[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 9. Edition

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Als ich fragte ob das möglich sei, war das eher so eine Frage, ob ich irgendein FAQ übersehen habe, und indirekt wie asozial ihr das haltet, wenn man das machen würde. Dass es regeltechnisch nach diesem Wortlaut möglich ist, war mir zu Beginn klar.

Nun, wenn du natürlich - für dich - schon so felsenfest überzeugt bist, dass es da gar keine andere Auslegung geben kann, dann bringt es auch nichts dagegen zu argumentieren. Ich mache es trotzdem^^

Der Regeltext hat - anders als das Tyra Stratagem so wie du es zitiert hast (ich habe es jetzt nicht auf Richtigkeit überprüft) - allerdings eine temporale Komponente durch die Inkludierung des Satzzeiles "Rest of the Phase". Das Stratagem hat dadurch Einfluss auf Psytests, die nach der Ausspielung des Stratagems geworfen werden. Nur weil du a) die Möglichkeit hast für den geworfenen Psitest noch einen Wiederholungswurf zu machen und/oder b) andere Modifkatoren (z.b. Focused Will oder Eldrads Bonus) zu verrechnen, ignoriert das nicht den zeitlichen Ablauf der durch das Wording dieses Stratagems vorgegeben wird.

Letztendlich ist es aber meiner Meinung nach tatsächlich so wie Du schon sagtest:

Ich gebe zu etwas asi ist es beim Council schon, aber da es immernoch weit abseits von imba ist würde ich damit kaum schlecht schlafen. :sneaky:

Von daher: more power to you!
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.506
16
5.887
144.384
Das Stratagem hat dadurch Einfluss auf Psytests, die nach der Ausspielung des Stratagems geworfen werden.
Nein. Wieso sollte das so sein?
Der Effekt des Stratagems ist, dass Psi-Tests nach dessen Aktivierung um 1 positiv modifiziert werden und vor dem Schritt 'Modifikatoren verrechnen' - der erstmalig nach dem Schritt 'Wiederholugnswürfe durchführen' - gemacht wird, wird der Modifikator-Bonus doch gar nicht bestimmt.

Wenn wir uns den Ablauf von Psi-Kräfte wirken ansehen dann ist der erste Schritt "Wähle einen Psioniker". Zum Zeitpunkt dieses Schrittes ist doch noch gar nicht klar, ob der folgende Psi-Test +1 oder -12 bekommt. Es wird erst final bestimmt, wenn ich die Modifikatoren zusammenfasse. Und das Stratagem erlaubt mir eben es zu absolut jedem Zeitpunkt in der Psi-Phase zu spielen. Also auch zwischen Psi-Test Wurf und Ergebnisberechnung.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Wenn "Etwas" für den Rest von etwas einen Effekt hat, dann gibt es eine zeitliche Trennung in ein "Davor" und ein "Danach". das was "Davor" ist, kann nicht von dem "Etwas" beeinflusst werden.

"Der Schiedsrichter zeigte dem Spieler eine rote Karte. Damit war er für den Rest der zweiten Halbzeit vom Spiel ausgeschlossen." Die rote Karte hat (mal davon abgesehen das es physikalisch unmöglich ist) keinen Einfluss auf das "davor" in der zweiten (und ersten) Halbzeit. Es werden also nicht etwa der Spielstand modifiziert in dem (zählbare) Ereignisse durch den betroffenen Spieler modifiziert werden.

Aber nun gut: es ist ja so wie gesagt: du bist in deiner Meinung/Auslegung/Intepretation festgefahren, also wird es auch bis zu einem offizielen FAQ (so es denn je kommt) keine Möglichkeit geben, dich zu einer anderen Einsicht zu bringen. Falls im Übrigen ein FAQ deine Auslegung als die richtige darstellt, bin ich der erste, der sich darüber freut.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Ich glaube auch, dass man das Strategem an jeder Stelle des Spiels sprechen kann und somit auch einen bereits gewürfelten Psitest noch modifizieren kann. Einfach deshalb, weil es dieses Strategem schon seit der 8ten Edition gibt und noch nie erratiert wurde. Also gilt wohl bewusst diese weite Forumlierung. Oder warum hätte man es sonst nicht schon in der 8ten Edition geändert, in der die Psi-Mechanik ja absolut identisch war?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.506
16
5.887
144.384
@Sieben
Natürlich gibt es ein Davor und Danach. Rot davor, grün danach.

1. Psioniker auswählen.
2. Psikraft auswählen.
3. Psitest bestehen.
3.1 2W6 werfen.
3.2 Ggf. 2W6 wiederholen.


EINWURF: Stratagem zünden - ab diesem Moment bekommen alle Psitests einen Modifikator von +1.

3.3 Wurf modifizieren - Hier schaust du ob auf den Psioniker Focus Will gewirkt ist, er unter dem Einfluss von Seer Council steht oder er im 'Schatten des Warp' steht.
3.4 Ergebnis bestimmen
4. Effekt abhandeln
 

Achtmalklug

Codexleser
28 Oktober 2015
211
13
6.431
So wie ich das lese, leider ja. Die Waffe hat ein Profil, die Waffe kann sich bewegen, die Waffe kann als Verlust entfernt werden, sie braucht einen Platz in Transporter,... Deshalb zählt sie als Modell und bringt die Gardisten damit immer auf 11 Mann, was ziemlich doof ist...
Das ist in der Tat bescheiden und macht die Guardians nicht gerade attraktiver. Kann die Waffenplattform theoretisch (auch wenn eher sinnfrei) das letzte verbleibende Modell der Einheit sein?
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ein Farseer darf mit Runes of the Farsser jedes Anzahl an Würfel für einen Psi Test neu Würfeln.
Laut Regeln müssen aber immer alle Würfel (2W6) neu gewürfelt werden.
Im FAQ zu Craftworlds gibt es kein Errata dass die Rune geändert wurde.
Darf er also weiterhin nur einen Wüfel neu werfen?
 

Backfire

Hüter des Zinns
13 Juni 2005
2.943
54
22.321
40
Kurze Frage zu der Scoutregel der WarWalkers, dem Warpangriff der Warpspiders und dem Stragegem.. in den Regeln steht drin, dass ich zum Ende einer meiner Bewegungsphasen eintreffen darf. Da es ja anscheinend keine strategischen Reserven sind, kann ich auch am Ende meiner ersten Bewegungsphase die entsprechenden Trupps aufs Feld holen, oder? Mein Gegenspieler gestern meinte, dass das nicht geht.
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.211
6.237
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Flugbases bekommst du regulär von GW oder dem alternativen Hersteller deines Vertrauens :)
Bei den Fenstern bin ich überfragt. Ich würde mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen und hier im foreneigenen Kleinanzeigenteil. Recasts von alternativen Herstellern habe ich davon noch keine gesehen, also weder von den Vypern oder den Venoms oder den Fliegern. Hab vor ein paar Jahren gelesen, daß dieser klare Hartplastikteil nen guten Anteil an den Kosten der Modelle ausmacht.