinem Wortlaut steht ja "Armee" und Eldar sinds ja immer noch

Wenn ein Archon an ne Wraithguard angeschlossen ist, darf der Trupp ( in Reserve) vom Autarch profitieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun verschiedene Aussagen gehört:

DE Barke mit Wraithguard erlaubt oder nicht weil iwas soll damit sein, dass man nur noch das Fzg nehmen darf was einem in den Optionen zur Verfügung steht


Sie dürfen Einsteigen und sie benutzen, aber nicht drin starten.

zu 2. und 3. kann ich nur vermuten ...

2. Ja weil Armee

3. Ja weil Armee
 
Gathering Storm FAQ

TRANSPORTS
Q: How do the models/units with mixed Factions work? Can
units that share at least one Faction start the game embarked on
a Tran sp o r t?
A: Ynnari models have two Factions (except in the
case of Yvraine, the Visarch and the Yncarne, who only
have one). You must consider both of their Factions to
determine their levels of Alliance and which Transports
they may be embarked on at the beginning of the
game. For example, an Eldar/Ynnari unit shares the
same Factions as other Eldar/Ynnari, but is of different
Factions from (though Battle Brothers with) Dark
Eldar/Ynnari and Harlequins/Ynnari. An Eldar/Ynnari
unit can therefore only begin the game embarked if it is
embarked on an Eldar/Ynnari vehicle.
Note that Yvraine and the Visarch can begin the game
embarked on Ynnari vehicles (regardless of those
vehicles’ other Factions)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.