Das weißt eigentlich doch relativ deutlich darauf hin, dass das +1 auf den Psitest nur für noch nicht ausgeführte Psitests gilt.
Ferner ist es ja z.B. auch bei den Miracle Dice der Sisters doch so, dass man die benutzen muss, bevor man einen Würfel wirft. Ich glaube, dass das sowie dein Hinweis auf das Stratagem bei den Tyras in Kombination mit dem gerade zitierten Textteil vom Stratagem doch recht deutlich dafür spricht, dass man den Seer Council nicht dazu verwenden kann um einen Psitest nachträglich zu modifizieren.
Eigentlich schade, aber mit anderen, ähnlichen Regeln deckungsgleich.
Neeeee.
Das Stratagem gibt nur einen Mod von +1 auf Psi-Tests für den Rest der Phase.
Aber, dass das Stratagem gezündet sein muss bevor der initale Wurf vom Test ausgeführt wurde steht da an keiner Stelle. Die Wirkung des Stratagems wird erst überprüft wenn es zu dem Modifikator-Schritt eines Wurfes kommt und nach dem Wording spricht absolut nichts dagegen das Stratagem genau davor zu zünden.
Als ich fragte ob das möglich sei, war das eher so eine Frage, ob ich irgendein FAQ übersehen habe, und indirekt wie asozial ihr das haltet, wenn man das machen würde. Dass es regeltechnisch nach diesem Wortlaut möglich ist, war mir zu Beginn klar.
Das Tyraniden FAQ beweisst es ja sogar, dass man bei dem Wortlaut ein Stratagem innerhalb einer Abfolge von Würfen - in diesem Fall eine Attackensequenz - zünden kann, sonst hätte es ja gar nicht FAQt werden müssen...
Und nachträglich modifiziere ich ja nichts. Tatsächlich ist es sogar sehr vorträglich, nämlich
nach einem potentiellen Wiederholungswurf und
genau vor der Verrechnung von Modifikatoren. Und von diesem Zeitpunkt an bekomme ich +1 auf alle Psi-Tests.
Ich habe mir sogar überlegt, dass man, wenn man den Psi-Test um einen Punkt versaut, das Stratagem vor dem Wiederholungswurf der Runen zünden kann, dann auf den Wiederholungswurf zu verzichten, um ihn im Verlauf der Phase für andere Würfe nutzen zu können.
Tatsache ist, dass man RAW einfach erstmal freudig drauf los würfeln kann und vllt oder vllt nicht den CP gar nicht benötigt. Einzige Sache, die man bedenken muss ist, dass man, wenn der Gegner die Kraft verweigert, dann nicht mehr das Stratagem zünden kann, weil das eben dann eine nachträgliche Änderung wäre. Und das ist nicht möglich, da zu dem Zeitpunkt die Mods lange verrechnet sind.